ABS Lampe zeigt Fehler

Diskutiere ABS Lampe zeigt Fehler im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre eine R1150GS Baujahr 2003 mit BKV. Habe seit einiger Zeit folgende Situation: Bremse sehr häufig mit der Hinterradbremse und nach...
M

Motorradwanderer

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
15
Modell
R1150GS
Hallo, ich fahre eine R1150GS Baujahr 2003 mit BKV. Habe seit einiger Zeit folgende Situation: Bremse sehr häufig mit der Hinterradbremse und nach mehrmaligen betätigen habe ich keine Bremswirkung mehr. ABS Lampe leuchtet in 1 HZ Takt und die untere Leuchte hat ein Dauerlicht. Vordere Bremse ist aber voll da und auch das Geräusch des BKV. Stelle die Maschine aus und wieder an, ABS Lampen flackern und Dauerlicht der unteren Leuchte ist nicht mehr vorhanden, Bremswirkung wieder da. Bremsflüssigkeit ist vor zwei Wochen gewechselt worden und der hintere Belag auch.
Vor dem Wechsel ist das System ausgelesen worden, hatte da auch schon das gleiche Problem. Zwei Fehler, zu niedrieger Bremsflüssigkeitsstand und Hinterad soll sich schneller gedreht haben als das Vorderrad ( Naja ). Kann es auch davon kommen das ich untertourig fahre und das System nicht genug Strom bekommt. Ich mache auf jeder Tour 1 - 2 Vollbremsungen bis in der Regelbereich damit das System etwas zu tun hat.
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen

Gruss

Ralf
 
linkhd

linkhd

Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
72
Ort
Miehlen
Modell
GS 1150
Hallo Ralf,
gleiches Problem hatte ich letzte Woche auch. Nach Zündung aus und wieder an waren die Kontrollleuchten allerdings wieder beide aus und bisher, nach ca. 400 km, auch aus geblieben. Bin gespannt auf die Antworten der Spezialisten hier.
Gruß Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Seltsam. Kann es sein, dass Du die hintere Bremse heissbremst? Weshalb nimmst Du nicht die vordere? Nicht weil ich denke, dass Du damit das Problem umgehst, sondern einfach deshalb weil die Bremsleistung vorne x-fach höher ist und die hintere dann ohnehin mitbremst.

Dauerlicht + 1 Hz-Blinken >> Mindestens ein Bremskreis ohne ABS-Funktion

Stimmen die Flüssigkeitspegel im Modulator?

gerd
 
M

Motorradwanderer

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
15
Modell
R1150GS
Hallo, mit der hinteren Bremse bremsen ist eine Angewohnheit in der Stadt oder bei langsamen Fahrten. Bremsflüssigkeit wurde erst gewechselt. Bin morgen in der Werkstatt, den Fehler auslesen und dann schauen wir einmal weiter. Den Flüssigkeitspegel lasse ich dann auch kontrollieren.

Ralf
 
A

AdventurePhil

Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
19
Ort
Graz, Austria
Modell
1200 Adventure
Hallo, habe seit heute dasselbe Problem, allerdings ohne dass ich die Hinterradbremse betätige, fällt der BKV hinten aus. Wäre interessant wie's weiter gegangen ist.
LgP
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
es ist immer aufregend, wenn hier was gepostet wird und es dann im Nirgendwo untergeht.

Oder er ist 2 Monate nicht mehr gefahren oder ...

Gruß
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wenn der Fehler des TO recht kurz nach dem BF-Wechsel auftritt, ist es ziemlich sicher der Pegel im Modulator.
 
M

Motorradwanderer

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
15
Modell
R1150GS
Hi
bin schon einige Kilometer nach dem Aufleuchten wieder gefahren. Habe auf einer Zweitagetour die Leuchte abgeklebt. Ich bin jetzt ca. 1000 KM gefahren, ohne das die ABS Lampe geleuchtet hat. Ich hatte die Batterie abgetrennt und betätige im Augenblick beim Einschalten die Vorder- und Hinterradbremse, dann Zündung aus und noch einmal normal einschalten,habe ich irgendwo im Netz gelesen. Die Batterieerhaltung benutze ich im Augenbliche auch nicht mehr. Jetzt steht das Motorrad bei meinem Schrauber und er kontrolliert das Steuergerät auf Kabelbruch und setzt ein anderes zur Probe ein. Hat vier Wochen Zeit alles auszuprobieren.

Gruss Ralf
 
Thema:

ABS Lampe zeigt Fehler

ABS Lampe zeigt Fehler - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht

    BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

    Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab

    ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab: Hallo liebe Gemeinde. Ich fahre mit meiner 2008er GSA jeden Tag ca. 25 km zur Arbeit. Sie läuft bisher zuverlässig und solide. Seit Kurzem...
  • ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht

    BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

    Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab

    ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab: Hallo liebe Gemeinde. Ich fahre mit meiner 2008er GSA jeden Tag ca. 25 km zur Arbeit. Sie läuft bisher zuverlässig und solide. Seit Kurzem...
  • Oben