abflug ins gelände

Diskutiere abflug ins gelände im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde, nach 3 wochen überschäumender besitzer- und fahrerfreude, werde ich demnächst ein paar restauratioinsfreuden zusätzlich... mich...
R

rcel

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
22
Ort
ZH-unterland, aus DE importiert
Servus Gemeinde,
nach 3 wochen überschäumender besitzer- und fahrerfreude, werde ich demnächst ein paar restauratioinsfreuden zusätzlich...
mich hat's heute abend, auf leicht feuchter linkskurve - wirklich defensiv gefahren -vollkommen unangemeldet übers vorderrad abgelegt.
einfach so, vollkommen unverständlich!
aber nun meine adventue und ich lagen plötzlich im grün!
endschalldämpfer (remus) aus der halterung gerissen, kofferhalter und koffer abgerissen, der halter von rücklicht und blinker in mitleidenschaft, blinker vorne links und beifahrerfussraste ab! beide lenkerenden mit protektoren deformiert, sämtliche plastikteile (auch die desietoII) heftigst 's partiell sandgestrahlt...
(wen's interessiert: mir geht's soweit gut, nach dem schock, tut mir jetzt mein li. handgelenk ein wenig au, leichte abschürfungen am ellenbogen, es geht nichts über "ordentliche kleidung!) - wir (meine abenteuerQ & ich sind dann noch im standgas nach hause gefahren, sowohl räder und motorschienen soweit fahrtüchtig!)
so, nun aber, bevor ich zu meinem :) (kein bmw'ler gehe) und ihn mal auffrischen lasse meine frage an euch - wo muss ich BMW originalteile erfragen, wo macht es sinn auf was aus'm zubehörhandel zu kaufen?
worauf muss ich noch achten, was könnte noch alles in mitleidenschaft gezogen worden sein? - erfahrungen von anderen "mitfliegern erwünscht...
(mich sche.... es wirklich an, dass der ganzen abflug wirklich im "defensiven-fahrmodus" und völlig ohne vorankündigung von statten ging!!!!) - aber naja, gut dass es nicht schlimmer kam, meine Q und ich kamen ca. 1m neben dem baum zu liegen...

vielen dank für eure tips,
gruss
marcel
(p.s. sorry schonmal dass ich nicht lange nach ähnlichen threats gesucht habe, vielleicht bei bestehen einfach verlinken? danke!)
AND ALWAYS KEEP THE RUBBER SIDE DOWN!!!
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Hallo, super das Dir nichts passiert ist das ist ja wohl das wichtigste! Mit den anderen Sachen kann ich Dir leider nicht Helfen da ich selbst erst kurz meine Q habe! Was für Reifen hast du auf dein Mopped bei den Abflug gehabt?

Gruß
 
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Genau so einen Abflug hatte ich vor 2 Jahren auf die rechte Seite... Glück gehabt...

Wenn Du Teile brauchst hilft dir das sicher weiter: http://www.realoem.com/bmw/select.do

Wenns beim Auspuff nur die Halterung war, kann die dein Schrauber sicher wieder schweissen... ansonsten kostet die auch nicht die Welt...

Wenn Du das Rücklicht sowieso ersetzen musst, kannst Dir auch überlegen, ob Du auf LED`s umsteigst oder bei den Blinkern auf Miniblinker oder oder oder... je nach Geschmack/Interesse

An Gebrauchtteile kommst Du sicher gut hier übers Forum ...

Gruss

Kusti
 
R

rcel

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
22
Ort
ZH-unterland, aus DE importiert
Hej GSVetan & Kusti
es war ein metzler tourance, ich befürchte es lag am alter, er ist von 2006...hab grad nochmal gecheckt (und ich wollt ihn demnächst wechseln!)...
die tüte ist ne remus revolution und die (karbon-)aussenhülle ist gerissen, da muss was neues her...
danke für die tips & link,
gruss
marcel
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Glückwunsch, dass Dir nix passiert ist. Kannst ja hier im Forum mal eine Suche nach Teilen starten, vielleicht hat ja der eine oder andere noch war in der Garage rumliegen. Die Erfahrung mit plötzlichem Gripverlust auf feuchter Strasse hab ich letztes Jahr auch mal gehabt, zum Glück wars aber das Hinterrad. Bei mir wars der Reifen, rat mal, welcher... :cool:
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Glückwunsch, dass Dir nix passiert ist. Kannst ja hier im Forum mal eine Suche nach Teilen starten, vielleicht hat ja der eine oder andere noch war in der Garage rumliegen. Die Erfahrung mit plötzlichem Gripverlust auf feuchter Strasse hab ich letztes Jahr auch mal gehabt, zum Glück wars aber das Hinterrad. Bei mir wars der Reifen, rat mal, welcher... :cool:
Hallo, kommt das beim Tourance nur bei Nässe vor oder liegts auch oder nur am Alter?

