ABS Modul einlagern

Diskutiere ABS Modul einlagern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe ein gebrauchtes ABS Modul für meine 1150 GS gekauft, weil mein ABS immer wieder spinnt. Meine Frage ist, wie soll ich dieses...
WMF

WMF

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
64
Ort
Franken
Modell
R1150GS
Hallo
Ich habe ein gebrauchtes ABS Modul für meine 1150 GS gekauft, weil mein ABS immer wieder spinnt. Meine Frage ist, wie soll ich dieses einlagern? Bremsflüssigkeit drinnen lassen oder rausnehmen, aber dann mit was befüllen? Hat jemand damit Erfahrung?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hey WMF,
ich würde es direkt einbauen... das jetzige spinnt ja ab und an. So weißt Du auch gleich ob es in Ordnung ist und funktioniert.
Was nützt Dir ein ABS Modul, welches i.O. Ist im Keller, wenn das verbaute defekt ist.
Servus Martin
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Johann,
ich hatte hier im Forum ein defektes gekauft und repariert, das liegt nun als Spare im Keller.
Damit eventuelle Wassereinlagerungen keine Korrosion verursachen, habe ich die beiden Kolben gezogen (Plunger) und komplett gereinigt.
Den Schacht habe ich mit einigen Troppfen DOT4 gefüllt und zusammengebaut, fertig. Ich denke, das Modul fühlt sich am wohlsten mit dem originalen Medium. Sollte ich es mal brauchen, wird es eh gespühlt!
Gruss, Rainer
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo WMF
Ich kann dir für die Lagerung leider keinen Tipp geben. Wie sicher ist es, dass dieser in Ordnung ist?
Welches Abs hast du denn eingebaut?
Beim Abs 2 würde ich bevor ich den Block einlagere, den Tank runter nehmen, die Batterie abklemmen, dann die elektrischen Anschlüsse des eingebautem Block an deinen neuen Block anschließen. Den Block links neben den Eingebauten hängen und dann den Selbsttest durch anfahren durchführen.
Es geht beim abs 2 zu testen ohne die Bremsleitungen anzubauen und zu befüllen.
Beim Integral Abs mit Bremskraftverstärker wäre ich persönlich noch skeptischer ob er die Lagerung vertagen kann bzw. ob er wirklich in Ordnung ist.
Viel Erfolg Edgar
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
habe ich die beiden Kolben gezogen (Plunger) und komplett gereinigt.
Hallo Rainer,

´ich wollte die Kolben auch mal raus machen und alles säubern; Leider waren die "Verschlusmuttern" so fest angeschraubt, dass ich sie auch mit viel Kraft (mäßiger Gewalt) nicht lösen konnte;
Kannst Du das bestätigen - ggfs: Welchen Trick gib es?
Mit Temperatur zu arbeiten trau´ ich mich nicht, im im Innern nix kaputt zu machen

Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Einlagern ist eine sehr schwierige Idee. Selbst beim Freundlichen haben die Dinger ein Verfallsdatum.

Beim ABS II würde ich die Kolben ziehen, alle vom Bremsflüssigkeit "betroffenen" Leitungen und Bauteile (sind ja nur ein paar) mit Spiritus spülen (Bremsflüssigkeit ist ein Alkohol!) und dann mit Öl benetzen (Ballistol o.Ä., kein WD40).
Vor einem evtl. Einbau dann wieder mit Spiritus abwaschen, mit Bremsflüssigkeit ausspülen, dann einbauen und befüllen.

Nachdem ich ein (defektes) I-ABS G1 zerlegt habe um es zu erkunden: Einlagern ist sinnlos. Mit Bremsflüssigkeit zieht das Ding Wasser, ohne noch mehr. Ausspülen (und konservieren) ist sehr schwierig weil es "1000" interne Leitungchen und Teilchen gibt.
Nach einem halben Jahr waren all meine Teile teilweise mit weissem "Zeug" (kristallin, gaaanz dünne Kruste) überzogen. Das Sichtbare könnte man natürlich abfummeln aber intern wird es nicht funktionieren.
gerd
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Andreas,
das stimmt, die waren unheimlich fest!
ich habe mir eine 100% passende Nuss besorgt, ich meine sogar zöllig, dann die Nuss aussen am Schleifstein dünner gemacht (Wandung).
Die Unterseite habe ich auch richtig scharfkantig geschliffen, sauber angesetzt, damit ging es dann! Bloss nicht abrutschen!
Im Netz ist beschrieben, wie man das Sieb, den Ring... rauszieht.
Gruss Rainer
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich hätte jetzt auch geraten das Teil demontiert einzulgern. Wenn da allerdings soviele Kleinteile drin verbaut sind, wie gerd schreibt, dann ist das 'n Risiko. Wir lagern Teile schon mal mit einem Öl ein, welches bei Zimmertemperatur verdunstet und sich ölig überall absetzt. Ob das dann aber die Lösung ist. . .
 
