ABS-Fehler tritt permanent auf R 1150 GS

Diskutiere ABS-Fehler tritt permanent auf R 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich habe meine R 1150 GS Bj. 2000 im August 2012 privat gekauft. Bei meiner ersten Tour...
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smogmogger

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R 1150 GS
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe meine R 1150 GS Bj. 2000 im August 2012 privat gekauft.
Bei meiner ersten Tour in den Schwarzwald, hatte ich nach einem Neustart wechselndes ABS Fehlerblinken.
Was tun, erstmal die Tour zu Ende gefahren ca. 1500 km ohne ABS, danach zum freundlichen, Fehler auslesen, Fehler behoben alles O.K, für ca. 30 km, danach wieder ABS Fehler.
Beim GS-Forum angemeldet und recherchiert.
Bremsflüssigkeit gewechselt, Sensoren saubergemacht und kontrolliert, den Fehler über den Diagnosestecker gelöscht,
losgefahren und ......funktioniert :)für ein paar Minuten :(. Beim ersten losfahren klackklack und später an der Ampel angehalten, wieder losgefahren......... klackklack ABS-Fehler.
Wenn ich an der Ampel stehe merke ich wie der Bremsdruck vom Handbremshebel nachlässt ( kein sichtbarer Bremsflüssigkeitsverlust ) , einmal loslassen wieder anziehen, Bremsdruck wieder da. Jetzt habe ich aber noch gemerkt, dass wenn ich den Handbremshebel komplett ziehe ein klackern in der ABS-Box ist, dies habe ich bei der Fußbremse nicht.
Da ich jetzt im Mai zu TÜV muss, habe ich ohne ABS wohl Probleme.
Kann mir da jemand helfen?
Besten Dank für Eure Mühe im voraus :)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bj2000 hat ein ABS II. Da sollte sich überhaupt nichts Sonderliches tun wenn man bremst. Das ABS hat nur Auswirkung wenn es "im Einsatz" ist. Anders als das ABS II (I-ABS) welches ja generell auch als Bremskraftverstärker arbeitet. Heisst im Klartext, dass sich die Bremse im Stand so verhalten muss wie eine ohne ABS.
Sicherheitshalber würde ich noch mal am Modulator entlüften.
Falls die Bremse immer noch "nachgibt" könnte theoretisch der Kolben des Handbremszylinders defekt sein. Praktisch würde es mich wundern weil davon meines Wissens nur die alten, nicht eloxierten Zylinder (bis 96?) betroffen sind. Läge es am Modulator müsste sich da Bremsflüssigkeit am Regelkolben vorbeidrücken lassen. Habe ich jedoch noch nichts davon gehört.
Oder irgendeine Bremsleitung ist weich und gibt nach.
Was Anderes fällt mir nicht ein.
gerd
 
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smogmogger

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R 1150 GS
Hallo Gerd,
besten Dank für Deine schnelle Antwort
am Modulator habe ich gestern noch entlüftet, war aber keine Besserung, bin losgefahren, ABS klackklack, alles bestens nach ca. 2 Min. wieder ABS Fehler.
Gruß smogmogger
 
ElchQ

ElchQ

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Interessant waere jetzt zu wissen, welcher Fehler genau im ABS abgelegt war... oftmals sind es die Sensoren bzw. die Abstaende zwischen Sensor und ABS-Ring passen nicht, Kabel-Bruch, etc etc...

Also ohne genaue Fehlermeldung vom Diagnose-Computer ist es wie Stochern im Heuhaufen
 
jerry-Q

jerry-Q

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Hi
Tritt der Fehler nur beim bremsen oder auch beim normalen "rollen" auf

Jerry
 
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smogmogger

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sooo,
erst mal zu ElchQ:
als ich 2012 beim freundlichen war zeigte der Computer Kolbenfehler oder so ähnlich an, der hat dann mit dem Computer einen Selbsttest gemacht und alles war wieder in Ordnung lt. Diagnosegerät

jetzt zu JerryQ:
manchmal direkt nach dem starten und losfahren, manchmal aber auch erst nach ein paar Kilometern wenn ich angehalten habe ( z.B. an einer Ampel oder Kreuzung )
 
ww_schnabel

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Hi,

so ähnlich war es bei meiner 1150er auch mal. Während der Fahrt plötzlich ABS Blinken.
Es lag am zu großen Abstand des Sensors.
Abstand angepasst und Fehler dauerhaft verschwunden.
Gruß Jörg
 
Larsi

Larsi

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lies mal den fehlerblinkcode aus.
 
