ABS geht nicht mehr

Diskutiere ABS geht nicht mehr im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Freunde, meine ABS-Kontrollleuchten blinken vor sich hin und das ABS geht tatsächlich nicht mehr :-( Habt ihr ne Idee wo ich als erstes nach...
GroundSupport

GroundSupport

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
50
Ort
Hamburg
Moin Freunde,
meine ABS-Kontrollleuchten blinken vor sich hin und das ABS geht tatsächlich nicht mehr :-(
Habt ihr ne Idee wo ich als erstes nach dem Fehler gucken soll.

Zur Info: Ich hab vor ein paar Wochen am Zünd-Lichtschalter rumgelötet
(und dank Eurer Hilfe mein Abblendlicht gefixt).
Batterie-Spannung ist bei 13,8V.

Vielen Dank schon mal :-)
gerd

1150 GS, Bj. 2000, 56.000 Km
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
1. Fehlerspeicher auslesen und löschen
2. Sensoren prüfen. Korrekter Sitz?
3. Batterie fit?
Mehr brauchte ich nie, damit es funktioniert.
 
M

maiko

Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
44
Ort
Berlin
Modell
R1100GS, Bj. 96
bei mir war es der anlasser, der hat zuviel Strom beim Anlassen gezogen!
 
GroundSupport

GroundSupport

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
50
Ort
Hamburg
Danke Nordlicht.
muss ich damit zum BMW-Arzt oder lebt einer von Euch in meiner Nähe (Raum HH)
und hat so`n "Fehlerleser" in der Garage hängen?

Gruß
Gerd
 
M

maiko

Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
44
Ort
Berlin
Modell
R1100GS, Bj. 96
geht es denn garnicht, oder nur ab und zu, z.b. wenn Du gefahren bist und dann aus und anmachst, geht es dann?
Wenn es garnicht mehr geht, würde ich auf den Sensor tippen, schau doch mal bei powerboxer.de vorbei :)
 
GroundSupport

GroundSupport

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
50
Ort
Hamburg
Also die ABS-Funktion geht gar nicht (Hinterrad blockiert wenn ich richtig zutrete).
Die Kontrollleuchten blinken während der Fahrt. Wenn ich das ABS ausschalte (am Lenker) leuchtet die untere Kontrolllampe eine zeitlang dauerhaft – nach `ner Minute oder zwei gehen beide Lampen wieder in den Wechsel- Blinkmodus. ???

Gruß
Gerd
 
M

maiko

Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
44
Ort
Berlin
Modell
R1100GS, Bj. 96
ich meinte eher ob es niemals funktioniert, also immer blinkt, oder es auch situationen gibt z.b. du faehrst 10km, dann motor aus, wieder an, dann geht es?

Wenn es nie funktioniert, würde ich eher auf einen Sensor tippen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
versuche folgendes:

fahre 100 im letzten gang
kupplung ziehen
zündung aus
zündung ein
motor durch kommenlassen der kupplung starten
anhalten
losfahren

wenn das abs jetzt funktioniert hast du ein problem mit batterie oder anlasser.
gehts nicht, dann ist am abs selbst etwas defekt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
vielleicht auch vorher ABS Fehlerspeicher zurücksetzten,

wie steht hier

und auch ein Lösungsvorschlag bzw. "Pflegehinweise" gibts hier
viel Erfolg
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Gerd,

falls Du den Anlasserstrom messen willst, kannst Du nach Kaltenkirchen kommen, Ich habe ein Clamp on Ammeter.
Nur falls die Auslese nichts bringt. Strippen und eine LED zum Auslesen hätte ich auch, habe ich mal nach Powerboxers Anleitung gebaut! Ich habe sogar echten Bohnenkaffee :)

Gruss, Rainer
 
GroundSupport

GroundSupport

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
50
Ort
Hamburg
Moin Rainer,
Vielen dank, klingt alles sehr verlockend – vor allem der "echte Bohnenkaffee". Ich melde mich :-)
Gruß
Gerd
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
OK!!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Moin Rainer,
Vielen dank, klingt alles sehr verlockend – vor allem der "echte Bohnenkaffee". Ich melde mich :-)
Gruß
Gerd
Mach das. Ist deutlich kürzer als bis zu mir. Aber auch der Händler erledigt das normalerweise fix und nicht allzu teuer. Dort sind dann neben der reinen Fehlermeldung noch einige Zusatzinfos hinterlegt. Auch habe ich bei der Selfmademethode schnell mal einen Fehler nicht perfekt resettet. Passiert natürlich nur mir, anderen nie :-)

