Abs

Diskutiere Abs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen... Habe die Tage mit meinem Abs ein Problem..(nicht alleine) Beim bremsen klackt es ja manchmal tat es diesmal auch nur lauter-dann...
tommy4you!!

tommy4you!!

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
191
Ort
Westerheim Alb
Guten Morgen...

Habe die Tage mit meinem Abs ein Problem..(nicht alleine)
Beim bremsen klackt es ja manchmal tat es diesmal auch nur lauter-dann wechselblinken. Ab zum bmw rücksetzen des Speichers gut war ging wieder. 2 mal fahren das gleiche wieder ????

Er meinte nach längerem stehen kann sein das der kolben etwas fest sitzt.
Hab keine Böcke 1600 euro plus einbau für das dämliche abs zu berappen.
Kann man das selber auch ausbauen und gangbar mache?
Hat das mal jemand gemacht ?

Bitte um Hilfe !!
 
#
Schau mal hier: Abs. Dort wird jeder fündig.

E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.236
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Guten Morgen...

Habe die Tage mit meinem Abs ein Problem..(nicht alleine)
Beim bremsen klackt es ja manchmal tat es diesmal auch nur lauter-dann wechselblinken. Ab zum bmw rücksetzen des Speichers gut war ging wieder. 2 mal fahren das gleiche wieder ????

Er meinte nach längerem stehen kann sein das der kolben etwas fest sitzt.
Hab keine Böcke 1600 euro plus einbau für das dämliche abs zu berappen.
Kann man das selber auch ausbauen und gangbar mache?
Hat das mal jemand gemacht ?

Bitte um Hilfe !!
Hallo
Du hast hier etwas wenig Info's rüber kommen lassen, so kann man nur vermuten.
Es könnte an der Batterie liegen (kommt öfters vor), daß zu wenig Spannung anliegt, aber bei ABS Systemen sollte man (zumindest bei den Motorrädern) öfters mal Bremssystem zum Blockieren bringen bzw. daß das ABS anspringt, damit verhindert man, daß die Kolben festsitzen, es schadet überhaupt nicht wenn die mal was zum Arbeiten haben und Du weißt dann auch wie es funktioniert. Könnte auch sein, daß das Modul (wie der :) meint) hinüber ist.
Grüße Eugen
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.078
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
wie eugen schon sagte
Batterie
und
ab und wann in den Regelbereich mit der Q
Vergiss auch nicht Bremsflüssigkeit mal zu wechseln

Gruß & schöne Ostern

Andi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Und nebenher könnte man erwähnen von welchem Modell man spricht.
Auf diese Art liesse sich zumindest schon mal das verwendete ABS-System bestimmen :-)
gerd
 
tommy4you!!

tommy4you!!

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
191
Ort
Westerheim Alb
Also es handelt sich um eine Gs 1150 bj 2000
(Er):-) Ist die Bmw Werkstatt... Hat mit einem Fehlerauslese Gerät geschaut und meinte es sei ein Kolbenfehler hinterlegt ... ?
Er hat ihn beseitigt ,drei vier Runden gefahren und es war gut.
Bin gestern gefahren und habe etwas flotter gebremst dann hats klack gemacht und das abs hat wieder geblinkt im wechsel .
Also Batterie schliesse ich aus hängt immer am ladegerät .

???
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.078
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Also Batterie schliesse ich aus hängt immer am ladegerät .???
Hi,

ja Du schliesst das aus - gut. Aber auch dein Moped und die Batterie?
Wie alt die die Pampe im den Bremskreisläufen?
Fragen über Fragen.
und das Aggregat - selbst dran arbeiten?
Das ist Dein eigenes Risiko - eine Empfehlung wirst Du hier nicht finden.

Mein Tipp:
Wenn Du werkstattmäßig und erfahrungsmäßig nicht voll fit bist (ich betone voll fit) - dann bring dein Moped zum :)

Gruß

Andi
 
tommy4you!!

tommy4you!!

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
191
Ort
Westerheim Alb
Hab halt die vermutung das nach nochmaligem zurücksetzen vermutlich ein neues teil rein muss!! Sind knapp 1900,- euro!!!
Deshalb hat vielleicht wer nen tipp was ich zuerst noch probieren könnte (gummihammer)?!

Könnte schon sein das über die letzten 2 jahre das abs nicht viel gefordert war ...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.010
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Aus der Antwort/ Statement, "an der Batterie kann es nicht liegen, die hängt dauernd am Ladegerät"
schließe ich: lass es lieber machen !
Nein "man" kann da nichts zerlegen und gangbar machen, du bringst es vermutlich nicht wieder zusammen und wenn, dann musst du hernach doch damit zum Freundlichen.
Einzig er Tip: fahr auf einen Feldweg und bremse mehrfach vorn und hinten in den ABS Regelbereich. Dann achte aber auf hohe Drehzahl, damit die Batterie gut geladen bleibt, weil das Regeln die Batterie stark runterzieht, und wieder schnell geladen werden muss, sonst steigt das ABS wieder aus, aber dann wegen Unterspannung..
Den ABS Block kannst du bei RH Elektronik überholen und von einem Händler wieder einbauen lassen, dann wird es günstiger und du hast Garantie.
Gut gemeinter Ratschlag...Finger von wissensfreien ( Gummihammer :confused: :help:) ABS Reparaturen..
 
tommy4you!!

tommy4you!!

