ABS-Modul ausbauen

Diskutiere ABS-Modul ausbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bräuchte mal kurz eine kleine Hilfestellung: Das ABS-Modul meiner R1150GS (Bj. 2001) ist defekt :mad:. Ich möchte es (selber)...
isarhacker

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Hallo zusammen,

bräuchte mal kurz eine kleine Hilfestellung:

Das ABS-Modul meiner R1150GS (Bj. 2001) ist defekt :mad:. Ich möchte es (selber) ausbauen, bei "rhelectronics" reparieren lassen und dann die GS auf dem Hänger mit dem reparierten ABS-Modul zum "Freundlichen" bringen (Werkstatt mit gutem BMW-Schrauber). Dabei soll er gleich Stahlflex-Bremsleitungen einbauen.

Nur wie gehe ich am besten vor um das ABS-Modul auszubauen? Ich vermute, dass die Bremsflüssigkeit raus muss. Nur wo lasse ich diese am besten ab? Oder ist es besser diese (vorher) aus dem Vorratsbehälter abzusaugen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
isarhacker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo!
zieh mit öffnen des vorderen kreislaufs des moduls die handbremse und blockier den bremshebel in dieser stellung per kabelbinder.
dann wird beim weiteren lösen der restl. leitungen am modul nix mehr rauslaufen.
den rest macht dann der mech beim stahlflex-wechsel.

grüße
 
isarhacker

isarhacker

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Hallo elfer-schwob,

erst mal Danke für die schnelle Antwort. Zum Mitschreiben: Ich löse am Modul den entsprechenden Kreislauf (aktuell weiss ich allerdings nicht, welcher Anschluss am ABS-Modul welche Funktion hat aber ich denke das kann man mit "Verfolgen" der Leitungen herausfinden) und ziehe gleichzeitig die Handbremse. Dann blockiere ich den Handbremshebel und kann dann alle anderen Anschlüsse am Modul lösen ohne eine Sauerei auf dem Garagenboden zu hinterlassen. Richtig?

Gruß
isarhacker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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yep!
genau so!
zur erleichterung sind die beiden kreisläufe sogar auch noch mit VR und HR auf dem modul markiert. mußt also nicht mal fahnden...
 
isarhacker

isarhacker

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Da sind doch jeweils 2 Anschlüsse für vorne und hinten dran. Ist es dann egal welchen ich der beiden von VR löse?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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ja, wurscht!
die brflkt, die du vorne beim einmaligen ziehen der bremse verdrängst, kommt eben an der geöffneten stelle raus. passt aber in die mulde des anschlusses. lappen hilft!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Den Inhalt des Handbremsvorratsbehälters saugst Du am besten zuerst ab (grosse Spritze aus der Apotheke). Dann läuft da schon mal nicht allzuviel "hinterher". Beim Fussbremszylinder ist es nicht ganz so tragisch weil der tiefer liegt. Aber wenn Du schon mal dabei bist . . Am Modulator ist oben ein Schlauch mit einem Y-Stück. Der Schlauch ist der Überlauf bei zu viel Bremsflüssigkeit und führt nach unten. Zieh ihn ab und stöpsle Modulatorseitig zu. Gleiches gilt für die 4 Rohranschlüsse. Wenn Du sie "ab" hast einerseits den Siff" entfernen, dann zustöpseln. Es taugen z.B. Gummikappen wie sie auch auf den Entlüfterventilen sein sollten.
Dann auch Öffnungen des Modulators zustöpseln. Das kann man "irgendwie kreativ" lösen (Plastikfolie zusammendrehen) oder mit passenden Schrauben (Feingewinde) oder mit passenden Stopfen (ich hab' einen erstklassigen Schraubentandler der sowas hat).-
Entleeren würde ich ihn nicht, weil er dann Wasser zieht und "blüht". Ich kenne das von einem Defekten der bei mir als Fotomuster diente.
Die Flüssigkeit die Du versabbert hast solltest Du GLEICH mit viel Wasser spülen weil Du sonst Teile entlackst.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi gerd,

kann‘s sein, daß du den I-ABS-block vor augen hattest?
Y-schlauch?
gibts beim ABS-II (bj. 2001) nicht.
und mit gezogen blockiertem handbremshebel läuft nix nach. nada!

rest paßt natürlich!

grüße vom elfer-schwob
 
Darda

Darda

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Hallo ,
mache es wie elfer - schwob geschrieben hat. Lappen zur Vorsicht bereitlegen. Kommt fast nichts raus an Bremsflüssigkeit . Habe nach dem öffnen der Verschraubungen Schläuche über die Leitungen gezogen. Beim Ausbau des ABS musst du die Leitungen noch ein bisschen hoch und runter drücken damit du es herausbekommst. Hänge mal 3 Bilder an. Das was im Behälter ist lief nach dem hochdrücken der Leitung noch in den Behälter.
 

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isarhacker

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Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich werde eine Kombination von allen durchführen. Nachdem ich Stahlflex einbauen lassen möchte, müssen m. E. die Bremsen sowieso entlüftet werden. D. h. ich werde (sicherheitshalber) mit einer bereits besorgten Spritze aus den Behältern die Brflkt absaugen und dann so vorgehen wie elfer-schwob geschrieben hat (bzw. eher umgedreht: erst Bremshebel anziehen, fixieren und dann die Brflkt absaugen). Nachdem ich das Moped mit "offenen" Anschlüssen in die Werkstatt transportieren möchte, werde ich auch die Anschlüsse irgendwie verschließen, damit während des Transports nichts ausläuft.

Gruß
isarhacker


 
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