ABS... komme nicht weiter!

Diskutiere ABS... komme nicht weiter! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen an alle, nachdem ich hier einiges an threads und Beiträgen zum Thema ABS gelesen habe, komme ich leider nicht weiter... Zum Problem...
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
255
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen an alle,

nachdem ich hier einiges an threads und Beiträgen zum Thema ABS gelesen habe, komme ich leider nicht weiter...

Zum Problem: R1150GS, Bj. 1999, 38.500 km gelaufen

Bereits beim Zündung einschalten gehen die beiden ABS Warnleuchten in den abwechselnden Blinkmodus... ich fahre; die beiden Leuchten blinken weiter und gehen auch nicht aus. Auch das typische "Klack" vom Selbsttest erscheint nicht.

Dann habe das ABS Steuergerät resetet, wie bei Power Boxer beschrieben (Danke Gerd).

Zündung an, beide Leuchten blinken synchron, ein paar Meter gefahren, es kommt das Klack, ich freue mich... ein paar Meter weiter sofort wieder Wechselblinken und kein ABS mehr verfügbar...:mad:

Somit kann ich auch keine ABS- Bremsungen vollziehen, um den Kolben im Aggregat wieder gangbar zu bekommen, sollte es daran liegen...

So wie es mir erscheint, muss ich zum :) und den Fehlercode auslesen lassen, weil ich jetzt erst einmal davon ausgehe, dass das Hydroaggregat einen weg hat :eek:

Auch mehrere Resets haben nicht geholfen!

Batterie: neu, Gel, ohne Lima: ca. 13 - 12,8 Volt, bei Ladung ca. 13,8 V

Gibt es noch andere Lösungsansätze, die mir weiter helfen könnten??? Wäre echt dankbar; Freitag wollte ich nach Bayern, zur Not halt auch ohne ABS, aber nicht so gerne :(

Danke im Voraus, Sascha.
 
F

Feile

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
45
Ort
Nimmerland 4
Modell
R 1150 GS
Ich hatte das Problem auch, hab alles auseinander gelegt und irgendwann hat es auch geklappt. Ich würde es dir aber nicht empfehlen da es ein Haufen Arbeit ist. Schicke doch eine PN an Gerd der ist sehr hilfsbereit und noch wichtiger der hat voll den Plan. Gruß Feile
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
ich hatte die selben Symptome, konnte nicht glauben dass es die Batterie wäre. Es war die Batterie!

Wenn Du die Möglichkeit hast, ersetzte sie mal. Wenn es die Batterie ist, dann wäre dies das kleinere Übel.
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
255
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen,

habe gerade mal 'ne andere Batterie an's Ladegerät gehangen und werde die morgen mal einbauen und dann berichten; wäre ja wirklich das geringste Übel, wenn ich die anderen threads so lese... :o aber es würde auch irgendwie passen, den ich hatte die Batterie bis gestern am Ladegerät, dann heute morgen Kurzstrecke zur Arbeit und anschließend den Fehler im ABS... (Gebet ausstoß)

Danke erst einmal... Sascha.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Bereits beim Zündung einschalten gehen die beiden ABS Warnleuchten
in den abwechselnden Blinkmodus...>

das sieht für mich nach schlapper Batterie aus - trotz angeblich neu.
Batterie abklemmen, Kontakte reinigen und nochmals versuchen.
Ansonsten mal mit Starthilfekabel versuchen, ob´s beim Zündung ein
besser wird.

Gruß
Christian
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

<Bereits beim Zündung einschalten gehen die beiden ABS Warnleuchten
in den abwechselnden Blinkmodus...>

das sieht für mich nach schlapper Batterie aus - trotz angeblich neu.
Batterie abklemmen, Kontakte reinigen und nochmals versuchen.
Ansonsten mal mit Starthilfekabel versuchen, ob´s beim Zündung ein
besser wird.

