ABS springt nicht an

Diskutiere ABS springt nicht an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach Q-Treiber, meist morgens, wenn ich starte habe ich das Problem, dass das ABS nicht anspringt. Mache ich die Fuhre dann an der nächsten...
K

Kater Lysator

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
17
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1150 GS
Tach Q-Treiber,

meist morgens, wenn ich starte habe ich das Problem, dass das ABS nicht anspringt. Mache ich die Fuhre dann an der nächsten Ampel aus und wieder an, arbeitet in der Regle auch das ABS. Ich bringe das mit der Elektrik in Verbindung (Blitzbirne:rolleyes:) Könnte es sein, dass es an der Batterie liegt?

Ich bitte um Erhellung nebst Erklärung. Ich möcht die Dinge immer gerne verstehen.


Glück auf vom linken Niederrhein

Kater Lysator
 
K

Kater Lysator

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
17
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1150 GS
Hi Chilli,

nö, also eigentlich bringt die Batterie den Starter ganz gut auf Touren - keine merklichen Ermüdungserscheinungen.


Glück auf

Kater Lysator
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
Hi Chilli,

nö, also eigentlich bringt die Batterie den Starter ganz gut auf Touren - keine merklichen Ermüdungserscheinungen.
....dann ev. mal den minuspol kontrollieren (verschraubung). ist die lose, so hast du das gleiche phänomen. erkennbar an die auf 00:00 springende borduhr.
 
K

Kater Lysator

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
17
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1150 GS
Das ist ein guter Hinweis, denn in der Tat steht meine Borduhr häufiger mal auf Null.

Ich habe allerdings zwischenzeitlich mal ein paar Treads mit ähnlichen Thema gelesen - o.k., o. k. hätte ich vielleicht mal eher machen sollen - und jetzt weiß ich, dass das Ganze auch noch ne Menge anderer Gründe haben kann.

Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei mir die Sache mit dem Minuspol war. Werde das mal testen.

Danke noch mal für den Tipp.


Glück auf

Kater Lysator
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Ist mit ziemlicher Sicherheit die Batterie, wenngleich die Q noch recht normal im Kaltstart anspringt. Frage der Zeit, bis die [alte] Batterie das Zeitliche gesegnet hat. :( Einfach mit einer neuen Batterie mal ausprobieren.
 
Untersteppach

Untersteppach

Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
10
Ort
Altfraunhofen
Modell
BMW 1150 GS
Hi Chilli,

nö, also eigentlich bringt die Batterie den Starter ganz gut auf Touren - keine merklichen Ermüdungserscheinungen.


Glück auf

Kater Lysator
Bei meiner GS hatte ich das gleiche Problem mit dem ABS, auch meine Batterie brachte den Starter gut auf Touren, bis ich den Tipp bekam das das ABS sehr viel Strom benötigt.
Habe die Batterie getauscht und das Problem war behoben.
 
G

GS-Fanatiker

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
10
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS (2001)
Hi Kater Lysator,
ich hatte das bisher nur im Frühjahr, bei der ersten Fahrt nach dem Winter. Es liegt an der Batterie. Der Selbststest für das ABS benötigt recht viel Srtom. Bei leerer Batterie wird dieser nicht ausgeführt und somit schaltet das ABS nicht an.
 
S

sudaro

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
24
Hallo miteinander,

hatte meine 1150er erst einmal nach einer frostigen Nacht im Freien.
Habe mir sagen lassen, dass sei das Ampelparkersyndrom.
Also wie schon x-fach geschrieben, schlichtweg zu wenig Power von der Batterie. Einige km gefahren; alles wieder io.



Arme Q musste draussen bleiben...

Gruss Roli
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das liegt nicht an dem Strom den das ABS benötigt sondern am Anlasserstrom.
Wenn der Anlasser rattert geht die Batteriespannung in die Knie.
Während dieser Zeit misst das ABS die Spannung.
Ist die Batterie "nicht mehr so toll" sackt die Spannung unter den Mindestwert ab den das ABS gerne hätte.
Befindet jetzt das ABS, dass die Spannung zu niedrig ist, schlägt es Alarm (und verweigert den Dienst).

