ABS Druckmodulator - eine Verständnisfrage

Diskutiere ABS Druckmodulator - eine Verständnisfrage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe da mal eine Frage.... Gemäß dem genialen Powerboxer sowie den ETK gibt es ja für einige Modelle - u.a. meiner 02er 1150er GS -...
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,

ich habe da mal eine Frage....
Gemäß dem genialen Powerboxer sowie den ETK gibt es ja für einige Modelle - u.a. meiner 02er 1150er GS -
den gleichen ABS Block. Dieser ist soweit ich das verstehe bis auf die "Verkabelung/Codierung" gleich.
Das mit der Codierung habe ich aber nicht ganz verstanden. Ist es so, dass ich z.B. den Block von
einer R 1100 S einbauen kann + dann beim :-) das Teil auf meine 1150 umcodieren lassen kann ?

Frage + Grüße
vom
bewi
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo bewi,

die Codierung betrifft hauptsächlich die verschiedenen Raddurchmesser von S und RS oder GS (speziell Vorderrad). Wenn ich mich recht erinnere kann das eine BMW-Werkstatt umprogrammieren (wenn sie denn weiß was sie tut...) Ansonsten gibt es wohl irgendein Diagnosegerät für die BMW mittels dieser das dann ginge...

MfG Gärtner
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Danke Dir Gärtner,
das hat mich schon mal schlauer gemacht :-).
Nun stellt sich mir die Frage ob hier schon mal jemand die Block eines anderen Modells eingebaut hat und
wie er vorgegangen ist.

Viele Grüße
bewi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das "Umcodieren" erfolgt mechanisch. Es sind diverse Pins am Modulatorstecker auf Masse gelegt (oder eben nicht). Nachdem das im Kabelbaum festgelegt ist macht der Freundliche da gar nix. Und er kann auch gar nix machen weil an dem Ding nichts zu programmieren ist.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hi
Das "Umcodieren" erfolgt mechanisch. Es sind diverse Pins am Modulatorstecker auf Masse gelegt (oder eben nicht). Nachdem das im Kabelbaum festgelegt ist macht der Freundliche da gar nix. Und er kann auch gar nix machen weil an dem Ding nichts zu programmieren ist.
gerd
Hallo Gerd,

Du schreibst in dem von mir in #4 verlinktem Artikel aus powerboxer.de dass es noch eine interne Codierung gibt:

Zitat Gerd:

ABS II Codierung intern
Zusätzlich zur externen Codierung über die Masseleitungen sind die einzelnen ABS-Einheiten intern codiert. Das könnte automatisch geschehen wenn eine neue Einheit verbaut wird. Doch wenn eine gebrauchte Einheit in ein anderes Fahrzeugmodell gebaut wird, kann die interne Codierung falsch sein und sich nicht durch einen einfachen Reset beheben lassen.

Meines Wissens kann man das nur mit einem BMW-Diagnosecomputer wie folgt ändern:
Mit „Geführte Diagnose, ABS II“ wird sich der Fehler „falsche Codierung“ ergeben.
Man wird vor die Wahl gestellt
a) die externe Codierung (Masseanschlüsse) oder
b) die interne Codierung der Einheit zu prüfen.
Wenn man b) akzeptiert wird man am nächsten Bild gefragt ob man umcodieren möchte. Logisch, dass man möchte!
Fortfahren indem man den Schlüssel, wie beschrieben, auf „ON“ und wieder auf „OFF“ dreht und „gut ist“.

Die Codenummer lässt sich angeblich, ähnlich wie die Fehlercodes, auslesen.
Letzteres kann ich bisher nicht nachvollziehen.

Zitat Gerd Ende.

Wer hat nun recht? Gerd oder Gerd? :cool:

MfG Gärtner
 
S

Scrambler7

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
154
Ort
Hessen Rhein-Main
Modell
1100 GS und Guzzis
Hallo,

das umcodieren habe habe ich schon ein paarmal hinter mich gebracht. ABS-Einheiten aus 1100er RS, R und RT haben sich so in der GS verwenden lassen.
Zum umcodieren braucht man aber ein original BMW Diagnosegerät (Moditec).
Sämtliche Geräte freier Werkstätten und deren Software funktionieren nicht.
Das Moditec sagt dann z.B. dem RT Block, dass er jetzt ein GS Block ist. Dann passt auch der Kabebaum wieder.
Das Problem ist, dass dies originalen BMW Geräte mittlerweile auch 15 Jahre und älter sind und langsam aber sicher den Geist aufgeben.
Bis BMW die Software freigibt kann es wohl nicht etwas dauern.
Also erst mal Werkstatt mit funktionierendem Miditec suchen und dann ggf. den ABS Block kaufen

Tschüß

Harald
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Wenn ein neues unbenutztes ABSII das erste mal am Motorradkabelbaum angesteckt wird, übernimmt es die Codierung , die im Kabelbaum gebrückt ist in den internen Speicher.
Ein späteres Umcodieren ist nur mit dem alten Moditec möglich.
Gaertner hat es im Beitrag #6 beschrieben.
LG
Pascher
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Vielen Dank für die Antworten !!
Dann werde ich mal meinen Freundlichen bezgl. des Moditec befragen.

