ABS blinkt nach Rutscher

Diskutiere ABS blinkt nach Rutscher im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde, hatte am WE einen kleinen Rutscher, außer blaue Flecke am Körper, kleine Kratzer und verbogene Raste am Mopped nochmal Glück...
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Moin Gemeinde,
hatte am WE einen kleinen Rutscher, außer blaue Flecke am Körper,
kleine Kratzer und verbogene Raste am Mopped nochmal Glück gehabt.

1. Frage:
Wie bekomme ich das Blinken des ABS Störungssignals wieder aus ?
ABS und Selbsttest funzt nämlich nicht. Ich nehme an da gibts nen Trick oder muss ich zum Freundlichen...

2. Frage:
Der rechte Magnesiumdeckel hat leichte Rutschspuren. Womit kann ich die wegpolieren und gleich Frage 2a hinterher:
Wie bekomme ich die Deckel schwarz matt gelackt? Ganz normal mit Grundierung und Farbe mit Temperurbeständigkeit?
Wieviel Grad reichen hier?

Würd mich auf hilfreiche Beiträge freuen!

Gruß,
Jürgen aus Mahlow

Edith: Bj. '99 Einfachzünder ohne BKV
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo Jürgen.
Kratzer mit Schleifpapier ausschleifen.
Und mit Auspufflack lackieren.
Abs Fehlermeldung rücksetzen ....
‎powerboxer.de/bremsen/348-4v-absii-fehlerspeicher-retzen
Oder beim Freundlichen auslesen lassen um was für eine Fehlermeldung es sich handelt.

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Super Chris, danke.
In Sachen lackieren... den Deckel komplett anschleifen? Grundieren/ Haftgrund erforderlich? Oder ohne alles nix anschleifen ( außer Kratzer) mit Auspufflack drüber?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin Jürgen,
die Deckel sind Pulverbeschichtet. Das Pulver hat eine recht harte Oberfläche. Darum komplett anschleifen vor der Lackierung. Wie übrigens immer, egal bei welcher Oberfläche. Es gibt sehr wenige Ausnahmen wo man nicht schleifen kann/darf/soll/muss (zb Nass in Nass)
Grüße Volker
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Danke Volker.
Das hilft mir wieder weiter.
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
So,
hab grad den Hinweis:
powerboxer.de/bremsen/348-4v-absii-fehlerspeicher-retzen
befolgt.
Dort steht:
(Ob die Zündung vor oder nach dem Drücken des ABS-Knopfes eingeschaltet werden soll, darüber gibt es unterschiedliche Informationen. Im Zweifel einfach beide Varianten probieren.)

Hab beide Varianten versucht, letzlich hats nur gefunzt mit "Zündung an" und dann ABS-Knopf ca.- 10 sek. halten.

Vielen Dank nochmal
 
Kurvi

Kurvi

Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
60
Ort
Allensbach (am Bodensee)
Modell
R1150 GS
Wie immer ein cooles Forum,
nachdem ich gestern Abend auch einen unerwünschten Rutscher hatte und danach das ABS ständig wechselseitig blinkte,
hab ich Heute mal in der Mittagspause den RESET durchgeführt, bei mir Brücke einlegen Zündung ein und dann den ABS Knopf 10 Sekunden drücken. Danach war alles wieder OK und das nächste Glatteis kann jetzt kommen. :-)

Auch von mir ein Dankeschön.
 
4

4air

Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
3
supiwauwau Chris, besten Dank

hab mich gestern mit meiner Q kurz schlafen gelegt, danach das ABS-Wechselleuchten mit deinem Link lösen können. Kurz Pin 2 und 4 überbrückt und gleich beide Varianten für die R1150xx mit ABS II angewendet. Nun funktioniert alles wieder bestens - fröi!
 
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
Kurze Frage: Ich lege meine Kuh regelmäßig mal aufs Gras :-) habe aber noch nie Probleme mit dem ABS gehabt. Bj. 2001.
Wundert mich jetzt...Hatte ich Glück/Zufall oder stimmt etwas nicht bei mir?
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
@Adventure-Andi

Ist bei mir nicht anders. Ich hatte das auch einmal, da war der Gang noch drinnen. Da gab es dem entsprechend einen deutlichen Unterschied in der Geschwindigkeit der Räder. Vorn still, hinten Standgas und noch etwas mehr im 3. Gang.