Gruß
Christian
gerade das sieht NICHT nach batterie aus.
schon mal den fehlerspeicher ausgelesen? ist auch bei gerd beschrieben ... zwar für 1100er, aber die kabelfarben sind gleich geblieben.
nur löschen bringt nicht immer was.
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
255
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
gerade das sieht NICHT nach batterie aus.
schon mal den fehlerspeicher ausgelesen? ist auch bei gerd beschrieben ... zwar für 1100er, aber die kabelfarben sind gleich geblieben.
nur löschen bringt nicht immer was.
Nein, den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen... hatte auf der Seite von Gerd mal was entdeckt bzgl. Auslesen, war mir aber nicht sicher, ob ich da ein entsprechendes know-how für habe...

Eine Prüflampe mit LED habe ich...

Sascha.
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
255
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
So, Fehlerspeicher habe ich ausgelesen (hoffe ich); scheint Fehlercode "7" zu sein, also Fehler ABS Steuereinheit, ggf. internes ABS II Relais...

Kann man das zügig tauschen und wo genau sitzt dieses Relais???
 
B

bulletproof

Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
11
ABS II vorausgesetzt sitzt das Relais auf der linken Seite des Druckmodulators und lässt sich leicht tauschen. Kostet so um die 70€ oder eine halbe Stunde Arbeit für Öffnen, Reinigen, Schließen.. Ich habe das Ganze auch gerade durch, die Symptome waren die gleichen. Selbst nach Löschen des Fehlerspeichers kam mit dem Selbsttest beim Anfahren immer wieder das Wechselblinken. Relais war bei mir allerdings in Ordnung. Hab den Modulator ausgebaut, die Aluwanne abgenommen und den Krempel da unten gesäubert. Die Scheibe des vorderen Bremskreislauf hat quasi an dem zugehörigen Elektromagneten geklebt. Nach Abziehen mit 1000er Papier und diversen Reinigungsvorgängen mittels kleiner Läppchen auf einem Holzspatel war die Sache wieder sauber. in den Zusammenhang hab ich gleich die oben liegenden Entlüftungsschrauben demontiert und darunter alles ordentlich mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt, war auch recht nötig. ABS funzt seit der OP wieder richtig. Um die Sache gangbar zu machen und zu testen, ob der Modulator eventuell verschmutzt ist kannst du auf der rechten Seite den Plastikdeckel über den Kabelanschlüssen entfernen. Darunter ist einmal "+" und einmal "-" sowie ein kleiner Stecker (2-Polig). Alle KAbel abklemmen und eine separate Stromversorgung an "+" und "-" legen. Dann den rechten Stecker-PIN mittels Klinkeldraht an "+" legen. Hierdurch wird der Motor samt den Ferromagnet-Scheiben angetrieben. Eine eventuelle Verklebung mit den Elektromagneten wird gelöst. Ist nur von vorübergehender Dauer, aber du weißt dann zumindest, dass es an einer Verschmutzung liegt.
 
B

buba

Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
12
Ort
HDH
Modell
GS 1150
Hallo,
habe das gleiche gehabt. Bin dann los und habe mir eine neue Gel Batterie gekauft, anschliesen den Fehlerspeicher wie beschrieben gelöscht und alles funktioniert wieder.:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,
habe das gleiche gehabt. Bin dann los und habe mir eine neue Gel Batterie gekauft, anschliesen den Fehlerspeicher wie beschrieben gelöscht und alles funktioniert wieder.:)
du hattest das wechselblinken bei "zündung an" VOR dem betätigen des starters? :confused:
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
255
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Oha... nicht das was durcheinander kommt...

Ich hatte den Fehler gestern morgen noch nicht; bin zur Arbeit, Mopped stand 8 Stunden, dann bin ich von der Arbeit losgefahren. Jetzt kam die Fehlermeldung, nachdem ich gestartet und losgefahren bin... zumindest ist es mir dann erst aufgefallen.
Dann habe ich unterwegs zweimal angehalten, habe den Motor neu gestartet, den Fehler aber nicht wegbekommen...

1.)Zuhause angekommen, habe ich den Fehlercode gelöscht (PIN 2 auf PIN 4 und ABS Knopf).