Viele Grüße
bewi
 
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
Mal ne andere Frage: Gibt es die Möglichkeit das ABS insofern zu überlisten bzw. umzukodieren, dass man auf Wunsch (z. B. durch einen Schlater) nur das hintere ABS ausschaltet, das vordere aber weiterhin funktioniert? Also so, wie es neuere Modelle als "offroad-Modus" haben? Ich nehme mal an, es hilft nicht, den ABS-Sensor hinten mit einem Schalter zu versehen, da wenn ich dieses wegschalte das ganze System in den Fehlermodus geht?

Schon mal jemand was in die Richtung probiert/gehört?
Habe eine 2002er mit ABSI...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Mal ne andere Frage: Gibt es die Möglichkeit das ABS insofern zu überlisten bzw. umzukodieren, dass man auf Wunsch (z. B. durch einen Schlater) nur das hintere ABS ausschaltet, das vordere aber weiterhin funktioniert? Also so, wie es neuere Modelle als "offroad-Modus" haben? Ich nehme mal an, es hilft nicht, den ABS-Sensor hinten mit einem Schalter zu versehen, da wenn ich dieses wegschalte das ganze System in den Fehlermodus geht?

Schon mal jemand was in die Richtung probiert/gehört?
Habe eine 2002er mit ABSI...
Da sollte nichts passieren. Die "Lichtlein"-Meldung heisst dann eben "mindestens ein Sensor defekt" und
Ein Offroadmodus ist das aber nicht. Fährst Du, grad' mit der 1150 bei losem Untergrund steil bergab, dann ist das Hinterrad ohnehin quasi in der Luft und Du kannst die hintere Bremse wegschmeissen ohne etwas zu vermissen. Wenn vorn das ABS einsetzt hast Du verloren. Das Rad blockiert und wird vom ABS freigegeben. Bis der nächste Regeleinsatz erfolgt beschleunigt die Fuhre heftig, das Rad blockiert erneut, wird wieder gelöst und dann noch schneller. Das Alles bei voll gezogener Bremse!
Ist das ABS "aus", blockiert das Rad und versucht sich in den Untergrund zu graben, schiebt also Dreck vor sich her. Bis die Furche tief oder der zusammengeschobene "Hügel" hoch genug ist um das Rad zu stoppen. Bei festem Untergrund mit lockerer Auflage rutschst Du mit blockierten Rädern talwärts. Kann man alles Z.B. im Hechlinger "Kessel" beobachten. Sinn des ABS ist es in erster Linie die Lenkbarkeit zu erhalten. Erst an zweiter Stelle kommt, dass ein rutschender Reifen weniger Kraft überträgt als ein gerade noch nicht rutschender.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
Hi Gerd danke für die Antwort.
Ok cool ich werde es mal ausprobieren!
Nichts für ungut, aber Deine Bedenken teile ich nicht. Die von Dir beschriebenen negativen Effekte sind wohl eher einer falschen Fahrtechnik im "offroad-Modus" geschuldet. Das Blockieren des Hinterrads ist oftmals gewünscht im Gelände...natürlich muss man das so einsetzten wie gewünscht/erfordert. Keine Ahnung welche Spezis in Hechlingen rumfahren (vllt mit Straßenreifen, Seitenkoffern und Topcase? :-)).
Ich fahre meine GSA seit zwei Jahren auch in hefigem Gelände. Und wenn es 100 Meter steil bergab durch Matsch oder Sand geht (z. B. letztens die Skipiste am Mt. Jafferau hinab mit Sozia hinten drauf) regelt mein vorderes ABS sowas von 1A, da blockiert und beschleunigt nix.
Vorne ABS, hinten keins ist wohl auch nicht ohne Grund eine Wahl-Einstellung bei den "richtigen " Enduros wie KTM/Husqvarna etc.

