ABS Defekt?!

Diskutiere ABS Defekt?! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Christian, na das es klacken muss ist mir ja bewusst. Das Problem ist das Wechselblinken nach dem "lauten" Klacken. Also: 1.ABS-Fehler...
S

schickwech

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
Hallo Christian,

na das es klacken muss ist mir ja bewusst. Das Problem ist das Wechselblinken nach dem "lauten" Klacken.

Also:

1.ABS-Fehler liegt vor (Wechselblinken)
2.Fehler mittels Diagnosegerät gelöscht.
3.ABS initialisiert sich wieder. Das Klackgeräusch beim Anfahren ist wie es sein soll (relativ leise und smooth).
4.Eine Runde gefahren, ABS regelt normal.
5.Kiste einen Tag stehengelassen.
6.Am nächsten Tag losgefahren. Beim Initialisierten klackt es brutal laut und hart und das Wechselblinken ist wieder da (ABS-Fehler).

...wenn ich dann bei Punkt 2 weiter mache, geht die Prozedur wieder von vorne los.

Leitungen wurden penibel entlüftet.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß,
Günter
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Günter,

so wie ich es verstehe, tritt das Problem bei kaltem Motor / längerer Standzeit auf ?
Das deutet darauf hin, daß zu wenig Bordspannung vorhanden ist.
Was passiert, wenn Du mit kaltem Motor und Wechselblinken losfährtst bis der Motor warm ist.
Kurz ausschalten (ca. 10 sec bis 1/2 Minute) und erneut starten.
Geht das Wechselblinken dann weg ? Wenn es weg geht, ist die Batteriespannung in kaltem Zustand zu niedrig.

Gruß
Christian
 
roman944s2

roman944s2

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
119
Hallo,

meine GS aus 2000 hat dieses Problem ebenfalls. Wenn ich starte und los fahre kann sich das ABS nicht initialisieren. Folge: Wechselblinken.

Wenn ich jedoch nach dem Starten das Motorrad ein wenig laufen lasse, am besten bei ausgeschaltetem Licht, dann kann ich los fahren, es macht "Klack-Klack" und das ABS initialisiert sich.Also dürfte es an der Unterspannung liegen.

Vielleicht einmal probieren.

lg

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

Unterspannung beim Starten hat meist 2 Ursachen:
Eine in die Jahre gekommende Batterie oder der böse Valeo - Anlasser.
Bei Zweiterem - ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen und wieder einbauen.

Gruß
Christian
 
S

schickwech

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
Unterspannung schließe ich aus (Batterie und Anlasser sind neu). Eine Unterspannung kann m.E. auch nicht die Ursache für das "lautere" Klacken nach einem Tag Standzeit sein. Mein Diagnosegerät zeigt auch keine Unterspannung als Fehler, sondern Kolbenfehler an. Die Kolben habe ich aber geprüft, ebenso die Ferritscheiben. Da ist alles i.O.

Ich frage mich halt nur, warum es am nächsten Tag viel lauter klackt.

Gruß,
Günter
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
< Mein Diagnosegerät zeigt auch keine Unterspannung als Fehler, sondern Kolbenfehler an.>

.....aaaaaah ja, diese Info ist ja nicht ganz unwichtig.
Probier doch einfach, das ABS mal 10 bis 15 Mal in den Regelbereich zu bringen.
Nein, nicht bei 150 auf der Autobahn, ein geschotterer Feldweg reicht da völlig aus.
Das ABS sollte regelmäßig "benutzt" werden, um ein Festgammeln zu vermeiden.

Gruß
Christian
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi günter.
wenn du den block schon mal offen hattest, dann hast du vielleicht erkannt, daß die nach dem auslösen wieder zurückschnappenden "kettenräder" metallisch hart gegen den anschlagszapfen anschlagen.
da haut metall auf metall, im ausgebauten zustand ohne jegliche dämpfung.

die einzige dämpfung im echtbetrieb ist das verdrängen der minimenge brfl. aus dem zuvor geöffneten "reservoir" durch den minikolben.

meine vermutung: minimalste lufteinschlüsse, die sich auch meim 100. entlüften nicht verdrängen lassen.

mein block ist auch überholt - von mir - und knallt jetzt seit ca. 2 j. vor sich hin...aber ohne fehler.

besser wirds in der tat, nachdem das abs - wie oben schon beschrieben - minutenlang auf einem schotterweg gequält wurde.

probiers einfach aus!
sowohl hi. solo, vo. solo und beide räder gleichzeitig.
grundgeschwindigkeit auf schotter 60 - 80 km bringt prima ergebnisse in streßtest!

grüße vom elfer-schwob
 
S

schickwech

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
Das habe ich alle schon gemacht...Fehler gelöscht...die Maschine eine halbe Stunde lang auf Schotter in den Regelbereich gebracht....alles wunderbar...leises Klacken...ABS regelt wie es soll...am nächsten Tag klackt sie wieder brutal laut und hart und der Fehler ist wieder da...

