ABS geht, geht nicht, usw....Ursache???

Diskutiere ABS geht, geht nicht, usw....Ursache??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vor einigen Wochen wollt ich mal wieder den sonoren Sound meiner Q hören, wenn ich sie schon nicht fahren kann. Ich musste aber leider...
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Vor einigen Wochen wollt ich mal wieder den sonoren Sound meiner Q hören, wenn ich sie schon nicht fahren kann. Ich musste aber leider feststellen, dass die Batterie fast leer war. Starten war nicht möglich, als ich die Relais dann gehört habe und die FID-Uhr 00:00 zeigte hab ichs dann gelassen. Gut, Batterie voll geladen, Tage später draufgesessen, gestartet, gefahren….ABS blinkt und hörte nicht auf. Selbst nachdem ich ne Stunde gefahren bin und die Q nochmal startete, blinkte immernoch das ABS.

Gut, hab mal mit meinem Händler telefoniert, er meinte (und das war auch meine Meinung) dass der ABS-Fehlerspeicher ausgelesen werden muss-fertig. Würde wohl an der leeren Batterie liegen.

Letzten Freitag bin ich mal wieder ne kleine Runde gefahren. Nach nem kurzen Stopp lass ich sie an und fahr los….“KLACK“ Lämpchen aus, ABS funktioniert…Bis zur Tankstelle. Danach hats nämlich wieder nicht funktionert. :mad:

Gleiches Spiel heute: Start, ABS nicht verfügbar. Nach 30-Minütiger Fahrzeit einen Stopp eingelegt, wieder angelassen, losgefahren, „KLACK“ , ABS funktionert. Was ist los??? Mach ich was falsch???

Wenn was im Fehlerspeicher drin sein sollte, dann muss der doch erst gelöscht werden, bevors wieder funktioniert oder??? Oder ist das bei meinem ABS Tagesformabhängig ob er will oder nicht??? :confused:

derratlose

dani
 
S

s71

Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
23
Hi Dani
im Fehlerspeicher ist nichts garantiert weil der sogenannte niederspannungsfehler nich angezeig und somit auch nicht abgespeichert wird.(angezeigt wird er schon durch wechselblinken der Kontrolleuchten.)
Aber wenn Du die Zündung an machst wie verhalten sich deine kontolleuchten? Blinken die zusammen (was ich vermute) oder im wechsel?
wenn sie zusammen bliken passiert folgendes beim Startvorgang benötigt Dein Anlasser ne menge Stom und zwar soviel das Dein ABS sagt "Du Mopet Du hast zu wenig saft und deswegen steig ich aus Sicherheitsgründen aus"
Entweder Batterie laden oder gleich ne neue einbauen und dein ABS Funktioniert wieder(sollte Deine Batterie nicht alt sein oder der Anlasser zieht gut durch kann es auch am Anlasser liegen da er vieleicht zu viel stom zieht glaube ich aber nicht)
Gruß Stefano
 
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Hallo Stefano!

Ja richtig, bei eingeschalteter Zündung blinkt das ABS gleichphasig.

Wie lange die Batterie schon verbaut ist, kann ich nicht sagen, die war schon beim Kauf drin.

Ich verstehe nur nicht, warum das ABS auch dann nicht funktionert, wenn ich die Batterie (vermeintlich) voll geladen habe. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Batterie sowieso schon nen Knacks hatte und ich sie durch das Leerorgeln vollends gekillt habe.

Verstehe ich das richtig? Der Fehlerspeicher speichert Niederpannungsfehler nicht ab? Dann brauch ich den Speicher auch nicht auslesen und rückstellen lassen oder?

dani
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.148
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
schau auch mal nach deinem rücklicht.
wenn einer der beiden glühfäden im eimer ist übernimmt der andere die doppelfunktion(rücklicht,bremslicht), und du kriegst sporadisch eine abs fehlermeldung.( im fehlerspeicher taucht dann die meldung rücklicht defekt auf)
das hatten wir jetzt schon mehrmals an beiden unserer moppeds.


mathias
 
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Rück- und Bremslicht gecheckt, funzt alles!
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.025
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Was mit dem Fehlerspeicher ist weiß ich jetzt nicht, aber meine 1150er hatte das gleiche Problem, als die Batterie 6 Jahre alt war und so langsam ihre Macken kriegte, genau wie bei dir im Beitrag 1 beschrieben.