2.)Dann Zündung an, alles zunächst gut...beide Kontrollleuchten blinken im Gleichtakt.

3.)Dann angefahren, Klack-Geräusch wie gewohnt und sofort sprangen beide Leuchten in den Wechselblinkmodus um.

4.)Anschließend nochmal Motor aus, Zündung wieder an, beide Lampen im Wechselmodus, kein Klackgeräusch beim Anfahren.

5.)Den Fehlerspeicher habe ich dann mehrere Male gelöscht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Also wieder erst normales Blinken, Anfahren, Klack und sofort Wechselblinken...

Hoffe, ich habe mich anfangs nicht missverständlich ausgedrückt! Werde wie gesagt heute nachmittag erst einmal die Batterie wechseln, dann weiterschauen..

Das Aggregat sitzt unter dem Tank??? :confused:

Danke, Sascha.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Bereits beim Zündung einschalten gehen die beiden ABS Warnleuchten in den abwechselnden Blinkmodus...
Oha... nicht das was durcheinander kommt...

Ich hatte den Fehler gestern morgen noch nicht; bin zur Arbeit, Mopped stand 8 Stunden, dann bin ich von der Arbeit losgefahren. Jetzt kam die Fehlermeldung, nachdem ich gestartet und losgefahren bin... ...
nach meinem kenntnisstand:

quote 1
deutet auf einen fehler im abs hin, der schon ohne selbsttest vorliegt (zb relais defekt oder radsensor unterbrochen).

quote 2
wenn es nach dem starten blinkt, deutet auf einen batterie- oder anlasserfehler hin.
oder wenn es nach dem anfahren blinkt, fehler beim selbsttest (zb pumpe/abs-einheit).
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

nach meinem kenntnisstand:

quote 1
deutet auf einen fehler im abs hin, der schon ohne selbsttest vorliegt (zb relais defekt oder radsensor unterbrochen).

quote 2
wenn es nach dem starten blinkt, deutet auf einen batterie- oder anlasserfehler hin.
oder wenn es nach dem anfahren blinkt, fehler beim selbsttest (zb pumpe/abs-einheit).
Sehe ich genau so, wenn bereits beim Zündschlüssel umdrehen die Wechselblinkerei losgeht, ist es nicht die Batterie oder der Anlasser oder ein Sensor oder ...

Das Wechselblinken kommt bei altersschwacher Batterie oder z.B. losen Magneten im Anlasser. Während der Anlasser die Batterie beim Starten aussaugt, prüft das ABS ob eine Unterspannung vorliegt. Dann geht das Wechselblinken los. Das passiert eben dann, wenn die Batterie nicht mehr so ganz frisch ist. Beim Starten bricht ddann die Spannung unter einen Schwellenwert zusammen und das ABS meldet mit der Wechselblinkerei einen Fehler. Das Moped startet dann zwar wie gewohnt, aber das ABS meckert rum und will nicht.

Wenn alles OK ist, blinken beim Einschalten der Zündung die Leuchten im Gleichtakt. Nachdem die Q läuft bleibt das auch erstmal so. Fährst Du dann los, klackert es im ABS und die Leuchten gehen aus und die Welt ist in Ordnung.
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
255
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Sehe ich genau so, wenn bereits beim Zündschlüssel umdrehen die Wechselblinkerei losgeht, ist es nicht die Batterie oder der Anlasser oder ein Sensor oder ...
Ich noch mal... :rolleyes:

vielleicht noch mal zur Verdeutlichung: wenn ich den Fehlercode gelöscht habe und dann die Zündung einschalte, blinken beide Warnleuchten, so wie's soll, synchron... wenn ich dann anfahre klackt es und sie blinken abwechselnd.

Wenn ich den Speicher dann nicht lösche und die Zündung gleich wieder anmache, dann blinken beide abwechselnd.

Da wäre auch für mich logisch, da doch im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt ist und das Gerät zeigt es an...

Wenn ich den Speicher lösche ist er weg und bei der Eigendiagnose beim Anfahren, also wenn es Klack macht, bemerkt das System einen Fehler und die Leuchten blinken abwechselnd...

