ABS II oder doch besser I-ABS

Diskutiere ABS II oder doch besser I-ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Viele raten ja vom I-ABS ab und empfehlen für Gebrauchtkäufer die GS bis Bj. 2002 mit dem alten ABS II. Wenn ich jetzt aber sehe, wie häufig hier...
Jonni

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Viele raten ja vom I-ABS ab und empfehlen für Gebrauchtkäufer die GS bis Bj. 2002 mit dem alten ABS II. Wenn ich jetzt aber sehe, wie häufig hier Probleme mit dem ABS II auftreten, dann kann man Interssenten einer gebr. GS eigentlich nur raten, die Finger vom alten ABS II zu lassen. Probleme mit dem I-ABS scheint es nur selten zu geben, zumindest tauchen hier nicht allzu viele User mit I-ABS Problemen auf.

Richtig ist, dass die Wartungskosten des I-ABS höher sind. Wenn wir dies gegenüber neuen Usern, die einen Rat zur ABS-Version haben wollen, mitteilen, sollten wir zukünftig auch darauf hinweisen, dass das ABS II offenbar defaktanfälliger ist, als das neuere I-ABS. So relativieren sich die höheren Wartungskosten.

CU
Jonni
 
gsfahren

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Hallo,

ich fahr dieser Woche beim Freundlichen wegen Jahresinspektion. Ich habe meine GS Bj. 2/2002 erst seit März dieses Jahr.
Wie dem auch sei.
Irgendwie sind wir auch auf das Thema ABS II und I-ABS gekommen. Es ging glaube ich um die Preisunterschiede beim Bremsflüssigkeit wechsel (ABS II ca. 80,- Euro, I-ABS ca. 240,- Euro). Der Grund ist der Bremskraftverstärker.
Auf jeden Fall meinter er, dass das in den neuen Modellen (GS1200) nicht mehr verbaut ist.
Mein Kommentar: Da hat sich BMW ja gnädig gezeigt und war einsichtig. Er widerum, ja das System war zu fehlerbehaftet.
An meiner GS war übrigens das ABS noch nie defekt. Ich habe von dem Vorbesitzer alle Rechnungen beim Kauf bekommen.

Viele Grüße

gsfahren
 
Jonni

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Schon ab Modelljahr 2007 hat die 12er GS nicht mehr das I-ABS von FTE.

Das was mich erstaunt ist, dass sich hier vermutlich eine große Anzahl von 1150er Fahrern mit I-ABS befindet, jedoch kaum Negativnachrichten über das I-ABS zu hören sind. Ob das System tatsächlich so fehleranfällig ist, wie dein Händler behauptet? Oder hat sich BMW von diesem System evtl. verabschiedet, weil es im Einkauf zu teuer war?

CU
Jonni
 
Tritium

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Irgendwie sind wir auch auf das Thema ABS II und I-ABS gekommen. Es ging glaube ich um die Preisunterschiede beim Bremsflüssigkeit wechsel (ABS II ca. 80,- Euro, I-ABS ca. 240,- Euro). Der Grund ist der Bremskraftverstärker.


Hallo, da ist offenbar ein gewisses Preisgefälle!
Hab diese Woche den Bremflüssigkeitswechsel beim:)machen lassen.
I-ABS kompletter Kreis 150,-€ mit Kupplung 190,-€.
Problem beim I-ABS ist das die Entlüftung per PC gemcht od. geprüft wird, das macht das ganze etwas aufwendiger:rolleyes:.
 
Bart

Bart

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Hi, zum vergleich ist zu sagen das 90von100 das ABSII haben und nur wenige das I-ABS.

ABS-II ist schon ein Batteriekiller weil beim Start schon unmengen Strom geordert werden.
I-ABS saugt auch während einer Stop and Go fahrt die Baterie leer bis zum versagen.
Es wird auch kaum einer am I-ABS etwas reparieren weil eigentlich unmöglich und ein defekt ist ein wirtschaftlicher totalschaden.
Ich bin sicher kein Feind von I-ABS, ich hab aber auch keines.
 
cub

cub

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Hi, zum vergleich ist zu sagen das 90von100 das ABSII haben und nur wenige das I-ABS.
I-ABS saugt auch während einer Stop and Go fahrt die Baterie leer bis zum versagen.
Ich denke das gehört auch eher ins Reich der Myhten und Legenden. Am Sonntag mußte ich erst kreuz und quer durchs überall gesperrte Berlin (sie mußten unbedingt mehrere Radrennen veranstalten), und war nur am Bremsen, Stehen mit gezogener Bremse und was weiß ich. Fast 2 Stunden lang. Abgesehen davon, dass die Q sehr warm wurde und mir das Aggregat-Gejaule auf den Zünder ging, gab es aber keine Probleme.

Bevor ich mich für die Version mit I-ABS entschied, habe ich auch viel gelesen und gewühlt. Was mir dabei auffiel war dass sehr viel über das System geschimpft wurde, und zwar fast ausschließlich von Leuten, die eine andere Version fahren.
Deswegen war es mir auch letztlich wurscht und ich habe eine gekauft.
Dass es wieder aus dem Programm genommen wurde liegt sicher an den Kosten, aber auch daran, dass es eigentlich überflüssig ist wie ich finde.
Kräftig Bremsen kann man auch ohne BKV für ein Mopped konstruieren.
 
