ABS Problem

Diskutiere ABS Problem im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Forumsmitglieder, eventuell kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe an meiner 2001-er GS1150 folgendes Problem: Wenn ich starte...
A

aglassinger

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
5
Liebe Forumsmitglieder, eventuell kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe an meiner 2001-er GS1150 folgendes Problem: Wenn ich starte dann startet das ABS immer mit (Leuchten blinken gleichphasig). Sobald ich dann losfahre und das ABS hörbar einkuppelt springt die Anzeige um auf gegenphasiges Blinken. Ich stelle dann jeweils das ABS mithilfe der PIN-Überbrückung wieder zurück. Dann blinken die Leuchten wieder gleichphasig beim Start. Daher gehe ich davon aus, dass die Batterie nicht zu wenig Strom liefert. Seltsamerweise habe ich dieses Problem nicht immer. Aber es kommt jetzt häufiger vor (etwa bei jedem 2. Startversuch, unabhängig davon ob bei kaltem oder warmem Motor). Hat jemend eine Idee worin das Problem liegen könnte?
Wäre für Tipps dankbar,
Grüsse,
Hans-Peter
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hi,
Pin überbrückung macht erst Sinn nachdem man auch ausgelesen hat.
Welcher Fehler wirde da gesetzt, eventuel radsensor.

Nach Zündung an erfolgt Initialisierung des ABS, bis dahin alles normal und Kontrolle blinkt im Tackt. Blinken Abwechselnd heist Unterspannungsfehler.
Anfahren und klack-klack Lampen aus währe normal. (kann man am Berg auch ohne Motor machen wegen ausschluss von Startunterspannung)
Blinken im Wechsel sagt Funktionsstöhrung. Jetzt ist die frage was ist gestöhrt.
Sensorfehler - unterschiedliche raddrehzahl gemessen
Modulatorfehler - ABS konnte den Druckmodulator nicht sauber bewegen.
Steuergerät - Soll/ist reaktion der Geräte ergeben unsinnige Zustände.
Des weiteren kann auch das Railais einen Fehler verurschen.
Zu allen Problemen gibt es jede menge Beiträge wo meist sogar günstig weitergeholfen werden konnte.

Als erstes Fehler eingrenzen, denn unsere Glaskugeln sind nicht sehr zuverlässlich.
 
A

aglassinger

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
5
Hallo Bart, danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal versuchen den Fehlercode zu identifizieren. Werde mal das Forum durchsuchen, ob ich herausfinde, wie ich das machen kann ohne in die BMW-Werkstatt zu gehen.
 
A

aglassinger

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
5
Hallo fliegenjens,
danke für den Link. Ich war dann doch gerade beim BMW-Händler um die Ecke und der hat auch sofort das ABS ausgelesen und einen PLUNGER-Fehler festgestellt, d.h. das ABS macht beim Anfahren keinen Selbsttest. Er meinte, dass allerdings die Geräusche beim ABS-Diagnosetest völlig normal klingen und daher sprechen sie nicht umbedingt für diesen Fehler. Batteriespannung scheint auch o.k. zu sein. Also erst mal Rätselraten. Sein Rat am Ende: neues ABS-Modul einbauen lassen (1400.- plus Einbau). Hab vorsichtshalber mal einen Termin dort ausgemacht, aber erst Ende Juni einen bekommen. Also noch Zeit um eventuell einen anderen Fehler zu finden....
Vielleicht finde ich in deinem Link ja was.
 
spider1400

spider1400

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
213
Ort
Gernlinden bei München
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
Hast du schonmal einen Wechesl der Bremsflüssigkeit gemacht?
Evtl. ist die einfach zu alt und führt zum Fehler

Tipp
Erst die Leitung bis zum ABS Modul spülen, dann bis zu den Bremszange.

Kostet nicht viel, und kann eh nie schaden.
Peter
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hast du schonmal einen Wechesl der Bremsflüssigkeit gemacht?
Evtl. ist die einfach zu alt und führt zum Fehler

Tipp
Erst die Leitung bis zum ABS Modul spülen, dann bis zu den Bremszange.

Kostet nicht viel, und kann eh nie schaden.
Peter
sehe ich auch so..könnte ne Menge Kohle sparen
 
A

aglassinger

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
5
Tja das habe ich noch nicht in Betracht gezogen, werde ich aber nun mal probieren. Danke!
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hast du schonmal einen Wechesl der Bremsflüssigkeit gemacht?
Evtl. ist die einfach zu alt und führt zum Fehler

Tipp
Erst die Leitung bis zum ABS Modul spülen, dann bis zu den Bremszange.

Kostet nicht viel, und kann eh nie schaden.
Peter
Moin,

hat bei mir, bzw. bei meiner Q auch geholfen - Störungen seitdem nicht mehr allzu häufig. Mein :) hatte mir schon vor etwa 5 Jahren mitgeteilt, dass das Hydrodingsda kaputt sei. :mad:
 
A

aglassinger

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
5
Hab die Bremsflüssigkeit jetzt mal gewechselt und dann das ABS zurückgesetzt. Und siehe da es hat einwandfrei wieder funktioniert. Vielen Dank für diesen Tipp! Hat tatsächlich geholfen und bestimmt viel Geld gespart.
 
Thema:

ABS Problem

ABS Problem - Ähnliche Themen

  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig - Ähnliche Themen

  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • Oben