Ich hatte dein Problem in 120.000 km 2x. Einmal war es effektiv ein Fehler, der nur im fehlerspeicher, aber nicht in der realität existierte. Kann durch irgendetwas ausgelöst gewesen sein...
Das andere mal war der ABS-Sensor hinten defekt und löste immer eine fehlermeldung aus. Gleicher Effekt. Sobald das ABS eine noch so kleine fehlermeldung bekommt, schaltet es komplett ab. Das sagt rein GAR nichts über einen Defekt am ABS-System selbst aus.
Ich persönlich habe sehr viel zeit gespart, als ich beim 2. Fehler keinen Bock auf Bastelei hatte und sofort zum Händler ging. Denn wie ich einen defekten Sensor feststellen soll mit Bordmitteln - das weiss ich nicht. Und es kostete sehr wenig, den Sensor zu ersetzen.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Ich persönlich habe sehr viel zeit gespart, als ich beim 2. Fehler keinen Bock auf Bastelei hatte und sofort zum Händler ging. Denn wie ich einen defekten Sensor feststellen soll mit Bordmitteln - das weiss ich nicht. Und es kostete sehr wenig, den Sensor zu ersetzen.
Leider kann es dir dann auch passieren, was mir laufend passiert ist, bevor ich hier erfahren habe, dass man das ABS einfach ab und zu nutzen soll ( auf einem Sandweg oder so). Mein Händler hat nämlich bei etwa 70000 bis 80000 km mit Hilfe defr Fehlerdiagnose festgestellt, dass dieses Hydrodingsda kaputt sei und er mir gerne ein neues einbauen würde (damals 1500 € plus Einbau). Da ich das nicht eingesehen habe, habe ich immer noch das alte Hydrodingsda (mittlerweile bei 127000 km. Das ABS funktioniert immer noch, wenn auch manchmal der Fehlerspeicher gelöscht werden muss.
 
GroundSupport

GroundSupport

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
50
Ort
Hamburg
Danke erst mal hans & Co.
Der Fehlerspeicher schein hier ja die Achillesferse zu sein.
Ich werd dem morgen mal die gebührende Aufmerksamkeit schenken :-)

Außerdem wird es trocken sein am WE, da brauch ich eh kein ABS :cool:

Euch ein schönes Wochenende
Gerd
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Gerd,

viel Erfolg,
und wie Hans schon Schrieb - hin und wieder das ABS nutzen, - das hilft wohl ungemein,
(bei mir übrigens auch)

Leider kann es dir dann auch passieren, was mir laufend passiert ist, bevor ich hier erfahren habe, dass man das ABS einfach ab und zu nutzen soll ( auf einem Sandweg oder so). Mein Händler hat nämlich bei etwa 70000 bis 80000 km mit Hilfe defr Fehlerdiagnose festgestellt, dass dieses Hydrodingsda kaputt sei und er mir gerne ein neues einbauen würde (damals 1500 € plus Einbau). Da ich das nicht eingesehen habe, habe ich immer noch das alte Hydrodingsda (mittlerweile bei 127000 km. Das ABS funktioniert immer noch, wenn auch manchmal der Fehlerspeicher gelöscht werden muss.
das wollte meiner auch bei mir machen... hatte ich auch keine Lust zu..

und seit dem fahr ich mit dem unreparierten, nur zurückgesetzten und funktionierendem ABS (ca. 15000 km) ohne weiter Probleme
 
F

frankie_2010

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
79
Modell
R 1150 GS ADV
Moin Gerd,
ich hatte letztens nach einem kleinen Ausritt auch die ABS Fehlermeldung (Wechselblinken der ABS Leuchten).

Es hatgeholfen:
- Den Fehlerspeicher zurücksetzen wie hier beschrieben: 4V ABSII Fehlerspeicher rücksetzen

UND

- Austausch der Rücklichtbirne. Die hatte einen Hau, obwohl die Fäden OK aussahen. Bei einem Problem mit dem Schlußlicht gibt es wohl gerne mal direkt einen ABS Fehler, der zum Abschalten des ABS führt. Vielleicht hat es ja doch noch mit Deiner Lötarbeit zu tun.

VG
Frank
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin Gerd,
ich hatte letztens nach einem kleinen Ausritt auch die ABS Fehlermeldung (Wechselblinken der ABS Leuchten).

Es hatgeholfen:
- Den Fehlerspeicher zurücksetzen wie hier beschrieben: 4V ABSII Fehlerspeicher rücksetzen

UND

- Austausch der Rücklichtbirne. Die hatte einen Hau, obwohl die Fäden OK aussahen. Bei einem Problem mit dem Schlußlicht gibt es wohl gerne mal direkt einen ABS Fehler, der zum Abschalten des ABS führt. Vielleicht hat es ja doch noch mit Deiner Lötarbeit zu tun.

VG
Frank
Das hat aber nix bei den Bjen bis 2003 zu tun.
 
GroundSupport

GroundSupport

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
50
Ort
Hamburg
Moin Jungs,
das war mal wieder super klasse! Problem gelöst!

Habe am Diagnose-Stecker - wie bei Gerd beschrieben - die Pins überbrückt und den Speicher gelöscht. Kurze Probefahrt alles Chico!

Meinen herzlichsten Dank noch mal an die Runde.
@ Rainer: erstmal kein Kaffee für mich. Aber nochmal vielen Dank :-)

Der Sommer ist da also viel Spaß.
Lieben Gruß Gerd
 
Thema:

ABS geht nicht mehr

ABS geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  • I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft

    I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen Heute startete ich mein Karle und fuhr los wie immer. Dann viel mir sofort auf, dass die obere Warnleuchte weiter blinkt. Fast...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

    Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • ABS geht nicht mehr aus....

    ABS geht nicht mehr aus....: Guten Morgen Zusammen, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist das ABS auf Störung gegangen. An der nächsten Ampel stellte ich fest, das etwas...
  • ABS geht nicht mehr aus.... - Ähnliche Themen

  • I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft

    I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen Heute startete ich mein Karle und fuhr los wie immer. Dann viel mir sofort auf, dass die obere Warnleuchte weiter blinkt. Fast...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

    Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • ABS geht nicht mehr aus....

    ABS geht nicht mehr aus....: Guten Morgen Zusammen, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist das ABS auf Störung gegangen. An der nächsten Ampel stellte ich fest, das etwas...
  • Oben