6. Gang hakt

Diskutiere 6. Gang hakt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute :-) Letzten Samstag habe ich bei kaltem aber trockenem Wetter eine Runde mit meiner GS gedreht. Nachdem ich sie ja noch nicht so lange...
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi Leute :-)
Letzten Samstag habe ich bei kaltem aber trockenem Wetter eine Runde mit meiner GS gedreht.

Nachdem ich sie ja noch nicht so lange besitze, habe ich mittlerweile den Mum und das Gefühl es auch mal etwas flotter angehen zu lassen.

So habe ich sie im 2., 3., 4. und fünften Gang mit Vollgas bis ca. 6.000 U/min drehen lassen. Als ich dann bei ca. 170 - 180Km/h (genau weiß ich das nicht, hab nicht genau drauf geachtet) in den 6. Gang schalten wollte, klappte das nicht. Es fühlte sich so an, als ob es gar keinen 6. gäbe. Hab dann auch erst mal aufs FID geschaut.

Nachdem ich etwas langsamer war, klappte wieder alles problemlos. Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?

Vorm Winter habe ich sie auf Castrol 75W140 umgestellt.

Bevor jetzt einer denkt, ich sei ein Harakiri-Fahrer. Nein bin ich nicht, wollte einfach nur mal wissen, wie sichs anfühlt die Q kurz mal richtig zu treiben.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Olaf.
Möglicherweise warst du schon im 6. Gang und die Ganganzeige hat nicht korrekt angezeigt. Weisst du noch, bei welcher Drehzahl du mit 180 im 5. Gang unterwegs warst? Im 5. Gang bei 6000 u/min hast du "echte" 150 km/h.
Ich vermute eher, dass du bereits im 6. Gang warst.
Im "langen" 6. Gang hast du bei 6000 u/min echte 194 km/h; im "kurzen" 6. Gang sind es echte 169 km/h; dein Tacho zeigt dann ca. 175.
Wenn du einen kurzen hast :D, liege ich mit meiner Vermutung richtig.
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Hi Olaf.
Möglicherweise warst du schon im 6. Gang und die Ganganzeige hat nicht korrekt angezeigt. Weisst du noch, bei welcher Drehzahl du mit 180 im 5. Gang unterwegs warst? Im 5. Gang bei 6000 u/min hast du "echte" 150 km/h.
Ich vermute eher, dass du bereits im 6. Gang warst.
Im "langen" 6. Gang hast du bei 6000 u/min echte 194 km/h; im "kurzen" 6. Gang sind es echte 169 km/h; dein Tacho zeigt dann ca. 175.
Tja, da fragst Du was:o Ich "meine" es waren ca. 180 Km/h und um die 6.000 U/ min. Meine Q ist ne einfache Standart Q mit langem 6. Gang. Demnach müsste es ja so sein wie Du sagst und ich war bereits im 6. Gang. Allerdings meine ich, nachdem ich abgebremt hatte auf ca.120 Km/h den Gang hochgeschaltet zu haben. Aber so langsam glaube auch eher, das ich mich versehen habe.

Nach Deiner Rechnung würde sie dann ja bei 180 Km/h im 5. Gang 7.200 U/min drehen und da war ich niemals bei meiner kurzen Beschleungungsorgie und wollte ich Drehzahltechnisch auch nicht hin.

Hi Olaf.
Wenn du einen kurzen hast :D, liege ich mit meiner Vermutung richtig.
Wie sagte Alfred Tetzlaff (Ekel Alfred): "Das ist eine Sache der Qualität und nicht der Quantität"
 
Thema:

6. Gang hakt

6. Gang hakt - Ähnliche Themen

  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • 5. Gang hakt

    5. Gang hakt: Hallo GS Freunde, inzwischen immer häufiger ist der 5 Gang nicht richtig drin. Immer nur aufwärts vom 4. in den 5. Oft funktioniert der...
  • 1. Gang hakt

    1. Gang hakt: Grüßeuch Ich habe da ein kleines Problem mit dem ersten Gang.Und zwar so in 80% der Fälle bekomm ich ihn nicht sofort rein wenn ich will:mad...
  • 1.Gang hakt

    1.Gang hakt: Hallo Zusammen, Wenn ich an der Ampel stehe und von "N" den 1 Gang einlegen möchte bekomme ich so in 30% meiner Versuche ein wenig Stress. Und...
  • 1.Gang hakt - Ähnliche Themen

  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • 5. Gang hakt

    5. Gang hakt: Hallo GS Freunde, inzwischen immer häufiger ist der 5 Gang nicht richtig drin. Immer nur aufwärts vom 4. in den 5. Oft funktioniert der...
  • 1. Gang hakt

    1. Gang hakt: Grüßeuch Ich habe da ein kleines Problem mit dem ersten Gang.Und zwar so in 80% der Fälle bekomm ich ihn nicht sofort rein wenn ich will:mad...
  • 1.Gang hakt

    1.Gang hakt: Hallo Zusammen, Wenn ich an der Ampel stehe und von "N" den 1 Gang einlegen möchte bekomme ich so in 30% meiner Versuche ein wenig Stress. Und...
  • Oben