ABS Elektrischer BKV läuft dauernd

Diskutiere ABS Elektrischer BKV läuft dauernd im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, leider habe ich mit der Suchfunktion nichts gefunden. Bei mir läuft das ABS meiner R1150R, Bj. 05.2002 dauern. Bei Zündung ein wird der...
vilstalboxer

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Servus,
leider habe ich mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Bei mir läuft das ABS meiner R1150R, Bj. 05.2002 dauern.

Bei Zündung ein wird der interne Sytemtest durchgeführt. Anschließend leuchtet die linke Kontrolle dauern die andere Blinkt schnell. Wenn ich jetzt einen der beiden Bremshebel leicht betätige so das nur der Bremslichtschalter betätigt wird läuft der Elektrische BKV dauern und schaltet erst wieder bei Zündung aus ab.
Bremslicht schaltet normal.
Ich hatte vor ca. 200 km das Getriebe ausgebaut und die Lager tauschen lassen.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern
Roland
 
P

Pascher

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Hallo
Es ist nur noch eine Restbremsfunktion vorhanden.
Fehlerspeicher muss ausgelesen werden.
Interner Fehler möglich.
Auch bei zusammenbrechender Spannungsversorgung können die Motoren anlaufen.
Da der Selbsttest fehlerhaft durchläuft, ist ein interner Fehler wahrscheinlich.
LG
Pascher
 
Klausmong

Klausmong

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Hast Du schon mal geschaut ob der Bremshebel eventuell innen beim Handschutz ansteht?

Denn wenn der nicht mehr ganz zurückgeht weil er ansteht passiert das gerne.
 
gerd_

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Hi
Auch der Schalter am Fussbremshebel klemmt gerne mal.
gerd
 
vilstalboxer

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Servus,

Handschützer habe ich der R1150R nicht verbaut.
Die beiden Microschalter sollten eigentlich richtig funktionieren da das Bremslicht richtig funktioniert.
Bei betätigten Bremslichtschalter wird der Sytemtest bei Zündung ein auch nicht durchgeführt.
VG
Roland
 
G

Gast10317

Gast
Bei meiner 1150 war das Relais am ABS Agregat defekt bzw. hat festgeklebt. Einfach mal gegen das Agregat klopfen. Das Relais ist auch gut versteckt am Hydroaggregat. Gab es hier nicht auch eine Diskusion über das Relais ? Bei BMW kostet es um die 100 Euro.
 
vilstalboxer

vilstalboxer

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Heute kommt der Tank nochmal runter und ich suche das Relais.
 
vilstalboxer

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Im ETK ist aber kein ABS Relais zu finden.
Ich habe gestern schon mal nacheinander alle Sicherungen gezogen und anschließend alle Relais im Sicherungskasten entfernd.
Leider lief die Pumpe immer noch weiter erst bei Zündung aus stand sie.
 
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Gast 41871

Gast
Hallo Roland,

habe mich bisher nie mit dem Integral-ABS beschäftigt. Ich vermute aber dass genau wie bei der 11er und 1150er mit ABSII ein Relais im ABS-Block versteckt ist. Wenn Du dieses Relais bei Dir auch hast und das klemmt findest Du hier Beiträg dazu aus dem 11er Bereich und eine Anleitung zum preiswerten Ersatz für das teure BMW-Relais:

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/abs-geht-nicht-mehr-aus-147623/

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...infach-ersetzen-dirch-hochlast-relais-147670/

4V1 ABS II Relais defekt

Vielleicht hilft Dir das weiter.

MfG Gärtner
 
schuppi

schuppi

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Ich helfe mal aus.
FTE ABS Einheit mit elektrohydraulischer Bremskraftverstärkung.
Hier gibt es im Aggregat kein Relais.
Steuergerät Verkabelung 1.jpg

Stecker weiß und schwarz für die Drucksensoren.
Fehlerspeicher auslesen. Hier wird, wie in den meisten Fällen, ein fehlerhafter Druck
in einem Radkreis vorhanden sein.
 