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
191
Ort
Westerheim Alb
Na das hört sich doch als tipp ganz gut an .
Vielleicht die Batterie doch mal durchmessen lassen?? Hab se vor ca 2 jahren beim bmw beim 40000 er einbauen lassen .
Dann könnte es schon sein wie du sagst das beim bremsen die spannung nicht mehr langt .. ??
Aber 2 jahre müsste die batterie normal mitmachen????
Hängt ja am Ladegerät.
Ps: hast recht bin ned grad der grösste Schrauber aber Gipser ...
Also bei Problemen beim Hausbau weiss ich viel aber Abs ????
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.994
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Einzig er Tip: fahr auf einen Feldweg und bremse mehrfach vorn und hinten in den ABS Regelbereich. Dann achte aber auf hohe Drehzahl, damit die Batterie gut geladen bleibt, weil das Regeln die Batterie stark runterzieht, und wieder schnell geladen werden muss, sonst steigt das ABS wieder aus, aber dann wegen Unterspannung..
Hallihallo,

neben meiner Grobmotorikerempfehlung für den rauhen Älbler: eher Fäustel und Meißel statt Gummihammer!

hätt ich Dir auch zu Klausens Tipp geraten. Setzt allerdings voraus, daß das ABS zuvor fehlerfrei zum Starten gebracht wurde. Muß daher erst nomol zurückgesetzt werden.
Und mit hoher Drehzahl dürfte Klaus den Motor, nicht die Räder gemeint haben...

Den genannten Versuch am Besten mit der Hinterradbremse beginnen. Dann machts nix aus, wenns ABS überraschend doch net funktioniert. Die Brutalbremsungen auf dem Feldweg mit dem Vorderrad ohne ABS-Unterstützung enden sonst sehr gerne im Kies- oder Krankenbett...

Hat hier schon mal jemand die Batterie als evtl. Fehlerquelle erwähnt? :rolleyes:

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nach batterie klingts für mich weniger ... mehr nach einem ABS, was mal mehr gefordert werden sollte.
 
tommy4you!!

tommy4you!!

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
191
Ort
Westerheim Alb
Ja arg gefordert wurde es nie !! :-)) Jetzt lauft der bock so schee und dann so n käße..
Also noch ein zwei mal zurücksetzen und heftig bremsen..? (Hinten)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.010
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Vorraussetztung ist ne gute Batterie! wenn die wenig verfügbare Kapazität hat, und mehrmals mit wenig Morordrehzahl gebremst wird führt das ggf zum Ausstieg des ABS. Das Dauerladen ermöglicht aber bei schwacher Batterie doch noch ein Starten.
2 Jahre neu heiß garnix, wenn man ZB mit einem Lader die Batterie trockenkocht...ZB könnte, muss nicht. Wissen testen nicht raten..
Nachdem der Freundliche das Richtige schon angefangen hat also weitermachen, vl platzt der Knoten wieder und es lässt sich hinausschieben mit der Reparatur.
Von einem GS ler erwarte ich, dass er auf Schotter das VR kurz zum Blockieren bringt ohne in die Botanik zu fahren, aber hallo!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
tommy4you!!

tommy4you!!

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
191
Ort
Westerheim Alb
Davor hab ich kein schiss fahrn kann ich aber schrauben nur wenn jemand der ahnung hat dabei ist .aber stimmt es ist jedesmal ausgefallen als ich aus langsamer fahrt angehalten habe... ?
Also vielleicht doch in richtung batterie schauen ?
Ps: wie lange habe ich auf ne batterie vom Händler Garantie??
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.010
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der Gedanke Garantie auf ne Batterie zu haben ist nicht ...
Hersteller geben ein halbes Jahr auf Fehlerfreiheit wenn ich welche kaufe. Allein wenn die Batterie einmal über Winter tiefentladen wurde, schädigt das die, auch wenn sie erst im 2. Frühjahr hinüber ist.
Klar hast du 2 Jahre Garantie, rechtlich, aber wenn die im Herstellerwerk abgelehnt wird müsstest du klagen.
Und wenn mir der Hersteller den Ersatz verweigert, weil die Säure raus ist, würde ich auch keine kostenlos ersetzen.
Batterien sterben meist an falscher oder gar keiner Behandlung. Hab nur eine mal als Schaden ersetzt, da hatte ich dummerweise den Pol gekillt weil zu fest angezogen und innerlich hat's geknackt bei ner Lifepo4...
Garantie vergiss es.. Lass das Licht brennen und starte gleich nach 10 Minuten, springt sie ohne ABS Geblinke an, ist die Batterie gut!
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Um nicht immer zum Freundlichen zum zurücksetzen de Fehlerspeichers zu laufen, das kann man so einfach selber machen.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Wie son ABS II von innen aussieht bzw. der besagte Kolben kann man sich hier anschauen.
Kopiert von den ADVRider, disclaimer beachten!
 
Thema:

Abs

Abs - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Suche Defektes I ABS R1100S

    Defektes I ABS R1100S: Hallo Suche defektes ABS Integral BKV Modul. ggf auch nur Steuergerät zum Fahren Ohne ABS auf der Rennstrecke. Bis 100.-€ kneubert_kfzteile@web.de
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race - Ähnliche Themen

  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Suche Defektes I ABS R1100S

    Defektes I ABS R1100S: Hallo Suche defektes ABS Integral BKV Modul. ggf auch nur Steuergerät zum Fahren Ohne ABS auf der Rennstrecke. Bis 100.-€ kneubert_kfzteile@web.de
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Oben