6 Kolben Bremse? und ein paar weitere Fragen

Diskutiere 6 Kolben Bremse? und ein paar weitere Fragen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erstmal Hi, Ich fahre seit ca 3tkm eine r1150gs aus 2001 ohne ABS Bin soweit ganz happy nachdem ich einiges gewartet, erneuert oder durch upgrades...
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FANTAST

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Erstmal Hi,
Ich fahre seit ca 3tkm eine r1150gs aus 2001 ohne ABS
Bin soweit ganz happy nachdem ich einiges gewartet, erneuert oder durch upgrades ersetzt habe.

Was mich nicht alzusehr umhaut ist die Bremsleistung und auch nach meiner Recherche bin ich noch nicht wirklich weiter.
Stahlflexleitungen kommen demnächst mal ran und wenn die Beläge unten sind kann ich die ja gegen was bissigeres austauschen, was mich aber wirklich interessieren würde ist ob jemand eine 6 Kolben anlage montiert hat, bzw ob es irgendeine passende gibt.

Ansonsten stört mich noch die Windschildsituation, mit ist zu laut wegen der Verwirbelungen und ohne sitzt man halt total im Wind, dafür ists leise. (hierzu habe ich mich aber noch nicht schlau gemacht)

Das wärs erstmal
wegen der teile die ich sonst noch suche werde ich mal in den Marktplatz schreiben.

DLzG
Felix
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich kenne keine Sechskolbensättel, die bei der GS bis 2001 mit den M10er passen.
An 2002 könnte die Umstellung einfacher sein, da dort wie bei den meisten Herstellern 8er Verschraubungen eingesetzt sind.

Ich weiß aber auch mindestens eine R1100S, die an der alten Gabel mittels Adapter eine 8-Kolben-Anlage verbaut hat.
 
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FP91

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Erstmal Hi,
Ich fahre seit ca 3tkm eine r1150gs aus 2001 ohne ABS
Bin soweit ganz happy nachdem ich einiges gewartet, erneuert oder durch upgrades ersetzt habe.

Was mich nicht alzusehr umhaut ist die Bremsleistung und auch nach meiner Recherche bin ich noch nicht wirklich weiter.
Stahlflexleitungen kommen demnächst mal ran und wenn die Beläge unten sind kann ich die ja gegen was bissigeres austauschen, was mich aber wirklich interessieren würde ist ob jemand eine 6 Kolben anlage montiert hat, bzw ob es irgendeine passende gibt.

Ansonsten stört mich noch die Windschildsituation, mit ist zu laut wegen der Verwirbelungen und ohne sitzt man halt total im Wind, dafür ists leise. (hierzu habe ich mich aber noch nicht schlau gemacht)

Das wärs erstmal
wegen der teile die ich sonst noch suche werde ich mal in den Marktplatz schreiben.

DLzG
Felix
Hallo Felix,

ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du nur bedingt Erfahrung mit (verschiedenen) Motorrädern hast. Darfst da natürlich gern protestieren ;)

Die Bremszangen der 11er und 11,5er sind recht hochwertige Brembo Zangen. Auch ohne BRemskraftverstärker sollte die Bremse für das Fahrzeug MEHR als ausreichend sein. Die Zangen sind auch bei deutlich sportlicheren Maschinen so verwendet worden.
Wenn die Bremsleistung nicht ausreichend ist würde ich den Fehler im Wartungszustand und/oder den Belägen, Leitungen oder Scheiben suchen. Man muss allerdings fairerweise sagen, dass "verhältnismäßig" kleine Scheiben verwendet wurden, was bei einer Enduro mit max. 200 km/h Topspeed auch als zu verschmerzen gilt.
Eine gut gewartete 11er/11,5er stellt man mit zwei-drei Fingern auf die Vorderachse oder überbremst man.

Ich habe am Beginn meiner Mopedkarriere meine ZXR750 von Tokico 4-Kolben auf Nissin 6-Kolbenanlage umgebaut. Es war teuer und nutzlos - die 4-Kolbenanlage war genauso bissig und standfest wie die 6-Kolbenanlage. Die 6er war allerdings DEUTLICH verschmutzungsempfindlicher, da Wechsel ich alle 2 Sommer die Staubkappen.

LG Flo
 
qhammer

qhammer

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aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@Fantast - Stahlflex und die roten Brembo Beläge 😨
 
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FANTAST

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ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du nur bedingt Erfahrung mit (verschiedenen) Motorrädern hast.
Naja ist jetzt meine siebte Maschine, also kann ich schon etwas vergleichen.

ich denke auch nicht dass die Bremsleistung garnicht ausreicht, ich würde mir nur einfach mehr davon wünschen damit sie besser zu dosieren ist und auch leicht mit zwei oder einem finger zu bedienen ist.
klar kann man trotzdem stoppies provozieren aber das braucht eben dann so viel Kraft im Finger dass man nicht mehr so viel Gefühl hat.
bin da wohl von den letzten Bikes etwas verwöhnt.
 