Nach dem Einbau einer neuen Batterie war alles wieder i.O. Auch ohne Auslesen irgendwelcher Fehlerspeicher. Das Geld kannst du dir wohl sparen.
 
tntkonrad

tntkonrad

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
197
Modell
R1200GS A
hallo

hatte das auch ab und zu mal bei meiner gs..

besonders was das prob wenn es kälter war.

mir hat geholfen :

1. anschalten 2-3 sec warten dann starten
2. kurz fahren -> ausmachen -> anmachen -> 2-3 sec warten -> starten

hat bei mir immer funktioniert.

kann ein problem mit der batterie sein das sie zu alt ist (wie schon oben geschrieben)

Konrad
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.148
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Rück- und Bremslicht gecheckt, funzt alles!

klar funzt beides, weil der bremslicht glühfaden die funktion des rücklicht´s mit übernimmt und beim bremsen nur heller wird.
birne raus und checken ob beide glühfäden ok sind.
im eingebauten zustand brauchst du zwei leute.
einer der die zündung einschaltet und einen zweiten der in dem moment schaut ob das rücklicht mit zeitverzögerung angeht.

mathias
 
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
klar funzt beides, weil der bremslicht glühfaden die funktion des rücklicht´s mit übernimmt und beim bremsen nur heller wird.
birne raus und checken ob beide glühfäden ok sind.
im eingebauten zustand brauchst du zwei leute.
einer der die zündung einschaltet und einen zweiten der in dem moment schaut ob das rücklicht mit zeitverzögerung angeht.

mathias
Ok Mathias, werd mal das Rücklicht aufschrauben und schauen ob dir Birne Ok ist. Danke für den Hinweis!

dani
 
dr.musik

dr.musik

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
hallo

mir hat geholfen :

1. anschalten 2-3 sec warten dann starten
2. kurz fahren -> ausmachen -> anmachen -> 2-3 sec warten -> starten
So mach ichs auch immer.

Falls die Birne in Ordnung sein sollte werd ich mir mal ne neue Batterie rauslassen. Weil so langsam nervt mich die Blinkerei!

Danke für Eure Beiträge!

dani
 
S

s71

Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
23
Ja Dani ich glauge auch das deine Batterie ein Knacks hat .
Das mit dem Bremslicht ist nur bei I-ABS und laut Deiner angabe ist dein Bike BJ 2000? also noch mit abs 2 und 2 Kontollampen.Den Fehlerspeicher auslesen kannste Dir sparen weil wenn ein Fehler beim ABS2 gespeichert ist blinken Deine Kontollen bei Zündund ein gleich im wechsel.
Gruß Stefano
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
955
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Vielleicht ist einfach nur Dreck/Staub zwischen ABS-Ring und Sensor? bei mir
blinkt das ABS auch, seitdem im Sommer mein Haus renoviert wurde und die
GSA ziemlich eingestaubt wurde (Batterie war ständig voll geladen, daran
konnte es bei meiner Kuh nicht liegen)...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Matthias
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Mal zwischendurch in der Winterpause den Boxer hören zu wollen ist imho eine perfekte Methode, die Batterie platt zu machen. Wenn sie schon so alle war, dass sogar die Batterie resetet wird, kommst Du über kurz oder lang nicht an einer neuen Batterie vorbei. So zumindest meine Erfahrung. Sie hatte noch ein halbes Jahr gehalten, aber letzten Sommer war dann eine neue fällig.
 
Thema:

ABS geht, geht nicht, usw....Ursache???

ABS geht, geht nicht, usw....Ursache??? - Ähnliche Themen

  • I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft

    I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen Heute startete ich mein Karle und fuhr los wie immer. Dann viel mir sofort auf, dass die obere Warnleuchte weiter blinkt. Fast...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

    Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • ABS geht nicht mehr aus....

    ABS geht nicht mehr aus....: Guten Morgen Zusammen, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist das ABS auf Störung gegangen. An der nächsten Ampel stellte ich fest, das etwas...
  • ABS geht nicht mehr aus.... - Ähnliche Themen

  • I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft

    I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen Heute startete ich mein Karle und fuhr los wie immer. Dann viel mir sofort auf, dass die obere Warnleuchte weiter blinkt. Fast...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

    Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • ABS geht nicht mehr aus....

    ABS geht nicht mehr aus....: Guten Morgen Zusammen, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist das ABS auf Störung gegangen. An der nächsten Ampel stellte ich fest, das etwas...
  • Oben