Gruß
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Hallo, kommt das beim Tourance nur bei Nässe vor oder liegts auch oder nur am Alter?

Gruß
bei mir war es so, dass ich in den Tourance (war die Erstausstattung) bei Nässe nicht viel Vertrauen gesetzt hatte. Da kam es immer wieder mal vor, dass das Mopped etwas ins Schlingern gekommen ist. Vor allem, wenn auch der Straßenbelag von der Griffigkeit her nicht ganz optimal war. Als allerdings dann auf grader Strecke das Heck mal urplötzlich komplett ausgebrochen ist (die Dosenfahrer hinter mir hielten auf einmal sehr viel Abstand) war der Reifen für mich dann gestorben. Mit dem Tourance EXP und aktuell dem "M" habe ich das Problem nie wieder gehabt. Auch das plötzliche Wegrutschen des Vorderrads auf Bitumenstreifen ist so extrem mit den anderen Reifen nicht wieder aufgetreten. Die Laufleistung ist halt nicht so prickelnd gewesen, zumindest mit dem EXP. Den Satz hatte ich in Hinblick auf den bevorstehenden Urlaub mit rund 6tkm austauschen lassen. Der "M" hat aktuell auch wieder 6tkm drauf, macht aber schätzungsweise mal noch mindestens 4000 weitere, vielleicht mehr. Und viele dieser Kilometer auch auf nassen bzw. feuchten Strassen :cool:

Viele schauen aber vor allem auf die Laufleistung des Reifens und unter idealen Bedingungen funktioniert der Tourance ja auch. Sind diese Idealbedingungen aber mal nicht gegeben, dann ist der Reifen imho mit Vorsicht zu geniessen. Holzreifen halt :cool:

Das Alter des Reifens kann sicherlich mit ein Faktor sein, der die etwas schwachen Nässeeigenschaften des Tourance noch etwas verstärkt hat, bei mir kann ich diesen allerdings ausschliessen
 
v2gearhead

v2gearhead

Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
Kofferhalter hab ich noch im Keller, die kannst Du von mir geschenkt bekommen.
Falls Du also einen brauchst, nur kurz PN schicken.

Gruß Jörg
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
aha!

-also dann war ich nicht der einzige der mit dem Tourance 'Eislaufen' gegangen ist - ist mir in Kurven regelmaessig ausgebrochen & das unter besten Strassenbedingungen (Gott-sei-Dank nur hinten). Wenns dann nass war - dann wars eine voellige Schlitterpartie!

Jetzt hab ich Stollenreifen drauf - da erwartet wenigstens niemand dass der gute Strasseneigenschaften hat! Und hat er auch nicht - aber auf unbefestigten Strassen geht halt viel mehr!
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
eure erfahrungen mit dem tourance habe ich bisher noch nie feststellen müssen, und das bei etwa 70 000km erfahrung. ich würde nie einen anderen reifen für die strasse auf meiner gs setzen.
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Mir kommt der Tourance nicht mehr drauf. Viel zu wenig Grip insbesondere auf dem Vorderrrad. Und jeder der mir was anderes erzählt hat wahrscheinlich immer nur Tourance gefahren und nie was anderes draufgezogen.

Gruß,

Peter
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
Mir kommt der Tourance nicht mehr drauf. Viel zu wenig Grip insbesondere auf dem Vorderrrad. Und jeder der mir was anderes erzählt hat wahrscheinlich immer nur Tourance gefahren und nie was anderes draufgezogen.

Gruß,

Peter

so sieht es aus. welchen reifen würdest du empfehlen???
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Morgen Torsten,

tja gute Frage. Als Ganzjharesfahrer hab ich im Moment noch den Anakee drauf. Sehr zufrieden. Um Welten besser als der Tourance im Trockenen und gigantisch auf Nässe. Aber der Anakee II hat ein anderes Mischungsverhältnis und angeblich weniger Grip. K60 momentan nicht verfügbar. Werd aber bald wechseln müssen (Anakee hat jetzt 7000km drauf). Werd wohl den CTA draufziehen.

