ABS initialisiert sich nicht

Diskutiere ABS initialisiert sich nicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab schon im 1150er Bereich gesucht, finde aber nicht die richtige Antwort, hab auch von so einem Fehler noch nicht (bewusst)...
ChiemgauQtreiber

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Hallo zusammen,

hab schon im 1150er Bereich gesucht, finde aber nicht die richtige Antwort, hab auch von so einem Fehler noch nicht (bewusst) gelesen, normal ist ja der "Unterspannungsfehler" (den hatte ich auch schon mal und nachdem ich jetzt Wert darauf lege, daß auch das ABS hin und wieder zur Arbeit (an VR und HR) herangezogen wird, hab ich die letzten 2 Jahre keine Probleme mehr gehabt - **aufholzklopf**)

Jetzt hab ich aber folgendes Problem:
meine 1150er (BJ 99, kein i-ABS) initialisiert sich nicht, d.h. das Wechselblinken beim Start bleibt bestehen, es fehlt auch das Initialisierungs "Klong-Klong" beim Anfahren,
somit ist es m.E. nicht der Unterspannungsfehler, weil der ja gar nicht versucht wird zu initialisieren...

was kann das sein?
woher nimmt das ABS seine Info, daß es die Start-Sequenz (Initialisierungs Klong-Klong) durchführen soll? vom VR oder vom HR??
ich denke dem fehlt überhaupt die Info, daß gefahren wird...

was kann das sein ?
wie weit muß der Sensor von den (Guß) Abs-Ringen weg sein (oder wie nah dran?)

danke schon mal im Voraus
 
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palmstrollo

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Doch, es ist Unterspannung.
Wenn beim Starten Unterspannung erkannt wird, wird das ABS eben gar nicht erst versuchen, sich zu initialisieren und weist mit Wechselblinken eben darauf hin.
 
V

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Lehre befindet sich im Bordwerkzeug, eine 0,55er sollte es sein.

Das Klonk-klonk kommt nur nach erfolgter Initialisierung, somit ist eine Unterspannung durchaus als Fehlerquelle möglich.

In welcher Frequenz blinkt es?
 
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ABS-Sensorabstand mit der Lehre an der Markierung messen (Punkt)...
 
ChiemgauQtreiber

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es bleibt bei dem 1Hz Wechselblinken, wie es eben am Start ist.

Ich meine aber, daß es bei Unterspannung auch die Initialisierung versucht, nur eben nicht in einer bestimmten Zeit einen bestimmen Zustand erreicht ... und deshalb weiter Wechselblinken?

na werd die Q mal die nächsten Tage ans Ladegerät hängen und dann am WoE nochmal probieren
 
Larsi

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wenn das abs io ist, ist da kein wechsel- sondern gleichzeitiges blinken ...
 
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Wenn Du die Zündung mit dem Schlüssel auf Off stellst und dann wieder auf On, ist das abwechselnde Blinken dann weg?
 
Larsi

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bitte schau noch mal nach.

wie blinkt es bei:
1. zündung an?
2. motor gestartet?
3. nach dem anfahren?

normal ist ein gleichzeitiges blinken beider lampen und erlöschen nach dem anfahren
 
D

DeMoriaan

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Hallo Richard,

bevor du deine Batterie lädst, misst du am besten einfach mal während dem Starten die Spannung.
Geht die (auch nur ganz kurzfristig) auf ca. 10 V runter, liegt es daran.
Ob dann die Batterie hinüber ist oder ob z. B. dein Anlasser zuviel Strom zieht, ist eine zweite Frage.
Eine normale (nicht LiFePo) Batterie sollte eine Ruhespannung von mindestens 12,6 V haben, besser wäre 12,8 V.

Grüße
 
palmstrollo

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...

normal ist ein gleichzeitiges blinken beider lampen und erlöschen nach dem anfahren
Lars, da fehlt aber noch was.
Normal ist beim Einschalten der Zündung: gleichphasiges Blinken.
Normal ist auch nach dem Motorstart: gleichphasiges Blinken.
Beim Anfahren hört das Blinken auf: normal.

Kommt beim Anfahren Wechselblinken ist es ein Fehler im ABS --> Fehler auslesen
Kommt beim Motorstart Wechselblinken: Unterspannung.
 
Larsi

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@hermann
daher meine frage, wann es wie blinkt.
 
ChiemgauQtreiber

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also:
wie blinkt es bei:
1. zündung an? - Wechselblinken
2. motor gestartet? - Wechselblinken
3. nach dem anfahren? - leider jetzt nicht möglich, der Wettergott hat kein Einsehen für solche Fragen :-(
 
V

vierventilboxer

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Lade deine Batterie!
 
