41L TT-Tank

Diskutiere 41L TT-Tank im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mal ein paar ganz blöde Fragen an die Wissenden bzgl. des 41L TT-Tanks. Hab mir den Tank bei TT bestelt, alles darüber was die...
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo,

mal ein paar ganz blöde Fragen an die Wissenden bzgl. des 41L TT-Tanks.

Hab mir den Tank bei TT bestelt, alles darüber was die Suchfunktion hergibt dazu hier gelesen und natürlich bei Gerd auf der Seite den Eintrag dazu nachgelesen.

Nun aber die Fragen an die die schon mal umgebaut haben:

1.) Wie / womit habt ihr die Pumenhalterung aufgebogen? (Habe hier gelesen dass das tierisch schwer gehen soll und Bruchgefahr herschen soll????????)
2.) Habt ihr die Pumpeneinheit und den Einfüllstutzen vor oder nach dem Lackieren eingebaut. Vor dem lackieren wäre besser weil man das Ding sorgloser händeln kann, nach dem lackieren weil dann überall Farbe ist. Wie habt ihr es gemacht?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
2.) Habt ihr die Pumpeneinheit und den Einfüllstutzen vor oder nach dem Lackieren eingebaut.
Natürlich nach dem Lackieren. So wie es eben auch im Werk gemacht wird.
Wie willst Du sonst jemals die Pumpeneinheit rausbekommen um den Spritfilter zu wechseln?
gerd
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo Bruno,


ich fand das Aufbiegen der Pumpeneinheit unproblematisch. Ich habe zunächst Pumpe und Filter von der Grundplatte abgebaut und dann die Grundplatte mit einer Holzwischenlage mit einer Zwinge auf der Werkbank fixiert. Dann ging das Hochbiegen mit einem großen Schraubendreher als Hebel und Holzunterlage sehr einfach.

Als problematisch fand ich das Aufclipsen des winzigen Sicherungsrings auf den Schwimmerarm. Ich empfehle, einen Karton o.ä. unterzulegen, wenn der Ring herunterfällt, findet man ihn nie mehr.

Hast Du das komplette Zubehör zum Tank erhalten? Wichtig ist insbesondere die Pumpenverlängerung (das Aluteil zum Aufstecken auf die Pumpe), um den gesamten Tankinhalt nutzen zu können.

Ansonsten keine große Sache. Ich habe gleich den Benzinfilter und auch die Benzinpumpe erneuert, da ich den Umbau bei ca. 100.000 km durchgeführt habe.
Wenig Vertrauen hatte ich in den lediglich auf den Schlauch aufgesteckten grünen Vorfilter, ich habe einen Link beigefügt wie man das sichern kann. Dort gibts auch weitere Infos.


Wenn Du die ganze Einheit umgebaut hast, dann mit einigem Gottvertrauen in den Tank gedrückt, ich empfehle den Einbau eines neuen Dichtrings. Zu beachten ist der versetzte Einbau gegenüber dem Originaltank.

Den Tank selbstverständlich erst lackieren und dann komplettieren.

Unbedingt zu empfehlen ist die Verwendung von Schnellverschlüssen in beiden Benzinleitungen. Deren Positionierung muss überlegt sein, damit man sie bei den weit heruntergezogenen Flanken noch erreichen kann.

Am besten originalen Benzinschlauch und vernünftige Schellen verwenden, auf der Leitung ist Druck!

Schellen etc. an der Grundplatte so eng als möglich positionieren, der Tank ist im Tunnel recht eng.

Ich würde den Umbau jederzeit wieder machen, beim Handling habe ich keinerlei Verschlechterung bemerkt. Zur Orientierung: Wenn der letzte Balken im FID verschwindet, habe ich noch ca. 5l im Tank.

Bei weiteren Fragen helfe ich gern.

