ABS blinkt

Diskutiere ABS blinkt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand die Entschlüßelung für folgenden Blink-Code am Abs (Integral) unten (Warndreieck) leuchtet permanent und oben blinkt die...
gs-biker

gs-biker

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Hallo,
hat jemand die Entschlüßelung für folgenden Blink-Code am Abs (Integral)
unten (Warndreieck) leuchtet permanent und oben blinkt die ABS-Leuchte schnell.
Weiß jemand was das bedeutet?
Bitte nix teures, das Mopped hat mich schon genug gekostet.

Grüße
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Dauerlicht plus schnelles Blinken = "mindestens ein Bremskreis in Restbremsfunktion"
Kontrolliere mal die hinteren Bremsbeläge. Wenn Bremsbeläge weit abgefahren sind sinkt der Pegel im Modulator, irgendwann schaltet ein Reedkontakt und meint "zu wenig Bremsflüssigkeit".
Dafür gibt es eigentlich ein anderes Signal....
Dann schau mal ob deine Bremshebel in die Endlagen gehen. Der vordere liegt gerne am Handschutz an und im unteren klemmt auch mal ein Grashalm.
gerd
 
gs-biker

gs-biker

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Abs

Das macht Sinn, habe heute festgestellt, dass die hintere Bremse den (verstärkten) Dienst versagt.
Werde mal die Beläge kontrollieren.
Grüße
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Moin

Gibts neue Erkenntnisse?

Gruß
Stefan
 
gs-biker

gs-biker

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Abs

Man sollte es nicht glauben, ganz banal, die Bremsbeläge waren abgefahren.
Trotdem Danke für die Hilfe.

Gruß
 
gs-biker

gs-biker

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Abs

Tja, Bremsbeläge erneuert, aber das Teil blinkt immer noch. Was tun? Undichtigkeit ist keine zu sehen, bin mit meinem Latein am Ende.
 
bmwbiker1150GS

bmwbiker1150GS

Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
260
Ort
Oberes Donautal
Modell
BMW R 80 GS, Aprilia Pegaso 650 Trail, Honda Dax ST 50, Piaggio TPH 125, Saxonette
Hallo,

da hilft wohl nur noch den Fehler auslesen lassen. Ist keine große Sache. Mit 5,- Euro in die Kaffeekasse bist du dabei. Dann weist du aber wenigstens sicher woran es liegt. Bei meiner 1150 GS war das ABS-Steuererät/Druckmodulator defekt.

Gruß

bmwbiker1150gs
 
gs-biker

gs-biker

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Und was hat dich das Ding gekostet?
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
ich hatte dieses problem der blinkenden abs leuchte auch schon die lösung kann denkbar einfach sein.;)
neue birne rein und gut war :D
gruß mathias

Hinweis: (Nur bei BMW Integral ABS) Bei Ausfall des Rücklichtes übernimmt das gedimmte Bremslicht die Funktion vom Rücklicht :eek:. Erkennbar durch aufleuchten der allgemeinen Warnleuchte im Cockpit.
 
bmwbiker1150GS

bmwbiker1150GS

Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
260
Ort
Oberes Donautal
Modell
BMW R 80 GS, Aprilia Pegaso 650 Trail, Honda Dax ST 50, Piaggio TPH 125, Saxonette
Hallo,

hab mir im Ebay ein gebrauchtes Seuergerät einer BMW R 1100 S ersteigert. Hat die selbe Teilenummer wie das der GS. Muss nur auf die GS umcodiert werden. 1100 RS/RT/R/GS passen nicht.

Kosten:

Steuergerät - 380,- Euro
Einbau - selbst. Ist keine große Sache.
Umcodierung beim BMW-Händler (5 Minuten - 20,- Euro (Wucher)

Kostet neu beim Händler so um die 1.500,- Euro plus Einbau.

Die Gebrauchtteilehändler verlangen im Schnitt so um die 800,- Euro für ein gebrauchtes.

Gruß

bmwbiker1150gs
 
Jüppchen vom Rhein

Jüppchen vom Rhein

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
60
Ort
in der Nähe von Bingen am Rhein
Modell
1150 GS Adventure Bj.02
hatte ich auch schon, lag an der Batterie, das ABS braucht ziemlichen Saft beim anlassen. Batterie die Spannung prüfen und falls in Ordnung selbige aufladen. Beim Starten Verbraucher wie Licht, Heizgriffe etc. ausschalten und versuchen, wenns klappt, demnächst neue (Gel)Batterie kaufen.
Andere Möglichkeit falls Batterie noch nicht ganz am Ar...ist: statt aufladen, ein Stück fahren, Maschine ausmachen und nochmals starten, dabei nicht so schnell Zündschlüssel rum und starten; Das System braucht einen Moment um sich zu sortieren.
meine Erfahrung als
Winterfahrer
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... das ABS braucht ziemlichen Saft beim anlassen....
Nö. Die Spannung darf nur nicht zu weit absinken.

...
Beim Starten Verbraucher wie Licht, Heizgriffe etc. ausschalten...
Das macht die Kuh schon von alleine.

...nicht so schnell Zündschlüssel rum und starten; Das System braucht einen Moment um sich zu sortieren.
...
Passt.
 
Thema:

ABS blinkt

ABS blinkt - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • ABS blinkt nach Sturz, keine Bremsunterstützung

    ABS blinkt nach Sturz, keine Bremsunterstützung: Hallo alle zusammen, bin seit kurzen Stolzer Besitzer einer R 1150 GS BJ. 2003 und neu hier im Forum. :wavespin: Vorgestern hat mich meine Frau...
  • Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron

    Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron: Hallo Gemeinde Wir fahren 2 R1150 GS, einmal mit und 1x ohne ABS. (BJ2000/2001) Bei der kleinen blinkt das ABS unsynchron schon direkt nach...
  • ABS blinkt & Tacho o. Funktion???

    ABS blinkt & Tacho o. Funktion???: Batterie war leer. Überbrückt... und gut 100 km gefahren. Nach dem Kaffee blinkt ABS und der Tacho ist außer Funktion. Und das die ganze...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt

    ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt: Moin! An meiner 12/99 R1150GS blinkt nur eine der beiden ABS-Kontrolleuchten (also kein alternierendes Blinken von 2 Lampen). Beide Birnen sind...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • ABS blinkt nach Sturz, keine Bremsunterstützung

    ABS blinkt nach Sturz, keine Bremsunterstützung: Hallo alle zusammen, bin seit kurzen Stolzer Besitzer einer R 1150 GS BJ. 2003 und neu hier im Forum. :wavespin: Vorgestern hat mich meine Frau...
  • Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron

    Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron: Hallo Gemeinde Wir fahren 2 R1150 GS, einmal mit und 1x ohne ABS. (BJ2000/2001) Bei der kleinen blinkt das ABS unsynchron schon direkt nach...
  • ABS blinkt & Tacho o. Funktion???

    ABS blinkt & Tacho o. Funktion???: Batterie war leer. Überbrückt... und gut 100 km gefahren. Nach dem Kaffee blinkt ABS und der Tacho ist außer Funktion. Und das die ganze...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt

    ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt: Moin! An meiner 12/99 R1150GS blinkt nur eine der beiden ABS-Kontrolleuchten (also kein alternierendes Blinken von 2 Lampen). Beide Birnen sind...
  • Oben