ABS-Regelbereich

Diskutiere ABS-Regelbereich im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, gestern ist mir folgendes passiert: Bei einer Geschwindigkeit von etwa 10-15 kmh musste ich plötzlich auf absolut trockenem Asphalt...
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo Leute,

gestern ist mir folgendes passiert: Bei einer Geschwindigkeit von etwa 10-15 kmh musste ich plötzlich auf absolut trockenem Asphalt voll bremsen und war sofort im Regelbereich des ABS. Ist das normal? Ich hätte eher gedacht, dass bei dieser Geschwindigkeit und auf sauberem Straßenbelag garnix zu regeln wäre, da ich ja sowieso ziemlich sofort stehen hätte müssen. So hat sich halt der Bremsweg um einiges verlängert.

Was meint ihr dazu?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,

gestern ist mir folgendes passiert: Bei einer Geschwindigkeit von etwa 10-15 kmh musste ich plötzlich auf absolut trockenem Asphalt voll bremsen und war sofort im Regelbereich des ABS. Ist das normal? Ich hätte eher gedacht, dass bei dieser Geschwindigkeit und auf sauberem Straßenbelag garnix zu regeln wäre, da ich ja sowieso ziemlich sofort stehen hätte müssen.
Nein, das ist natürlich nicht normal, sondern ein Fehler, wenn sonst keine Widrigkeiten bekannt sind (Ölflecken, Bodenwellen), die das Verhalten entschuldigen würden.
Nicht bremsen zu können ist ein sehr gefährlicher Fehler, der sofortiger Abhilfe bedarf, notfalls durch Abschalten des ABS.

In diesem oder einem anderen Forum wurde mal berichtet, dass der Sensorabstand zu groß war. Beim Zugriff der Bremsbacken hat er sich minimal erhöht und das Sensorsignal abreißen lassen - wie bei einem Blockieren des Rads - soviel zu den möglichen Ursachen.

Eckart
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
das abs hört erst bei einer geschwindigkeit unterhalb von 6-8 km/h auf zu regeln. soweit also alles i. o.

und das "ziemlich sofort stehen bleiben" richtet sich - wie vieles beim mopedfahrn - rein nach der physik.
ganz sofort stehen bleiben geht aber nur an einer wand, wenn sie einigermaßen massiv ist....
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Naja, ich hab´s ja gestern gleich wieder ein paar mal probiert und es war eigentlich okay wie immer. Auch heute wieder alles i.O.
Ich hätte jetzt nur die eine Erklärung, dass dort der Asphalt extrem glatt war. Ich werde das Ganze an der selben Stelle zu reproduzieren versuchen. Immerhin ist ja Asphalt nicht überall gleich griffig.
Ich war halt gestern momentan einigermaßen erschrocken, als ich auf das Auto zufuhr, das mir seitlich rauskam und ich im ersten Moment das Gefühl hatte, die Bremse versagt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
sinn und zweck des abs ist doch gerade, aus einer schreckbremsung eine kontrollierte zu machen. und genau das hat funktioniert. probier doch mal aus, mit abgeschaltetem abs ca. 3 m mit blockiertem vorderrad in der vertikalen zu bleiben!

geht.
aber nicht immer und bei jedem...
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
probier doch mal aus, mit abgeschaltetem abs ca. 3 m mit blockiertem vorderrad in der vertikalen zu bleiben!
Lieber nicht!:cool:


Ansonsten hast du natürlich absolut recht. Mich hat nur irritiert, dass da nix war. Keine Nässe, kein Öl, keine Verschmutzung. Daher der Schreck. Wenn´s z.B. geregnet hätte, hätte ich wohl damit gerechnet, aber so!?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich spekuliere mal ...

Du hast eine Schreckbremsung gemacht und dabei den Hebel schlagartig zum Lenker gezogen.
Das Mopped hatte daher keine Zeit, mehr Last auf das Vorderrad zu verlagern. Dabei blockiert das Rad leider recht schnell, daher die ABS-Regelung.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
sinn und zweck des abs ist doch gerade, aus einer schreckbremsung eine kontrollierte zu machen. und genau das hat funktioniert. probier doch mal aus, mit abgeschaltetem abs ca. 3 m mit blockiertem vorderrad in der vertikalen zu bleiben!

geht.
aber nicht immer und bei jedem...
Hallo
hatte man früher beim Sicherheitstrainig immer, man darf nur nicht schräg sein oder lenken.
Mit der Africa Twin aus 50 KM/H stand ich nach ein paar Metern, wärend eine K100 mit ABS da noch schön weiter humpelte.

