Abs...!!!!

Diskutiere Abs...!!!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dichtmittel: Silikon, nicht sauer vernetzend. Kannst alles nehmen was der Zubehörmarkt hergibt, Stichwort temperaturbeständig. Wobei Silikon ja an...
Joop

Joop

Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
15
Ort
München
Modell
R1150GS, F650GS, XT600E
Dichtmittel: Silikon, nicht sauer vernetzend. Kannst alles nehmen was der Zubehörmarkt hergibt, Stichwort temperaturbeständig. Wobei Silikon ja an sich schon temperaturbeständig ist.
Also z.B.:
Silikon.jpg

Wichtig ist das Kleingedruckte auf der Rückseite:
"Neutral vernetzend" und "-50°C - 120°C" sollten an dem geplanten Einsatzort ausreichend sein :-)
Silikon2.jpg


Eine Wurst von D=2-2,5mm sollte reichen. Lieber mehr Zeit investieren um den Deckel schön gerade auszurichten.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Geile Anleitung!
Wollte jetzt im Winter eigentlich das Teil verschicken aber das werde ich jetzt vorher mal probieren. Interessant auch das User Feedback auf timmi.org.
Besten Dank.
 
E

E-Werk

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
46
Ort
Amerikanischer Sektor Berlin
Modell
BMW GS 1150 und Vespa GTS 250
@ mega_muh,

es wäre schön wenn du nach getaner Arbeit uns über deinen Erfolg berichtest, denn ich denke das, dass ABS Problem mit vortlaufenden Alter der 1100 & 1150 er Generation noch einigemal nachgefragt wird, geschweigeden sich Zeigen wird.
Eine gute und detalierte Anleitung kann jedem nur hilfreich sein der sich traut hier selber zu schrauben. Ein guter Ansatz und links zum Grundwissen steckt in diesem Beitrag schon.

@ Joop,

Danke für die Fotos



Für mich beginnt in ein paar Tagen die Winterpause, vielleicht schaffe ich davor noch mal ne runde zu drehen, in der Hoffnung das ich nun häufig genug das ABS ausgelöst habe.

Danke an alle die hier Ihr wissen preisgegeben haben
Gruß
und besten Dank
E-Werk :)
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
PS ? Würdet ihr vor der Wintersaison die Bremsflüssigkeit wechseln oder vor der Sommer Saison. Wasser kann sie ja auch im stehen ziehen ! Was ja eigentlich für die Sommersaison sprechen würde.

Gruß
Nach der Aktion auf jeden Fall wechseln, irgendwo treiben sich die Ablagerungen ja herum ;)
 
G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
ABS ..... wofür braucht man das ?

Könnt ihr alle nicht mehr ohne ?

bitte keine Diskussion über für und wieder ABS ..... Hab auf ner Primavera meinen Lappen gemacht .... da war ich froh einen Drahtzug zur Bremse zu haben die man eigentlich nicht als Bremse bezeichnen konnte.
Auf dem Trip war ich auch mal.
Hab ich 30 Jahre lang nicht vermisst das ABS, bis ich mitten in starker Schräglage ausweichen und anschließend in der Pampa ne Vollbremsung hinlegen musste - erfolgreich!
Das hätte ich ohne ABS nie hinbekommen - ganz sicher! Hat ordentlich gerattert der ABS-Block :o.