Bei mir war es leider so, dass der Pin für die Masse nicht funktioniert hat. Ich musste es dann direkt auf Masse legen. Kann da irgendwas defekt sein? Oder ist die Elektronik nur wieder zickig?
 
G

Gast20919

Gast
und wer weiß wie man das Wechselblinken ausbekommt wenn KEIN ABS Schalter vorhanden ist , wie zb, an meiner 1150 RT..
 
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
Super Forum mal wieder. Hatte von der Sache irgendwann schon mal gehört aber total verdrängt, weil nie passiert.
Wenn, dann passiert es ja in der Pampa im Urlaub...wäre sehr blöd gewesen. Habe jetzt einen kleinen Zettel zusammengefaltet in der Diagnosedose mit den Schritten drauf.
Danke!
 
4

4air

Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
3
Das liegt offenbar am Gras :augenbrauen::augenbrauen::augenbrauen: meine Q habe ich in einen Kreisel gelegt. Der Motor lief noch und das Hinterrad machte ungewöhnlich viele Umdrehungen gegenüber dem Vorderrad - ergo ABS-Geblinke (jedenfalls so habe ich mich schlaugelesen und vorstehender "Blablabla" siehts auch so).
Ach ja, meine ist Baujahr 2002.
 
Zuletzt bearbeitet:
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

bei mir war´s noch banaler:

Mir hat´s den Handschutz etwas verdreht. Dieser hat dann den Bremshebel dauerbetätigt.

Dauerblinken, piepsen und und und.

Hebel wieder an den Platz.

Motor AUS - AN

Feddich

Rainer
 
Thema:

ABS blinkt nach Rutscher

ABS blinkt nach Rutscher - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • ABS blinkt nach Sturz, keine Bremsunterstützung

    ABS blinkt nach Sturz, keine Bremsunterstützung: Hallo alle zusammen, bin seit kurzen Stolzer Besitzer einer R 1150 GS BJ. 2003 und neu hier im Forum. :wavespin: Vorgestern hat mich meine Frau...
  • Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron

    Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron: Hallo Gemeinde Wir fahren 2 R1150 GS, einmal mit und 1x ohne ABS. (BJ2000/2001) Bei der kleinen blinkt das ABS unsynchron schon direkt nach...
  • ABS blinkt & Tacho o. Funktion???

    ABS blinkt & Tacho o. Funktion???: Batterie war leer. Überbrückt... und gut 100 km gefahren. Nach dem Kaffee blinkt ABS und der Tacho ist außer Funktion. Und das die ganze...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt

    ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt: Moin! An meiner 12/99 R1150GS blinkt nur eine der beiden ABS-Kontrolleuchten (also kein alternierendes Blinken von 2 Lampen). Beide Birnen sind...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • ABS blinkt nach Sturz, keine Bremsunterstützung

    ABS blinkt nach Sturz, keine Bremsunterstützung: Hallo alle zusammen, bin seit kurzen Stolzer Besitzer einer R 1150 GS BJ. 2003 und neu hier im Forum. :wavespin: Vorgestern hat mich meine Frau...
  • Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron

    Batterie 15,2V, ABS blinkt Unsynchron: Hallo Gemeinde Wir fahren 2 R1150 GS, einmal mit und 1x ohne ABS. (BJ2000/2001) Bei der kleinen blinkt das ABS unsynchron schon direkt nach...
  • ABS blinkt & Tacho o. Funktion???

    ABS blinkt & Tacho o. Funktion???: Batterie war leer. Überbrückt... und gut 100 km gefahren. Nach dem Kaffee blinkt ABS und der Tacho ist außer Funktion. Und das die ganze...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt

    ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt: Moin! An meiner 12/99 R1150GS blinkt nur eine der beiden ABS-Kontrolleuchten (also kein alternierendes Blinken von 2 Lampen). Beide Birnen sind...
  • Oben