WMF

WMF

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
64
Ort
Franken
Modell
R1150GS
Danke für die Antworten. Ich werde das Teil einbauen, neue Flüssigkeit einfüllen und entlüften. Danach testen ob alles in Ordnung ist. Denn ich glaube das alte Modul hat einen Drücker, die Gs hat z.Z. 158tkm drauf.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
So, hab nachgesehen, es ist eine geschliffene 22er Nuss!
 
Thema:

ABS Modul einlagern

ABS Modul einlagern - Ähnliche Themen

  • Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?

    Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?: Hallo zusammen, weiss jemand, ob, bzw. welche Entlüftungsschrauben von Stahlbus im ABS-Modul eingesetzt werden können? Danke und Grüße
  • Fehler ABS Modul

    Fehler ABS Modul: Erst mal zum Hintergrund der Frage: War Besitzer von 2 Stk. F750GS mit schlechter Bremsleistung ( min. 4 Finger um eine Bremsleistung zu...
  • ABS-Modul / Hydroaggregat für R 1150 R gesucht

    ABS-Modul / Hydroaggregat für R 1150 R gesucht: Hallo! Ja ich weiß - es geht in meiner Suche im eine "R" und nicht "GS" - es wäre eigentlich das falsche Forum aber... Vielleicht gucken hier...
  • Suche ABS-Modul R 1150 R

    ABS-Modul R 1150 R: Hallo! Ich suche für eine R 1150 R / RT / RS (BJ ´03) einen Druckmodulator. LG Andre
  • Suche suche intaktes ABS-Modul / ABS-Aggregat (ABS-II, kein Integral-ABS) für 11X0

    suche intaktes ABS-Modul / ABS-Aggregat (ABS-II, kein Integral-ABS) für 11X0: Hallihallo, vielleicht liegt ja irgendwo noch ein intaktes ABS-Modul vom ABS-II für 1100 / 1150 rum und ist zu vernünftigem Preis zu haben...
  • suche intaktes ABS-Modul / ABS-Aggregat (ABS-II, kein Integral-ABS) für 11X0 - Ähnliche Themen

  • Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?

    Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?: Hallo zusammen, weiss jemand, ob, bzw. welche Entlüftungsschrauben von Stahlbus im ABS-Modul eingesetzt werden können? Danke und Grüße
  • Fehler ABS Modul

    Fehler ABS Modul: Erst mal zum Hintergrund der Frage: War Besitzer von 2 Stk. F750GS mit schlechter Bremsleistung ( min. 4 Finger um eine Bremsleistung zu...
  • ABS-Modul / Hydroaggregat für R 1150 R gesucht

    ABS-Modul / Hydroaggregat für R 1150 R gesucht: Hallo! Ja ich weiß - es geht in meiner Suche im eine "R" und nicht "GS" - es wäre eigentlich das falsche Forum aber... Vielleicht gucken hier...
  • Suche ABS-Modul R 1150 R

    ABS-Modul R 1150 R: Hallo! Ich suche für eine R 1150 R / RT / RS (BJ ´03) einen Druckmodulator. LG Andre
  • Suche suche intaktes ABS-Modul / ABS-Aggregat (ABS-II, kein Integral-ABS) für 11X0

    suche intaktes ABS-Modul / ABS-Aggregat (ABS-II, kein Integral-ABS) für 11X0: Hallihallo, vielleicht liegt ja irgendwo noch ein intaktes ABS-Modul vom ABS-II für 1100 / 1150 rum und ist zu vernünftigem Preis zu haben...
  • Oben