ABS Druckmodulator - hats mich erwischt?

Diskutiere ABS Druckmodulator - hats mich erwischt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach kurzer schöner Tour heute morgen - habe ich jetzt das wechselnde ABS Licht nach folgender Situation: (R1150GS, EZ: 02.2000...
QGrisu

QGrisu

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

nach kurzer schöner Tour heute morgen - habe ich jetzt das wechselnde ABS Licht nach folgender Situation: (R1150GS, EZ: 02.2000, 45000KM)

Wir waren schon seit ca. 40Min unterwegs, stehen an der Ampel und fahren los. Das Geräusch wie das sich initialisierende ABS höre ich, im gleichen Moment ABS Lampen blinken wechselseitig.

Sensoren habe ich mir schon angeschaut, da ich letzte Woche einen neuen Vorderreifen montiert habe. Danach bin ich auch schon wieder ca.500Km gefahren. Mechanisch scheint alles i.O zu sein. Fehlerspeicher versucht zu resetten - klappt nicht.

Suchfunktion bemüht, aber wie immer 326 Beiträge mit teils mehreren Seiten, die mir aber noch nicht die richtigen Tips brachten. Batterie denke ich scheidet aus - weil war ja im Fahren.

Stand jetzt: Zündung ein - direkt wechselndes blinken!

Will über Nacht noch die Battterie abklemmen - angeblich vergisst die Steuerung ja dann ihre Fehler.

EDIT: Ausgelesener Fehler - lt.Powerboxer - 7x blinken FEHLER IN ABS STEUEREINHEIT - Schei**e!

Habt ihr noch ne Idee?

Danke an alle
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo zusammen,

nach kurzer schöner Tour heute morgen - habe ich jetzt das wechselnde ABS Licht nach folgender Situation: (R1150GS, EZ: 02.2000, 45000KM)

Wir waren schon seit ca. 40Min unterwegs, stehen an der Ampel und fahren los. Das Geräusch wie das sich initialisierende ABS höre ich, im gleichen Moment ABS Lampen blinken wechselseitig.

Sensoren habe ich mir schon angeschaut, da ich letzte Woche einen neuen Vorderreifen montiert habe. Danach bin ich auch schon wieder ca.500Km gefahren. Mechanisch scheint alles i.O zu sein. Fehlerspeicher versucht zu resetten - klappt nicht.

Suchfunktion bemüht, aber wie immer 326 Beiträge mit teils mehreren Seiten, die mir aber noch nicht die richtigen Tips brachten. Batterie denke ich scheidet aus - weil war ja im Fahren.

Stand jetzt: Zündung ein - direkt wechselndes blinken!

Will über Nacht noch die Battterie abklemmen - angeblich vergisst die Steuerung ja dann ihre Fehler.

EDIT: Ausgelesener Fehler - lt.Powerboxer - 7x blinken FEHLER IN ABS STEUEREINHEIT - Schei**e!

Habt ihr noch ne Idee?

Danke an alle
Uwe

War bei mir exakt identische Symptome.

Nach Resetten und meheren Bremsungen im Regeleich war wieder alles in Butter.

Beim Resetten auch alles richtig gemacht? ABS PIN auf MAsse legen, Zündung ein und min 7 Sek. ABS Taste drücken.

Gruß
 
G

GSclassicdriver

Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
14
Ort
Birkenteich
Modell
R100,R80, R1150 GS, FE 450
ABS resetten

Hallo Captai C,

habe seit heute ebenfalls das Problem mit dem blinken der ABS Leuchten. R1150Gs BJ 2001

Mechanisch kann ich ebenfalls keine Mängel feststellen.

Kann ich das resetten ohne Auslesegerät selbst probieren?

Könntest du die Vorgehenseise beschreiben? Ggf. auch per PN ohne Gewähr.

Woran erkenne ich ob ein tatsächlicher Defekt vorhanden ist?

Gruß
GS -Cl. -driver
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

Blinktheater hat sich bei mir seit Wechsel der Bremsflüssigkeit erledigt. :confused: Vorher auch schon das eine oder andere probiert, mit mäßigem Erfolg.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Uwe,
Die ABS Sensoren sind exakt positioniert ?


Moin Hans!
haste die Bremsflüssigkeit selbst gewechselt , oder machen lassen?

Muss ich nämlich auch noch...

und sonst ?

viele Grüße aus dem Lipperländle
Matthias
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin Uwe,

haste die Bremsflüssigkeit selbst gewechselt , oder machen lassen?

viele Grüße aus dem Lipperländle
Matthias
Hat ein guter Kumpel aus unserem Kuesdenschnack gemacht .... ;)
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Nur zur Info...

QGrisu kommt morgen erst von einem verlängerten Wochenende zurück, deshalb kommt noch keine Rückmeldung.
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Nahmdt !

