ABS geht, geht nicht

Diskutiere ABS geht, geht nicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, im Herbst letzten Jahres hat sich mein ABS ganz verabschiedet. Es fing so an: Normalzustand Nach dem Start und anfahren das übliche...
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
795
Ort
Erding
Modell
KTM
Servus,

im Herbst letzten Jahres hat sich mein ABS ganz verabschiedet. Es fing so an:

Normalzustand
Nach dem Start und anfahren das übliche Klacken und ABS funktionierte

Ab Sommer letzten Jahres
nach dem Start blinkten abwechselnd die beiden Kontrollleuchten. Angehalten, Zündung aus und nochmal gestartet. ABS funktionierte wieder. Dies ging bis in den Herbst hinein. Da war es dann aber schon erforderlich zwei bis drei Mal anzuhalten um neu zu starten. Und dann ab Ende Herbst war ganz Schluß. nur noch abwechslendes Blinken war angesagt, auch nach diversen Neustarts.

Seidem habe ich mich im diesem underen Foren damit befasst. Und heute mich darüber her gemacht.

- Batterie geladen, eingebaut > ABS negativ
- Batterie gemessen bei Startvorgang (nicht unter 8,5V) gem. Anleitung von Gerd am Anlasser. Batterie also ok > ABS negativ
- ABS Sensoren sowie Bremslicht (Glühfäden) geprüft = ok > ABS negativ
- ABS-Reset gemäß einer Anleitung PIN 2+4 des Prüfsteckers überbrückt etc. > ABS Lampen blinkten im Takt und nicht mehr abwechslend.:):D

Ich sofort alles zusammengebaut, angelassen, losgefahren und klack, klack das ABS funktionierte wieder. :D:D:D
Leider nur bis zum nächsten Start.:(:(:(
Also wieder resettet, Start, passt alles. Ausschalten, wieder starten, ABS funktioniert nicht.:(:confused::confused:

Was kann das sein, hat sich da irgendwo ein Pumuckl :cool: eingenistet?
Hat jemand gleiche, ähnliche Erfahrung die positiv (ohne hohe Kosten) ausging?
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Mein Tip: Unterspannung.
Hast du mal mit Fremdunterstützung (Starthilfekabel) vom PKW versucht? Wetten, dass es dann funktioniert?
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
795
Ort
Erding
Modell
KTM
"Mein Tip: Unterspannung."

Hmmm, nur wie erklärt sich dann dass das ABS immer dann funktioniert nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht, resettet habe? Unterspannung müsste doch dann auch hier herrschen. :confused: Blockiert der Fehlerspeicher ein weiteres Funktionieren?

Zudem, die Batterie scheint doch i.O. zu sein. Zieht super durch, auch nach 2 Monaten Stand war diese noch prima.
 
xyno

xyno

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hatte schon mal so etwas ähnliches nach einem Umfaller. ABS ging, ging nicht und manchmal ging es nur, wenn ich einen Bordstein herunterfuhr :D
Der :) hat es dann in fünf Minuten (umsonst!) gerichtet - angeblich hatte sich der Schwimmer im Bremsflüssigkeitsbehälter :confused: beim Umfallen ausgehakt und somit immer den Computer durcheinandergebracht...
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
795
Ort
Erding
Modell
KTM
"Schwimmer im Bremsflüssigkeitsbehälter"

??? wo wäre da ein Schwimmer ???
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.025
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Dieser fred war letztens gerade, da ging's um das gleiche Thema, mit dem Ergebnis...tausch die Batterie.

Ich hatte das damals jedenfalls gemacht und danach war wieder alles tuttipaletti:D:D

Leider kann ich dir jetzt nicht den thread reinkopieren
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.025
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Jo, das isser!!! Danke Brezel

Sag mir bitte mal per PN, wie du das gemacht hast, müssen diesen fred ja nicht zuquatschen mit anderen Dingen. Hatte es schon probiert, war mir dann aber nicht sicher:o Danke im voraus
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
795
Ort
Erding
Modell
KTM
Danke Angie, den Fred kannte ich (hab mich vorher ja schlau gemacht;)). Nur meine Batterie scheint i.O. Leider kann ich das Baujahr nicht mehr feststellen, nur bis wann diese zu verbauern wäre 10/2008.

Die Batterie zieht sauber durch, fällt beim starten nicht unter 7,5V, brachte die GS auch nach 2 Monaten Stillstand (Dez/Jan) sofort auf Trab.

Allerdings habe ich nun meine Zweifel. Hatte ich doch bei einem Ford Focus auch schon mal so ein ähnliches Problem. Alle Instrumente waren auf Null. Hatte ein Ladegarät angeschlossen, 12 Stunden geladen, nutzte aber nichts. Sprang auch wunderbar an, Licht perfekt aber Tacho, Tank etc. Null Anzeige bzw. flackerten. Andere Batterie rein, fertig und alles i.O.