Gruß
Hagen
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Hab heute Zeit gehabt mein ABS auszubauen und zu öffnen (Wechselblinken, Fehlercode 7).
Hab im Prinzip das gemacht, was auf timmi.org beschrieben wird.
Stromaufnahme des ABS-Motors lag vor Ausbau/Öffnung anfänglich bei 7,5A, spätert dann (nach so 1 Min. Dauernutzung des Motors) bei 7A. Wie bei Timmi liess sich bei mir die Mechanik der Vorderradbremse (auf dem Bild links) deutlich schwerer von Hand drehen, als die der Hinterradbremse. Also Schleifleinen eingespannt und laufen lassen, parallel immer mit einem Auge auf der Stromzange. Nach kurzer Zeit war ich dann bei 5,5A, von wo es nicht weiter nach unten gehen wollte. Hab dann das gemacht, was im Feedback unten bei timmi.org steht:
Die Metallarme, die die Metallscheiben auf die "Kupplung" pressen vorsichtig angehoben und so etwas aufgebogen. Jetzt liegt die Stromaufnahme bei 3,9A :- ).
Zum Reinigen der beiden Scheiben habe ich ein Löschblatt genommen, mit Alkohol angefeuchtet und einen Moment durchlaufen. Das Ganze ein bisschen trocknen lassen und wieder zusammengebaut.
Morgen werde ich das ABS wieder einbauen. Mal sehen ob's was gebracht hat.
Wenn nicht, werd ich noch die Kolben ausbauen und sonst einschicken.
Irgendwie werde ich dieses schaizz geblinke schon weg bekommen... :mstickle:

abs1.jpg
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Bin eben gefahren, funktioniert alles, ABS blinken ist weg und es regelt auch wie es soll. Hab ein paar mal gestartet -> :schrei:, alles bestens.

Besten Dank noch einmal an Joop, ohne Deinen Bericht wär ich nicht auf die Idee gekommen, das selber zu versuchen zu reparieren. Bleibt abzuwarten, ob sich der Zustand bestätigt. Ich vermute allerdings (Auf Grund meiner Messungen), dass es das bei mir war. Das Klack-Klack beim Anfahren hört sich jetzt anders an, etwas hat sich also verändert.
 
K

KD1150

Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
1
Hallo Haut drin Abs noch hin
Lg Kd1150
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Moin KD1150, willkommen im Forum.

Jau haut hin! :Augenrollen:
Bin jeden Tag unterwegs, mehrere Starts, keine Probleme. Das war vorher anders.
Mal sehen was noch kommt aber hab das Gefühl, dass ich das Thema abhaken kann...
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Wenn du dich extra wegen ABS-Problemen anmeldest hier im Forum, kannst ja mal erzählen, was bei Dir los ist.
Vielleicht kann Dir ja geholfen werden.
 
Joop

Joop

Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
15
Ort
München
Modell
R1150GS, F650GS, XT600E
Hallo mega_muh,
freut mich das die Reparatur bei Dir geklappt hat. Ich fahre nun seit einem Jahr mit dem reparierten ABS rum und es funktioniert immer noch. :cool:
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Moin Joop,
klar, wieso sollte es auch nicht: Ursache gefunden und behoben! :daumen-hoch:
Ich finde es passt alles zusammen: Erhöhte Stromaufnahme durch die aneinander reibenden Scheiben/Beläge und daraus resultierend das Abschalten der Steuerelektronik.
Das Beheben ist eigentlich recht easy und von jedem der nicht 2 linke Hände hat gut zu machen (ich bin jetzt echt nicht so der Chef-Schrauber...). Ein bisschen schwierig war bei mir das Ablösen des Deckels vom ABS-Relais, der sass letztes Mal (als ich an das Relais musste) schon schaizzse fest! Hab' jetzt für alle Fälle eine der Haltenasen gekillt (hat 2!) und den Deckel zusätzlich mit Tape gesichert.
Ach so, vielleicht nützt es jemandem: Der Grosse Stecker am ABS ist unten meiner silbernen Blechlasche gesichert, die nach unten weggeklappt werden muss, um den Stecker (Stecker selbst ist oben eingehängt!) zu lösen.
Wenn alles gemacht ist, zahlt es sich aus ein 2er ABS zu haben, so wegen entlüften der Bremskreisläufe und so :Augenzwinkern_2:.