Nur ein Hinweis, der nicht unbedingt zielführend sein muß, aber kann:

Es ist falsch, die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen, weil der Fehler während einer längeren Fahrt aufgetreten ist. Wenn die Batterie anfängt zu schwächeln, nimmt sie auch die Ladung von der LiMa nur noch schwächer an.

Ich erlaube mir daher zu empfehlen, die Batterie zu checken, sofern Möglichkeiten dazu bestehen.

Gruß

Kroni
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo Captai C,

habe seit heute ebenfalls das Problem mit dem blinken der ABS Leuchten. R1150Gs BJ 2001

Mechanisch kann ich ebenfalls keine Mängel feststellen.

Kann ich das resetten ohne Auslesegerät selbst probieren?

Könntest du die Vorgehenseise beschreiben? Ggf. auch per PN ohne Gewähr.

Woran erkenne ich ob ein tatsächlicher Defekt vorhanden ist?

Gruß
GS -Cl. -driver
Servus

ist hier sehr gut beschriebenund echt easy.

http://www.powerboxer.de/4V-ABSII-Fehlerspeicher-ruecksetzen.html

Sache von zwei Minuten.

Gruss Claus
 
G

GSclassicdriver

Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
14
Ort
Birkenteich
Modell
R100,R80, R1150 GS, FE 450
ABS resetten

Hallo Claus,

danke für den Link. Das resetten hat geklappt, aber nach dem ersten Tanken ist das Problem erneut aufgetreten?

Auch das mehrfache Vollbremsen mit einsetzen des ABS vorn und hinten scheint nicht seine Wirkung erziehlt zu haben. Ich wohne glücklicherweise etwas außerhalb so daß ich viel gebremst hab!!

Welche Tests könnte ich noch machen?

Nach dem Reset funktioniert das ABS. Kolben kann dann doch nicht fest sein, oder?

Gruß
Richard
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo Claus,


Nach dem Reset funktioniert das ABS. Kolben kann dann doch nicht fest sein, oder?


Richard
Würde bei Dir auf den Klassiker setzen - schwergängier Antrieb des Druckmodulators -- was passiert:

Beim Selbstest wird eine Grenzspannung des Antriebs überschritten - die Elektronik schaltet das ABS aus und gibt einen Fehler aus. Resettet man die Geschichte, dann geht es wirder eine Weile bis das Problem wieder auftritt…

Was tun? -

Mit mehreren Regeleingriffen drehen sich die Antrieb wieder "frei", bei mir wurde es, je mehr ich Regeleingriffe hatte immer besser. Fehler kam immer seltener und war schließlich ganz weg. Meine auch, dass das ABS jetzt "feinfühliger" regelt - macht ja auch Sinn da der ANtrieb jetzt leicht gängier ist und ich sich so besser steurn lt.

An Deiner Stelle würde ich das ganze Bremsystem mal ordentlich durchspülen mit frischer Bremsflüssigkeit (Bremsen entlüften sollte aber kein Problem für Dich sein, sonst laß lieber die Finger davon!)- so soll quasi der Modulator von innen ein bischen gereinigt werden, es gibt Fälle da hat das schon geholfen. Ansonsten noch ein paar Regelbremsungen machen, und das ganze hat sich nicht mit drei Bremsungen erledigt - 10-20 sollten es schon.

Wird es trotzdem nicht besser sieht es um das Modul nicht mehr so rosig aus dann geht es ans Eingemachte - http://www.powerboxer.de/4V-Langzeitproblem-Hydroaggregat-ABS-II.html

Aber vor solchen Eingirffen muss ich auch strickt warnen, wenn Du nicht gerade auf der Werkbank aufgewachsen bist, lass lieber die Finger davon. Baust du z.B ein schleichende Leckage ein, oder ähnliches und das System fällt dann auf der Dosenbahn einfach aus - ich brauche es Dir nicht erklären.
Dann lieber knappe 200€ in die Hand nehmen und mit etwas Glück hast Du ein Ersatzaggregat.

Gruß

Claus
 
QGrisu

QGrisu

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Da bin ich wieder...

... nach gut 1500 Km Thüringer Wald, kann ich sagen auch ohne ABS fährt sichs gut...:D:D:D

Spaß beiseite:cool:!

Also meine Resetversuche gemäß Powerboxer haben alle nicht gefruchtet. Ich habe also wechselndes Blinken vom Einschalten der Zündung an. Kann also auch somit nichts "freibremsen" - dazu müßte es sich ja zumindest erst einmal initialisieren...

Die Geschichte mit der Justage der ABS Sensoren ist das nächste, was ich checke. Da das Vorderrad einen neuen Reifen bekommen hat, wäre das zumindest eine Variante. (Obwohl der ABS Fehler erst nach 500km auftrat)
Auch werde ich eurem Rat folgend die Batterie nochmal checken.