Larsi

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wenn mich nicht alles täuscht, lässt sich der fehler per blinkcode auslesen.

löschen geht so:
ABS II-Fehlerspeicher löschen
Zündung aus, Masse auf Diagnoseleitung Pin 2, Zündung ein, den ABS-Drucktaster im Instrumentenfeld für 8-20 Sekunden gedrückt halten (wechselseitiges Blinken hört auf, nur eine ABS-Lampe noch an), Taster loslassen (beide ABS-Lampen an), Zündung aus
ich suche mal, ob ich die anleitung finde ...


edit:
gefunden!
4V Motronic MA2.2 / 2.4 Fehlerspeicher

der teil mit ABS2 kommt im letzten viertel des beitrags ... inkl fehlercodetabelle.


noch mal edit:
der blinkcode wird am diagnosestecker ausgegeben, nicht an den lampen im cockpit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans BHV

Hans BHV

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R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hallo

ähnlich wie mein Weg zu regelmäßig funktionierendem ABS , ich habe die folgende Anleitung immer erfolgreich angewendet :

für die R 1150 XX mit ABS II:

Diagnosstecker : Zündung aus , Pin 2 mit Pin 4 verbinden, Zündung on, Knopf ca 10 Sekunden gedrückt lassen, dann loslassen und Zündung aus.


Danach alles wieder gut .... :cool: seit ich das ABS dann regelmäßig regeln lass :D werden die Zeiträume zwischen den Fehlerlöschaktionen immer länger ;)
 
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smogmogger

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R 1150 GS
Erst mal besten Dank an alle.
Habe den Fehler gerade gelöscht und ca. eine viertel Stunde einen Schotterparkplatz bebremst.
Zuerst ein tierisch lautes klackern vom ABS, welches dann mit jeder Bremsung leiser wurde.
Hab mein Moppedle jetzt schon 3x gestartet und immer noch ABS :)
Bin mal gespannt wie lange das jetzt hält.
Ich melde mich noch einmal.
Vielen Dank und eine schrottfrei Fahrt.
Gruß aus dem Bergischen.
Mike
 
sigi_rs

sigi_rs

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Hallo Mike,
schön, von Dir zu lesen. Also das Blinken ist immer noch weg? Wie ich gestern schon sagte. Teer meiden, auf Schotter fahren und heftig bremsen.

LG
Jörg

PS: Navi ist dran, Öler auch, der Urlaub kann kommen!
 
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Ferdinand2710

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Hi,
ich habe aber nicht den PIN 2. Welcher Pin muß ich dann an Pin 4 oder Masse halten?

Gruß Ferdi
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hi,
ich habe aber nicht den PIN 2. Welcher Pin muß ich dann an Pin 4 oder Masse halten?
Dann hast Du eine relativ neue 1150, nimmst den PIN1 und setzt damit Motronik UND ABS zurück.
Wenn es nicht nur eine Fehlfunktion sondern ein Fehler ist der dann weiterhin besteht (das Lichtlein ist nur die Anzeige!!), nützt das so oder so nichts. Dann wird gleich wieder signalisiert.
gerd
 
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Ferdinand2710

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Hallo Gerd,
vielen Dank für die Information.
Du hast Recht behalten, Pin1 mit Masse Pin4 verbinden, hat nichts gebracht. Auch habe ich beide Varianten des ABS Drückens ausprobiert. Hier eine kleiner 10 sec. Film. Hat nicht hochgeladen. Per E_mail oder WhatsApp kann ich Dir den zusenden. Meine Nr. lautet. 01776060945.
Hier nochmal mein erster Hilferuf, hat noch keiner darauf geantwortet. Vielleicht kannst Du mir ja helfen.
Grüße Ferdi

ABS Blinkt, fehlerläßt sich nicht löschen

Hallo allerseits,

erstmal allen ein frohes neues Jahr.:)

Kann mir jemand helfen bei meiner R1150 GS BJ 2003.

