ABS Problem

Diskutiere ABS Problem im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, bin ja auf der Suche nach einer 1150er und es ist z.Zt. eine 1150er GS Bj. 99 inseriert mit folgendem "Fehler": Zitat: "Hinweis: Ich biete...
GS Endurist

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650 Dakar '02 mit ABS
Moin, bin ja auf der Suche nach einer 1150er und es ist z.Zt. eine 1150er GS Bj. 99 inseriert mit folgendem "Fehler":
Zitat:
"Hinweis:
Ich biete ohne ABS an: ABS ist voll funktionsfähig, zeigt aber sporadisch Fehlermeldungen. Fehler kann ohne Probleme innerhalb von 2 Minuten zurückgesetzt werden. Wird der Fehler angezeigt, funktioniert das Bremssystem wie bei einem Motorrad ohne ABS. "
Zitatende.

Bei den 1100er weiss ich wohl, ist das Problem nicht unbekannt, aber bei den 1150ern hab ich nix drüber gelesen.
Was könnte hier die Ursache sein? ABS Steuergerät? Nur die Batterie tauschen?

B.z.w. was sollte ich den Verkäufer fragen, um den Fehler einzugrenzen?


HINTERGRUND dieses Posts ist, die ungefähren Kosten zu ermitteln, die ich evtl. draufrechnen muss.

Gruß Jürgen
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Grund könnte eine Schlechte Batterie sein, und /oder ein selten genutzstes ABS,
dann erreicht das ABS beim Selbsttest nicht geforderten Werte.

Abhilfe:
- Batterie voll laden oder - wenn notwendig - erneuern
- ABS mal ein paar mal vo und hinten zum Regeln bringen - und das immer mal wieder, damit sich der "Plunger" nicht wieder "festsetzt",

ich hatte mal den Fahler während der Fahrt nach einer Bremsung - Fehler ließ sich nicht mehr löschen - Diagnose vom "Freundlichen": ABS Steuergerät :confused: - mit Anleitung aus PB Fehler gelöscht und mit den Tipps von hier immer mal wieder regeln lassen - bis dato nicht mehr aufgetreten (seit ca. 20.000 km )

Sollte es das nicht sein und das ABS Modul gewechselt werden müssen, kann das wohl ca. 1500,- € kosten, aber diesen "Worst Case" kann dir sicher dein :D ausrechnen

Viel Erfolg
 
Larsi

Larsi

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...

Bei den 1100er weiss ich wohl, ist das Problem nicht unbekannt, aber bei den 1150ern hab ich nix drüber gelesen. ...[/COLOR]
Die 1150 hat bis 2002 das gleiche ABS wie die 1100er.

Ansonsten siehe Beitrag #2
 
GS Endurist

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Danke euch Beiden, 1500,- ist mir dann doch zu viel.

Gruß und schöne Woche.
Jürgen
 
GSWinni

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Habe die Anzeige auch gesehen.
Interessant wäre zu wissen, ob der Verkäufer das mit dem ABS ab und zu nutzen weis. Man sollte sich mal mit ihm in Verbindung setzen und das abfragen. Wenn nein, wäre das Moped ja echt günstig, weil einfach zu beheben.
Habe meine gestern aus der Garage geholt - nach ca. 3 Monaten - der Selbsttest war echt heftig. Wie wenn einer mit dem Hammer dagegenhaut. Nach 0,5h fahren mit paar Vollbremsungen war das Geräusch wieder wie früher (vor dem Winter).
Die Batterie war über den Winter an einem c-tek Lader, also voll.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind soweit verständlich. (Natürlich habe ich das Moped zwischen den Bramsvorgängen immer mal ausgeschaltet und einen ST provoziert).

Winni
 
BergischJung

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Es gibt Firmen die die ABS-Einheit repariert. Ich meine, dass es so um die 700,-- kostet. Incl 2 Jahre Garantie.
Die günstige 1100er könnte also trotzdem ein Schnapp sein.
Gruss
Rainer
 
GS Endurist

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Ja, gibt eine Firma, die die Dinger wieder fit bauen:" aber fürs Einbauen sollte eine Fachwerkstatt beauftragt werden..."
oder ist das KEIN Hexenwerk?
 
