ABS Elektrischer BKV läuft dauernd

Diskutiere ABS Elektrischer BKV läuft dauernd im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Roland Das Aggregat wirst du nehmen können, allerding nicht ohne das Steuergerät umzubauen.
schuppi

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Hallo Roland
Das Aggregat wirst du nehmen können, allerding nicht ohne das Steuergerät umzubauen.
 
vilstalboxer

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Hallo Wolfgang,

wie meinst du das ich das Steuergerät umbauen muss.

Ich habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen.
FS: Druckmodulator, Pumpenmotor vorne. Nr 430B

VG
Roland
 
vilstalboxer

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Servus,

habe micht jezt dazu entschlossen das das Motorad auf "ohne ABS" umgebaut wird.
Ich möchte aber nicht das Sterugerät des Hydros abmontieren sondern werde die Schaltung des Bremslichtes ändern.
Hat jemand die Pinbelegung des Steckers für das I-ABS?
Sonnst muss ich mir alles rausmessen.
VG
Roland
 
vilstalboxer

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Servus,
habe den Schaltplan gefunden und die Elektrik entsprechend angepasst.
Bremslichtschalter bleiben drin.
Am Sa. möchte ich die Bremsleitungen ändern.

VG
Roland
20181025_160846.jpg20181025_160909.jpg20181025_161057.jpg
 
vilstalboxer

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Servus,

am Samstag habe ich die Bremsleitungen kurz geschlossen.

Die hintere Leitung direkt auf den Geberzylinder und die vorderen Leitungen habe ich gleich unter dem Tank miteinander verbunden.

Ich bin jetzt ca. 350 km damit gefahren um mal zu testen wie sich meine 1150R ohne ABS bremst.

Einwandfrei, schön zu Dosieren, hinten aber etwas zu spontan.

In den Wintermonaten werde ich aber trotzdem versuchen ob ich das I-ABS instand setzen kann.

Sollte der Reparaturversuch gelingen kommt das ABS wieder rein wenn nicht werden Stahlflex Leitungen eingebaut.

Hat jemand von euch eine Teileliste die ich zum umrüsten auf "ohne ABS" brauche. Im Netz findet man immer nur Stahlflex für ABS.

VG
Roland
 
elfer-schwob

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hi roland,
respekt, gute arbeit!

interessant für mich, denn mein junior fährt auch einen ex-integral-rockster/gs-scrambler mit eliminiertem i-abs.
und schon dort hat mich das kabelgewirr um den abs-stecker begeistert!

der hintere bremsgeber-zyl. wurde auf eine kleinere version, wie ohne abs, umgebaut.
aber deutl. zu scharfes ansprechen.
organische, anstatt sinter-beläge helfen ein wenig.
du hast den „großen“ geber belassen und trotzdem zu scharf?

welche stahlflexe du brauchst, richtet sich danach, wie du „kurzgeschlossen“ hast.
am einfachsten eben die starren leitungen fürs abs komplett umgehn und von den gebern direkt auf die radbremszyl.

interessant wirds beim abs-austrag beim tüv...!
toitoitoi!

grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast20919

Gast
Servus,

am Samstag habe ich die Bremsleitungen kurz geschlossen.

Die hintere Leitung direkt auf den Geberzylinder und die vorderen Leitungen habe ich gleich unter dem Tank miteinander verbunden.

Ich bin jetzt ca. 350 km damit gefahren um mal zu testen wie sich meine 1150R ohne ABS bremst.

Einwandfrei, schön zu Dosieren, hinten aber etwas zu spontan.

In den Wintermonaten werde ich aber trotzdem versuchen ob ich das I-ABS instand setzen kann.

Sollte der Reparaturversuch gelingen kommt das ABS wieder rein wenn nicht werden Stahlflex Leitungen eingebaut.

Hat jemand von euch eine Teileliste die ich zum umrüsten auf "ohne ABS" brauche. Im Netz findet man immer nur Stahlflex für ABS.

VG
Roland

Ausmessen -Kröpfungen und Winkel notieren und z.b. bei Melvin bestellen ! kostet ca 150 € und du hast Ruhe und ne volle Batterie !
 
D

Doug Piranha

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Mich würde ja mal eine Gegenüberstellung aller Kosten für diese Bastelei ( incl. TÜV-Abnahme ) mit den Kosten für ein von RH überholtes Hydroaggregat interessieren. Arbeitszeit und Zeit für Recherche und Beschaffung aller benötigten Teile inbegriffen...
Wenn ich zwischen den Zeilen lese, daß jetzt das Hinterrad überbremst, dann fehlt mir der "Respekt" für diese Arbeit gänzlich.
 