Blockieren ist bei höherer Geschwindigkeit unspektukulärer als bei niedriger.
Gruß
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo,
gestern war ja bei uns ziemlich Staub in der Luft.
War es eine viel befahrene Straße?
Bin gestern eine Runde gefahren und merkte immer wieder ein leichtes Rutschen. Wo normaler weiße nichts ist.
Leichter Sand war auf der Straße und der machte die Straße leicht Schmierig.
Vielleicht wäre das eine Erklärung bei dir.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da hab' ich Videos wo Fahrschüler (in Hechlingen) mit blockierten Bremsen auch 20 m weit in der Senkrechten blieben. Sinn dieser Übung ist zu zeigen wo das ABS seine Grenzen hat (Schotter) und es sinnvoller ist es zu deaktivieren. Ohne ABS standen alle nach wenigen Metern. Das soll jetzt nicht "Sch...-ABS" heissen, sondern nur ausdrücken, dass Systeme ihre Grenzen haben.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...wo Fahrschüler ...mit blockierten Bremsen auch 20 m weit in der Senkrechten blieben...
Hallo Gerd,

mit blockiertem Hinterrad mach ich das notfalls auch 50 m weit, egal ob Schotter oder Straße. Aber wenn die Fahrschüler tasächlich mit blockiertem VORDERrad über die von Dir genannte Strecke in der Senkrechten blieben, möchte ich das Video sehr gerne mal sehn.

Bittebitte!

Grüße vom elfer-schwob
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich spekuliere mal ...

Du hast eine Schreckbremsung gemacht und dabei den Hebel schlagartig zum Lenker gezogen.
Das Mopped hatte daher keine Zeit, mehr Last auf das Vorderrad zu verlagern. Dabei blockiert das Rad leider recht schnell, daher die ABS-Regelung.
Klingt nicht unlogisch, zumal ja bei 10 km/h nicht mehr viel zum Verlagern bleibt. Angefühlt hat es sich aber trotzdem so, als ob die staubtrockene Straße schmierig wäre.

 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo,
gestern war ja bei uns ziemlich Staub in der Luft.
War es eine viel befahrene Straße?
Bin gestern eine Runde gefahren und merkte immer wieder ein leichtes Rutschen. Wo normaler weiße nichts ist.
Leichter Sand war auf der Straße und der machte die Straße leicht Schmierig.
Vielleicht wäre das eine Erklärung bei dir.
Ist mir zwar schon vorgestern passiert, aber könnte durchaus auch sein, dass das mit dem Saharasand da schon anfing und nicht erst gestern. Gestern war ja extrem "dicke Luft" bei uns und abends dann alles mit feinstem Sand überzogen.
Jedenfalls wäre das eine absolut plausible Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
In Hechlingen übt man auch (wenn man sich traut) das Vorderrad zu blockieren und mit Gasgeben weiterzufahren
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klingt nicht unlogisch, zumal ja bei 10 km/h nicht mehr viel zum Verlagern bleibt. Angefühlt hat es sich aber trotzdem so, als ob die staubtrockene Straße schmierig wäre.

mir ist dasselbe auch schon passiert. eine andere erklärung habe ich bisher nicht gefunden.
 
Thema:

ABS-Regelbereich

ABS-Regelbereich - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Regelbereich ABS

    Regelbereich ABS: Ich habe in der letzten Woche eine Tour durch die Alpen gemacht, und eine recht unangenehme Erfahrung mit dem blockierenden Vorderrad gehabt. Es...
  • Regelbereich ABS - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Regelbereich ABS

    Regelbereich ABS: Ich habe in der letzten Woche eine Tour durch die Alpen gemacht, und eine recht unangenehme Erfahrung mit dem blockierenden Vorderrad gehabt. Es...
  • Oben