ABS-Defekt (Wechselblinken) LÖSUNG!!!

Diskutiere ABS-Defekt (Wechselblinken) LÖSUNG!!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich schonmal nach einer Lösung zur Reparatur des Hydroaggregats meiner geliebten Q im Internet geforscht...
Früh-chen

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Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich schonmal nach einer Lösung zur Reparatur des Hydroaggregats meiner geliebten Q im Internet geforscht. Schadensbild lt. :): Kolbenfehler, mit dem üblichen Wechselblinken und der Abwesenheit jeglicher Funktion... Eine Lösung zur Reparatur hielt weder das www, noch das Forum bereit.

So gab es folgende Lösungen:
1. Neuteil vom Freundlichen: ca. 1800 Eu´s => viiiiiel zu teuer :mad:
2. Gebrauchtteil aus der Bucht: ca. 700 Eu´s => wer garantiert mir, daß das Ding nicht auch schon nen Schaden hat. Bei dem Risiko auch viiiiel zu teuer :mad:

Vor einigen Wochen bin ich dann durch eine göttliche Fügung auf die Seite der Firma RH Electronics gestossen. Die bieten eine Reparatur inkl. 2 Jahren Garantie für ca 700 Euro + Versand an (Zahlung im Nachhinein per Paypal). Das Bauteil und der Fehler werden dort explizit beschrieben, also habe ich dieses Abenteuer mal gewagt!

Hydroaggregat ausbauen u versandfertig machen, Auftragsschein auf der Homepage ausfüllen u. ausgedruckt beilegen und das Paket ab zur Post.

Nach fünf Tagen hatte ich mein ABS dann wieder. Ich bin ganz aufgeregt in die Garage gerannt und hab den Klumpatsch wieder eingebaut. Dann: Helm auf, Mopped an und: Es geht wieder!!!

Diese Lösung kann ich echt empfehlen, da sowohl die Kommunikation, wie auch die Auftragserteilung/ -bearbeitung top sind und das Ergebnis überzeugt.

Ich bin nun seit etwa 8 Wochen mit der Süssen wieder auf Tour und bin glücklich... :D
 
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Christian S

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Hallo,

danke für den Hinweis, aber es gibt die Dinger gebraucht auch für deutlich unter 700.- €
 
Früh-chen

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Möglicherweise muss ich auf solch eine Quelle bald mal zurückkommen. Kannst du mich da klug machen?
Hi, das stimmt wohl. Hab ich ebenfalls ausprobiert. War die gleiche Sch... wie mit meinem alten ABS. Da sind auch 300 - 400 Eu zuviel Geld. Die Chance, daß einer so ein Ding intakt verkauft halte ich für gering.

Aber: Versuch macht klug, gelle?!
 
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Nordlicht

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Hi, das stimmt wohl. Hab ich ebenfalls ausprobiert. War die gleiche Sch... wie mit meinem alten ABS. Da sind auch 300 - 400 Eu zuviel Geld. Die Chance, daß einer so ein Ding intakt verkauft halte ich für gering.

Aber: Versuch macht klug, gelle?!
Ich erlebe Christian S hier im Forum seit Jahren als jemand, der vor dem Schreiben nachdenkt. Ausserdem kennt er sich ein klein wenig mit Boxern aus. Vor allem mit hoher Laufleistung...
Deshalb hab ich nachgefragt...
 
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Christian S

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Möglicherweise muss ich auf solch eine Quelle bald mal zurückkommen. Kannst du mich da klug machen?
Hallo,

also ich hatte Glück, und mein gebrauchtes Teil hält seit Mai 2011... immerhin 40000 km bisher.

Schick ne PN, dann verrrate ich dir meine Quellen, ohen dass ich garantieren kann, dass derzeit Bestand vorhanden ist
 
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Christian S

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Ich erlebe Christian S hier im Forum seit Jahren als jemand, der vor dem Schreiben nachdenkt. Ausserdem kennt er sich ein klein wenig mit Boxern aus. Vor allem mit hoher Laufleistung...
Deshalb hab ich nachgefragt...
Uih, so ein Lob, vielen Dank.

Vor allem kannte ich den Verkäufer, der nicht weg von mir wohnt.

Ein gewisses Risiko war schon dabei, da er mir nur sagen konnte, dass es beim Ausbau funktionierte. Es ist etwas aufwändig, ein gebrauchtes ABS-Steuergerät in eine gebrauchte GS zu integrieren. Dazu braucht es schon Spezialkenntisse und die entsprechenden Gerätschaften dazu. Ich habe das machen lassen bei Anton Ücker aus Bad Hindelang, alles funtioniert bestens.
 
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Christian S

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Hallo Christian.

Hat der Anton sowas nicht im Regal?
Hallo,

kann schon sein, sicher auch zu einem fairen Preis.

