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95 oder 98 Oktan

Erstellt von Theo M, 20.06.2010, 21:33 Uhr · 18 Antworten · 3.630 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard 95 oder 98 Oktan

    #1
    Hallo
    ich hab heute von dem Tankdeckel meiner Q einen Aufkleber mit Hinweis auf 98 Okt abgepullt und darunter kommt einer mit 95 Okt. zum vorschein

    Nicht das mich die Aufkleber je beeindruckt hätten ich hab bisher so oder so nur 95 Okt getankt aber jetzt darf ich auch.

    Für mich mal wieder eine typischer Fall von planlosen Hinweisen, wie "keine Hunde und Katzen in Microwelle trocknen"

    Gruss Theo

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    #2
    Hi,

    bist Du Erstbesitzer?Falls nicht,kann es ja sein,dass ein Vorbesitzer mal was am Motor hat machen lassen.Wenn man die Verdichtung erhoeht,ist in den meisten Faellen auch 98Oktan Pflicht.

  3. Registriert seit
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    #3
    und ab Werk verrichtet der Boxer seine Arbeit problemlos mit 95 Oktan.

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    #4
    @ Freisinger1
    ich bin der dritte Besitzer, ich glaub aber nicht das einer der Vorbesitzer was am motor gemacht hat.
    Der Motor läuft auch mit 95 Okt zuckerweich.

    Im Urlaub werd ich mal einen Vergleich starten, da jubelt man ja doch die eine oder andere Tankfüllung durch.

    Gruss Theo

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    #5
    der Freisinger hat schon Recht, die 11er, die 1150er brauchen serienmäßig "nur" Super 95 Oktan, mehr Oktan bringt weder Leistung noch sonstwas, der Motor ist nicht dafür ausgelegt.
    die 12er GS braucht erst ab Modell 2010 Superplus mit 98 Oktan, einige Sondermodelle wie die HP Modelle brauchen schon immer Superplus 98 Oktan.
    Die können zwar auch mit 95 Oktan betrieben werden, aber aus meiner Erfahrung heraus läuft der Motor mit 98 schöner, spontaner und ich brauch ca. 0,3 liter Sprit weniger.
    Tiger

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    #6
    Ampertiger, subjektiv läuft meine Q damit auch besser, vor allem aber was den Kaltstart betrifft und sie läuft im Allg. ruhiger. a weng weniger spritverbrauch bilde ich mir ebenfalls ein

  7. Registriert seit
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    #7
    Hi @ all,
    ich muss 98 Oktan (Super Plus) Tanken!
    Wenn ich mit 95er fahre und wie immer mein Gepäck dabei habe kann es sonst sein das der Motor im Voll-Lastbereich zu Klingeln an fängt.
    Tanke ich 98er ist das Klingeln so gut wie weg.

    Also nichts Subjektives sondern Fakt!

    Gruß Red Dragon

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    #8
    Hi Dragon,
    das kann eigentlich nur bedeuten, dass du im Brennraum eine Menge Ölkohleablagerungen hast (Laufleistung) die deine Verdichtung erhöht, so kommt es dann zum klingeln. hatten wir schon öfter hier.
    Mal die Ablagerungen auf den Kolben kontrollieren
    Tiger

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    #9
    Hallo ich hab nochmal in der Vergangenheit meiner GS gestöbert, und bisher deutet nichts auf andere Kolben hin.
    Ich werds mal ausführlich auf der Urlaubstour austesten ob da was unter Volllast klingelt ... 14 Tage France ohne Frauen ....

    Gruss Theo

  10. Registriert seit
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    #10
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Hi Dragon,
    das kann eigentlich nur bedeuten, dass du im Brennraum eine Menge Ölkohleablagerungen hast (Laufleistung) die deine Verdichtung erhöht, so kommt es dann zum klingeln. hatten wir schon öfter hier.
    Mal die Ablagerungen auf den Kolben kontrollieren
    Tiger

    Oder jemand hat mit "gefaehrlichem Halbwissen" am Hallgeber rumgedreht und die Zuendung verstellt.
    Koennte ja auch moeglich sein.


 
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