Larsi

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die anlage muss danach entlüftet werden ... (ist beim abs2 im grunde einfach)

der rest ist schrauberei.
 
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Ja, gibt eine Firma, die die Dinger wieder fit bauen:" aber fürs Einbauen sollte eine Fachwerkstatt beauftragt werden..."
oder ist das KEIN Hexenwerk?
Kein Hexenwerk, für jemanden, der an der Q auch Bremsflüssigkeit wechseln kann und weiß was er tut.
Dann sollten in eine Rutsch auch direkt Stahlfelx-Leitungen dran.
 
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Mit Chnace ist es ein Defekt am ABS, denn du gut selber reparieren kannst -> SuFu
Ich würd' aber beim Verhandeln immer die 700.- für ne Reparatur einplanen.
Und so wie Larsi sagt, wenn es ABS2 ist, ist es einfach gemacht (entlüften). Hab ich bei mir auch gerade durch (ich meine ABS Ausbau und so...)
 
GS Endurist

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Jepp, Bremsleitungen, Flüssigkeiten tauschen und entlüften ( mit ABS ) kann ich...

Danke für die Feedbacks.

Jürgen
 
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Hi,

wie schon von den anderen beschriebe. Ansonsten, hatte ich das Theater an der einen C wegen Korrosion am ABS-Sensor, auch ne Möglichkeit, da hilft dann etwas Kontaktspray.:)
 
J

Johann57

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ABS Problem 1150 GS

Hallo Jürgen,

meine GS 1150 Bj. 2000 hat ebenfalls dieses Proplem,

anfänglich musste ich nach dem Anfahren wieder anhalten , da der Check des ABS nicht kam, beim erneuten anfahren
funktionirte dann das ABS.
Letztes Jahr ging dann garnichts mehr, die Kontrollampen blinken, aber das ABS ist ohne Wirkung.
Daraufhin bin ich in eine BMW-Werkstatt gefahren.Es wurde dann mittel Computer das Steuergerät angesteuert,
woraufhin der Hydrokolben sich in Bewegung setzt. Nun funktoniert das ABS für eins , zwei Bremsungen,
dann fällt es wieder aus. Laut Mechaniker liegt es daran, dass nicht jährlich die Bremsflüssigkeit gewechselt ist.
Der Hydrauligkolben ist aus reinen Alu, und in der Bremsflügkeit sammelt sich mit der Zeit Feuchtigkeit an, wodurch
das Alu korridiert, und der Kolben fest sitzt. Ein Austausch dieses Moduls kostet mit Arbeitslohn ca. 2100,00 Euro.
Bisher wurde noch nichts ausgetauscht.

Die linke zum Gruß,

Dietrich
 
T

Tim_D

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Hallo, hab da auch so ne "Abs-Fragestellung". Hab ne schicke 1150 Gs Adv BJ 2003 mit ja 50.000km gefunden und bin eventuell am Kauf interessiert.

Motorrad besichtigt und folgendes festgestellt:

-Motorrad springt nach langer Standzeit(Aussage des potentiellen Verkäufers) mit billiger Säurebatterie gerade so an.

- "Warnleuchte allgemein" zeigt dauerlicht," warnleuchte Abs" blinkt langsam (ich meine 1 Hz, bin mir aber nicht sicher) -> Handbuch sagt:"mindestens ein bremskreis ohne
Abs-Funktion".

-Batterie mit meiner autobatterie verbunden->Motor startet sofort,läuft gut, warnleuchtenanzeige weiterhin wie zuvor beschrieben.

MEINE FRAGEN:
habt ihr Erfahrungen mit sowas gemacht?
Kann das wirklich nur an der Batterie liegen?
Was könnte man noch testen?

Verkäufer meint, er würde fahrbereitschaft bei Kauf durch 😃 sicherstellen lassen...

Wenn der 😃 das prüft, geh ich kein Risiko mehr ein oder?- da Bremse sicherheitsrelevant???

Motorrad noch NICHT Probe gefahren!

Danke im Voraus für qualifizierte Antworten.
 
