Abs...!!!!

Diskutiere Abs...!!!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ABS-Leidtragende, ganz aktuell mal wieder einen ABS-Block gerettet. Dauerhafter Fehler: Nr. 7 (das Arxxxloch) , angebl. Kolbenfehler. Läßt...
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo ABS-Leidtragende,

ganz aktuell mal wieder einen ABS-Block gerettet.
Dauerhafter Fehler: Nr. 7 (das Arxxxloch) , angebl. Kolbenfehler. Läßt sich zwar löschen, kommt aber sofort bei ersten ABS-Selbsttest wieder.

In Wirklichkeit Fehlermodus wegen zu hoher (Einschalt-)Stromaufnahme des ABS-Motors.

Ursprüngliche Stromaufnahme sofort beim Start: Ü6,5 A und im Betrieb ü4,5 A.
Nach 1/2-stündiger Schleifpapieraktion beim Start nur noch 4,3 und im Betrieb 3,1 A.
Nebenbei auch noch die Ventile gereinigt (keine optischen Verschmutzungen oder Oxidationen sichtbar) und jetzt rennt der Block wieder.

Also: Nur Mut!

Grüße vom elfer-schwob
 

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hoechst

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Herzlichen Dank für die Ermutigung. Wenn du das inzwischen so schnell kannst..... würdest du ja vielleicht einen ABS Rep Service aufmachen wollen ?? :bounce:
 
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Franz Gans

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Also: Nur Mut!

Grüße vom elfer-schwob
Wie /womit verschliesst Du den Aludeckel (wasserdicht) nach erfolgter Reparatur? Ich war mal drauf und dran das an meiner ABS-Einheit vorzunehmen, jedoch hat sich der Fehler am Ende doch als Batterieproblem (Hawker) herausgestellt.

Dazu hatte ich im Vorfeld bereits umfangreich nach passender Silikonpampe geforscht, konnte mich aber nicht recht entscheiden, womit man dabei am besten arbeitet.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

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Wie /womit verschliesst Du den Aludeckel (wasserdicht) nach erfolgter Reparatur? Ich war mal drauf und dran das an meiner ABS-Einheit vorzunehmen, jedoch hat sich der Fehler am Ende doch als Batterieproblem (Hawker) herausgestellt.

Dazu hatte ich im Vorfeld bereits umfangreich nach passender Silikonpampe geforscht, konnte mich aber nicht recht entscheiden, womit man dabei am besten arbeitet.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Ich benutze für Steuergeräte zu verschließen und abzudichten das
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Grüße Volker
 
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Franz Gans

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Ich benutze für Steuergeräte zu verschließen und abzudichten das
Sikaflex 521 FC transparent

Grüße Volker
Hallo Volker,

danke fuer den Hinweis. Ist zwar ein bisschen teuer, aber wenn sich das bewaehrt hat, dann ist das auch noch egal. Wie eine (schlampige) Suche im Netz zeigt, scheint man es auch als Normalsterblicher beziehen zu koennen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

Truckie

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Hallo Volker,

danke fuer den Hinweis. Ist zwar ein bisschen teuer, aber wenn sich das bewaehrt hat, dann ist das auch noch egal. Wie eine (schlampige) Suche im Netz zeigt, scheint man es auch als Normalsterblicher beziehen zu koennen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Ja Karl Heinz, das Zeug ist relativ teuer, aber es gibt nichts besseres. Wir benutzen es im professionellen Bereich und da ist das vom Hersteller vorgeschrieben. Daher ist es mir für den privaten Gebrauch gerade recht.

Grüße Volker
 
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Thomas_Adelsdorf

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Ist ein begnadeter Hobbyschrauber in der Nähe der sich mit diesem Thema auskennt?!? Hab leider nicht die Werkstatt und Erfahrung um das ABS zu zerlegen.
Grüße Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Herzlichen Dank für die Ermutigung. Wenn du das inzwischen so schnell kannst..... würdest du ja vielleicht einen ABS Rep Service aufmachen wollen ?? :bounce:
Hi Ralf,

Hilfe zur Selbsthilfe ist m. E. wertvoller.
Und in Zeiten von AdvoCard und Co. ist Mann mit Handanlegen am fremden Moped ruckzuck in Guantanamo - oder pleite...

Wie /womit verschliesst Du den Aludeckel (wasserdicht) nach erfolgter Reparatur? Ich war mal drauf und dran das an meiner ABS-Einheit vorzunehmen, jedoch hat sich der Fehler am Ende doch als Batterieproblem (Hawker) herausgestellt.

Dazu hatte ich im Vorfeld bereits umfangreich nach passender Silikonpampe geforscht, konnte mich aber nicht recht entscheiden, womit man dabei am besten arbeitet.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Hi Karl-Heinz,
was muß das Zeugs groß können? Wohl nur Spritzwasser zwischen zwei Metallplatten dichten. Sonst nix. Ergo: Stinknormales Silikon.
Übrigens das gleiche, wie ich zum Verschließen des Motorsteuergeräts nach dem Chipwechsel verwendet hab.

Aber nochmals zum Thema: Bevor man den ABS-Block teilzerlegt, sollte man wirklich die anderen, typischen Fehlerquellen ausgeschlossen haben. Und die Batterie ist da ganz vorne dabei! Vor allem wenn dort "Hawker" draufsteht (meine eigene Erfahrung!).

Interessant wirds beim Fehler Nr. 7: angeblicher Kolbenfehler.

Grüße, Rainer
 
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