Ansonsten bleibt wohl zuerst mal zur Feststellung der Problematik der Gang zum :).

Hat eigentlich schon mal jemand den ganzen ABS Kram ausgebaut und die Kiste dann durch den TÜV gebracht? Das ziehe ich ernsthaft in Erwägung. Dann lieber einmal die Kosten für den Umbau und Ruhe ist!

Gruß UWe
 
H

Herzog

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
12
Ort
Krefeld
Modell
1200 GS LC
Hallo Richard,

das Resetten allein löst ja nicht unbedingt das bestehende Problem (Batterie? Sensor vorn? Sensor hinten? Druckmodulator ?).

Aus meiner Sicht kommst Du um das Auslesen des Fehlerspeichers nicht herum.

Viele Grüße aus dem Frankenland,
Ralf
 
G

GSclassicdriver

Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
14
Ort
Birkenteich
Modell
R100,R80, R1150 GS, FE 450
Hallo Ralf,

habe nach dem letzten "reset" abermals die Batterie (1 Jahr alt) lange geladen und wollte jetzt zum auslesen des Fehlerspeichers in die Werkstatt.
Jetzt ist der Fehler trotz mehrfacher Starts und etwa 100 km nicht mehr aufgetreten und in der Werkstat konnte nichts ausgelsen werden?

Hallo Claus,

deine Antwort mit dem Klassiker könnte zur obigen Beschreibung passen.
Wie lange dauert es bis der antrieb wieder schwergängig ist?
Wie kann ich kurzfristig testen welches Problem tatsächlich vorliegt?

Gruß
Richard
 
H

Herzog

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
12
Ort
Krefeld
Modell
1200 GS LC
Hallo Richard,

klar, das "Reset" löscht ja den Fehlerspeicher ...
Wenn Unterspannung das Problem war, kann es sein, dass Du jetzt mit geladener Batterie erst einmal Ruhe hast.

Ansonsten Reihenfolge beachten;):
Erst auslesen, Problem beheben, dann löschen

Viele Grüße aus dem Frankenland,
Ralf
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo Ralf,


Hallo Claus,

deine Antwort mit dem Klassiker könnte zur obigen Beschreibung passen.
Wie lange dauert es bis der antrieb wieder schwergängig ist?
Wie kann ich kurzfristig testen welches Problem tatsächlich vorliegt?

Gruß
Richard
Wenn es so ist, dann einfach oft genung in Regelbereich bremsen. Bei mir war es so, dass das Aggregat immer "besser" wurde, je öfter ich im Regelbereich gebremst habe um so feinfühliger würden die Regeleingriffe des ABS. Das Bremsen hat also ein quasi putzende Wirkung gehabt.
Wenn Du das Möppi jetzt natürlich drei MOnate unbenutztz in eine Feuchtklimakammer stellst, wird es wahrscheinlich wieder schlimmer ;)

Würde jetz also ein bischen aggresiver Bremsen und wenn DU das Gefühl hast das ABS ist wieder so wie es einmal war, dann würde ich nochmal ordentlich das System durchspülen mit frischer Bremsflüssigkeit und die Geschichte als geheilt ansehen.

Gruß Claus
 
Thema:

ABS Druckmodulator - hats mich erwischt?

ABS Druckmodulator - hats mich erwischt? - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht

    ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht: Hallo, Ich fahre eine 850 GS, BJ 1999 mit einem ABS 2. Habe am Mittwoch nach 2 Monaten Standzeit eine kleine Tour gemacht. Bei der ersten Pause...
  • Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.

    Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.: Orginalrechnung von BMW Werkstatt ABS -- vom 16.07.2018 Gesamtpreis 2098.88.- Euro --- Da bin ich froh daß ich die GS günstig bekommen habe...
  • Suche ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II)

    ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II): Moin, Ich suche einen Druckmodulator für meine R1150GS zum tausch gegen meinen defekten. Sprich: Das Gerät sollte bis zum Ausbau funktioniert...
  • ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II) - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht

    ABS 2 Steuerrelais Druckmodulator "FAG S40958.002" gesucht: Hallo, Ich fahre eine 850 GS, BJ 1999 mit einem ABS 2. Habe am Mittwoch nach 2 Monaten Standzeit eine kleine Tour gemacht. Bei der ersten Pause...
  • Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.

    Hier die Rechnung von BMW - Reparatur ABS Druckmodulator.: Orginalrechnung von BMW Werkstatt ABS -- vom 16.07.2018 Gesamtpreis 2098.88.- Euro --- Da bin ich froh daß ich die GS günstig bekommen habe...
  • Suche ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II)

    ABS Druckmodulator/Hygroaggregat für 1150GS (ABS II): Moin, Ich suche einen Druckmodulator für meine R1150GS zum tausch gegen meinen defekten. Sprich: Das Gerät sollte bis zum Ausbau funktioniert...
  • Oben