ABS Leuchten blinken Fehler in der Electronic

Diskutiere ABS Leuchten blinken Fehler in der Electronic im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe vor gut 10 Wochen in dem Forum geschrieben, dass mein ABS-Modul auf Sizilien defekt ging. Gestern habe ich die GS vom Freundlichen...
Langlax

Langlax

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
41
Modell
R1150GS Adv
Hallo,

habe vor gut 10 Wochen in dem Forum geschrieben, dass mein ABS-Modul auf Sizilien defekt ging. Gestern habe ich die GS vom Freundlichen abgeholt. Lief einwandrei, Bremsen funktionierten. Zuhause angekommen, die Masschine lief noch im Leerlauf, blinkte die ABS-Kontrolllampe:poop:. Sofort unseren privaten Bike-Doc angerufen und Fehler ausgelesen.
"Interener Contollmodulfehler (Rechenfehler) Rechenfehler zwischen den Prozessoren". Und nun????

Kann das schon mal auftreten oder Montag zurück in die Werkstatt. Soll ich mal eine Vollbremsung hinlegen um das ABS zu aktivieren. Auf alle Fälle habe ich voll den Hals

Gruß Langlax
 
jofra13

jofra13

Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
73
Hätte auch 'nen Hals. 1150 GS und ABS-Blinken, da gibt es im Internet Seitenlange Erklärungen. Ich habe Tage mit dem Lesen verbracht und es zum Glück geschafft, dass es nicht mehr blinkt. Für eine Ferndiagnose fehlen zu viele Angaben.
 
Langlax

Langlax

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
41
Modell
R1150GS Adv
Hallo jofra13,

erst mal Danke für den Rat. Mit schrecken habe ich gerade festgesetellt, dass ich die Diagnose falsch geschrieben habe :rotesGesicht_2:. Das muss natürlich heissen
Interner Controllmodulfehler
(Rechenfehler). Kontrollunterschied zwischen den Prozessoren.
Dieser Fehler ist dann auch öfters im Diagnosegerät zu sehen.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Langlax !

Ich kenn das Blinken der ABS Warnleuchte von meiner 2003er 1150er ebenso, tritt gelegentlich auf, ist aber immer von selbst wieder nach einigen hundert Metern verschwunden.

Lästig wars heuer einmal in Griechenland, nicht das normale Blinken, sondern 3x so schnell und kein Bremsdruck, hat sich aber ebenso von selbst gegeben.

Vielleicht solltest Du wirklich eine ABS Bremsung hinlegen ( auf trockener Straße und bei freiem Rückspiegel ).

LG Günther
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Vielleicht solltest Du wirklich eine ABS Bremsung hinlegen ( auf trockener Straße und bei freiem Rückspiegel ).
oin,

ich mache das regelmäßig auf einem großen Waldparkplatz hier bei uns, da ist die Geschwindigkeit nicht so hoch, und die Gefahr, dass Du Dich ablegst geringer.
Und das ABS kann dann mal so richtig werkeln, bis es warm wird :cool:

Gruß und viel Erfolg

Andi
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
oder mal die Radsensoren einstellen ... es könnte auch einer defekt sein oder ein ABS-Sensorring ist krumm... einstellen kostet nichts

wie alt ist denn die Batterie ?
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Interner Controllmodulfehler(Rechenfehler). Kontrollunterschied zwischen den Prozessoren.
Dieser Fehler ist dann auch öfters im Diagnosegerät zu sehen.

Hallo,
auch in anderen Steuergeräten oder mehrere Male im ABS-Gerät?
Im zweiten Fall war die Reparatur wohl nur ein Versuch. Was war denn anfänglich abgespeichert?
Der ausführende Betrieb sollte es richten.

... und die Radsensoren werden gesondert als Fehler abgelegt.
....und eine ABS-Bremsung bei leuchtender Warnlampe? FF > fiel fergnügen
 
Langlax

Langlax

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
41
Modell
R1150GS Adv
Hallo,
habe letzten Freitag die Maschine wieder zum Freundlichen gebracht. Vorher habe ich den Fehler gelöscht und einige Vollbremsungen hingelgt, so dass das ABS arbeiten musste. Doch der Fehler ist immer wieder aufgetreten. Mir ist aufgefallen, dass der Fehler haupsächlich im warmen Zustand auftritt. Nach dem der Fehler innerhalb einer Strecke von ca. 5 km sich 6-7 wiederholte und ich dann auch nur Restbremskraft hatte, ist die Maschine wieder beim BMW-Händler gelandet.:mad: Jetzt binn ich mal gespannt.