Ich muss mall meine Stammtischkollegen fragen ob mir da einer kurz ne Batt leiht.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.025
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Danke Angie, den Fred kannte ich (hab mich vorher ja schlau gemacht;)). Nur meine Batterie scheint i.O. Leider kann ich das Baujahr nicht mehr feststellen, nur bis wann diese zu verbauern wäre 10/2008.

Die Batterie zieht sauber durch, fällt beim starten nicht unter 7,5V, brachte die GS auch nach 2 Monaten Stillstand (Dez/Jan) sofort auf Trab.

Allerdings habe ich nun meine Zweifel. Hatte ich doch bei einem Ford Focus auch schon mal so ein ähnliches Problem. Alle Instrumente waren auf Null. Hatte ein Ladegarät angeschlossen, 12 Stunden geladen, nutzte aber nichts. Sprang auch wunderbar an, Licht perfekt aber Tacho, Tank etc. Null Anzeige bzw. flackerten. Andere Batterie rein, fertig und alles i.O.

Ich muss mall meine Stammtischkollegen fragen ob mir da einer kurz ne Batt leiht.
Na, da hoff mal auf Schneesturm von Freitag bis Sonntag!!! Oder glaubst du, dass jemand das Herzstück seines Motos hergibt, wenn die Sonne lacht:eek::eek::eek:
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hi,

mache gerade ganz ähnliches durch.

Habe den Fehlerspeicher gelöscht, und es ging wieder - ungefähr 5km.
Wieder gelöscht, gleiches Spiel. Fehlerspeicher hielt dann jedes mal einen anderen Fehler parat.

Wieder resettet und diesmal mehrmals im Regelbereich gebremst, Effekt, ABS machte jetzt rund 10km mit. Klar, wieder resettet und nochmal im Regelbereich ausgetobt (ich glaube die Leute im meinem Viertel denken mittlerweile ich kann gar kein Mopped fahren :cool:), seit dem läuft es.
Vermutung:

Die Mechanik ist etwas schwergängig durch Rost oder Anderem. Durch die Bremserei und arbeitendem HydroA sind die Motoren im HydroAwieder leichtgängiger geworden. Die Elektronik misst warscheinlich die Stromaufnahme der Motoren im HydroA und setzt jenes bei zu Großer Belastung einfach außer Betrieb - daher auch das back alive Erlebnis nach dem Resetten.

Daher mein Tipp, resetten und wenn das ASB wieder zurück ist vorsichtig mal ein paar Vollbremsungen hinlegen. 15km/h reichen dafür.

Gruß Claus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....

Die Batterie zieht sauber durch, fällt beim starten nicht unter 7,5V, brachte die GS auch nach 2 Monaten Stillstand (Dez/Jan) sofort auf Trab.
.....
unter 7,5V ist viel zu wenig für das abs.

bei deiner beschreibung ist entweder die batterie hinüber oder der anlasser zieht zu viel strom.
ich würde mit der batterie anfangen.

da du von 2 lampen schreibst, gehe ich mal von abs2 aus.
warum prüfst du da die glühlampen hinten?? die werden erst beim i-abs überwacht.

wenn du mit der batterie noch weiter fahren willst, dann tue folgendes:
motor starten und losfahren.
bis in 5ten oder 6ten gang schalten
im rollen kupplung ziehen, zündung und motor aus - zündung wieder an, kupplung wieder ruckartig kommen lassen
anhalten
wieder losfahren.

jetzt wird das abs bis zum nächsten motorstart funktionieren.


der tip mit dem bremsen im regelbereich hilft nur, wenn der fehler nicht nach motorstart, sondern erst nach dem anfahren auftritt.
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
795
Ort
Erding
Modell
KTM
@Claus und Larsi99,
danke für die Tips. Das mit schwergängig könnte damit behoben werden, werd ich mal prüfen.

Warum ich die Lampen prüfe? Im Forum gibt es dazu Antworten, sprich wenn ein Glühfaden (Bremslicht) der Heckleuchte (es gibt zwei 1-Rücklicht, 1-Bremslicht) ausgefallen ist, soll das ABS auch Zicken machen. Scheint logisch, da ABS und Bremslicht über eine Sicherung laufen. Und ich hatte geschrieben NICHT UNTER 7,5V. :-)

Dein Tip zu 5+6 Gang wird nicht generell das Problem lösen. Aber ich probiere es. Bis dahin, melde mich und ein Danke an Alle.

