Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

ABS II oder Integral ABS?

Erstellt von Marqus, 25.02.2009, 17:45 Uhr · 11 Antworten · 7.640 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    30

    Standard ABS II oder Integral ABS?

    #1
    Hallo,

    habe eine Frage an die Fachkundigen in diesem Forum:
    Woran erkenne ich den Unterschied zwischen dem ABS II und dem Integral ABS?
    Habe eine 1150 GS Bj. 2002...

    Danke Euch schon mal .......

  2. Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    438

  3. Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    30

    Standard

    #3
    Ok,
    Danke für den Link.
    Aber woran erkenne ich es an meiner Q?


    Gruß Markus

  4. Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    395

    Standard

    #4
    Hi,

    soweit ich weiss, hat ABS II zwei Kontrollampen und ABS III nur noch eine. Ich habe eine ADV 2002 mit ABS II und habe zwei

    Grüsse,
    András

  5. Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    438

    Standard

    #5
    abs 2 hat den dicken alugussring, i-abs den dünnen blechring, und wenn du die handbremse betätigst bremst der vorne und hinten. ausserdem pfeifft es beim betätigen der bremse

  6. gmt
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    #6
    Hallo Marqus,

    du kannst dies ganz einfach hören. Ein I-Abs gibt bei gezogener Handbremse nervige Piesgeräusche ab. Wenn du keine hörst, dann hast du ABS-2.

    Gruß gmt

  7. Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    30

    Standard Danke,

    #7
    Danke Euch für die schnellen Antworten.
    Habe zwei Kontrolleuchten sowie einen Alugussring an der Radnabe, werde dann wohl ABS II zwei haben.

    Gruß

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #8
    Hi
    Kennt man das nervige Pfeifen des ABS III nicht, so kennt man auch den Unterschied nicht :-)
    Ganz sicher erkennst Du es am Ersatzteilkatalog.
    Gibt man die Fahrgestellnummer ein, werden die nicht verwendeten Teile gar nicht angezeigt.
    Aber Gussringe deuten auf ABS II.
    Selbst das ABS II hatte zum Schluss die Blechkringel, also müssen die Gussdinger aus einer früheren Zeit stammen
    gerd

  9. Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    70

    Standard

    #9
    Da mich die Frage ABS2 od. I-ABS auch quälte (meine 1150er GS wurde ganz kurz vor der Einführung von I-ABS gebaut und hat schon viele andere Teile, die in dieser Zeit gewechselt wurden - was mich beim durchsuchen der div. ETK ziemlich verunsicherte) hier - auch wenn der Fred schon alt ist, ein eindeutiges Erkennungsmerkmal: der Druckmodulator (unterhalb des Tanks - keine Angst ist nur 1 Schraube - anheben & nachgucken (oder mit Snake-Cam nachsehen - für die Technophilen).

    abs2_i-abs.jpg

    Zum Geräusch des I-ABS: konnte mich an keines erinnern, aber da der Unfall (der die Arbeiten wg. derer ich hier ab und an mit Fragen quäle, auslöste) schon eine Zeit her war, war ich mir auch diesbezügl. nicht mehr sicher (evtl. überhört? ..)

    Jedenfalls erhalte ich hier immer ein paar Ratschläge und kann eigentlich nicht wirklich etwas zurückgeben, daher diese Grafik für zukünftig Hilfesuchende.

    LG, Michael

  10. Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    44

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von michaelredwood Beitrag anzeigen
    (evtl. überhört? ..)
    Definitiv nicht :-)


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Integral ABS
    Von ttaattaa im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 09:16
  2. Bremsflüssigkeitswechsel Integral-ABS
    Von Tpauli1977 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 09:15
  3. Frage zum Integral ABS
    Von Tlaloc im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 10:05
  4. Integral ABS ausbauen?
    Von Nachtwandler im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 15:12
  5. ABS o. integral-ABS
    Von Maxe im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 07:25