Gruß,
Günter
 
roman944s2

roman944s2

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
119
Unterspannung

Bei mir vermute ich eine "betagte" Batterie. Wird heuer noch gewechselt. Ich werde über die Erfahrungen mit meinem ABS danach berichten.

lg

Roman
 
S

schickwech

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
Hallo elfer-schwob,

genau den Verdacht hatte ich auch. Aber müsste das Reservoir sich nicht mit Blf. füllen, wenn ich vor dem Starten der Maschine mehrmals beide Bremshebel betätige? Dann müssten doch eigentlich etwaige Luftbläschen raus sein (bzw. Richtung Nehmer gewandert sein), denn der Durchfluss Geber-Nehmer im ABS Modul ist doch bei Ruhestellung des Kolbens gegeben oder sehe ich da was falsch?

Gruß,
Günter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
günter,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe.
aber beim betätigen der bremse im stand sind die reservoirs verschlossen.
erst beim regeln des abs öffnen sie durch das herabreißen der kettenbetätigten kolben.

und beim zurückschnappen wird die brfl. wieder rausgedrückt.

was für bremsleitungen hast du?
schon stahlflexe?
 
S

schickwech

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
ja...stahlflex hab ich schon...

gemäß der Beschreibung von Gerd ist der Durchfluss im Ruhezustand ja gegeben, was auch klar ist, sonst könnte man bei abgeschaltetem Motor ja keine Bremswirkung erzielen. Erst wenn das ABS regelt, wird der Kolben nach unten gezogen und das Reservoir entsteht.

Wenn ich aber im Ruhezustand die Bremse mehrfach betätige, müssten doch etwaige Lufteinschlüsse Richtung Bremssattel wandern, was zur Folge hat, dass Bfl. im ABS durchgehend vorhanden ist und für die ausreichende Dämpfung beim Selbsttest sorgt oder?

Gruß,
Günter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, alles korrekt beschrieben.
Aber beim Anfahr-Check oder Plunger-Check (wobei das Knallen entsteht) steht die Brfl. im System - im Gegensatz zum Regelmodus - nicht unter Druck. Die Kolben werden zwar kurz heruntergerissen, Reservoir geöffnet und Ventil zum Geber verschlossen. Da aber zw. Radbremszyl. und Regelkolben die Brfl. nicht unter Druck steht, wird vermtl. kaum Brfl. angesaugt. Oder jedenfalls zu wenig, um beim Zurückschnappen des Regelkolbens dämpfen zu können.
Oder das Ganze geht dem elektron. System nicht schnell genug, weshalb dann Fehler angezeigt wird.

Das Ventil bzw. den Zylinder vom Regelkolben hattest Du auch zerlegt und peinlichst gesäubert?
 
S

schickwech

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
das klingt plausibel...was schlägst Du vor:

Fehler löschen...ABS mehrfach regeln lassen...dann nochmal entlüften

oder

Alle Leitungen nach einen Tag warten (ohne die Maschine zu starten bzw. einen Bremshebel zu betätigen) und dann entlüften

Ventil, Zylinder und Regelkolben habe ich zerlegt und gereinigt (wäre aber nicht erforderlich gewesen, da es hier nix zu beanstanden gab...sah quasi wie neu aus).

Gruß
Günter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Günter,

ich muß natürlich zugeben, daß meine Beschreibung möglicherweise das laute Klacklack beim Starten und das leise beim Regeln erklären könnte.
Nicht jedoch, warum Dein System ständig vergißt, daß es gestern noch einwandfrei geregelt hat und heute nimmer will.

Evtl. bloß mal das Elektronikmodul tauschen, als Maßnahme zur Fehlereingrenzung?
Ich glaub, das kriegt man raus, ohne daß der ganze Block demontiert werden muß.
Das schau ich mir nachher mal an. Hab immer einen in Reserve...

nachtrag:
ich hatte anfangs wegen meinem muckenden abs einen taster nach vorne an den schnabel gelegt, der pin 2 des diagnosesteckers bei betätigen auf masse legt.
so hab ich mir das ständige gefummel zum resetten gespart.
funktionierte problemlos.

bis sich das modul damit abgefunden hat, daß es einfacher ist, wenn's gleich auf anhieb funktioniert.
alles eine frage der erziehung!
toitoitoi!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schickwech

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
danke Christian,

ich versuche erst mal das System auf eine andere Art zu entlüften, also nicht von unten zu "ziehen" sondern die Bfl. "hochzudrücken"...
Ich hoffe, dass dann minimalste Lufteinschlüsse raus sind. Dann muss ich mal weiter sehn, dies scheint mir bisher am wahrscheinlichsten zu sein...das Steuergerät zum ABS habe ich per Sichtung geprüft...keine verdampften Kondensatoren...die Lasur über der Platine war auch normal (keine Anzeichen überhöhter Temperatur an einem elektr. Bauteil).die einzelnen PINS habe ich gemäß Anleitung von Gerd auch durchgemessen...auch hier war alles i.O...ich denke der Fehler hat eher eine mechanische Ursache....