Wie gesagt, beheben ist eigentlich nicht das Problem, die Ursache finden ist das Ding und da danke ich Dir, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst.
:blumen:
Grüsse nach München
 
Joop

Joop

Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
15
Ort
München
Modell
R1150GS, F650GS, XT600E
Moin, bitte gerne geschehen.
Ich hatte mich mit diesem Theam so viel und so lange beschäfftig und ich fand dieses Wissen sollte nicht verloren gehen. Deswegen hatte ich es hier geposted. Auch um dem vielen Halbwissen und wilde Spekulationen, welche in den verschiedenen Foren kusieren mal ein paar Fakten entgegen zu stellen. :wink:

Mal eine ander Frage. Pamplona ist ja nun kein kleines Dorf, aber ist Dir vielleicht zufällig der schon mal aufgefallen: Norway: A Vespa in the Fjordrally | vesparade ?
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
@ Joop: ->PN
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Mein ABS hat sich heute relativ ungewöhnlich abgeschaltet : vor 3 Woche Bremsflüssigkeit komplett gewechselt- seit dem ca. 500 km gefahren mit funktionierendem ABS- auch regelmäßig benutzt- heute Vormittag alles funktioniert einwandfrei- nach der Einkehr im Wirtshaus 10 km zügig auf Schotterpisten etc. durch die Schorfheide- dann eine Vollbremsung aus ca.90 km/h auf einem Sand-Schotterweg (umgefallener Baum) -ABS fängt an vorne und hinten zu regeln und schaltet sich dann sofort ab- na toll. Dauerwechselblinken auch nach dem Neustart und nach drücken des ABS-Knopf zeigt es den Vorderen Kreis als gestört an. Mal schaun was das wird.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bevor du großartig etwas unternimmst, überprüfe erst einmal die Batterie bzw. lade sie ordentlich.
 
Joop

Joop

Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
15
Ort
München
Modell
R1150GS, F650GS, XT600E
Hallo qhammer,
wilkommen im Club. So fängt die ABS Karriere meistens an, muss aber noch nix heißen.
Batterie laden ist immer gut.
Laß mal beim Freundlichen den Fehler auslesen (oder selber, je nach Kenntnisstand), überprüfe die Kabel und Stecker, messe zur Sicherheit mal den Abstand am ABS-Sensor (0,4mm, das hat bei mir aber noch nie zur Beseitigung eines Fehlers beführt.)
Lass den Fehlerspeicher reseten (oder selber machen 4V1 ABS II Fehlerspeicher rücksetzen) und beobachte was dann passiert: Kommt der Fehler wieder oder ist es erst mal wieder ok.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Würde ich mir auch noch keinen Kopp' machen.
Reseten & beobachten. Bei Crosseinlagen kann es schon mal passieren, dass sich ein Rad schneller dreht als das andere -> Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Wie schon geschrieben: Setze denn Fehlerspeicher zurück. Dieser Fehler tritt auf Lauf losem Untergrund bei verschieden schnell drehenden Rädern schon mal auf. Bei mir war es mit einem Reset stets erledigt.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich hänge mich mal hierdran, ist der neueste Fred. Tach zusammen!

Hatte nach dem Winter Wechselblinken. Alles durchgemessen nach Gerds Anleitungen und sonstigen ABS 2 Datensammlungen. Dann nach Forumsempfehlung erstmal mit dem Gummihämmerchen mehrere Minuten gedeppert, anschliessend den schwarzen DEckel rechts geöffnet und per Krokoklemme PLUS auf den linken Anschluss ( dünner roter Draht) des Zweiersteckers gegeben. Beim Anlaufen des Motors kam anfangs ein Quietschen, nachher nicht mehr. Nach mehreren Minuten mit Dauerlauf und Wiederanlauf hörte sich das gesünder an. Ein 10 Minuten Dauerreset / Fehlerlöschen hat dann geklappt.

Gleichblinken und Test beim Losfahren bestanden. ABS 2 wiederbelebt... Jupiiiii :cool:

(Anlasser 2014 neu, Akku tiptop, Kontakte gepflegt, BFL neu, Stahlflex und neuer HBZ 2014 )
 
Thema:

Abs...!!!!

Abs...!!!! - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Oben