Ablagerung im HAG

Diskutiere Ablagerung im HAG im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gestern habe ich bei meiner Q die Öle gewechselt, als ich die Schraube zum ablassen des HAG-Öls rausdrehte, stellte ich fest das an der...
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Moin

Gestern habe ich bei meiner Q die Öle gewechselt, als ich die Schraube zum ablassen des HAG-Öls rausdrehte, stellte ich fest das an der Schraube eine schlammige schwarze Ablagerung saß, halt so´n Ölschleim.
Muß ich mir da Gedanken machen oder ist das normal?
Wechsele jedes Jahr das HAG-Öl, aber sowas ist mir bis jetzt noch nicht bewußt aufgefallen.
Das Öl selber kam so raus wie es eingefüllt war, kein Viskosoitätsveränderung oder Farbveränderung.
Bin dies Jahr auch leider nur 3000km gefahren :( , vielleicht daher die Ablagerung?
Verwende schon seit 5 Jahren immer ein vollsynthetisches Hypoid-Getrieböl GL 5 SAE 75W-90 von Liqui Moly.

Gruß, Henning
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo Henning,

wenn Du den Ablagerungsschleim noch hast, untersuche ihn mal auf Metallspäne.
Kann gut etwas Abrieb sein, der sich durch das Öl dann "einfärbt".
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Henning,

alles o.k.. In der Ablassschraube befindet sich ein Magnet. Der hält den metallischen Abrieb fest. Daher bei jedem Ölwechsel mit einem Tuch den Magneten eben mit säubern.

CU
Jonni
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Solange dort nicht massiv Späne hängen, sondern nur Partikel deutlich kleiner 1 mm, ist das der normale Verschleiß. Wird halt nicht neuer, das HAG ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn's nur Schlamm ist, so handelt es sich um Abrieb der Klinglenberg-Palloidverzahnung. Ist so. Google mal nach dem Begriff
gerd
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
@ gerd

Danke mal wieder für dein Fachwissen :wink:.

Der Schlamm war leicht silbern schimmernd, also muß auch ein bissel Späne bei gewesen sein.
Die Q hat gerad mal 40tkm runter.
Brauch ich mir also keine Gedanken machen oder sollte ich das beobachten?

Gruß, Henning
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
.Brauch ich mir also keine Gedanken machen oder sollte ich das beobachten?

Gruß, Henning

Ja, Du kannst das Gleiche in 40TKM wieder beobachten ;)

Wie gesagt, wenn es mehr nur so Abriebmehl ist, ist das unbedenklich.
Wenn es richtige Späne werden, solltest Du handeln...
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Nö, richtige Späne ist es Gott sei Dank nicht :)
Na denn weiterfahren :dance-smiley:

Gruß, Henning
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Henning

Ist Normal :rolleyes: . Meiner hat 235 tKm gelaufen ohne Probs,nur ein neuer Dichtring an der Radaufnahme.
 
dermitderGStanzt

dermitderGStanzt

Dabei seit
08.10.2012
Beiträge
11
Ort
Wien
Modell
R1150GS
Hi !
Ja, das ist normal ...
Hab ich auch immer und sprüh es mit dem Bremsenreiniger-Spray einfach weg ...
 
Thema:

Ablagerung im HAG

Ablagerung im HAG - Ähnliche Themen

  • HAG

    HAG: Servus, bin gerade in Kroatien und hab gerade bemerkt dass mein HAG ein neues Lager braucht, hat leicht Spiel. Wer war das nochmal, der die Lager...
  • Ablagerungen im Scheinwerfer.

    Ablagerungen im Scheinwerfer.: Hallo zusammen, ich habe bei einer Wäsche im Scheinwerfer Rückstände entedeckt, vermutlich Salzablagerungen oder Waschmittelrückstände!? Ich hoffe...
  • Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS

    Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS: Hallo zusammen, habe das Problem von Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer. Hat noch jemand solche Probleme?
  • R 1200 GS Ablagerung auf Kolbenboden

    Ablagerung auf Kolbenboden: Ich bin der Meinung, meine GS (BJ 2012) braucht zuviel Öl, die GS meiner Frau ist da viel sparsamer. Deshalb habe ich, als ich ein Endoskop zur...
  • Ablagerungen Bremsflüssigkeit

    Ablagerungen Bremsflüssigkeit: Guten Morgen zusammen, im Bremsflüssigkeitsbehälter des vorderen Handbremszylinders, sind bei mir dunkele Rüchstände zu sehen. Kann mir jemand...
  • Ablagerungen Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • HAG

    HAG: Servus, bin gerade in Kroatien und hab gerade bemerkt dass mein HAG ein neues Lager braucht, hat leicht Spiel. Wer war das nochmal, der die Lager...
  • Ablagerungen im Scheinwerfer.

    Ablagerungen im Scheinwerfer.: Hallo zusammen, ich habe bei einer Wäsche im Scheinwerfer Rückstände entedeckt, vermutlich Salzablagerungen oder Waschmittelrückstände!? Ich hoffe...
  • Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS

    Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS: Hallo zusammen, habe das Problem von Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer. Hat noch jemand solche Probleme?
  • R 1200 GS Ablagerung auf Kolbenboden

    Ablagerung auf Kolbenboden: Ich bin der Meinung, meine GS (BJ 2012) braucht zuviel Öl, die GS meiner Frau ist da viel sparsamer. Deshalb habe ich, als ich ein Endoskop zur...
  • Ablagerungen Bremsflüssigkeit

    Ablagerungen Bremsflüssigkeit: Guten Morgen zusammen, im Bremsflüssigkeitsbehälter des vorderen Handbremszylinders, sind bei mir dunkele Rüchstände zu sehen. Kann mir jemand...
  • Oben