ABS II-Störung und mehr

Diskutiere ABS II-Störung und mehr im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde! Fahre ich doch vorgestern mit meiner 1150 gs durch die Herbstsonne, bremse und die ABS-Leuchte fangen an wechselnd zu blinken...
D

Dirty Todd

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
17
Hallo GS-Gemeinde!
Fahre ich doch vorgestern mit meiner 1150 gs durch die Herbstsonne, bremse und die ABS-Leuchte fangen an wechselnd zu blinken. Mache das Moped aus und stelle dann wieder auf Zündung; die ABS-Leuchten blinken immernoch abwechselnd und unter dem Sitz klackt das Relais. Auch nach dem Starten und Anfahren blinken die Leuchten abwechselnd. Versuche den Fehlerspeicher nach Gerts Vorlage zu löschen. Gelingt nicht; es blinkt weiter.
Jetzt fahre ich den nächsten Tag wieder (ABS blinkt) und nach einer Pause schalte ich die Zündung ein und die ABS-Leuchten sind aus. Das heißt sie sind auch gar nicht erst angegangen. Außerdem leuchtet die Ölkontrollleuchte auch bei "Zündung ein" nicht mehr.
Habe keine Ahnung was das ist.

Grüße
Dirty Todd

PS: Habe vor einem Jahr die Schaltungsänderung am ABS II nach Vorlage Powerboxer vorgenommen. Hat tiptop funktionert.
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
schwache batterie sowie defektes leuchtmittel der ölkontrolle?! :D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Möglicherweise ein Defekt an einem Sensor.
schwache batterie ...
So wie er schreibt, passiert es während der Fahrt. Der Motor läuft (Batterie also kräftig genug; wenigstens für den Anlasser) und der Selbsttest nach dem Anfahren ist auch durch.
 
D

Dirty Todd

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
17
Kontrollleuchten sind nicht defekt. wurde schon gecheckt. Schwache Batterie ist auch nicht möglich, denn die Maschine springt problemlos an.
Hat jemand noch Vorschläge zur Fehleranalyse?.....Bevor ich zum freundlichen gehen muss.
LG
Dirty Todd
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Also Störungen am ABS sind bei der Q:
1. die Batterie
2. die Batterie
3. die baterie
4. was anderes.

Nur weil die Q anspringt heisst das nicht, daß die Batterie in Ordnung ist. Wenn bei mir der Selbsstest nicht läuft nachdem die Q anspringt, ist das Zeichen, daß sie an den Strom muß. Dann hab ich weider ein par Wochen Ruhe. Bevor Du also viel Geld beim Freundlichen lässt. Miss mal die Batteriepannung oder lad sie einfach mal auf.

Gruß,

Peter
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Wenn bei mir der Selbsstest nicht läuft nachdem die Q anspringt, ist das Zeichen, daß sie an den Strom muß. ...
Dann hast du aber bereits während des Startens ein Wechselblinken.
Wenn beim Startvorgang kein Wechselblinken auftritt, ist die Batterie kräftig genug (bzw. der Anlasser ist auch nicht defekt :D).
Meine Vermutung: ein Sensor n.i.O. oder ABS-Modul "schwergängig" --> durch reichlich ABS-Bremsungen im Regelbereich wieder gangbar machen.
Ich würde jedoch zuerst mal zum :) fahren und den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Wenn beim Plunger-Test wieder der Fehler auftritt, dann mit den ABS-Bremsungen wie oben beschrieben das Problem hoffentlich nachhaltig lösen.
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Dann hast du aber bereits während des Startens ein Wechselblinken.
Wenn beim Startvorgang kein Wechselblinken auftritt, ist die Batterie kräftig genug (bzw. der Anlasser ist auch nicht defekt :D).
Meine Vermutung: ein Sensor n.i.O. oder ABS-Modul "schwergängig" --> durch reichlich ABS-Bremsungen im Regelbereich wieder gangbar machen.
Ich würde jedoch zuerst mal zum :) fahren und den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Wenn beim Plunger-Test wieder der Fehler auftritt, dann mit den ABS-Bremsungen wie oben beschrieben das Problem hoffentlich nachhaltig lösen.

Ich geb Dir recht, daß das vom "Blinkmuster" nicht ganz stimmig ist. Aber bevor ich dem :) Geld in den Hals schmeiss würd ich doch mal dieBatteriespannung messen. Dann kann man immer noch zum :).

Gruß,

P
 
D

Dirty Todd

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
17
Vielen Dank für eure Anregungen. War gerade bei einer Fachwerkstatt (nicht BMW).
Steuergerät vom ABS lässt sich mit dem Diagnosegerät nicht mehr ansteuern. Defekt.
Öldruckleuchte hat sich auch geklärt. Öldruckschalter defekt.
Besten Dank
Dirty Todd
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Da wär die Batterie aber billiger gewesen.

Gruß,

Peter
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
also, das diagnosegerät kommt nicht ins steuergerät vom abs? ggf hat das abs zuwenig saft :D:D
 
sopran

sopran

Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Ich hatte mal ein ziemlich ähnliches Problem, ebefalls mit blinkender ABS-Leuchte. Bei mir war Luft im I-ABS-Block, nach der Entlüftung vom ABS-Block war alles wieder Tip-Top.:cool:
 
O

osgs

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Entlüften!?

