ABS-Ausfall BMW 1150 GS

Diskutiere ABS-Ausfall BMW 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gestern ist mir bei meiner BMW 1150 GS, Baujahr 2000, 82.000 km, plötzlich während der Fahrt das ABS ausgefallen. Beide Kontrollleuchten...
bmwbiker1150GS

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Hallo,

gestern ist mir bei meiner BMW 1150 GS, Baujahr 2000, 82.000 km, plötzlich während der Fahrt das ABS ausgefallen. Beide Kontrollleuchten fingen während der Fahrt wie aus heiterem Himmel an zu blinken.

Mein erster Gedanke war Unterspannung. Batterie ist aber in Ordnung.

Ich habe dann mit dem Lesegerät meiner alten K 100 den Fehlerspeicher ausgelesen. Blinkte 7-mal auf. Deutet auf einen Defekt am Steuergerät/Druckmodulator hin. Der Fehler lässt sich nicht löschen.

War noch nicht beim BMW-Händler.

Hat oder hatte vieleicht jemand das selbe Problem oder hat jemand eine Idee für eine kostengünstige Reparatur oder anderweitige Behebung des Problems ?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Bin allerdings die nächste Woche im Urlaub und kann nicht zurück schreiben.

Im Voraus besten Dank.
 
A

airwave22

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Servus,
hab Deinen Beitrag leider erst heute gelesen, hatte das gleiche problem und vor kurzem was ins forum gestellt, nachstehend zur Info, hoffe es hilft Dir

Hallo Leute,
leider gehöre ich auch zu den "ABS-Problem-lern" und möchte deshalb kurz meine Erfahrung ins Forum stellen.

Wie oft beschrieben leuchteten auch bei mir die ABS-Blinkleuchten. Hatte auf zu schwache Batterie gehofft - und bin zum Freundlichen.

Nach Speicherauslesen und Test dann die Schreckensmeldung, ABS-Modulargerät (heisst glaube ich so) ist defekt, schlappe 1500 Euro. Er hat zwei oder dreimal den Fehler gelöscht und ist pobegefahren, leider keine Besserung. Allerdings hat er mir den Fehler nochmal gelöscht und die Kiste dann so übergeben.

Da ich erst 16 TKM auf der Uhr hab (BJ 2002 - Schönwetterfahrer) hab ich mit ihm etwas diskutiert wie so etwas sein kann. Seine Aussage, kann schon vorkommen, bei wenig KM kann sich der Zylinder in der ABS-Anlage festsetzen und muss eben getauscht werden (kommt angeblich auch bei nicht regelmäßigem Bremsflüssigkeitswechsel vor).

Mir kam dann die Idee sofort nach dem Losfahren den ABS-Zylinder wieder "gangbar" zu fahren, heisst eine Probefahrt mit ständigem ABS-Einsatz zu machen. Man hat gemerkt dass die Anlage nach einigen ABS-Einsätzen besser funktioniert (nicht mehr so laut und geschmeidiger). Seitdem zum Glück keine Probleme mehr, bisher ca 2000 KM gefahren.
Das ganze erscheint mir auch irgendwie logisch, denn ABS benötigt man ja nur im Ausnahmefall und was rastet, "rostet". Bremse seitem bei jeder Fahrt ein/zweimal mit ABS, hoffe mal dass damit das Problem langfristig beseitigt/gelöst ist. Hoffe ich konnte damit jemanden helfen.... denn 1500 Klötze sind kein Pappenstiel.....

Viele Grüsse an alle und immer gute Fahrt!!!!
Peter

 
G

GS-Treiber75

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Bei meiner vorherigen GS hatte Ich das auch mal das der Freundliche mir gesagt hat das Steuergerät ist kaputt.
Eine neue Batterie (Hawker Gel) und ein Bremsflüsigkeitswechsel haben dann am Ende der erwünschte Ergebnis gebracht.
Seitdem fahre Ich auch nicht mehr zu BMW.
Der Besuch beim Bosch Dienst war günstiger und besser.
 
bmwbiker1150GS

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Hallo,

ich war jetzt dreimal beim BMW-Händler. Der hat jeweils den Fehler ausgelesen. Diagnose: Kolben Steuergerät.

Nach Fehlerlöschung war wieder alles in Ordnung. Die Lampen blinkten im Gleichklang. Das ABS funktionierte einwandfrei. Ich habe auch immer einige Probebremsungen auf Schotter gemacht.

Beim zweiten Start kam es dann immer wieder zum Ausfall. Zündung ein - Doppelblinken im Gleichklang. Beim Losfahren tat es dann immer einen gewaltigen Schlag - ABS-Ausfall. Prozedur beim Händler begann von vorne mit dem selben Ergebnis.

Ich selbst kann den Fehler nach Anleitung von Powerboxer nicht löschen. Funktioniert einfach nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Kolbenfehler ist. Würde doch sonst nach dem Zurückstellen beim BMW-Händler nicht bis zum nächsten Neustart funktionieren. Oder etwa doch ?

Habs auch schon probiert mit wärend der Fahrt Kupplung ziehen. Zündung aus. Zündung ein. Einkuppeln. Keine Veränderung.

Mir wurde nun ein ABS-Steuergerät einer 1100 RS/RT/GS angeboten. Die Teile-Nr. weiß ich nicht. Der Preis wäre im Rahmen. Kann mir einer sagen, ob das für meine 1150 GS, Bj. 2000, passt. Ich hab da was von umkodieren gehört. Wer kennt sich da aus und kann mir näheres sagen ?

Im Voraus besten Dank.
 
Germed

Germed

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Hatte ich auf dem Weg nach Norwegen. Angeblich war mein Kabelbaum defekt. Letztendlich konnte es mit einem neuen ABS-Relais "gerettet" werden.