Seit einem halben Jahr habe ich Probleme mit ABS. Begonnen hat dies mit tauschen von neuen Gummigriffen auf Heizung. Dabei vertauschte ich die Handschutzdinger??? Ist behoben. 2x in diverser Werkstatt Fehlerauslesung für 50,00€. Beide sagen Steuergerät defekt. 1000,00€ Reparatur, 2000,00€ Neu. (FM jetzt: Radkreis hinten Druck zu hoch Drucksensor im Steuergerät siehe Ausdruck Tester????? 35,3 Bar) KlaKla Klackt Klackt auch nicht mehr.

Folg. habe ich unternommen:
Elektronik vom Steuergerät ausgebaut, geöffnet, alles iO. (Bin Elektromeister)
Bremssensoren vorne und hinten ausgebaut, gesäubert, hinten schwer verdreckt.
2x neue Bremsflüssigkeit und entlüftet. Fachwerkstatt
ABS Taste mit diversen versuchen betätigt, 10 sec und 20 sec.:cry:
Batterie geladen, neue stärkere (Gel) eingebaut.
Fußbremse Einstellungen probiert, Bremsbirnchen getauscht.
Mit Gummihammer auf Steuergerät geschlagen.:madssmiley:
2x halbe Stunde Schotterbremsversuche, beim ersten mal war Fehler für 400 Km weg.
(Reifen fast hinüber)
Fragen:
Bin bereit das Steuergerät auszubauen und zu öffnen. Traue mich nicht. Wer kann mir helfen?
Welche Pinnummer am Stecker unter Sitz muß mit Masse verbunden werden, um Fehlermeldung zu löschen. PIN 2 habe ich nicht!!

Herzliche Bikergrüße Ferdi Lohmüller aus Rheinbach:angel:
 
P

pius

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Hallo Ferdi

der elfer und ich hatten beim ABS 2 auch Probleme mit dem Löschen, es ging nicht wie beschrieben.
Nimm ein Multimeter stelle es auf Ampere und ein Kabel an GUTE Masse bzw. den Minuspol der Batterie und das andere an Pin 1 wie Gerd schrieb, evtl. geht es dann auch bei dir. Dann das gleiche Vorgehen so wie du es vorher probiert hattest.
Viel Glück Edgar
 
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Ferdinand2710

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BMW R 1150 GS
Hallo Edgar,

vielen dank für die Information.
Ich müßte I-ABS haben, denn meiner ist BJ 2003. Trotzdem habe ich es so gemacht, wie Du das beschrieben hast. Minuspol an der Batterie angeklemmt, PIN1 angeklemmt, dazwischen das Multimeter. Beide versuche habe ich unternommen. Negativ. Fehlerblinken ist immer noch da. Bei dem Multimeter wurde keine Amperezahl angezeigt, bin bis 0,2 A Einstellung gegangen. Keine digitale Anzeige.
Was nun? Bin mit Latein echt am Ende.:cry:

Gruß Ferdi
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn das Steuergerät "Radkreis hinten Druck zu hoch Drucksensor im Steuergerät" meldet, ist doch alles gesagt.
Der Drucksensor im Steuergerät ist im Eimer. Folglich: reparieren lassen!
RH-Electronics; Inh: Rainer Hutterer; Hauptstrasse 18; D; 82285; Hattenhofen; Tel: 08145 997650; Hotline: 0900 1-223 223; Mail: support@rhelectronics.de; www.rhelectronics.de
oder
Glaubitz GmbH & Co. KG; Görlitzer Str. 53; 02763; Zittau; Tel: + 49 (0)3583 55478 0; E-Mail: info@ecu.de; Reparatur von Steuergeräten - ecu.de, die 1. Adresse
gerd
 
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