Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

ABS-Sensor Abstand einstellen

Erstellt von BergischJung, 13.05.2015, 21:14 Uhr · 21 Antworten · 3.757 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Frage ABS-Sensor Abstand einstellen

    #1
    Hallo,

    nach dem Reifenwechsel habe ich mit einer Fühllehre den Abstand zwischen Sensor und ABS-Kranz gemessen.
    Er sollte zwischen 0,45 und 0,55 mm sein. Ist aber unter 0,45mm am Vorder- wie auch am Hinterrad.
    Sehe ich das richtig, dass ich den Abstand nun nur mit Unterlegplättchen vergrößern kann???
    Wenn ja, gibt es da Spezielle bei BMW mit unterschiedlichen Stärken?
    Auf der sonst allwissenden Orakelseite von powerboxer habe ich nix dazu gefunden.
    Ich habe eine 1150GS Bj. 2.2002.
    Danke vorab.
    BG
    Rainer

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #2
    da gibts distanzbleche ...

    hinten nr. #4
    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

    vorne nr. #3
    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #3
    ach ja:
    wenn du fehlermeldungen bekommst, aber trotzdem fahren willst, kannst du dir auch dünne pappe oder papier für ein paar tage dazwischen klemmen.

  4. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    ach ja:
    wenn du fehlermeldungen bekommst, aber trotzdem fahren willst, kannst du dir auch dünne pappe oder papier für ein paar tage dazwischen klemmen.
    Gute Idee! Flucht am Vatertag ist gerettet!

  5. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    949

    Standard

    #5
    ... oder aus einer Coladose mit einer alten Nagelschere schneiden.
    Aufzeichen und zuerst mit einem scharfen Bohrer die Bohrungen machen, dann ausschneiden.
    Den Weg zum freundlichen kannst Du Dir danach sparen.

  6. Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    866

    Standard

    #6
    Kurze Frage, wie lange hat es denn mit dem Abstand funktioniert?

  7. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.799

    Standard

    #7
    ich denke es ist umgekehrt nur wenn der Abstand zu groß ist kommen Fehlermeldungen. Dann wird das Signal zu schwach. Der Minimalabstand schützt nur den Sensor vor Berührung wenn die Radlager Luft bekommen sollten oder Schmutz.
    Bei den Spulengebern wird die Spannung um so höher je näher die an Sensorrad sind , wie es hier ist hab ich noch nicht rausgemessen.
    0,4 mm funktioniert jedenfalls bei mir gut. Wieso sollte sich der Abstand verringert haben? bei mir bleibt der immer gleich.
    Höchstens es hat mal jemand die Blechlein ver........rt.

  8. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von ADVent Beitrag anzeigen
    Kurze Frage, wie lange hat es denn mit dem Abstand funktioniert?
    Was heisst funktioniert ? Fehlermeldung hatte ich keine. Die kommt vermutlich nur, wenn der Abstand zu groß ist.
    Aber ein zu kleiner Abstand ist bestimmt auch nicht gut und den habe ich vermutlich schon länger. Das ABS wird vermutlich nicht so arbeiten, wie es sollte. Sonst würde BMW ja nicht die Abstände vorgeben und extra im Serviceheft darauf hin weisen, dass nach jedem Reifenwechsel geprüft werden muss. Zudem habe ich einen Aufklaber am HAG und am Holm mit den Werten. Auch für mich ein Indiz dafür, dass es wichtig ist die Werte einzuhalten.

  9. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    ich denke es ist umgekehrt nur wenn der Abstand zu groß ist kommen Fehlermeldungen. Dann wird das Signal zu schwach. Der Minimalabstand schützt nur den Sensor vor Berührung wenn die Radlager Luft bekommen sollten oder Schmutz.
    Bei den Spulengebern wird die Spannung um so höher je näher die an Sensorrad sind , wie es hier ist hab ich noch nicht rausgemessen.
    0,4 mm funktioniert jedenfalls bei mir gut. Wieso sollte sich der Abstand verringert haben? bei mir bleibt der immer gleich.
    Höchstens es hat mal jemand die Blechlein ver........rt.
    Ein interessante Frage: "warum sollte sich der Abstand verringern?" Oder auch vergrößern? Ist doch kein Verschleißteil.
    Aber trotzdem schreibt BMW vor, dass nach jedem Reifenwechsel der Abstand geprüft werden soll....hmmmmmm!

  10. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von mega_muh Beitrag anzeigen
    ... oder aus einer Coladose mit einer alten Nagelschere schneiden.
    Aufzeichen und zuerst mit einem scharfen Bohrer die Bohrungen machen, dann ausschneiden.
    Den Weg zum freundlichen kannst Du Dir danach sparen.
    Sehr gute Idee! geht auch Dosenbier? Am besten hole ich direkt mal ein Sixpack von der Tanke, falls ich mich mal verschneide....!


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche ABS Sensorring 12er GSA '09
    Von gustave im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 19:23
  2. ABS Sensor vorn & hinten
    Von Sumo-Lars im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 23:47
  3. ABS Sensor
    Von Ebola im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 16:06
  4. Suche ABS Sensorring 1100er hinten
    Von peda37 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 11:24
  5. ABS-Sensor Abstand
    Von lothar im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 18:20