95 oder 98 Oktan

Diskutiere 95 oder 98 Oktan im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich hab heute von dem Tankdeckel meiner Q einen Aufkleber mit Hinweis auf 98 Okt abgepullt und darunter kommt einer mit 95 Okt. zum...
T

Theo M

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
Hallo
ich hab heute von dem Tankdeckel meiner Q einen Aufkleber mit Hinweis auf 98 Okt abgepullt und darunter kommt einer mit 95 Okt. zum vorschein :D

Nicht das mich die Aufkleber je beeindruckt hätten ich hab bisher so oder so nur 95 Okt getankt aber jetzt darf ich auch.

Für mich mal wieder eine typischer Fall von planlosen Hinweisen, wie "keine Hunde und Katzen in Microwelle trocknen"

Gruss Theo
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hi,

bist Du Erstbesitzer?Falls nicht,kann es ja sein,dass ein Vorbesitzer mal was am Motor hat machen lassen.Wenn man die Verdichtung erhoeht,ist in den meisten Faellen auch 98Oktan Pflicht.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
und ab Werk verrichtet der Boxer seine Arbeit problemlos mit 95 Oktan.
 
T

Theo M

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
@ Freisinger1
ich bin der dritte Besitzer, ich glaub aber nicht das einer der Vorbesitzer was am motor gemacht hat.
Der Motor läuft auch mit 95 Okt zuckerweich.

Im Urlaub werd ich mal einen Vergleich starten, da jubelt man ja doch die eine oder andere Tankfüllung durch.

Gruss Theo
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der Freisinger hat schon Recht, die 11er, die 1150er brauchen serienmäßig "nur" Super 95 Oktan, mehr Oktan bringt weder Leistung noch sonstwas, der Motor ist nicht dafür ausgelegt.
die 12er GS braucht erst ab Modell 2010 Superplus mit 98 Oktan, einige Sondermodelle wie die HP Modelle brauchen schon immer Superplus 98 Oktan.
Die können zwar auch mit 95 Oktan betrieben werden, aber aus meiner Erfahrung heraus läuft der Motor mit 98 schöner, spontaner und ich brauch ca. 0,3 liter Sprit weniger.
Tiger
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ampertiger, subjektiv läuft meine Q damit auch besser, vor allem aber was den Kaltstart betrifft und sie läuft im Allg. ruhiger. a weng weniger spritverbrauch bilde ich mir ebenfalls ein :D
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi @ all,
ich muss 98 Oktan (Super Plus) Tanken!
Wenn ich mit 95er fahre und wie immer mein Gepäck dabei habe kann es sonst sein das der Motor im Voll-Lastbereich zu Klingeln an fängt.
Tanke ich 98er ist das Klingeln so gut wie weg.

Also nichts Subjektives sondern Fakt! :rolleyes:

Gruß Red Dragon
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Dragon,
das kann eigentlich nur bedeuten, dass du im Brennraum eine Menge Ölkohleablagerungen hast (Laufleistung) die deine Verdichtung erhöht, so kommt es dann zum klingeln. hatten wir schon öfter hier.
Mal die Ablagerungen auf den Kolben kontrollieren ;):D;)
Tiger
 
T

Theo M

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
Hallo ich hab nochmal in der Vergangenheit meiner GS gestöbert, und bisher deutet nichts auf andere Kolben hin.
Ich werds mal ausführlich auf der Urlaubstour austesten ob da was unter Volllast klingelt ... 14 Tage France :D ohne Frauen ....

Gruss Theo
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hi Dragon,
das kann eigentlich nur bedeuten, dass du im Brennraum eine Menge Ölkohleablagerungen hast (Laufleistung) die deine Verdichtung erhöht, so kommt es dann zum klingeln. hatten wir schon öfter hier.
Mal die Ablagerungen auf den Kolben kontrollieren ;):D;)
Tiger

Oder jemand hat mit "gefaehrlichem Halbwissen" am Hallgeber rumgedreht und die Zuendung verstellt.
Koennte ja auch moeglich sein.
 