Irgendwie habe ich mit den Ersatzteilen immer Glück und bekomme ganz gute Preise. Das wird aber auch damit zusammenhängen, dass bislang alle meinen Obelix (337.000 km, erster Motor) gerne unterstützen ;)
 
Früh-chen

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Ich erlebe Christian S hier im Forum seit Jahren als jemand, der vor dem Schreiben nachdenkt. Ausserdem kennt er sich ein klein wenig mit Boxern aus. Vor allem mit hoher Laufleistung...
Deshalb hab ich nachgefragt...
Uiii, ich glaube, ich hab mich missverständlich ausgedrückt!!! Sorry dafür... :eek:

Ich habe das zweite ABS gebraucht an anderer Stelle gekauft, nicht über ihn!!! Es sollte "aus ner Unfall-GS stammen". Das Ding war genauso Rott wie mein eigenes. Darum habe ich mich entschieden, daß zweite zurück zu geben und meines Reparieren zu lassen. Da bin ich zu 100% auf der sicheren Seite gewesen... UND GLÜCKLICH :D

Aber wieso sollte der Einbau problematisch sein?! :confused: Ich hab für das Originale genauso lange (10 Min Ausbau/20 Min Einbau inkl Entlüften) gebraucht, wie für das defekte zweite Teil. Alle Anschlüsse/Verschraubungen/Fixierpunkte sind doch identisch... Naja, es sollte jedenfalls mal ein Tipp vom Niederrhein für alle sein, die sich in meiner (zum Glück ehemaligen) Lage befinden
 
Früh-chen

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Hallo,

kann schon sein, sicher auch zu einem fairen Preis.

Irgendwie habe ich mit den Ersatzteilen immer Glück und bekomme ganz gute Preise. Das wird aber auch damit zusammenhängen, dass bislang alle meinen Obelix (337.000 km, erster Motor) gerne unterstützen ;)
Hi Christian,

hab gerade mal Deine HP angesehen. Glückwunsch dazu. Finde ich sehr gelungen!

Aber solche Laufleistungen kann ich mangels Zeit im Moment nur schwer realisieren :( Ich arbeite aber daran :rolleyes:

Gruß vom Niederrhein

Früh-chen
 
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Christian S

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Uiii, ich glaube, ich hab mich missverständlich ausgedrückt!!! Sorry dafür... :eek:

Ich habe das zweite ABS gebraucht an anderer Stelle gekauft, nicht über ihn!!! Es sollte "aus ner Unfall-GS stammen". Das Ding war genauso Rott wie mein eigenes. Darum habe ich mich entschieden, daß zweite zurück zu geben und meines Reparieren zu lassen. Da bin ich zu 100% auf der sicheren Seite gewesen... UND GLÜCKLICH :D

Aber wieso sollte der Einbau problematisch sein?! :confused: Ich hab für das Originale genauso lange (10 Min Ausbau/20 Min Einbau inkl Entlüften) gebraucht, wie für das defekte zweite Teil. Alle Anschlüsse/Verschraubungen/Fixierpunkte sind doch identisch... Naja, es sollte jedenfalls mal ein Tipp vom Niederrhein für alle sein, die sich in meiner (zum Glück ehemaligen) Lage befinden
Hallo,

jetzt klärt sich einiges auf.

1.) Ich habe deinen Beitrag nicht dahingehend verstanden, dass ich dir ein defektes Gerät verkauft haben soll, sonst wohl auch niemand, also kein Problem.

2.) Ich hoffe, du hast das "defekte" ABS noch, da es wohl nicht defekt ist.

3.) Ich bin kein Schrauber, nur ein Fahrer, und versuche mal die Erklärung von Anton Ücker wiederzugeben (und der ist technisch über jeden Zweifel erhaben, was sicher jeden bestätigt, der ihn kennt). Falls jetzt irgendetwas nicht genau passt liegt das daran, dass ich mich nicht genau erinnere.

Dieses ABS-Hydroaggregat wurde grds. baugleich in verschiedenen Motorradmodellen verbaut. Nach dem Einbau muss dieses Teil auf den jeweiligen Kabelbaum und das Steuergerät "konfiguriert" (oder auch kodiert) werden. Willst du nun ein gebrauchtes ABS in dein Motorrad einbauen, so dass es auch funktioniert und nicht von der Bordelektronik "abgewiesen wird", muss es erst zurückgesetzt und dann auf deine Fahrzeug kodiert werden.

So oder so ähnlich funktioniert das wohl, falls Details nicht stimmen bitte ich um Nachsicht, aber das Grundprinzip sollte zutreffend beschrieben sein.

Einfach Aus- und Einbauen so wie du das gemacht hast geht nicht.

Hier steht was von ABS und Steuergerät zusammen wechseln:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=48152

Damit spart man sich wohl nur die Konfiguration der beiden bzw. des ABS auf das Steuergerät.

Selbst geht da ohne die teure BMW-Elektronik-Technik (zumindest angeblich) gar nichts.

Auch wenn das hier jetzt nicht alles richtig sein sollte, eine Idee für die Ursache und die Lösung eines Problems nach dem Einbau eines Austausch ABS sollte es allemal sein.

Uih, mit dem 500. Beitrag gibt es die 4 blaue Bolle, juhuu!!!
 
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