Aber wie gesagt, ich montiere gleich erst mal 'ne andere Batterie und schaue dann weiter...

Nochmal meine andere Frage: das Hydroaggregat sitz doch unter dem Tank, oder??

Nochmals Danke, Sascha.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Ich noch mal... :rolleyes:

vielleicht noch mal zur Verdeutlichung: wenn ich den Fehlercode gelöscht habe und dann die Zündung einschalte, blinken beide Warnleuchten, so wie's soll, synchron... wenn ich dann anfahre klackt es und sie blinken abwechselnd.

Wenn ich den Speicher dann nicht lösche und die Zündung gleich wieder anmache, dann blinken beide abwechselnd.

Da wäre auch für mich logisch, da doch im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt ist und das Gerät zeigt es an...

Wenn ich den Speicher lösche ist er weg und bei der Eigendiagnose beim Anfahren, also wenn es Klack macht, bemerkt das System einen Fehler und die Leuchten blinken abwechselnd...

Aber wie gesagt, ich montiere gleich erst mal 'ne andere Batterie und schaue dann weiter...

Nochmal meine andere Frage: das Hydroaggregat sitz doch unter dem Tank, oder??

Nochmals Danke, Sascha.
Was Du schreibst macht doch Sinn. Irgendwas steht im Fehlerspeicher und deshalb funzt es dann nicht, genau so wie Du es beschrieben hast.

Vergiss einfach die Batterie. Die Arbeit ist nicht Zielführend und kostet nur Zeit:).

Ja, das Hydroaggregat sitzt unterm Tank vor der Batterie.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Ja das ABS Gerät sitzt unterm Tank.

Wen es ab den Selbsttest die Blinkerei los geht, würde ich mal bei BMW vorbeifahren und Fehlerspeicher auslesen dann weist du genaueres.

In gelände warst du nicht unterwegs oder? Hatte am Wochenende Dreck an den Abs Ringen und auch Probleme mit ABS Blinken :rolleyes:
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
255
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

gerade mal beim :) angerufen; Termin Mitte JUNI... :mad: klasse...

Werde mich also auf das Aggregat stürzen; mal schauen und zunächst den Plungertest machen; vielleicht hilft es ja erst einmal.

Und im Gelände war ich nicht! Aber ich schaue auch noch mal die Sensorleitungen und sonstigen Bauteile durch.. mal schauen!

Vielen Dank erst einmal... wenn ich nicht weiter komme, geht's weiter :o

Sascha.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hi,

gerade mal beim :) angerufen; Termin Mitte JUNI... :mad: klasse...
Wahnsinn wen ich in der Firma so arbeiten würde hätte ich keine Kundschaften mehr. 3 Wochen nur fürs Fehlerspeicher auslesen warten.
Diese vollen Terminbücher möchte ich mal haben :D bei mir in der Bude.
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
255
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
So,

verhaltene Freude macht sich breit und ein leichtes Lächeln pflügt durch mein Gesicht.... ich hab's (erst einmal) hinbekommen... es läuft wieder.

Habe erst noch mal die Batterie gemessen, über 13 V Ruhespannung... da hab ich die ausgeschlossen und habe mich an das Hydroaggregat herangetraut... den rechten Deckel ab und so wie bei Power Boxer beschrieben den Plungertest gestartet und den Motor anlaufen lassen.

Nach wenigen Sekunden änderte sich das Geräusch, wurde immer etwas feiner und leiser...

Dann alles wieder zusammen; Fehlerspeicher wieder gelöscht und gefahren... kein Fehler mehr. ABS mehrfach auf Schotter ausprobiert - läuft... klasse. :rolleyes:

Vielen Dank an alle, die geholfen und Tipss abgegeben haben... you never walk alone

Werde von jetzt ab immer mal wieder in den Regelbereich bremsen, quasi präventiv!

Sonnige Grüße, Sascha....
 
Thema:

ABS... komme nicht weiter!

ABS... komme nicht weiter! - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Oben