F

falo

Gast
Die 1150 Modelle haben alle einen Klopfsensor , es spielt keine rolle ob 95 okt oder 98 okt getankt wird.
Gruß Olaf
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die 1150 Modelle haben alle einen Klopfsensor , es spielt keine rolle ob 95 okt oder 98 okt getankt wird.
Gruß Olaf
Das ist nicht richtig Olaf, die 1150er hat keinen Klopfsensor (die 12er war die erste mit) und deshalb ist es nicht egal, was getankt wird.
Die 12er hat einen und stellt sich auf die Spritqualität ein (quittiert minderwertigen mit Leistungszurücknahme) .
Bei der 1150er konnter der :) ein Programm aktivieren, für minderwertige Spritqualität.
die 1150er braucht 95 Oktan (kann mit 98 serienmäßig nix anfangen) aber mit 91 Oktan wird der Motor klingeln.
Wenn die 1150 vom Themenstarter mit 95 klingelt, stimmt was nicht.
Tiger
 
F

falo

Gast
Ja, da hast du recht, habe meine unterlagen noch mal durchstöbert, die 1150er hat keinen, es war die 1200er danke für den Hinweis.
Gruß Olaf
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi Jungs,
danke für die Info.
Ich werde meine Kolben mal Checken.
Vom Verbrennungsbild meiner Zündkerzen her siehr alles Top aus.
Die Gemischaufbereitung stimmt also. Sie Springt super an (Natürlich Starte ich ohne Gas zu geben!!! :rolleyes:) und das ansprechverhalten ist wunderbar.
Eben nur wenn ich mit meinem Gepäck auf "fast Weltreise" gehe und dann am Berg unter Volllast beschleunigen will (5. Gang bei ca. 110Km/h) fängt sie an zu klingeln. Hört sich an als wenn ich im Luftfilterkasten Kieselsteine mischen würde.
Auch wenn ich einen Gang runter schalte wird es nicht besser?!
Mit 98Oktan ist es fast weg.
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Deins ist scho geil, aber die kiste der V-Strom......:eek::eek::eek:
was ist in den Rollen auf dem Koffer drin?
Tiger
wenn deine ein gutes Verbrennungsbild hat, aber trotzdem klingelt einfach auf 98 Oktan umsteigen, ist auch ne Lösung, wahrscheinlich die günstigste
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Voll gepackt mit tollen Sachen die das Moped schwerer machen :D

Hast du auch eine Front und Seitenansicht ?

Würde mir das gern mal anschauen ^^

Grüße
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Hi Jungs,
danke für die Info.
Ich werde meine Kolben mal Checken.
Vom Verbrennungsbild meiner Zündkerzen her siehr alles Top aus.
Die Gemischaufbereitung stimmt also. Sie Springt super an (Natürlich Starte ich ohne Gas zu geben!!! :rolleyes:) und das ansprechverhalten ist wunderbar.
Eben nur wenn ich mit meinem Gepäck auf "fast Weltreise" gehe und dann am Berg unter Volllast beschleunigen will (5. Gang bei ca. 110Km/h) fängt sie an zu klingeln. Hört sich an als wenn ich im Luftfilterkasten Kieselsteine mischen würde.
Auch wenn ich einen Gang runter schalte wird es nicht besser?!
Mit 98Oktan ist es fast weg.

Probiers doch mal mit 100 Oktan. Vielleicht ist es dann ganz weg !
Der gelb/roten Mineralölgesellschaft hilft es bestimmt und die sind sicher gaaaanz dankbar !!:D:D
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi @ all,
ja ich weiß ich habe eine dicke Q. ;)
In den Kuststoffrohren habe ich immer meine ISOmatte, Plane und mein Zelt untergebracht.
Da wir fast nur Wildcamping machen sind wir jeden Abend wo anders und da hatte ich keinen bock mehr immer den Packsack runter und wieder drauf zu schnallen. Deshalb die Rohre. :p
Einfach hinten auf machen, Zeug raus ziehen und am nächsten morgen Zeug rein Deckel drauf und gut ist. :p

Sieht zwar vielleicht etwas Monströs aus, fährt sich aber klasse.
Wir haben immer alles dabei was man so braucht.
Mittlerweile konnte ich diese Rohre schon knapp 20Tkm testen und war damit schon in Slowenien, Kroatien und in Griechenland.