Langlax
 
Langlax

Langlax

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
41
Modell
R1150GS Adv
Hallo,
möchte jetzt, da die GS Adv. wieder fährt, meine Geschichte zu Ende bringen. Nach dem ich den Fehler zu Hause bemerkt habe, wurde die GS wieder zum Freundlichen gebracht. Diagnosegerät angeschlossen und der schon beschriebene Fehler wurde auch vom Freundlichen ausgelesen. Kurzum das Modul wurde wieder ausgebaut und zu RH Electr. eingesendet. Zwei Wochen später kam der Anruf, dass die GS fertig ist und abgeholt werden kann. Ich mir Urlaub genommen, zum Freundlichen bringen lassen und die GS abgeholt und sofort eine Tour gemacht. Und was soll ich euch sagen, 100 km gefahren und die :poop:-Kontrollampe blinkte wieder. Ich hätte fast unter dem Helm gekotzt. Wieder zum Freundlichen:mad:. Diagnose: Interner Controllmodulfehler(Rechenfehler). Kontrollunterschied zwischen den Prozessoren. Der Freundliche hat sich dann mit RH Electronics in Verbindung gesetzt. Angeblich handelte es sich um ein Austauschgerät und ein Fehler wäre RH nicht bekannt. Das war mir so was von egal. Ich hatte die Faxen dicke und wollte nur, dass die GS einwandfrei funktioniert. Auf das RH-Gedöns hatte ich kein Bock mehr. Kurzum, der Freundliche hatte sich noch einmal mit RH in Verbindung gesetzt, dass das Austauschmodul zurück genommen wird und ich habe mir ein neues Modul von BMW einbauen lassen. Ich habe die Maschine jetzt 2 1/2 Wochen wieder, bin über 700 km gefahren und keine Probleme. Meines erachtens, scheint RH Electronics nicht fähig zu sein diesen Fehler zu erkennen. Gestern noch hat mich der Freundliche angerufen und sich nach der Funktion des Moduls erkundigt, da RH-Electronics es wohl immer noch nicht glauben wollte. Die ganze Geschichte seit meinem Sizilienurlaub bis zur einwandfreien Funktion der GS hat mich 2100,-€, 2 Urlaubstage und jede Menge Nerven gekostet. Von meinem kaputten Urlaub ganz zu schweigen.

Gruß

Langlax
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Viel Geld und viel Ärger! Wünsche dir, dass du jetzt Ruhe hast!
 
Langlax

Langlax

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
41
Modell
R1150GS Adv
Hallo RTFM,

Danke! Ich möchte auch noch viele km mit der GS fahren.:)
 
Thema:

ABS Leuchten blinken Fehler in der Electronic

ABS Leuchten blinken Fehler in der Electronic - Ähnliche Themen

  • ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd

    ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd: Guten Morgen zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe eine neue Gel Batterie montiert, danach blinken abwechselnd die zwei ABS leuchten. Bin...
  • ABS Leuchten gehen nicht aus, blinken syncron.

    ABS Leuchten gehen nicht aus, blinken syncron.: Hallo, ich habe mal eine eher blöde Frage. Nach dem Losfahren blinken die beiden ABS Leuchten syncron weiter. Auch wenn ich nach z.B 20 Km...
  • ABS Leuchten blinken im Wechsel

    ABS Leuchten blinken im Wechsel: Hallo zusammen, das ABS an meiner 1150er (Bj. 2000) "initialisiert" sich nicht nur beim ersten Anfahren, sondern ab und an auch mal nach einem...
  • ABS Leuchten blinken abwechselnd, auch ist kein ausschalten möglich

    ABS Leuchten blinken abwechselnd, auch ist kein ausschalten möglich: Hallo, habe folgendes Problem, nachdem mir heuer nach einer Tour die Batterie verreckte, kaufte ich mir eine neue vom Louis (R 1150 GS). Diese...
  • Ist das Blinken der ABS Leuchten normal ???

    Ist das Blinken der ABS Leuchten normal ???: Hallo zusammen. Endlich habe ich sie, meine erste 1100er GS. Bin super glücklich damit. Fährt sich prima, war ein Schnäppchen und ging am Montag...
  • Ist das Blinken der ABS Leuchten normal ??? - Ähnliche Themen

  • ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd

    ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd: Guten Morgen zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe eine neue Gel Batterie montiert, danach blinken abwechselnd die zwei ABS leuchten. Bin...
  • ABS Leuchten gehen nicht aus, blinken syncron.

    ABS Leuchten gehen nicht aus, blinken syncron.: Hallo, ich habe mal eine eher blöde Frage. Nach dem Losfahren blinken die beiden ABS Leuchten syncron weiter. Auch wenn ich nach z.B 20 Km...
  • ABS Leuchten blinken im Wechsel

    ABS Leuchten blinken im Wechsel: Hallo zusammen, das ABS an meiner 1150er (Bj. 2000) "initialisiert" sich nicht nur beim ersten Anfahren, sondern ab und an auch mal nach einem...
  • ABS Leuchten blinken abwechselnd, auch ist kein ausschalten möglich

    ABS Leuchten blinken abwechselnd, auch ist kein ausschalten möglich: Hallo, habe folgendes Problem, nachdem mir heuer nach einer Tour die Batterie verreckte, kaufte ich mir eine neue vom Louis (R 1150 GS). Diese...
  • Ist das Blinken der ABS Leuchten normal ???

    Ist das Blinken der ABS Leuchten normal ???: Hallo zusammen. Endlich habe ich sie, meine erste 1100er GS. Bin super glücklich damit. Fährt sich prima, war ein Schnäppchen und ging am Montag...
  • Oben