@Angie
Du machst mir Mut. Leider wird es nicht schön, so daß wohl auch keiner mal kurz vorbeifahren wird. ;)

@xyno
schon was vom Schwimmer gehört? ;)
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Anlasser reinigen

Hat jemand gleiche, ähnliche Erfahrung die positiv (ohne hohe Kosten) ausging?
Servus,
bei mir ists nach dem Winter und diversen Schotterfahrten der Anlasser, der relativ ungeschuetzt zugedreckt werden kann.
Den reinige ich alle Jahre, weil durch Ablagerungen die Stromaufnahme groesser sein kann als normal. Wenn er dann warm ist, blockiert er nicht mehr so arg.
Ein neuer hilft natuerlich auch, aber erstmal wuerde ich den Zustand des Magnetschalters und der Kohlen ueberpruefen. Tipp: an die dritte Schraube hinter dem Anlasser kommt man mit einer langen Verlaengerung und einem Kreuzgelenk besser hin.
Bis zur Reinigung habe ich mir immer durch Schwungstarten das ABS eingeschaltet, unter'm Fahren auf gerade freier Strecke Zuendung aus, wieder an, und dann im vierten Gang oder hoeher einkuppeln, wie beim Anschieben. Nach dem Anpsringen des Motors kurz an geeigneter Stelle angehalten, wieder losgefahren, ABS Test klappt.

Gruss, Dirk
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Meistens isses die Batterie

Tach !

Ich hatte selbst so ein Problem mit dem neuen alten Schnabeltier - und wie der telefonisch unterrichtete :) und ich selbst vermutet hatten, war es die Batterie, die aufgrund Garantie vor Ort vom :) getauscht worden ist - seither funzt wieder alles bestens.

Im flyingbrick-Forum (K-Modelle), in dem ich seit 2005 mitlese und -schreibe, hat sich über die Jahre der Eindruck verfestigt, daß Probleme mit ABS I und II in der Mehrzahl der Fälle auf eine schwächelnde Batterie zurückzuführen sind. Insbesondere ABS II hat nochmals einen höheren Stromverbrauch, als sein Vorgänger. Bei der K 1100 RS mußte aus diesem Grunde sogar die elektrische Anlage verstärkt werden, da die ursprüngliche Anlage der K 100 nicht genug Saft für ABS II geliefert hätte.

Das bedeutet, daß die tatsächlich nutzbare Batterielebensdauer verkürzt wird. Ein "schwächeln", daß sich ansonsten im Fahrbetrieb noch lange nicht bemerkbar macht, kann schon ausreichen, um das ABS-Steuergerät auf "Not-Aus" drücken zu lassen, bildlich gesprochen.

Es empfiehlt sich daher grundsätzlich, beste-Batterie-wo-gibt einzubauen. Wenn eine Batterie mittlerer Qualität oder gar ein Billichheimer ausm Baumarkt verbaut ist, und diese älter als 1-2 Jahre ist, dann liegt die Wahrscheinlichkeit der Batterieverantwortung für den ABS-Ausfall bei +90%.

Von daher ist es nicht falsch, eine solche Batterie gegen eine geeignete Auszutauschen. Das Risiko, daß damit keine Abhilfe geschaffen wird, ist denkbar gering: denn es ist niemals falsch, eine Top-Batterie im Moped zu haben.

Bei mir hat es jedenfalls gehilft.

Gruß

Kroni
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
795
Ort
Erding
Modell
KTM
Danke für die vielen Antworten und an Kroni, welche ist

"beste-Batterie-wo-gibt"


??
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
beste-Batterie-wo-gibt

Tach ED !

Wenn ich von meinem :) die beste Batterie wo gibt haben will, hat er damit seit 4 Jahren nie ein Problem. Geh einfach mal zu Deinem :) und frag ihn nach beste-Batterie-wo-gibt. Ich bin überzeugt, er hat auch kein Problem damit. Und mit beste-Batterie-wo-gibt vom :) bin ich bis jetzt zumindest noch nie in Schwulitäten gekommen.

Natürlich kann man auch tagelang Batterie-Tests miteinander vergleichen, und Preise ... aber letztendlich landet man dann doch beim :) und seiner besten Batterie wo gibt.

Gruß

Kroni
 
ED

ED

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
795
Ort
Erding
Modell
KTM
Es war die Batterie! Thema damit erledigt. Danke für die Infos.
 
Thema:

ABS geht, geht nicht

ABS geht, geht nicht - Ähnliche Themen

  • I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft

    I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen Heute startete ich mein Karle und fuhr los wie immer. Dann viel mir sofort auf, dass die obere Warnleuchte weiter blinkt. Fast...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

    Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • ABS geht nicht mehr aus....

    ABS geht nicht mehr aus....: Guten Morgen Zusammen, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist das ABS auf Störung gegangen. An der nächsten Ampel stellte ich fest, das etwas...
  • ABS geht nicht mehr aus.... - Ähnliche Themen

  • I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft

    I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen Heute startete ich mein Karle und fuhr los wie immer. Dann viel mir sofort auf, dass die obere Warnleuchte weiter blinkt. Fast...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

    Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • ABS geht nicht mehr aus....

    ABS geht nicht mehr aus....: Guten Morgen Zusammen, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist das ABS auf Störung gegangen. An der nächsten Ampel stellte ich fest, das etwas...
  • Oben