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AndreasH

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Orginal:
- Bremsleistung mehr als ausreichend - man kriegt den Arsch vom Moped hoch
- Dosierbarkeit absolut OK - wenig Handkraft, wenig Wirkung; viel Handkraft, hohe Wirkung
- 2-Finger-Bremse: Wozu?
Kommst du wirklich mal in eine knifflige Situation und bremst etwas "hektischer", forscher, unkontrollierter, provoziert man wenigstens so keinen Überschlag oder dass das Vorderrad weggeht

Andreas
 
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Boxerjupp

Boxerjupp

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BMW ADV LC, Div.
Hi,

bzgl. Windschild, schau mal hier unter Bieten!
Orginal Windschild WITEC X-trem Shield X02

Denke das könnte etwas für Dich sein. Gruß Ralf

006.JPG007.JPG
 
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FANTAST

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Orginal:
- Bremsleistung mehr als ausreichend - man kriegt den Arsch vom Moped hoch
- Dosierbarkeit absolut OK - wenig Handkraft, wenig Wirkung; viel Handkraft, hohe Wirkung
- 2-Finger-Bremse: Wozu?
Kommst du wirklich mal in eine knifflige Situation und bremst etwas "hektischer", forscher, unkontrollierter, provoziert man wenigstens so keinen Überschlag oder dass das Vorderrad weggeht

Andreas
tutu mir leid aber das ist einfach Unsinn.
wenn ich mehr kraft brauche habe ich weniger gefühl und neige eher dazu einen fehler beim bremsen zu machen als wenn ich das ganze mit wenig kraft und viel gefühl machen kann.
 
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AndreasH

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@ Fantast

vielleicht bist du anderer Meinung als ich, aber meine Meinung als Unsinn abzutun finde ich daneben!

Mir ist ein "linearer" Zusammenhang zwischen Handkraft und Bremswirkung wesentlich lieber;
Nicht nur aus dem Grund habe ich mich für eine 1150er Ohne BKV entschieden; In einer wirklich brenzlichen Situation meiner Meinung nach nur sehr schwer (oder gar nicht) zu beherrschen;

Mag aber auch daran liegen, dass ich ein ewig Gestriger bin und nicht jeden modernen Mist mitmache oder auch, dass ich noch ältere Motorräder bewege, die das Wesentliche an Bord haben - sonst nix.

Andreas
 
ADVBiker

ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Spielt es eine Rolle, ob mit oder ohne ABS, wenn der Bremsweg ausgeht, weil man zu spät reagiert hat? :rolleyes::p

Du bist der Meinung, Deine jetzige Bremse ist zu luschig? Ich habe vor Jahren mit der Umstellung der Bremsanlage (Scheiben und Beläge) gute Erfahrung erlebt. Wichtig ist, dass Scheiben und Beläge von einen Hersteller genommen werden. Da der Hersteller, i.R., die beiden Komponenten auf einander abgestimmt hat. Man kann es als "Grundlegendes Geheimnis" betrachten, dass eine "bessere" Bremswirkung erzielt wird, wenn die Legierung der Bremsscheibe verändert wird. In dem Fall bedeutet es gegenüber der OEM Scheibe, dass der Chromanteil verringert wird. Das merkt man dann daran, dass die Scheibe, wenn sie Nass wird, oder bei hoher Luftfeuchtigkeit schneller zu rosten anfängt.
Vorteil: das Gesamtpaket ist ca. die Hälfte günstiger als OEM.
Nachteil: solche Scheiben und Beläge haben nur etwa die halbe Lebensdauer gegenüber OEM Teilen. Besonderer Effekt, bei angerosteten Scheiben erfolgt dann noch beim losfahren ein erhöhter Materialabrieb.
 
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Gast20919

Gast
tutu mir leid aber das ist einfach Unsinn.
wenn ich mehr kraft brauche habe ich weniger gefühl und neige eher dazu einen fehler beim bremsen zu machen als wenn ich das ganze mit wenig kraft und viel gefühl machen kann.

OK , mal mein Senf dazu , Recht hast du wenn du dein Gerät auf dem Kringel bewegst ,alles sieht man und ist kontrollierbar eine Stoppie wenns dann sein muss ist auch möglich , in der freien Wildbahn wenn plötzlich ein Auto vor dir steht ,sagt dein Kopf STOPP und du wirfst den Anker und dein V.rad rutscht seitlich weg (ohne Abs)

Meiner Meinung nach ist es Unsinn so einen Aufwand zu betreiben (6 Kolbenzange) Stahlflex und weich Beläge reichen völlig aus !

Es könnte aber sein das eine ältere Behringer oder sogar Tokico (yamaha) vom Lochabstand passt .
 
Thema:

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