ABS Problem

Diskutiere ABS Problem im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Bitte nicht steinigen, wenn schon wieder eine Frage zum ABS kommt. Ich habe schon viel gelesen,aber finde irgendwie nicht die...
O

Onkel Heinrich

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
10
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen!

Bitte nicht steinigen, wenn schon wieder eine Frage zum ABS kommt. Ich habe schon viel gelesen,aber finde irgendwie nicht die hoffentlich richtige Lösung.

Im Moment befinde ich mich in Schottland im Urlaub. Passend dazu hab hat sich ein Problem mit dem ABS eingefunden.
Ich habe das Motorrad auf der Fähre abgestellt, morgens beim Starten trat das Problem auf und besteht seit dem.

Mein Motorrad ist eine 1150GS aus 2003 mit Integral ABS.

Normalzustand: Motorrad macht bei Zündung Ein einen Bremsselbsttest. Kurzes summen, dann Ruhe. Bremsen müssen offen sein.

Meine Symptome:
Zündung Ein, Selbsttest beginnt, und hört scheinbar nicht auf. Das Summen der Hydraulikpumpe bleibt an. Beide Lampen, ABS und Warnleuchte, brennen dauerhaft. Das Bremslicht ist ohne Funktion, bei Handbremse und Fußbremse gleichermaßen. Das Rücklicht funktioniert. Vorne BKV, hinten Restbremse, ABS ganz weg.

Das gleiche Geräusch kommt vor, wenn man die Bremse beim Selbsttest zieht. Und dieser dann so lange wartet, bis die Bremse gelöst wird.

Bisher versucht:
Ich habe die Rücklichtbirne gewechselt, die korrekte Birne, und auch richtig herum mit Gefühl eingesteckt.

An allen Kabeln und Steckern zum Rücklicht habe ich gewackelt, zeigt keine Änderung. Kontakte in der Fassung sind sauber.
Den Fußbremsschalter habe ich überbrückt. Und auch dort an allen Kabeln gewackelt. Ebenfalls am ABS Sensor Kabel.

Bremsbacken habe ich heute hinten gewechselt, so dass ein zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand ausgeschlossen werden kann.

Ich wundere mich darüber, dass das Bremslicht nicht geht, und der Selbsttest nicht durchläuft. Da hatte ich den Verdacht, dass es eigentlich ein Kabelbruch im Heck sein müsste, da kein Hebel das Bremslicht zum Leuchten bringt. Und ein defektes Kabel ja auch so wirkt, wie ein defekter Bremslichtfaden. Bei dem eine Störung auftritt.
Bei den Kombination aus ABS und Warnlampe gibt es "beide brennen dauerhaft" leider nicht.

Hat jemand von Euch mal ähnliches erlebt? Muss das ABS resettet werden, um von den Fehlern mal wieder weg zu kommen?

Gefrustete Grüße!
Thomas
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Onkel Heinrich

Bei den 12ern hab ich schon öfters von verdrehten Handschützern gelesen/gehört die den Selbsttest stören- vielleicht was in der Richtung?
 
O

Onkel Heinrich

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
10
Modell
R 1150 GS
Am Handprotektor ist Platz.
Vorne funktioniert ja auch der BKV. Wenn ich vorne die Bremse ziehe, verändert sich der Ton des Summens auch. Ganz normal. Also es gibt dann einen bisschen stressigeren Summton. Bzw. Kommt der Ton zu dem anderen Summen dazu.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus Thomas,

stimmt das "Schnüffelspiel" an der Fußbremse?

Wenn da kein oder zu wenig Spiel, ist es gleich bescheiden wie ein verdrehter Handschützer

Rainer
 
O

Onkel Heinrich

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
10
Modell
R 1150 GS
Hallo,
ja,da unten ist alles in Ordnung. Ich habe grade mit Hilfe eines John Deere Service Mitarbeiters da einiges checken können.

Der Bremslichtschalter ist ganz,schaltet auch.
Die Kabel nach hinten sind ganz.
Die Lampe ist ganz.

Es ist so... wenn die Bremse beim Zündung einschalten betätigt wird, Hand oder Fußbremse, brennt das Bremslicht. Aber es geht nicht mehr aus.
Das summen der Hydraulikpumpe bleibt bestehen. Beide Warnlampen brennen weiter.

Ein anderes Relais (das Blaue) haben wir ausprobiert.

Gruß Thomas
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
689
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
mach mal hinten die birne raus und dann nochmal den test! wenn die birne hinten im fahrbetrieb defekt ist geht das bremslicht auf sparflamme und das abs zickt rum
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Servus Thomas,

stimmt das "Schnüffelspiel" an der Fußbremse?

Wenn da kein oder zu wenig Spiel, ist es gleich bescheiden wie ein verdrehter Handschützer

Rainer
Auch dann geht das Bremslicht, erst denken dann schreiben.
 
O

Onkel Heinrich

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
10
Modell
R 1150 GS
Also es leuchten definitiv beide Glühwendel. Ohne rote Rücklichtabdeckung geguckt. Aber nur,wenn beim Zündung einschalten ein Hebel betätigt wird.