Gruß Uwe

http://www.ridingpassion.com/BMW_r1150GS_Touratech_Gas_Tank.html
http://www.gs-forum.eu/www.google.d...age=1&ndsp=27&ved=1t:429,r:7,s:0&tx=147&ty=91
 
Zuletzt bearbeitet:
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Danke für die vielen Infos Uwe! Ich hab zur Zeit auch schon die original Schnellkupplungen für den Tank drauf, muss dann offensichtlich nur noch kucken ob die Länge der vorhandenen Anschlüße passt. Morgen geht der Tank zum Lackierer.... ,-) Viele Grüße aus Hennef Bruno
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Nochmal eine ganz blöde Frage zu dem Tank.
Hab den Tank heute vom Lackierer bekommen.
Beim Tankdeckel montieren ist mir aufgefallen dass sich der Tankdeckel:

- nur ca. 5mm schräge noch links verdreht einbauen lässt (Aufnahme im Tank ist leicht verdreht einlaminiert) und
- der Tankdeckel nicht wie beim original Tank von der Höhe her bündig ist, sondern ca. 3mm über den Tank rauskuckt

Ist das bei euch auch so?
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Die letzte Frage hat sich erledigt. Habe mit TT Kontakt aufgenommen alles gut!
 
Thema:

41L TT-Tank

41L TT-Tank - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1150 ADV als Top Reise Motorrad (TT ACE Fahrwerk, 41L Tank, etc)

    R1150 ADV als Top Reise Motorrad (TT ACE Fahrwerk, 41L Tank, etc): Hallo GS Gemeinde Nach langen und schönen Fahrten verkaufe ich meine (erste) 1150-er Adventure! Letztes Jahr ist mir eine 12-er zugelaufen...
  • Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.

    Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.: Wer kann im Rhein-Neckar-Raum mit Tipps und/oder konkreter Hilfe beiseite stehen, der damit eine gewisse Erfahrung hat? Gerne auch gegen...
  • 41L Touratech Tank mit Sturzbügel von Wunderlich oder SW-Motech

    41L Touratech Tank mit Sturzbügel von Wunderlich oder SW-Motech: Hallo, kann mir jemand sagen ob einer dieser Sturzbügel mit dem 41L Tank passt? Touratech hat den Sturzbügel leider nicht mehr im Programm. Sehr...
  • ....der Touratech 41L Tank!

    ....der Touratech 41L Tank!: Guten Morgen zusammen, ich würde mir gerne wegen der Optik einen grossen Tank gönnen, (kein ADV eigentlich)! Den einzigen wo es gibt, ist wohl...
  • Erledigt Touratech 41l Tank für R1100GS bzw. R1150GS

    Touratech 41l Tank für R1100GS bzw. R1150GS: Moin! Suche einen 41l Tank für meine 1150er. Nehme gerne Angebote mit Preisvorschlägen entgegen :) Gruß, Michael
  • Touratech 41l Tank für R1100GS bzw. R1150GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1150 ADV als Top Reise Motorrad (TT ACE Fahrwerk, 41L Tank, etc)

    R1150 ADV als Top Reise Motorrad (TT ACE Fahrwerk, 41L Tank, etc): Hallo GS Gemeinde Nach langen und schönen Fahrten verkaufe ich meine (erste) 1150-er Adventure! Letztes Jahr ist mir eine 12-er zugelaufen...
  • Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.

    Touratech Tank. Umbau eines GSA-Tanks (klein) auf einen 41l-Tank.: Wer kann im Rhein-Neckar-Raum mit Tipps und/oder konkreter Hilfe beiseite stehen, der damit eine gewisse Erfahrung hat? Gerne auch gegen...
  • 41L Touratech Tank mit Sturzbügel von Wunderlich oder SW-Motech

    41L Touratech Tank mit Sturzbügel von Wunderlich oder SW-Motech: Hallo, kann mir jemand sagen ob einer dieser Sturzbügel mit dem 41L Tank passt? Touratech hat den Sturzbügel leider nicht mehr im Programm. Sehr...
  • ....der Touratech 41L Tank!

    ....der Touratech 41L Tank!: Guten Morgen zusammen, ich würde mir gerne wegen der Optik einen grossen Tank gönnen, (kein ADV eigentlich)! Den einzigen wo es gibt, ist wohl...
  • Erledigt Touratech 41l Tank für R1100GS bzw. R1150GS

    Touratech 41l Tank für R1100GS bzw. R1150GS: Moin! Suche einen 41l Tank für meine 1150er. Nehme gerne Angebote mit Preisvorschlägen entgegen :) Gruß, Michael
  • Oben