Ich hatte mal ein ziemlich ähnliches Problem, ebefalls mit blinkender ABS-Leuchte. Bei mir war Luft im I-ABS-Block, nach der Entlüftung vom ABS-Block war alles wieder Tip-Top.:cool:
@sopran:
Ich habe immer wieder während der Fahrt auftretenden ABS-Ausfall (blinkende Ko-Leuchten). Manchmal kann ich 200 km fahren und alles ist gut und manchmal tritt es nach 10 km wieder auf.
Wie war dein Problem?
Hast du selbst entlüftet? Gibt es eine Beschreibung dazu?
Wäre sehr dankbar für eine klärende Auskunft, da diese ewige Blinkerei echt nervt!

Gruß
Olaf
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich hatte mal ein ziemlich ähnliches Problem, ebefalls mit blinkender ABS-Leuchte. Bei mir war Luft im I-ABS-Block, nach der Entlüftung vom ABS-Block war alles wieder Tip-Top.:cool:
Dein I-ABS ist da aber gänzlich anders aufgebaut....
 
O

osgs

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
@sopran: habe auch I-ABS

Ich hatte mal ein ziemlich ähnliches Problem, ebefalls mit blinkender ABS-Leuchte. Bei mir war Luft im I-ABS-Block, nach der Entlüftung vom ABS-Block war alles wieder Tip-Top.:cool:
hallo sopran, habe wegen der entlüftung gefragt, weil ich ebenso I_ABS habe.
Gruß
 
sopran

sopran

Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Hallo osgs,

bei mir trat der Fehler im Zuge meiner Wartungsarbeiten (Flüssigkeitenwechsel) auf. Leider muß ich bekennen nicht 100%ig gewissenhaft entlüftet zu haben, als Konsequens begann nach ein paar Kilometern und Bremsungen das ABS-Lämpchen zu blinken und das ABS fuktionierte nicht mehr .:o

Ergo, erneutes Entlüften! Tatsächlich war noch etwas Luft im ABS-Block.
Anschließend alles wieder OK, mittlerweile 3000 Kilometer unterwegs gewesen ohne Ausfälle o.ä..:D

Das Bremsen- und ABS-Block entlüften am I-ABS (9 Entlüfternschrauben!) ist selber machbar allerdings um einiges anspruchsvoller und aufwendiger als das "normale Bremsenentlüften" bei Fahrzeugen ohne ABS. Es sind auch einige Vorarbeiten von nöten, die man zeitlich unbedingt mit einplanen sollte - z.B. Tank De- und anschließender Montage sowie der Bau einiger Hilfsmittel die man braucht.

Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man die Sache wirklich der Werkstatt überlassen.;)

Gute Technik Tips gibts hier (allerdings Englisch):
http://home.mindspring.com/~jabrooks/

und hier die Wartungsanleitung im Schritt für Schritt:
http://users.rcn.com/dehager/service/service_abs3.pdf

Also viel Glück und am besten vorher gut durchlesen. :)
 
Thema:

ABS II-Störung und mehr

ABS II-Störung und mehr - Ähnliche Themen

  • ABS II - Klackern Surren und Störung

    ABS II - Klackern Surren und Störung: Ahoi, Samstagabend, Zeit für ein neues ABS Thema. Ich fahre meine GSA jetzt seit 2012 und wurde bisher von allen größeren Problemen verschont...
  • Kann ein LED-Rücklicht eine Störung im ABS verursachen?

    Kann ein LED-Rücklicht eine Störung im ABS verursachen?: Servus, nach der Montage eines LED-Rücklicht geht mein ABS in Störung (Fehler 6234), auf einer 600 km langen Tour trat der Fehler 2x auf, kann es...
  • ABS Kontrolleuchte Störung

    ABS Kontrolleuchte Störung: Hallo zusammen, an meine Gs1200 BJ06/2007 ging während der fahrt die Störungslampe für das ABS System an (runde rote mit Ausrufezeichen) ...
  • ABS Störung

    ABS Störung: Hallo Leute, habe ein ABS-Problem nach Stahlflex Umbau. Das ABS in den Regelbereich gebremst. Nach der Vollbremsung, gegenphasiges Blinken der...
  • Störfestigkeit des CAN Bus?

    Störfestigkeit des CAN Bus?: Hallo, nachdem die Suchfunktion keinen Beitrag dazu lieferte, versuche ich es halt mit einem eigenen Thread: meine 2007er 1200 GS zeigte sich...
  • Störfestigkeit des CAN Bus? - Ähnliche Themen

  • ABS II - Klackern Surren und Störung

    ABS II - Klackern Surren und Störung: Ahoi, Samstagabend, Zeit für ein neues ABS Thema. Ich fahre meine GSA jetzt seit 2012 und wurde bisher von allen größeren Problemen verschont...
  • Kann ein LED-Rücklicht eine Störung im ABS verursachen?

    Kann ein LED-Rücklicht eine Störung im ABS verursachen?: Servus, nach der Montage eines LED-Rücklicht geht mein ABS in Störung (Fehler 6234), auf einer 600 km langen Tour trat der Fehler 2x auf, kann es...
  • ABS Kontrolleuchte Störung

    ABS Kontrolleuchte Störung: Hallo zusammen, an meine Gs1200 BJ06/2007 ging während der fahrt die Störungslampe für das ABS System an (runde rote mit Ausrufezeichen) ...
  • ABS Störung

    ABS Störung: Hallo Leute, habe ein ABS-Problem nach Stahlflex Umbau. Das ABS in den Regelbereich gebremst. Nach der Vollbremsung, gegenphasiges Blinken der...
  • Störfestigkeit des CAN Bus?

    Störfestigkeit des CAN Bus?: Hallo, nachdem die Suchfunktion keinen Beitrag dazu lieferte, versuche ich es halt mit einem eigenen Thread: meine 2007er 1200 GS zeigte sich...
  • Oben