Seit Griechenland habe ich noch einen Halter für meine Fotoausrüstung am Bike. Diese ist in einem Pelicase Koffer direkt hinter mir befestigt.
Wärend der Fahrt ist er aufrecht fixiert und bei bedarf kann ich ihn runter klappen um meine Ausrüstung heraus zu nehmen.

Ap´s gibt es nicht nur für I-Phone´s :D

Gruß Red Dragon
 

Anhänge

T

Theo M

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
nach 5tkm mit 95 Oktan hat sich das für mich erledigt da hat irgend ein Hirni nur nen Aufkleber übriggehabt oder super Lobbyarbeit der Ölkonzernen Gruss Theo
 
Thema:

95 oder 98 Oktan

95 oder 98 Oktan - Ähnliche Themen

  • F 850 GS.....kann die 98 Oktan verwerten?

    F 850 GS.....kann die 98 Oktan verwerten?: Hallo Forum, kommt die F 850 GS mit höherwertigerem Kraftstoff, also 98 Oktan, zurecht bzw. wer tankt das und kann seine Erfahrungen posten...
  • 98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust?

    98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust?: An immer weniger Tankstellen gibt es SuperPlus (98 Oktan). Laut Betriebsanleitung ist bei 95 Oktan mit "geringfügige Einschränkungen bei Leistung...
  • HP2 braucht 98 Oktan ???

    HP2 braucht 98 Oktan ???: Warum braucht oder muß man bei der HP2 98 Oktan tanken !? Kann man 95 Oktan auch verwenden oder kann das zu beschädigungen am Motor führen ...
  • 100 Oktan sinnvoll?

    100 Oktan sinnvoll?: Ich hätte da mal eine Frage: Ab und zu gönne ich mir und meiner Kuh einen Tank voll 100 Oktan. Hab das Gefühl der Motor "geht" ein bisschen...
  • Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???

    Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???: Hallo Vielfahrer Welche Erfahrungen habt ihr im Ausland mit der Vorgabe der Oktanstärke ( 100 ) bei den 1200er Motoren?? Geht normal Benzin auch...
  • Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS.....kann die 98 Oktan verwerten?

    F 850 GS.....kann die 98 Oktan verwerten?: Hallo Forum, kommt die F 850 GS mit höherwertigerem Kraftstoff, also 98 Oktan, zurecht bzw. wer tankt das und kann seine Erfahrungen posten...
  • 98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust?

    98 Oktan wird rarer. Leistungsverlust?: An immer weniger Tankstellen gibt es SuperPlus (98 Oktan). Laut Betriebsanleitung ist bei 95 Oktan mit "geringfügige Einschränkungen bei Leistung...
  • HP2 braucht 98 Oktan ???

    HP2 braucht 98 Oktan ???: Warum braucht oder muß man bei der HP2 98 Oktan tanken !? Kann man 95 Oktan auch verwenden oder kann das zu beschädigungen am Motor führen ...
  • 100 Oktan sinnvoll?

    100 Oktan sinnvoll?: Ich hätte da mal eine Frage: Ab und zu gönne ich mir und meiner Kuh einen Tank voll 100 Oktan. Hab das Gefühl der Motor "geht" ein bisschen...
  • Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???

    Ist 100 Oktan..oder Super-Plus wirklich nötig???: Hallo Vielfahrer Welche Erfahrungen habt ihr im Ausland mit der Vorgabe der Oktanstärke ( 100 ) bei den 1200er Motoren?? Geht normal Benzin auch...
  • Oben