Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

ABE für Sebring Twister

Erstellt von michael l., 05.01.2007, 10:48 Uhr · 16 Antworten · 6.435 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    23

    Standard ABE für Sebring Twister

    #1
    Hallo BMWIANER,
    habe mir einen Sebring Twister als ein Universalauspuff für mehrere Modelle geordert. Als Dieser eingetroffen war, merkte ich, dass keine ABE beilag. Ich rief bei Sebring an, die sagten mir, dass die ABE für 15€+Porto ( eine Schutzgebühr ) zu haben wäre. Ich solle doch den Verkäufer fragen ob er nicht eine für mich ordern könnte, die würde Sebring kostenfrei versenden. Also rief ich den Dealer an und fragte freundlich ob es möglich wäre..........
    Antwort: Ich habe keine Zeit zum telefonieren und kann dazu auch keinen Mitarbeiter abstellen und außerdem dieses hin und her mit den Briefen also näää tut mir leid. Und außerdem haben si den schon so guenstig bekommen......
    Meine Frage an euch: Weis jemand ob ich mir die ABE irgendwo runterladen kann oder wäre einer von euch so nett und könnte mir eine Kopie von seiner ABE zumailen oder schicken. Unkosten erstatte ich natürlich vorab.

    Danke im voraus
    Gruß Michael

  2. Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    241

    Standard

    #2
    Servus Michael !

    Welcher Händler hat sich da so Kundenfreundlich benommen ?

    Würde hier sicherlich viele interessieren !

  3. Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    23

    Standard

    #3
    Würde ich gerne reinschreiben aber ich weis nicht, ob dies rechtens ist. In unserem bescheidenen Rechtsstaat. Werde jetzt aber mal Sebring anschreiben und mal fragen, was die zu diesen Vertriebspartner sagen.

  4. Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    22

    Standard

    #4
    Hallo Michael,
    wenn Dein besagter ESD eine EG Abe besitzt, hat er ein E Prüfzeichen oder Nummer, dafür brauchst Du keine ABE oder sonstige Zettellei mitführen, ich fahre selber nen Laser ESD mit EG ABE, der hat glaub ich irgentwas mit E 4 oder wat weis ich, mein Tüv Heini hat bei der HU/AUK selbst nachgeschaut und befand den Endtopf als i.O. Ausserdem muss die Trachtentruppe im Falle Dir beweisen, das Du den Auspuff nicht an der Q fahren darfst, nicht umgekehrt! Voraus gesetzt, der Pott ist nicht friesiert!
    GRUSS WOLLY

  5. Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    507

    Standard

    #5
    Hallo Michael
    Ich habe auch einen Sebring mit dem Genehmigungzeichen e4 1012
    Schalldämpfertyp J1
    Wenn du hiervon eine Kopie der EG-Genehmigung brauchst, lass es mich wissen.

  6. Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    241

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von wolly
    Ausserdem muss die Trachtentruppe im Falle Dir beweisen, das Du den Auspuff nicht an der Q fahren darfst, nicht umgekehrt!
    Servus !

    Bist Du Dir da ganz sicher ???

    Wenn der Polizist sagt, das ist kein Originalauspuff und lässt Dich a. G. fehlender Papiere nicht mehr weiterfahren, dann pfeiffe ich darauf, ob ich Recht habe oder nicht !

    Ich habe letzten Sommer hier in der fränkischen Schweiz längere Zeit bei einer Kontrolle auf einem großen Parkplatz zugeschaut. Da war so ein mobiler Messplatz aufgebaut und alle Motorräder die an dieser vielbefahrenen Straße vorbeikamen, durfen da an ner Messung teilnehmen.
    Sofern sie den Eindruck machten, dass sie zu laut sind.
    Auch wurde genau darauf geachtet (bei den Kisten, die nicht zu laut waren), welcher Auspuff verbaut ist.
    Und einige Fahrer durften nicht mehr weiterfahren. Sie mussten irgendwie nach Hause kommen und den originalen Auspuff holen.

    Wenn es für den Topf papiere gibt und damit alle evtl. Probleme aus dem Weg zu schaffen sind, wieso sollte man dann nicht auch die 15 Euro ausgeben ? Versteh´ ich irgendwie nicht ganz...
    Da werden MRD gekauft für 10 oder 15.000 Euro und nicht nur an sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsbelägen, Bremsscheiben, Öl etc. wird rumgegeizt.

    Aber jeder wie er will !

    Vllt. ist ja ein Experte hier, der das mit der Beweislast mal klarstellen kann, würde sicherlich nicht nur mich interessieren.

  7. Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    22

    Standard

    #7
    Hallo nochmal,habe da mal was gefunden, damit sich die Gemüter etwas beruhigen, und ich möchte auch nichts behaupten, was evtl. nicht stimmt. Leider stimme ich euch zu, das manche "Ordnunghüter" weit über Ihren Kompetenzen handeln!! Und wie gesagt, diese Geschichte ist nur legal solange mann nicht am Auspuff manipuliert!!EG/ABE für AustauschschalldämpferZwischenzeitlich ist auch dem d....... Dorfpolizisten bekannt, das Auspuffanlagen bzw. Töpfe, die mit einem EG/ABE Genehmigungszeichen ("E" Nummer) versehen sind, eine gültige ABE besitzen.
    Von vielen Herstellern von Auspuffanlagen wird deshalb schon seit längeren kein Begleitpapier mehr ausgestellt, das den Ersatzschalldämpfer mit EG/ABE als solchen ausweist. Der Geseztgeber hat dies ausdrücklich in der StVZO festgelegt.
    Darum an dieser Stelle nochmals einen Auszug aus der StvZO:

    EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
    Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II
    Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.

    Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung. Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.
    Gruss Wolly

  8. Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    507

    Standard

    #8
    Ach ja sehr interessant!

    Kannst du nächstes Mal eine andere Farbe als gelb nehmen?
    Da bekommt man ja SEHSTÖRUNGEN

  9. Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    22

    Standard

    #9
    Hallo,
    hab den Text mal eben rauskopiert, daher dieses gei... Gelb!!
    Sorry, sollte keiner Augenkrebs von bekommen! Obwohl, ne Q in Gelb hat was......
    Gruss Wolly

  10. Andy HN Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von wolly
    Obwohl, ne Q in Gelb hat was......
    Gruss Wolly

    Oh ja !!!!!!


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sebring Twister - ABE?
    Von tequila im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 20:58
  2. ABE Sebring Twister TW3
    Von speedydesi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 21:52
  3. Sebring Twister
    Von cpox im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 11:57
  4. Suche Sebring Twister
    Von cpox im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 22:13
  5. SEBRING Twister Alu.
    Von Lutz im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 18:24