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Inselkind

Inselkind

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Moin,
auch ich fahre eine GS mit I-ABS, also Bj. 2003. Ich habe vor dem Kauf auch überlegt, ob ich eine mit oder ohne kaufen soll. Entschieden hat letztlich das Angebot. Als ich meine bei einem Händler gefunden habe, da wußte ich, die soll es sein. Die Mehrkosten für die Wartung waren mir mir bekannt kein Grund zum nicht kaufen.
Probleme habe ich bisher keine mit dem ABS, auch nicht mit einer ganz normalen Säure-Batterie, wo so viele doch sagen man braucht unbedingt eine Gel-Batterie.
Die Bremswirkung ist super, die Dosierbarkeit auch, und wenn der BKV wirklich mal seinen Geist aufgibt, dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen.
Aber davon gehe ich nicht aus.
Wenn ich bei allen Käufen immer vorher überlegen würde, was alles kaputt gehen könnte, dann würde ich mir nie Irgendetwas kaufen.;)
 
R

rosengarten

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Hallo,

Habe mich auch kaputtgelesen hier im Forum über den BKV, ja oder nein, tut das den not so ein BKV und die kosten,100 bis 150 Euro mehr beim Flüssigkeitswechsel und das nach Wartungsplan alle 20000km wenn ich mich nicht irre. Ja es sollte eine ohne BKV sein! Habe mir die Freiheit aber genommen und fuhr eine mit und ohne BKV Probe. Entschieden habe ich mich für eine 03er mit BKV.

Schliesse mich Inselkind an, wenn man überlegt, was alles kaputt gehen könnte, an dieser Q.........die Euter könnten ja noch abfallen:D
 
supergünnie

supergünnie

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Servus
Jetzt muß ich mich auch mal melden. Ich fahre auch eine BJ 02 mit BKV. Hatte noch kein Problem damit. Flüssigkeitswechsel beim :) letzte Woche bezahlt 104.-. Wenn ich hier im Forum das alles lese was kaputt gehen kann, dann brauch ich mir keine BMW zu kaufen. Meine Devise lautet draufsetzen und fahren.

Grüße aus der Oberpfalz
 
Wirringer

Wirringer

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Klar, das gefiepe geht mir auch auf den Zwirn und einen BKV braucht´s beim Moped nicht wirklich.
Dosierbarkeit im Fahrbetrieb ok, im Stand bzw. beim Rangieren eher hinderlich. Da hackt die Bremse gerade beim Wenden gern mal mehr zu als nötig.

Aber wenn man gebraucht kauft, kann man nicht alle Parameter berücksichtigen. Also habe ich das in Kauf genommen.
Ausfälle hatte ich bisher keine. Dabei halte ich mich an die Empfehlung hin und wieder mal (vorzugweise auf Feldwegen) das ABS auszulösen und regelmäßig die Flüssigkeit wechseln zu lassen.

Andreas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hi, zum vergleich ist zu sagen das 90von100 das ABSII haben und nur wenige das I-ABS.

ABS-II ist schon ein Batteriekiller weil beim Start schon unmengen Strom geordert werden.
I-ABS saugt auch während einer Stop and Go fahrt die Baterie leer bis zum versagen.
Es wird auch kaum einer am I-ABS etwas reparieren weil eigentlich unmöglich und ein defekt ist ein wirtschaftlicher totalschaden.
.
Sorry, aber das ist eine Anhäufung von Blödsinn.
Das I-ABS wurde ab 09/02 verbaut. Folglich haben es alle jüngeren 1150 Maschinen UND die erste Serie der 1200.

ABS-II braucht beim Start keinerlei Energie oder Strom. Es wird lediglich gemessen wie weit die Batteriespannung durch die Tätigkeit des Anlassers in die Knie geht und daraus abgeleitet ob die Batterie genügend Reserven hat.

Bei einer Stop&Go Fahrt hat das ABS II keinerlei Probleme.
Nicht mal Sicherheitslehrgänge bringen es aus der Ruhe.
Das I-ABS hat dann einen hohen Strombedarf wenn man dauernd Vollbremsungen hinlegt. Also auch nicht bei Stop&Go sondern beim bereits erwähnten Sicherheitstraining. Hier wird -im Schwerpunkt- ständig voll gebremst aber nie gefahren (und das säuft tatsächlich den Akku leer). Mit praktischer Anwendung hat das aber genausoviel zu tun wie ein Walzerschritt für die normale Fortbewegung.

Es wird kaum jemand etwas am I-ABS reparieren. Das ist korrekt, gilt aber auch für das ABS II.
Wenn man das ABS II gelegentlich auch mal in den Regelbereich bremst, dann kleben auch die Mitnehmerscheiben nicht zusammen und man muss nichts reparieren. Bei den I-ABS sieht es so aus als würde in einzelnen Fällen einer der Motoren für die Hydraulikpumpen verröcheln.

Auch das neueste System hat einen Bremskraftverstärker mit Motor. Er ist eines der Regelglieder für den hinteren, abhängig vom Bremsdruck vorn geregelten Bremskreis.

Der "wirtschaftliche Totalschaden" ist, wenn das Mopped alt genug ist, in beiden Fällen etwa gleich hoch.
gerd
 
Jonni

Jonni

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Vielen Dank Gerd für die fachkundige Info zu beiden Bremssystemen.

Es macht also effektiv keinen Unterschied, ob man eine gebr. GS mit ABS II oder I-ABS kauft. Lediglich die Wartungskosten des I-ABS sind höher, dafür bekommt man im Gegenzug eine bessere Bremsleistung.

Evtl. hilft dies ja, um zukünftig eine nicht so pauschale Empfehlung zum Kauf einer gebr. GS mit den unterschiedlichen Bremssystemen abzugeben.

CU
Jonni
 
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