Gruß

Uli
 
H

härry1150

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1150 gs bj.2000
vielen dank gerd
mein ABS funzt nun auch wieder
rückstellung wie in deiner anleitung 3 mal bremsen bis zum knattern
und alles ist gut.

gruß markus
 
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Hallo,

mein ABS funktioniert wieder.

Hab mir im Ebay ein gebrauchtes Seuergerät einer BMW R 1100 S ersteigert. Hat die selbe Teilenummer wie das der GS. Muss nur auf die GS umcodiert werden. 1100 RS/RT/R/GS passen nicht.

Kosten:

Steuergerät - 380,- Euro
Einbau - selbst
Umcodierung beim BMW-Händler (5 Minuten - 20,- Euro (Wucher)
 
T

Tathin

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ABS Defekt BMW R1150 GS

Hallo Peter ( Airwave 22),
vielen Dank für Deinen Tipp,hatte genau das gleiche Problem bei meiner
1150 GS BJ 2000 und bin auch Deinen "Leidensweg" gegangen
1. Neue Batterie rein- bringt nix...
2. Im Internet ( Powerboxer.de)den Hinweis gefunden wie man den ABS-Speicher zurücksetzt- bringt nur kurzfristig was...
3. Zum freien BMW-Schrauber gefahren, ran ans Diagnosegerät und die Hiobsbotschaft empfangen Steuereinheit im Eimer-800 € Reparatur oder 1600€ Neuteil
4. Nach Hause gefahren,geärgert und weiter gegoogelt und Deinen Tipp gefunden.
5. Ausprobiert ( 30 Minuten Hardcore-Bremsen auf Schotter)
6. Loch in den Bauch gefreut,weil es funktioniert und mind. 800 Kracher spart!!!
THANKS Peter!!!:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
 
StefanGS1150

StefanGS1150

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Bei mir brennt die untere ABS-Leuchte, ich vermute mal es lag an Unterspannung. Nun wollte ich den Fehlerspeicher selbst löschen, aber Pin 2 auf Pin 4 geht ja leider nur beim ABS II, ich hab jedoch das ABS III, bzw. I-Abs und da gibt es keinen Pin2. Bin dann zum freien BMW-Schrauber hier im Ort und der sagte mir er habe keinen Tester und kann da nichts machen. (oder er hatte keinen Bock)

Kann man beim I-ABS den Fehlerspeicher selbst löschen oder muss man zwingend zum Vertragshändler?
 
Jonni

Jonni

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Fehlereinträge beim I-ABS lassen sich mit dem GS-911 löschen. Wir hatten auch schon einen Fehlereintrag "Unterspannung" bei unserer Adv.. Ließ sich mit dem GS-911 problemlos löschen. Aber: nach der Unterspannung gab es keine Fehlerwarnung durch eine blinkende ABS-Leuchte. Die funktionierte einwandfrei. Es war lediglich im Speicher des ABS-Steuergeräts der Fehler abgelegt worden. Bei dir könnte das Problem also doch ernster sein. Dehalb mein Rat: fahr zum :).

CU
Jonni
 
StefanGS1150

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Was ist das GS911, kann man das irgendwo her beziehen? Die ABS-leuchte blinkt auch nicht, nur die untere rote Leuchte leuchtet. Meine allerdings dass das ABS funktioniert. Die hintere Birne ist auch ok.
 
D

danger b.

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Was ist das GS911, kann man das irgendwo her beziehen? Die ABS-leuchte blinkt auch nicht, nur die untere rote Leuchte leuchtet. Meine allerdings dass das ABS funktioniert. Die hintere Birne ist auch ok.
Hallo
Die 2 fadenlampe vom Rücklicht genau anschauen im Falle eines Defekts wird der bremslichtfaden gedämmt und alles sieht heile aus.hatte ich gerade in Norwegen.
MfG Bernd
 
StefanGS1150

StefanGS1150

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Danke. Du bist der Beste! :) Genau da liegt das Problem, ein Faden ist abgefallen und lag im Glaskolben drin. Die Birne hatte ich zuerst in Verdacht, habe sie mir aber nicht genauer angeschaut weil ja beide Funktionen gegeben waren und die Birne selbst erst vor ca. 4 Wochen erneuert wurde. Aber man lernt nie aus.
 
F

Ferdinand2710

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Hi, habe das gleiche Problem. Pin 2 habe ich nicht. Also was ist zu tun? Wie bekomme ich beim I-ABS den Fehlercode gelöscht. Der freundliche kann es nicht. 50€ dafür bezahlt.:mad: Hinweis Fehlercode: Radkreis hinten Druck zu hoch Drucksensor im Steuergerät

Grüße Ferdi
 
G

Grsr

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Hi, hatte blinkende ABS Lampen an meiner 1150GS EZ 04/2001 (war mein Traummopped, ist jetzt bezahlbar und hab die erst seit 08 2015). Habe zunächst die Batterie mit CTEK Ladegerät, Second Programm geladen; blinken immer noch. Bin auf die Beschreibung von gerd gestoßen auf powerboxer.de und habe den Fehlerspeicher löschen können. Problem behoben. Bei mir: Pin 2 und 4, Zündung an, dann ABS Taste 10 Sek drücken. Danke, gerd!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Gsrs,

in diesem Uralt-Fred gehts zwischen ABS-II (Deinem) und I(ntegral)-ABS, dem Nachfolger, kreuz und quer durcheinander.
Ziemlich umfassende Infos für Dein ABS-II gibts hier:

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/abs-105401/

Evtl. Dein aktuelles Statement nochmals dort einpflegen?
Und vor allem: Welcher Fehlercode wurde vor dem Löschen angezeigt?

Grüße vom elfer-schwob
 
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ABS-Ausfall BMW 1150 GS

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