Larsi

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ich bin ja der Meinung - kanns aber eben jetzt nicht mehr nachprüfen - daß das Wechselblinken immer zum Start ist...
und dann nach dem Initialisieren weg ist... aber ganz sicher bin ich mir jetzt da auch nicht

Auslesen... kann wohl nur der Freundliche, oder?
oder einfach mal lt Beschreibung PB den Fehler löschen...
wenn die Ursache noch da ist, dann müsste es ja wieder kommen...
und wenn nicht... :D
 
Larsi

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löschen nach powerboxer würde ich auch erst mal probieren ... mit glück bleibt er weg.

ich hatte auch mal ne anleitung zum auslesen mit blinkcode.
die codes finde ich noch, aber die anleitung ist futsch.

edit:
gefunden ... ist auch mal bei powerboxer drin gewesen, aber irgendwann beim servercrash verlorengegangen
ich versuche mal, das hier einzufügen
garantien übernehme ich nicht ...


  • ABS II
    • Blinksignale der ABS II Steuereinheit

      Als Informationsausgabe gibt die ABS II Steuereinheit Blinksignale, die aus einer Einleitungssequenz und einem einfachen Zahlencode bestehen. Eine '3' z.B. wird durch 3maliges kurzes Aufleuchten dargestellt. Zum Besseren Verständnis, folgend die Darstellung des Fehlercodes '9', der allerdings nur die Aktivierung der ABS-Warnlampe signalisiert (hier ausgelöst durch Ausbau des ABS-Relais im Sicherungskasten):

      motronicabs11.jpg

      Die oben dargestellte Signalfolge wird solange wiederholt, bis die Zündung wieder ausgestellt wird.
Fehlercodes ABS II bei R11x0R/GS
3 Radsensor vorne
4 Radsensor hinten
5 Unterspannung
6 ABS Relais (im Sicherungskasten)
7 Druckmodulator
8 Störung durch äußere Einflüsse
9 ABS-Warnlampe
12 Bedeutung unbekannt, erscheint einmalig, wenn ABS-Reset Taste im Instrumentenfeld länger als zwei Sekunden gedrückt


  • ABS II-Fehlerspeicher auslesen

    motronicabs12.jpg

  1. Zündung aus!
  2. Verkabelung wie oben anschließen!
  3. Zündung ein!
  4. Fehlercode ablesen (kein Blinken bedeutet kein Fehler!)
  5. Zündung aus!
  6. Achtung: Sollte ein Fehler vorliegen, muss dieser auch behoben werden! Bei Unklarheiten oder kann das Problem nicht eindeutig lokalisiert und behoben werden, GEHÖRT DAS MOTORRAD IN EINE FACHWERKSTATT!


  • ABS II-Fehlerspeicher löschen

    Leider konnte ich das Löschen des ABS II-Fehlerspeichers bis jetzt noch nicht selber testen, daher nur kurz die Idee (ohne Überprüfung der Korrektheit): Zündung aus, Masse auf Diagnoseleitung Pin 2, Zündung ein, den ABS-Drucktaster im Instrumentenfeld für 8-20 Sekunden gedrückt halten (wechselseitiges Blinken hört auf, nur eine ABS-Lampe noch an), Taster loslassen (beide ABS-Lampen an), Zündung aus

    Wie gesagt, diesen Punkt habe ich bis jetzt noch nicht selber durchgeführt! Wird später ergänzt!
  • ABS II deaktivieren bei R1100R Modellen

    BMW gab bis jetzt leider den R1100R Fahrern keine offizielle Möglichkeit, das ABS II zu deaktivieren; auf schottrigen Wegen z.B. in den Bergen ist das ein echtes Ärgernis. Wie es trotzdem bei meiner R1100R geht:

    1. Gangposition 'NEUTRAL' + Zündung aus!
    2. Starterknopf betätigen und gedrückt lassen!
    3. Zündung an!
Beide ABS-Lampen brennen daraufhin dauerhaft bis der Motor wieder ausgestellt wird. Ein Fehler wird dabei nicht angezeigt, noch reagiert das ABS überhaupt auf die Betätigung der ABS-Taste im Instrumentenfeld.

edit:
den vor mir teilweise zitierten artikel gibts doch noch bei powerboxer, ich hatte ihn nur nicht gefunden.
gerd hat mir den link geschickt: http://www.powerboxer.de/elektrik/354-4v-motronic-ma22-24-fehlerspeicher
 
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V

vierventilboxer

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Kommt gleich bei Zündung an Wechselblinken, dann kann das auch bedeuten dass die Schwellenspannung bereits unterschritten ist.
Bevor ich also Geld für FS auslesen ausgebe würde ich erst einmal sicherstellen dass der Akku i.O. ist.
Macht keine Arbeit und ist günstig.
 
janus

janus

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Ich versteh den Zwergerlaufstand nicht.
Während der Fahrt Zündung aus (nicht Killschalter, Zündschlüssel!) dann wieder EIN und mit eingelegtem dritten Gang Kupplung kommen lassen bis der Motor läuft. Dann weißt Du es auch.

Oder Fremdstart mit Autoakku...
Gruß janus
 
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