GS Endurist

GS Endurist

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650 Dakar '02 mit ABS
Hallo Jürgen,
Ein Austausch dieses Moduls kostet mit Arbeitslohn ca. 2100,00 Euro.
Das ist krass!

Danke für deine Info Dietrich.


B.T.W.
Das oben besagte Angebot besteht nicht mehr. Ich suche weiter, hab ja noch meine Dakar ... und Zeit.


Danke noch mal an alle die geantwortet haben!
 
G

generalgarden

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KTM 990 SMT
Hallo, hab da auch so ne "Abs-Fragestellung". Hab ne schicke 1150 Gs Adv BJ 2003 mit ja 50.000km gefunden und bin eventuell am Kauf interessiert.

Motorrad besichtigt und folgendes festgestellt:

-Motorrad springt nach langer Standzeit(Aussage des potentiellen Verkäufers) mit billiger Säurebatterie gerade so an.

- "Warnleuchte allgemein" zeigt dauerlicht," warnleuchte Abs" blinkt langsam (ich meine 1 Hz, bin mir aber nicht sicher) -> Handbuch sagt:"mindestens ein bremskreis ohne
Abs-Funktion".

-Batterie mit meiner autobatterie verbunden->Motor startet sofort,läuft gut, warnleuchtenanzeige weiterhin wie zuvor beschrieben.

MEINE FRAGEN:
habt ihr Erfahrungen mit sowas gemacht?
Kann das wirklich nur an der Batterie liegen?
Was könnte man noch testen?

Verkäufer meint, er würde fahrbereitschaft bei Kauf durch  sicherstellen lassen...

Wenn der  das prüft, geh ich kein Risiko mehr ein oder?- da Bremse sicherheitsrelevant???

Motorrad noch NICHT Probe gefahren!

Danke im Voraus für qualifizierte Antworten.
ABS-Blinken im Stand ist generell normal. Das ABS muss aufhören zu blinken, wenn man ein paar Meter gefahren ist, meist verbunden mit einem gut hörbaren Klacken.

Eine schwache Batterie sorgt schnell dafür, daß das ABS sich nicht initialisieren kann. Hatte ich bei meiner 1150er auch häufiger, bevor ich zu einer Hawker Odyssey PC680 gewechselt bin. Tritt das auf, fährt man ein paar Minuten ohne ABS, hält dann kurz an, macht die Maschine aus und dann wieder an. Normalerweise springt sie dann problemlos an und ABS kann auch wieder initialisieren.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ABS-Blinken im Stand ist generell normal. Das ABS muss aufhören zu blinken, wenn man ein paar Meter gefahren ist, meist verbunden mit einem gut hörbaren Klacken.

Eine schwache Batterie sorgt schnell dafür, daß das ABS sich nicht initialisieren kann. Hatte ich bei meiner 1150er auch häufiger, bevor ich zu einer Hawker Odyssey PC680 gewechselt bin. Tritt das auf, fährt man ein paar Minuten ohne ABS, hält dann kurz an, macht die Maschine aus und dann wieder an. Normalerweise springt sie dann problemlos an und ABS kann auch wieder initialisieren.
schliesse nicht von deiner GS mit ABS2 auf ein i-ABS.
da ist alles anders.
 
C-Treiber

C-Treiber

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Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das ist krass!

Danke für deine Info Dietrich.


B.T.W.
Das oben besagte Angebot besteht nicht mehr. Ich suche weiter, hab ja noch meine Dakar ... und Zeit.


Danke noch mal an alle die geantwortet haben!
Lass Dich nicht von Horrorstories beeindrucken.

Alles kann mal kaputtgehen, muss es aber nicht. Ich habe auf meine GS in 2 Jahren 42.000 draufgenudelt (von knapp 38tkm auf knap 81Tkm) und das einzige Problem war das mit der Schaltung, was an fehlender Fettung lag.

Jährlich Bremsflüssigkeit wechseln, also alle 2 Jahre kenn ich ja.

Der HAG geistert hier auch dauernd rum, wird auch teuer und erst eine verzogene Gleitschiene dir Steuerkette.

:)
 
Thema:

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