Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

ABS "singt"

Erstellt von dimigo, 15.04.2013, 14:39 Uhr · 14 Antworten · 1.122 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    46

    Standard ABS "singt"

    #1
    Hi,

    bei meinerersten Ausfahrt gestern ist mir aufgefallen, dass beim Ampelstopp bei gezogener oder getretener Bremse, mein ABS (2003er 1150 ADV) "singt" ,dass die Leute am Bürgersteig sich umdrehen.
    Wenn ich den Hebel ganz durchziehe, wird es leiser, aber bei halb gezogenem Hebel ist es echt deutlich zu hören?
    Ist das normal?
    Bin schon viel mit GS Treibern unterwegs gewesen, aber DAS ist mir so noch nicht aufgefallen.

    Was kann das sein?

  2. Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    609

    Standard

    #2
    Moinsen

    Bei gezogener Bremse arbeitet der BKV. Macht er bei meiner auch, soll er ja auch.
    Die Frage ist nur, was verstehst du unter Singen, und wie laut ist es?
    Hören tue ich ihn auch deutlich, wenn ich an der Ampel stehe.
    Wann wurde denn das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?

    Gruß Uwe

  3. Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    46

    Standard

    #3
    Ist jetzt nicht so deutlich wie die CD von den Flippers, die ich zu Hause gerne höre
    Aber schoooon deutlich hörbar.
    Letzter Bremsflüssigkeitswechsel vor 4.000 Kilometern.
    Zeitlich müsste ich mal ins Serviceheft schauen...
    Aber wenn du es bei dir auch "deutlich" hörst, wird es wohl normal sein.
    Ich kannte es von meiner S, die ich vorher hatte nicht.
    Und mein Kumpel mit seiner 11er GS hat sich neben mir an der Ampel immer besickt vor Lachen....

  4. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.352

    Standard

    #4
    sei froh das die singt, tut sies nich wirds teuer
    das kommt von der Hochdruckrumpe(Bremskraftverstärker-BKV) des Integral-ABS u. gehört so(darum heißt es oft fiepse ABS)
    Gruß Bernd

  5. Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    46

    Standard

    #5
    Danke für die Info, Locke
    Dann Ohrenstöpsel rein und weiter fiepsen lassen!!!

  6. Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    217

    Standard

    #6
    Man(n) gewöhnt sich an alles
    Ich fand das auch am Anfang "befremdlich"

    Gruß

    Alex

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #7
    Hi
    Nachdem das Ding zuweilen auch singt wenn gar nicht gebremst wird: Tipp mal Deinen Fussbremshebel an und lass' ihn zurückschnappen und sieh' nach ob evtl. Dein Handbremshebel am Handschutz anliegt.
    Wenn die Bremse unbetätigt ist, hat das Ding nicht zu singen :-)!
    gerd

  8. Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    46

    Standard

    #8
    Hi Gerd,

    sie jault "nur" wenn gebremst wird.
    Wenn sie rollt, ist alles ruhig.

    Gruß aus K,

    Dirk

  9. Registriert seit
    25.07.2011
    Beiträge
    133

    Standard

    #9
    Servus, sei froh das Sie singt. Bei mir wars dann so das ich das ABS ausgeschaltet hatte und dadurch das ABS nicht funktionierte. Habe nämlich schon Panik bekommen das das ABS hi is.

  10. Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    105

    Standard

    #10
    Dieses Problem zeigt sich bei meine GSA 2004 auch.(gelegendlich laufen die Pumpen vom hinteren Radkreis nach Betätigung der Fußbremse weiter)Ich befürchte das ist die Vorstufe vom BKV-Tod oder fahrt ihr mit diesem Probem schon länger ums Eck?

    Gruß Micha


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges BMW-Helm Sportintegral Weiss mit Visier "klar" und "getönt" Größe 56/57
    Von ...da Uwe! im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 20:36
  2. meune neue "Alte" 2012er in "San Marino Blau Metallik"
    Von marmidesign im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 08:23
  3. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 11:06
  5. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14