Abblend- und Standlicht auf Dauerlicht schalten

Diskutiere Abblend- und Standlicht auf Dauerlicht schalten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, jetzt habe ich eine Antwort. Danke. Gruß Driver
D

driver

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
236
Ort
Deutschland
Modell
R100GS PD Classic
So,
jetzt habe ich eine Antwort. Danke.
Gruß Driver
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Hallo,
ich habe auch den Rückbau durchgeführt, also den Schalter wieder eingebaut, war bei mir jedenfalls ganz einfach, Kabel mussten nur in den Schalter eingeschleift werden. Hatte ich glaube ich, in einem anderen Fred auch schon geschrieben.Mit Schalter ist es auch sinnvoller, ich kann dann bei Zündung an, Motor noch aus, das Licht ausschalten, das hat doch was.Zwangsbeleuchtung ist sich......
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
_gerd, natürlich wird beim "Start" alles Licht ausgeschaltet. Nur, die Zeit zwischen Zündschlüssel auf "ON" und dem Drücken des "Startknopfs" ist alles Licht an. Das kann für 'ne "Batterie" schon zuviel sein.

Gut, da gibt es ein Zeitrelais, mit welchem man die Zeit bis das der ganze "Christbaum" angeht, rauszögern kann. . .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
_gerd, natürlich wird beim "Start" alles Licht ausgeschaltet. Nur, die Zeit zwischen Zündschlüssel auf "ON" und dem Drücken des "Startknopfs" ist alles Licht an. Das kann für 'ne "Batterie" schon zuviel sein.
Natürlich weiss ich nicht wie viele Stunden Du zwischen "Zündung an" und "Start" verstreichen lässt. Wenn eine Batterie keine 15 Sekunden durchhält und dann nicht noch genügend "Saft" hat um den Motor zu starten würde ich sie wegschmeissen. Wenn Du noch länger brauchst, dann solltest Du Dich fragen weshalb.
Bei minus 25 Grad ist das etwas Anderes. Doch einerseits wird es dazu nicht viele Anwender geben, andererseits sind die Moppedbatterien dafür zu schwächlich ausgelegt.
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Stimmt natürlich auch wieder.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Was »driver« will, habe ich bei meiner Suzuki. Aber aus anderem Anlass: Kabelbaum fritte, mindestens eine Person hatte eine Variante einer Relaisschaltung zu verbauen (Abblendlicht direkt per Relais an die Batterie gehängt). Allerdings hat das den Leitungen nicht unbedingt gut getan sie mit Panzertape zu umwickeln und über dem Motor zu lagern...

Daher neu verkabelt: Zündplus zieht das Relais an -> Abblendlicht ist an. Blöd: Rücklicht ist nicht an. Hat bei der HU niemanden gestört, denn »Sie müssen sowieso den Lichtschalter immer eingeschaltet haben, also ist es wie bei anderen auch - einschalten und gut«.

Ich wollte irgendwann mal TFL verbauen. Dazu die originale Leitung vom Abblendlicht neu verlegen und alles frisch verkabeln wollen. Die Betonung liegt auf »wollen«. :)

Für TFL muss das Rücklicht beim Motorrad auch leuchten. Dann habe ich TFL dran und es gefällt dem potenziellen Käufer nicht. Etc. Daher so belassen wie es jetzt ist und die Suzuki soll dann 2016 neue liebevolle Hände finden.
_____

Mit oder ohne Lichtschalter? Mit ist mir lieber. Aus den bereits im Thread genannten Gründen.

Natürlich kann man vergessen das Licht einzuschalten. Man kann auch vergessen den Blinker auszuschalten. Oder zu tanken. Oder, oder, oder.

Wenn ich hinter einem PKW stehe, sehe ich in dessen Lack i.d.R. ob das Licht brennt. Nutze es auch für den Lichttest (mal eben Fernlicht ein- und wieder ausschalten) wenn ich in der Tiefgarage nicht dazu gekommen bin. Achso... Stimmt ja... Tiefgarage: Darum habe ich das Licht immer an. ;)

Grüße, Martin
 
Thema:

Abblend- und Standlicht auf Dauerlicht schalten

Abblend- und Standlicht auf Dauerlicht schalten - Ähnliche Themen

  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht

    Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht: Hallo erst mal :-) Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich anfange Fehler zu machen. Habe zu ersten mal eine 1150 GS, Bauj. 2001 und...
  • LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ?

    LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ?: Hallo Zusammen Nachdem ich mir Tagesfahrlichter und auch Nebelscheinwerfer in LED gegönnt bzw. geschenkt bekommen habe, sehen die originalen...
  • Besseres Licht (Abblend/Fern)

    Besseres Licht (Abblend/Fern): Hat jemand Erfahrung mit besseren Birnen auf der 1150er gemacht? Phillips, Osram usw. Was ich nicht will, ist blaues oder bläuliches Licht. Also...
  • abblendlich + fernlicht

    abblendlich + fernlicht: moin moin, bin nun schon einigemale im dunkeln gefahren mit meinem kälbchen und habe dabei festgestellt das das fernlich zwar alles wunderbar...
  • abblendlich + fernlicht - Ähnliche Themen

  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht

    Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht: Hallo erst mal :-) Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich anfange Fehler zu machen. Habe zu ersten mal eine 1150 GS, Bauj. 2001 und...
  • LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ?

    LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ?: Hallo Zusammen Nachdem ich mir Tagesfahrlichter und auch Nebelscheinwerfer in LED gegönnt bzw. geschenkt bekommen habe, sehen die originalen...
  • Besseres Licht (Abblend/Fern)

    Besseres Licht (Abblend/Fern): Hat jemand Erfahrung mit besseren Birnen auf der 1150er gemacht? Phillips, Osram usw. Was ich nicht will, ist blaues oder bläuliches Licht. Also...
  • abblendlich + fernlicht

    abblendlich + fernlicht: moin moin, bin nun schon einigemale im dunkeln gefahren mit meinem kälbchen und habe dabei festgestellt das das fernlich zwar alles wunderbar...
  • Oben