Ergebnis 1 bis 8 von 8

ABS Lampe zeigt Fehler

Erstellt von Motorradwanderer, 15.06.2014, 16:26 Uhr · 7 Antworten · 1.133 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    15

    Standard ABS Lampe zeigt Fehler

    #1
    Hallo, ich fahre eine R1150GS Baujahr 2003 mit BKV. Habe seit einiger Zeit folgende Situation: Bremse sehr häufig mit der Hinterradbremse und nach mehrmaligen betätigen habe ich keine Bremswirkung mehr. ABS Lampe leuchtet in 1 HZ Takt und die untere Leuchte hat ein Dauerlicht. Vordere Bremse ist aber voll da und auch das Geräusch des BKV. Stelle die Maschine aus und wieder an, ABS Lampen flackern und Dauerlicht der unteren Leuchte ist nicht mehr vorhanden, Bremswirkung wieder da. Bremsflüssigkeit ist vor zwei Wochen gewechselt worden und der hintere Belag auch.
    Vor dem Wechsel ist das System ausgelesen worden, hatte da auch schon das gleiche Problem. Zwei Fehler, zu niedrieger Bremsflüssigkeitsstand und Hinterad soll sich schneller gedreht haben als das Vorderrad ( Naja ). Kann es auch davon kommen das ich untertourig fahre und das System nicht genug Strom bekommt. Ich mache auf jeder Tour 1 - 2 Vollbremsungen bis in der Regelbereich damit das System etwas zu tun hat.
    Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen

    Gruss

    Ralf

  2. Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    71

    Standard

    #2
    Hallo Ralf,
    gleiches Problem hatte ich letzte Woche auch. Nach Zündung aus und wieder an waren die Kontrollleuchten allerdings wieder beide aus und bisher, nach ca. 400 km, auch aus geblieben. Bin gespannt auf die Antworten der Spezialisten hier.
    Gruß Jürgen

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #3
    Hi
    Seltsam. Kann es sein, dass Du die hintere Bremse heissbremst? Weshalb nimmst Du nicht die vordere? Nicht weil ich denke, dass Du damit das Problem umgehst, sondern einfach deshalb weil die Bremsleistung vorne x-fach höher ist und die hintere dann ohnehin mitbremst.

    Dauerlicht + 1 Hz-Blinken >> Mindestens ein Bremskreis ohne ABS-Funktion

    Stimmen die Flüssigkeitspegel im Modulator?

    gerd

  4. Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    #4
    Hallo, mit der hinteren Bremse bremsen ist eine Angewohnheit in der Stadt oder bei langsamen Fahrten. Bremsflüssigkeit wurde erst gewechselt. Bin morgen in der Werkstatt, den Fehler auslesen und dann schauen wir einmal weiter. Den Flüssigkeitspegel lasse ich dann auch kontrollieren.

    Ralf

  5. Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    19

    Standard

    #5
    Hallo, habe seit heute dasselbe Problem, allerdings ohne dass ich die Hinterradbremse betätige, fällt der BKV hinten aus. Wäre interessant wie's weiter gegangen ist.
    LgP

  6. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.272

    Standard

    #6
    Hi
    es ist immer aufregend, wenn hier was gepostet wird und es dann im Nirgendwo untergeht.

    Oder er ist 2 Monate nicht mehr gefahren oder ...

    Gruß

  7. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #7
    Wenn der Fehler des TO recht kurz nach dem BF-Wechsel auftritt, ist es ziemlich sicher der Pegel im Modulator.

  8. Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    15

    Standard

    #8
    Hi
    bin schon einige Kilometer nach dem Aufleuchten wieder gefahren. Habe auf einer Zweitagetour die Leuchte abgeklebt. Ich bin jetzt ca. 1000 KM gefahren, ohne das die ABS Lampe geleuchtet hat. Ich hatte die Batterie abgetrennt und betätige im Augenblick beim Einschalten die Vorder- und Hinterradbremse, dann Zündung aus und noch einmal normal einschalten,habe ich irgendwo im Netz gelesen. Die Batterieerhaltung benutze ich im Augenbliche auch nicht mehr. Jetzt steht das Motorrad bei meinem Schrauber und er kontrolliert das Steuergerät auf Kabelbruch und setzt ein anderes zur Probe ein. Hat vier Wochen Zeit alles auszuprobieren.

    Gruss Ralf


 

Ähnliche Themen

  1. ABS-Lampe
    Von unterholz im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 13:57
  2. ABS-Lampe
    Von unterholz im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 20:11
  3. ABS Lampe blinkt nach dem Start
    Von PhyloGS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 23:41
  4. ABS Lampe blinkt
    Von Brainman im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 19:46
  5. Umgekippt- Öl ausgelaufen - ABS Lampe blinkt
    Von MaxFrisch im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 21:49