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Gast 41871

Gast
Mich würde ja mal eine Gegenüberstellung aller Kosten für diese Bastelei ( incl. TÜV-Abnahme ) mit den Kosten für ein von RH überholtes Hydroaggregat interessieren. Arbeitszeit und Zeit für Recherche und Beschaffung aller benötigten Teile inbegriffen...
Wenn ich zwischen den Zeilen lese, daß jetzt das Hinterrad überbremst, dann fehlt mir der "Respekt" für diese Arbeit gänzlich.
ja das habe ich mir auch gedacht... Ich denke Roland war sich vor dem Umbau nicht bewusst was alles auf ihn zu kommt, finanziell wie auch vom Arbeitsaufwand her. Das meine ich nicht herablassend: Roland hatte keinerlei Anhaltspunkte vorher, ich hätte es vielleicht ähnlich durchgeführt und hätte hinterher bei der inneren Abrechnung festgestellt dass es ein Nullsummenspiel ist...

Anfang der 90er wurden etliche 2er Golf nachgerüstet mit U- oder G-Kat. Zum Schluss der Arbeiten mussten sich alle eingestehen dass es nicht wirklich gelohnt hat: Förderung/Steuerentlastung gegen Anschaffung, Einbau, TüV- und Zulassungs/Umschreibgebühren.

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Arbeitszeit und Zeit für Recherche und Beschaffung aller benötigten Teile inbegriffen...
Hi Doug,

welchen Stundensatz wählen wir denn?
Fällt sowas nicht unter Hobby = Zeitvertreib, weils Spaß macht?

Der Kosteneinsatz für die Hardware läuft bei diesem Projekt auch gegen Null. Die Kosten für die Stahlflexe fallen durch den ABS-Ausbau nicht zwingend an. Sind aber natürlich sinnvoll investiert.
Ein ggfs. kleineren Geberzyl. fürs Hinterrad gibts gebraucht reichlich für 20-30 Euro.
TÜV-Gebühren sind sicher auch überschaubar.

Das "überbremsende Hinterrad" ist nach korrekter Adaption exakt auf dem Niveau der Serienbremse mit ABS-II bzw. ganz ohne.
Wer vom I-ABS kommt, hat vielleicht einfach das Gefühl für die Hinterradbremse verloren, weil so gut wie nie benutzt. Und möglicherweise erhöht das I-ABS den erforderliche Krafteinsatz für die Hinterradbremse i. Vgl. zur "Standardbremse" und man muß erst ein neues Gefühl dafür entwickeln. Hab dazu aber keine eigene Erfahrung, weil ich bislang immer nur kurze Testfahrten mit I-ABS-BMWs gefahren bin.

Wer vom ABS-II auf I-ABS umsteigt, ankert per Handbremse anfangs auch nur digital.

Grüße vom elfer-schwob
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
WOW, was für ein Beschiss.....!!!!! :bomb:

Einmal, da wird ein Sicherheitssystem für Fahrzeuge "erfunden" was im Notfall wirklich Sinn macht. Das nun, bedauerlicher Weise, in sehr seltenen Einzelfällen ausfällt. Dann gibt es so Blitzgescheite, die das Sicherheitssystem lieber ausbauen, statt instand zu setzen. Die sich dann noch auf die Schulter klopfen und Applaus für das Ausbauen bekommen. Anstatt sich ein Motorrad zu suchen, dass von Haus aus kein ABS hat. Da sie das ABS sowieso für ein überflüssiges Gimmik halten....... :rolleyes:

Zum Zweiten, der Wert der Freizeit und der während dieser Zeit ausgeübten Tätigkeiten hätten keinen Wert. Das ist ja wohl der grösste Selbstbetrug, den man sich einreden kann...... Tsssss.......
Selbstverständlich hat die Freizeit einen Wert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mindestens den Wert, den die Tätigkeit hat, mit der "man" seinen Lebensunterhalt verdient, um auch sein Hobby zu betreiben/finanzieren zu können. ODER???
Wenn es keine Freizeit gäbe, würde doch jeder an der Volkskrankheit "Birneout" leiden..... Richtig???

;) Dann bescheisst Ihr Euch nun Doppelt???? :eek:

PS: Reflexion ist nicht nur eine Spiegelung in den Augen..... :cool:
 
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vilstalboxer

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Servus,

rein wirtschaftlich betrachtet hätte ich die Kiste schon längst ausschlachten müssen.

VG
Roland
 
Thema:

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