In dieser Zeit zieht das ABS nicht viel mehr Strom als eine Armbanduhr.
Der Selbsttest kommt erst danach (oder eben nicht)
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
unser Gerd

wie immer eine knappe, äußerst kompetente Antwort bei der Hand. Ist technisch nicht besser zu erklären.:D

Grüße nach Fürth:)
 
T

traumtänzer

Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
17
moin,hatte ich auch,erst beim nächsten stop ausgemacht,dann gings wieder!batterie neu,problem behoben....gruß,rüdiger
 
G

GS-Fanatiker

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
10
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS (2001)
Hi
Das liegt nicht an dem Strom den das ABS benötigt sondern am Anlasserstrom.
Wenn der Anlasser rattert geht die Batteriespannung in die Knie.
Während dieser Zeit misst das ABS die Spannung.
Ist die Batterie "nicht mehr so toll" sackt die Spannung unter den Mindestwert ab den das ABS gerne hätte.
Befindet jetzt das ABS, dass die Spannung zu niedrig ist, schlägt es Alarm (und verweigert den Dienst).

In dieser Zeit zieht das ABS nicht viel mehr Strom als eine Armbanduhr.
Der Selbsttest kommt erst danach (oder eben nicht)
gerd

Das ist nicht ganz richtig Gerd, bei meiner GS (2001er) mach ich die Zündung an und dann muß ich erst mal 2-5 sec warten (gem. Handbuch) bis ich starten kann. In dieser Zeit ist auch ein Geräusch zu hören (Initialisierung des ABS). Wenn die Batterie zu schwach ist findet diese Initialisierung nicht statt um den Strom für das Anlassen zu sparen. Der eigentliche Selbsttest findet ja erst statt beim Anfahren wenn man über eine bestimmte Geschwindigkeit kommt. Der Strom für den Selbsttest kommt dann von der Lichtmaschine. Da aber bei schwacher Batterie keine Initialisierung stattfand wird nun auch kein Selbsttest durchgeführt. So verstehe ich das zumindest, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn die Batterie bereits dafür zu schwach ist wird die gesamte Fuhre nicht starten. Da spart niemand etwas für das Starten auf. Das wäre eine Intelligenz die den Steuerungen vollkommen abgeht. Zumal Dein ABS II nicht auf eine "Gedächtnissekunde" angewiesen ist. Es muss ja nicht testen ob wenigstens die Motoren der Servopumpen funktionieren. Das Maximum liegt bei "Finger von den Bremsen beim Umdrehen des Zünschlüssels". Da "sieht" das ABS nach ob die Schalter geschlossen sind. Zumindest beim I-ABS. Ob das das ABS II auch bereits macht bin ich mir nicht sicher
gerd
 
A

Asylschwabe

Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
2
Hatte das gleiche Problem,
eine neue Batterie war die Lösung.
 
R

RAINI

Gast
Hallo miteinander,

hatte meine 1150er erst einmal nach einer frostigen Nacht im Freien.
Habe mir sagen lassen, dass sei das Ampelparkersyndrom.
Also wie schon x-fach geschrieben, schlichtweg zu wenig Power von der Batterie. Einige km gefahren; alles wieder io.



Arme Q musste draussen bleiben...

Gruss Roli
Ein Deckchen hättest IHR schon gönnen können;)
 
T

Teufelchen

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
20
Bist schon auf dem richtigen Weg, wenn Deine Batterie Dich demnächst verläst, weil sie ja jetzt schon unter 11,8 volt fällt beim Start, dann solltest Du mal ne neue ordrn oder ein Frischhaltegeröät an die Steckdose hinhängen
Gruß Strom.
 
Thema:

ABS springt nicht an

ABS springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • Oben