vilstalboxer

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genau so sieht mein ABS aus.
Leider kann ich den Fehlerspeicher nicht auslesen.
Die Drucksensoren, befinden die sich im Hydro?
Kann man die tauschen?
Ich spiele schon mit dem Gedanken auf "ohne ABS" umzurüsten.
VG
Roland
 
schuppi

schuppi

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Hallo Roland
So ist es. Sensoren leider nicht käuflich zu erwerben. Um sie auszubauen muß das Aggregat zerlegt werden
Sensorgehäuse.jpgSensorgehaüse Rückansicht. Einer sitzt innen, der andere außen links amFTE ABS Aggregat.jpg
Aggregat angeschraubt.
Aus 2 mach 1?
 
vilstalboxer

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Hallo Wolfgang,

scheinbar habe ich ein Problem mit dem Vorderen Bremskreis weil dort das ABS nicht mehr Funktioniert.
Ich werde mal einen Reparaturversuch in den Wintermonaten durchführen.
Weist du welcher Sensor für vorne gehört?
Wenn ich das Hydro schon zerlege welche Teile sollten zusätzlich noch überprüft oder getauscht werden?

VG
Roland
 
schuppi

schuppi

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Moin Roland
Welcher Sensor nun defekt ist, läßt sich so nicht sagen. Steuerkreis ist Stecker schwarz, weiß ist der Radkreis.
Steuergerät Anschlüsse.jpg Mein Gerät hatte zusätzlich nach Sensordefekt und Pumpendauerlauf einen zerlegten Pumpenmotor

Teile Rollenzellenpumpe.jpg
 
G

Gast10317

Gast
Da bin ich froh das damals bei mir nur das Relais hinüber war.
Gibt doch bestimmt jemanden der die Dinger instandsetzt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn hier über relais' geredet wird so handelt es sich um ein ABSII. Das aber ist nicht gefragt. Es geht um ein I-ABSG1!
Wenn man Zwetschgen mit Birnen vergleicht wird man bei zweiteren keinen Stein finden.
gerd
 
vilstalboxer

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Servus,

wenn ich mir das so ansehe werde ich das mit dem Reparaturversuch lieber lassen.
Oder gibt es hier im Forum jemand der sich das gegen Entlohnung zutraut.
RH Elektronik würde das Hydro sogar Ankaufen.
Ich habe im ETK gesehen das BMW Stahlflex Leitungen für dieses Model ohne ABS verkauft.
Diese einzubauen sollten kein Problem sein und wenn Original BMW Teile auch kein Problem beim TÜV bereiten.
Hat im Forum jemand Erfahrung wie sich die R1150R ohne ABS bremst?
Gruß
Roland
 
G

Gast10317

Gast
Ach Gott, gleich so zickig ?;)
Mir ist schon klar das es hier um ein anderen Typ geht, vielleicht hätte ich ergänzend schreiben sollen, zum Glück hatte ich das ABS mit dem Ein Aus Elektrokästchen drauf, das sich ohne großen Aufwand erneuern ließ.
Bin vom gleichen Hydroagregat ausgegangen, da Baujahr auch identisch, daß aber verschiedene Agregate verbaut wurden, kann ich nicht mitreden.

@vilstalboxer, lass das Ding reparieren.
 
S

silverfox

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Hallo Roland,

"preiswertere" Stahlflexleitungen bekommst Du z.B. von Melvin.
Da die Bremszylinderdurchmesser vorne gleich und hinten unwesentlich kleiner sind,
sollte das Bremsverhalten vorne ok und hinten ... auch nicht viel schlechter sein.
Ich habe seinerzeit den Rausschmiß des I-ABS nur bleibenlassen, weil ich ein intaktes ABS_Aggregat
für 300.- ergattern konnte.
Wenn das den Geist aufgibt, fliegt es ersatzlos raus.
Instandsetzung des Aggregates ausserhalb RH-Electronics dürfte schwierig werden, da die Geberwerte der
Drucksensoren nicht bekannt sind und RH wohl kaum dieses Wissen preis gibt.
Mir wäre eine solche Bastelei bei dieser Aktivbremse viel zu heikel, schließlich geht´s um Kopf und Kragen.

Gruß
Christian
 
vilstalboxer

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Servus,

wurde eigentlich schon mal versucht auf das Hydro einer R1100GS (also I-ABS raus und ABS II rein) umzubauen?
Bremsleitungsanschlüsse mit Adapter an Hydro.
Pin Belegung der beiden Hydro finde ich heraus.
Ob die Radsensoren der 1150R zu verwenden sind weis ich nicht.
Fehlt mir nur noch ein Hydro.
VG
Roland
 
Thema:

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