Gruß,

Peter
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Morgen Torsten,

tja gute Frage. Als Ganzjharesfahrer hab ich im Moment noch den Anakee drauf. Sehr zufrieden. Um Welten besser als der Tourance im Trockenen und gigantisch auf Nässe. Aber der Anakee II hat ein anderes Mischungsverhältnis und angeblich weniger Grip. K60 momentan nicht verfügbar. Werd aber bald wechseln müssen (Anakee hat jetzt 7000km drauf). Werd wohl den CTA draufziehen.

Gruß,

Peter
Hallo Peter,

ich habe mittlerweile auch so etwa 100 000 km Anakee-Erfahrung und kann diesen empfehlen. Der zwangsläufig norddeutsche übermäßige Verbrauch in der Mitte hat mit dem Anakee II auch endlich nachgelassen, so dass ich diesen sogar als noch praktikabler empfinde. Weniger Grip beim neuen habe ich bislang nach dem dritten Satz Anakee II noch nicht feststellen können
 
Zuletzt bearbeitet:
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Hallo Peter,

ich ahbe mittlerweile auch so etwa 100 000 km Anakee-Erfahrung und kann diesen empfehlen. Der zwangsläufig norddeutsche übermäßige Verbrauch in der Mitte hat mit dem Anakee II auch endlich nachgelassen, so dass ich diesen sogar als noch praktikabler empfinde. Weniger Grip beim neuen habe ich bislang nach dem dritten Satz Anakee II noch nicht feststellen können

Beruhigt mich ja. Vielleicht bleib ich doch dabei.

Gruß,

Peter
 
R

rcel

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
22
Ort
ZH-unterland, aus DE importiert
so, hier bin ich wieder...
nach eurer hilfe (tipps und teile) - danke hierfür- und ein bisschen suchen in der bucht, werd ich nächste woche meine "teure" wieder in bewegung setzen...mit nem tourance exp ...
freu mich jetzt schon wie'n schneekönig und werde berichten...
hoffentlich erwisch ich noch ein paar sonnentage...
gruss
marcel
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Morgen Torsten,

Werd wohl den CTA draufziehen.

Peter
Der CTA überzeugt mich auch nicht besonders (Meine persönliche Meinung !)
Bin damit öfters auf Bitumen (trocken und besonders bei Nässe) geschlingert.
Da nicht nur Deutschland fast zu 10 % aus Bitumen besteht, hab ich (solange der K60 nicht verfügbar ist) leider auch keine Alternative.
Momentan hat mein K 60 Satz noch mehr als 50 % Profil.
Ich hoffe aufs nächste Jahr.
Go Heidenau !

Grüsse
Jaybee
 
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
Tja, erstmal drück ich die Daumen, daß Du dein Moped wieder schnell zusammen hast.
Zum Reifen: Ich weiß, das glaubt kaum einer: Ich bin mit dem BattleWing hoch zufrieden. Die letzten beiden Sätze sind erste Sahne gewesen.
In der Zeitschrift Motorrad & Reisen-neueste Ausgabe- ist er nach dem CTA auf Platz 2 der Bestenliste.
Zitat:" Offfensichtlich haben die Japaner ihre Qualitätsprobleme, die die Fahreigenschaften und vor allem die Laufleistung negativ beeinflussten, in den Griff bekommen. So steht das altbekannte Reisegummi, das sich aktuell durch tolles Handling auszeichnet, für satten Schräglagenspaß sorgt und eigentlich die 10000 Kilometer Marke im legalen Bereich erleben sollte nun wieder auf dem Siegertreppchen."
Tourance EXP Platz 4, Tourance Platz 6.
Ist zwar auch nur eine Momentaufnahme, und Tests soll man ja auch nicht überbewerten. Jeder fährt das Gummi, das ihm liegt.
Ich hab auch noch nichts anderes ausprobiert. Das wird erst passieren, wenn ich enttäuscht sein sollte.
 
Thema:

abflug ins gelände

abflug ins gelände - Ähnliche Themen

  • Abflug mit Bridgestone Battlax A41

    Abflug mit Bridgestone Battlax A41: Hallo Zusammen, da ich gerade hier in Südtirol einen Abflug aufgrund eines unsäglichen Reifens gemacht habe, möchte ich diese Erfahrung teilen...
  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

    Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht - Ähnliche Themen

  • Abflug mit Bridgestone Battlax A41

    Abflug mit Bridgestone Battlax A41: Hallo Zusammen, da ich gerade hier in Südtirol einen Abflug aufgrund eines unsäglichen Reifens gemacht habe, möchte ich diese Erfahrung teilen...
  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

    Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • Oben