Wie gesagt ich probier´s mal aus mit dem Schalter am Kabel des hinteren Sensors. Ändert dies nix am Verhalten des vorderen ABS wäre das für mich die Traumlösung fürs offroad-fahren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
"Die in Hechlingen" werden dafür bezahlt, dass sie anderen etwas beibringen. Gefahren wird ausschliesslich mit GSen auf TKC80 (o.Ä.).
Es sei denn der Kunde möchte unbedingt mit eigener Maschine fahren (vielleicht weil er die Miete sparen möchte?). Hat er Strassenreifen drauf möchte er nach spätestens 2 h doch ein Mietfahrzeug.
Wenn Du der Auffassung bist, dass ein ABS der 1150 bei einer steilen Abfahrt perfekt regelt dann bist Du noch keine wirklich steile Abfahrt gefahren! In Hechlingen kannst Du das auf festem Schotter bis etwa 130% Gefälle probieren.
Das Blockieren des Hinterrads kann tatsächlich gewünscht sein, ist ja auch kein Problem. Ich wünsche mir sogar (bei einigen Anwendungen) ein blockierendes Vorderrad.
Dass Du Deine GSA seit 2 Jahren auch in heftigem Gelände fährst ist toll. Ich mach' das seit wenigstens 35 Jahren. Zugegeben nicht mit der GSA weil es die ja noch nicht so lang gibt. Aber mit einer GS sind es jetzt knapp 25 Jahre.
gerd
 
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
Ok, Deine Antwort liest sich jetzt so als hätte ich Dich persönlich angegriffen. Finde ich nicht angemessen, daher auch keine Lust auf weitere Diskussion. Wie dem auch sei, danke für den Tip und weiterhin gute Fahrt.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hallo Andi.

Ich mache meinen Beruf schon seit 35 Jahren. Davon 25 in Führungspositionen. Ich bilde mir ein, schon sehr viel gesehen zu haben, aber beileibe nicht alles. Aber mein Erfahrungsschatz rettet mir und meinen Mitarbeitern sehr oft den Allerwertesten.
Wenn jetzt jemand kommt und meint er kommt beim übers Wasser gehen, weiter als ich, dann kriegt er es halt erklärt. Wenn man diese Situationen über Jahrzehnte immer wieder erlebt, wird man irgendwann automatisch sauer. Dieser Ärger schlägt irgendwann mal in Verzweiflung um, um dann schlussendlich als Eigenschutz zu Sarkasmus (ist das dass richtige Wort?) zu mutieren. Das kommt natürlich nicht immer gut an oder wird falsch verstanden.

Ich glaube bei Gerd ist das so ähnlich...
Gerd, sorry für meine Hobbypsychologiestunde und Andi, alles wird gut...

Ah und Gerd, weiter so, ich finde es erfrischend


Grüße Volker
 
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
Achso ist das hier. Ok.

Na gut, ich werde wohl auch nach (weiteren) 35 Jahren nicht mit nem 300kG Trum ein 130er Gefälle fahren weil mir klar ist, dass die GS DAFÜR einfach nicht gemacht ist. Ob mit oder ohne ABS, das ist reine Physik. Bis ca. 100% hat es im Solobetrieb und mit Stollen bei mir immer gerade noch gepasst, schön war´s aber nicht.
Und wie ein Hinterrad ohne ABS bzw. eine Maschine komplett ohne ABS zu im Gelände zu fahren ist weiß ich auch, vor der GS bin ich nämlich 15..ach was sage ich 20! Jahre was leichteres und älteres gefahren. Damals..als ABS noch nicht Serie war.

Damit reicht es mir jetzt hier mit dem "erfrischenden" Schwa...vergleich bzgl. Können/Wissen/Jahre der Fahrerfahrung etc.
 
Thema:

ABS Druckmodulator - eine Verständnisfrage

ABS Druckmodulator - eine Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht

    ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht: Hallo, Ich fahre eine 850 GS, BJ 1999 mit einem ABS 2. Habe am Mittwoch nach 2 Monaten Standzeit eine kleine Tour gemacht. Bei der ersten Pause...
  • Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.

    Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.: Orginalrechnung von BMW Werkstatt ABS -- vom 16.07.2018 Gesamtpreis 2098.88.- Euro --- Da bin ich froh daß ich die GS günstig bekommen habe...
  • Suche ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II)

    ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II): Moin, Ich suche einen Druckmodulator für meine R1150GS zum tausch gegen meinen defekten. Sprich: Das Gerät sollte bis zum Ausbau funktioniert...
  • ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II) - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht

    ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht: Hallo, Ich fahre eine 850 GS, BJ 1999 mit einem ABS 2. Habe am Mittwoch nach 2 Monaten Standzeit eine kleine Tour gemacht. Bei der ersten Pause...
  • Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.

    Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.: Orginalrechnung von BMW Werkstatt ABS -- vom 16.07.2018 Gesamtpreis 2098.88.- Euro --- Da bin ich froh daß ich die GS günstig bekommen habe...
  • Suche ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II)

    ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II): Moin, Ich suche einen Druckmodulator für meine R1150GS zum tausch gegen meinen defekten. Sprich: Das Gerät sollte bis zum Ausbau funktioniert...
  • Oben