Gruß,
Günter
 
S

schickwech

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
danke christian...lach...ja an die Taster-Variante hab ich auch schon gedacht...

werde trotzdem nochmal eine andere Entlüftervariante testen.

Wie würdest Du vorgehen? :

Fehler löschen...ABS mehrfach regeln lassen...dann nochmal entlüften

oder

Alle Leitungen nach einen Tag warten (ohne die Maschine zu starten bzw. einen Bremshebel zu betätigen) und dann entlüften?

Gruß,
Günter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
danke christian...lach...ja an die Taster-Variante hab ich auch schon gedacht...
Hi Günter,

mach evtl. aus dem Christian mal nen Rainer,
dann fühle ich mich gleich auf Anhieb angesprochen...
:rolleyes:

Ich hab noch kein ABS-II anders entlüftet als gaanz klassich, unten am Bremssattel bzw. am Modulator öffnen und per Bremshebel pumpen.

Als Sofortmaßnahme würde ich - ohne Lachen - tatsächlich die Tastermethode empfehlen. Minimaler Aufwand, maximale Wirkung.

Mein obiges Geschreibsel war tatsächlich kein Spaß:
Das ständige Resetten per Taster - dauert pro Start max. 3-4 Sekunden - hat dem Modul wohl so gestunken, daß es nach kurzer Zeit tatsächlich fehlerfrei lief. Bis heute! *Holzklopf!*

Rainer

Als Nachtrag noch einen link zum wasserdichten, schicken Taster als Bespiel.

https://www.amazon.de/Wasserdichter...23796106&sr=1-1&keywords=Wasserdichter+Taster
 
Zuletzt bearbeitet:
roman944s2

roman944s2

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
119
Kurzes Update zur Batterie,

habe am Freitag noch eine neue gekauft. Resultat, Nix.

Werde weiter berichten.

lg

Roman
 
S

schickwech

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
21
Hallo Rainer (sorry für die Verwechslung ;-) ),

wie gehst Du bei der Methode genau vor? Schraube unten auf, Bremshebel zu 2/3 rein...Bremshebel in der Stellung halten..Schraube dann zu...das Ganze mehrfach wiederholen denke ich oder?

Gruß
Günter
 
Thema:

ABS Defekt?!

ABS Defekt?! - Ähnliche Themen

  • Suche Defektes I ABS R1100S

    Defektes I ABS R1100S: Hallo Suche defektes ABS Integral BKV Modul. ggf auch nur Steuergerät zum Fahren Ohne ABS auf der Rennstrecke. Bis 100.-€ kneubert_kfzteile@web.de
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,

    intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,: Biete FTE Abs 2 Block, intakt und ungeöffnet, letzter Check am 06.08.2022 in meiner 11.5 GSA Einbau möglich, nach Absprache, also dann mit...
  • Erledigt suche defekten ABS 2 Block für r 1150 gs

    suche defekten ABS 2 Block für r 1150 gs: Guten Tag ...... suche einen kompletten defekten ABS 2 Block für die r 1150 gs , Bitte mit Preisvorstellung inkl. Porto, melde mich...
  • suche defekten ABS 2 Block für r 1150 gs - Ähnliche Themen

  • Suche Defektes I ABS R1100S

    Defektes I ABS R1100S: Hallo Suche defektes ABS Integral BKV Modul. ggf auch nur Steuergerät zum Fahren Ohne ABS auf der Rennstrecke. Bis 100.-€ kneubert_kfzteile@web.de
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,

    intakter ABS 2 Block zu verkaufen, Montage ggf. machbar,: Biete FTE Abs 2 Block, intakt und ungeöffnet, letzter Check am 06.08.2022 in meiner 11.5 GSA Einbau möglich, nach Absprache, also dann mit...
  • Erledigt suche defekten ABS 2 Block für r 1150 gs

    suche defekten ABS 2 Block für r 1150 gs: Guten Tag ...... suche einen kompletten defekten ABS 2 Block für die r 1150 gs , Bitte mit Preisvorstellung inkl. Porto, melde mich...
  • Oben