Ergebnis 1 bis 7 von 7

ABS- Geräusche während der Fahrt

Erstellt von pietch1, 12.03.2006, 18:53 Uhr · 6 Antworten · 2.346 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.561

    Standard ABS- Geräusche während der Fahrt

    #1
    hallo GS-Freunde, hab mir am Wochenende neben meiner 1100S eine GS 1150 Bauj. 03/2001 geleistet.Bei meiner ersten Fahrt auf nasser Straße stellte sich folgendes ein. Als bei ca. 60 -70 kmh das Hinterrad kurz durchdrehte, entstand ein starkes geschwindigkeitsabhängiges quietschendes Geräusch unter dem Tank. Nach dem Anhalten ohne Motorabstellen war es wieder weg. Keine Kontrolllampe und volle Funktion des ABS. Leider ist das Geräusch reproduzierbar bei jedem Durchdreher. Hat einer Erfahrung mit diesem Fehler?
    Wäre schön,wenn mir das jemand erklären könnte ! :?:

  2. Spätzünder Gast

    Standard

    #2
    Hallo! Habe mich über dieses merkwürdige Geräusch auch schon gewundert. Dachte erst, es kommt vom Kardan, da dass bei mir immer nach dem Rückwärtsrollen beim folgenden Anfahren auftritt. Probier das mal aus. Schieb sie im Stand ein wenig zurück und fahr dann an, dann wirst Du es auch hören. Denke, dass sich die Regelung des ABS irgendwie neu synchronisert oder so. :?: Die Radsensoren stellen, falls sie die Richtung überhaupt registrieren ( mehrkanalig ? ), eine Richtungsänderung fest ? :?: Oder reagieren sie nur auf Bewegung ? :?:
    Wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfach nur das Arbeitsgeräusch des ABS - Systems sein.

    Ich hab mich dran gewöhnt.

    Weiß das jemand genauer, würde mich auch interessieren.

    und ...

  3. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #3
    Hallo,

    das ist eindeutig der Selbsttest des ABS II. Passiert immer nach dem Rückwärtsrollen und während der Fahrt. ist man flotter unterwegs, hört man nichts davon.

  4. Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    395

    Standard

    #4
    Hallo,

    passiert das auch während dem Bremsen? Ich habe mal vorsichtig angefangen zuerst mal nur das Hinterrad zu blokieren, was natürlich nicht ging. Dafür kam dieses Geräusch immer kurz bevor ich angehalten habe. Ist das auch normal? Sonst hört man das noch häufig nach dem Anfahren, wenn man an einer Ampel halten musste.

    Grüsse,
    András

  5. Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    395

    Standard

    #5
    Hallo,

    passiert das auch während dem Bremsen? Ich habe mal vorsichtig angefangen zuerst mal nur das Hinterrad zu blokieren, was natürlich nicht ging. Dafür kam dieses Geräusch immer kurz bevor ich angehalten habe. Ist das auch normal? Sonst hört man das noch häufig nach dem Anfahren, wenn man an einer Ampel halten musste.

    Grüsse,
    András

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #6
    Hi
    Ganz eindeutig: Die ABS-Geber stellen die Richtung nicht fest Aber sie könnten auf starke Differenzen reagieren. Also wenn das Hinterrad durchdreht wie doof und das Vorderrad steht könnte es interpretieren: "festgefahren" (unter 6Km/h? tut sich eh nix). Dreht das Vorderrad "normal" und das Hinterrad ist viel schneller wird sich das ABS wundern :-) und vielleicht aufschreien? Wenn sich das Vorderrad schneller dreht als das hintere gibt's bei hohem Tempo eine Fehlermeldung. Das kennen diverse 17"-auf-der GS-vorne-Fahrer. Dagegen hilft die Umcodierung des ABS
    gerd

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #7
    Hi
    Ganz eindeutig: Die ABS-Geber stellen die Richtung nicht fest Aber sie könnten auf starke Differenzen reagieren. Also wenn das Hinterrad durchdreht wie doof und das Vorderrad steht könnte es interpretieren: "festgefahren" (unter 6Km/h? tut sich eh nix). Dreht das Vorderrad "normal" und das Hinterrad ist viel schneller wird sich das ABS wundern :-) und vielleicht aufschreien? Wenn sich das Vorderrad schneller dreht als das hintere gibt's bei hohem Tempo eine Fehlermeldung. Das kennen diverse 17"-auf-der GS-vorne-Fahrer. Dagegen hilft die Umcodierung des ABS
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. GS 100 geht während der Fahrt aus
    Von borre im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 11:05
  2. Während der Fahrt geht die F 650 GS aus
    Von ChB im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 14:44
  3. Ausfall des ABS während der Fahrt
    Von Salix im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 22:38
  4. GS geht während der Fahrt aus
    Von P-Mann im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 21:50
  5. ABS, BVK fällt während der fahrt aus!
    Von Tomac im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 07:26