Weiß jemand, ob das Relais unter dem Deckel an der ABS Einheit auch bei dem Integral ABS vorhanden ist?
Irgendwas muss hängen. Etwas sagt der Hydraulik Pumpe ständig,dass gebremst wird. Da dachte ich,so ein Relais könnte ja auch hängen.
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
689
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
mach mal die birne hinten raus und dann zündung ein
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
689
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
eine ursache können auch scheuerstellen beim kabelbaum direkt beim abs stecker sein! das auch mal kontrolieren! hatte ich mal bei einer 1150 rt gehabt
 
O

Onkel Heinrich

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
10
Modell
R 1150 GS
Ich werd morgen mal dabei gucken. Heute wars ein bisschen feucht. Ich frag mich, woher soviel Regen kommen kann! :/
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
689
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
man sagt den schotten ja nach sie seien geizig............ beim regen haben die das wohl vergessen
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Also ich könnte mir auch vorstellen , dass das Relais hängt. Bau bitte mal den Tank runter + klopfe mal in der "Relaisgegend" rum.
Bei mir - 02er GS - war es dann wieder okay. Ich habe mir aber trotzdem ein neues Relais (ca 120 €) zugelegt.

Viele Erfolg
wünscht
bewi
 
O

Onkel Heinrich

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
10
Modell
R 1150 GS
Hey, vielen dank für Eure Tips...ich hab mittlerweile resigniert, und ich hatte teils auch kein Internet...so melde ich mich erst jetzt. Es scheint nix zu fruchten. Kümmer mich lieber um die Tour, und fahre noch etwas vorausschauender.

Da, wo bei dem alten ABS II noch ein Relais war, scheint beim ABS III kein Relais mehr zu sein. Habe im Internet einen Beitrag von Friederich Prinz gefunden, der etwas zum ABS. III Modulator inkl. Fotos geschrieben hat. Das Ding sitzt unter dem Stecker der ABS-Einheit!

Auch wenns nicht direkt was mit meinem Problem zu tun hat, und ich zumindest vorne NOCH volle Bremsleistung habe.... (wer weiß, wann das Summen zwischen den Beinen verstummt), muss ich mal was los werden.
Was ist das für ne beschissene Erfindung... die Birne geht kaputt, und das ABS wird abgeschaltet!!??!! Hätte es da nicht ne kleine Kontrollleuchte getan, die sowas anzeigt?
Des Weiteren frage ich mich, ob der Herr Konstrukteur des Bremskraftverstärkers (oder sonstige BMW Menschen) selbst mal, NICHT vorbereitet, mit der Restbremse mit 2 Fingern gebremst hat. Wenn, kann man Ihn wahrscheinlich nicht mehr fragen! ;) Da hätten sie die Bremse auch komplett abschalten können, und statt dessen nen Schleudersitz mit Tunnelerkennung einbauen können. Man, man, man! :(
So das wars. Ist nen bisschen frustrierend, fast immer im Regen zu fahren, und dann ohne gewohntes ABS zu bremsen. Zudem ist es doch ein komisches Gefühl, mit definitiv funktionierendem Bremslichtglühfaden, der dann irgendwie doch nicht glühen will, zu bremsen, und auf einen nicht schlafenden Hinterherfahrer zu hoffen. Da will ich mal den Beduinen sehen, der das Weltreisemopped repariert. :p Konventionell hätte ich wohl nen Schalterchen oder nen Käbelchen ersetzt.

Erwähnen möchte ich noch die Hilfsbereitschaft der Engländer und Schotten!! Selbst bei BMW hat man mir den Fehlerspeicher ausgelesen, und probehalber das blaue Relais ersetzt... und jetzt kommts....kostenlos! Das kann ich mir mit meinen Erfahrungen in Good old Germany nicht mal erträumen! ;) Da müsste vom hohen Ross runtergehüpft werden.
Und auch der John Deere Service Elektriker hat sich ca. 1,5h seeehr viel Mühe mit dem Durchmessen und Fehler finden gemacht. Noch nicht mal was für die Kaffee Kasse wollte er was.

Eine Frage habe ich noch, verbessert sich die Restbremse mit Stahlflexleitungen, oder muss dafür erst der ABS-Aluklotz ausgebaut werden?

Wenn ich daheim bin, und das Problem behoben ist, werde ich berichten, was für die zwei brennenden Kontrolllampen verantwortlich ist. Da muss BMW dann noch nen neuen Aufkleber nachliefern, da diese Komination bisher ja scheinbar nicht vorgesehen ist!

Viele verregnete Grüße aus Schottland
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Onkel Heinrich

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
10
Modell
R 1150 GS
Bzgl. der Stahlflex Leitungen habe ich gerade die Antwort bei Powerboxer gefunden.
Die Schläuche sind nicht austauschbar! Die Elastizität der Schläuche wird von der Software berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ABS Problem

ABS Problem - Ähnliche Themen

  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig - Ähnliche Themen

  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • Oben