ABS testen

Diskutiere ABS testen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ich habe hier im Forum gelesen das man sein ABS hin und wieder mal in den Regelbereich bringen soll.:eekek: Soll auch gut sein wenn´s mal...
rolandb

rolandb

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Hi
Ich habe hier im Forum gelesen das man sein ABS hin und wieder mal in den Regelbereich bringen soll.:eekek: Soll auch gut sein wenn´s mal arbeitet. Beim AUto macht mir das nix, beim 2Rad hab ich da schon gewisse Ängste. Ich bin bestimmt kein langsamer Fahrer oder ängstlich, brauche da aber mal ein wenig Anstoss wie man das am besten macht. Bitte um Tipp´s von GSlern die das schon GEMACHT haben.

Danke und Gruss

Roland
 
G

Gast34655

Gast
brauche da aber mal ein wenig Anstoss wie man das am besten macht
Motor starten, drauf setzen, Gang einlegen, fahren, bremsen bis das ABS regelt / rattert :) .
Das geht auch im ersten Gang auf dem Gehweg ohne Helm und ohne Warnweste.

Du schaffst das! :klatschen:
 
Murphy83

Murphy83

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Richtig ... einfach fahren und eine echte Vollbremsung machen. Je nach Geschwindigkeit den Lenker schön gerade halten und den Blick weit nach vorne .... so gibt's keine Probleme. Sofern man sich einmal überwunden hat, hat man keine "Angst" mehr davor.
 
L

locke1

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keiner Tip: wenn du noch respekt vor ner vollbremsung hast, machs erst ein paar mal nur hinten, bis du dich daran gewöhnt hast
du wirst schnell merken das es kein problem is die fuhre in den regelbereich zu bringen auch vorn!
Ich mach das regelmäßig, hab aber auch nen waldweg direkt ums eck!

Gruß Bernd
 
B

Beba

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Bei dem Asphalt hier in Athen, passiert mir das ständig.
So lange Du einigermaßen gerade bis passiert da niGS. Dafür ist das ABS ja da.
Ehrlich gesagt, mach ich mir Sorgen weil ich mich so daran gewöhnt habe.
Falls ich mal ein Mopet ohne ABS fahren würde, muß ich höllisch aufpassen.
 
fliegenjens

fliegenjens

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Hey Roland,

mach Dir keinen Kopf. Das ist ganz harmlos.

Such Dir zum Probieren einen Platz wo Dich niemand sieht, wenn mann eh schon etwas nervös ist ist es so entspannter. Beim ersten mal erschrickt man ein wenig wenns losrattert. So´n Schotterweg oder ein Randstreifen ist für das Ausprobieren gut geeignet.

Ich habe, als es losging mit meinem ersten ABS Moped, einen Motorrad-ABS-Bremskurs bei der Verkehrswacht mitgemacht. Ist schon genial wenn man weiss das man dem System vertrauen kann (auch bei Notbremsungen im hohen Geschwindigkeitsbereich und auf verschiedenen Untergründen).
 
palmstrollo

palmstrollo

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Roland, komm vorbei. Wolltest du eh. Dann bremsen wir mal ordentlich.
Was ist aus dem undichten WeDi vom Getriebe geworden?
 
rolandb

rolandb

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Hi Herrmann
das hab ich mit Hilfe von "Larsi" und "der Bonner" und der eigene Schrauberei gelöst.
Melde mich die Tage zum Termin absprechen.
Danke und Gruss
Roland
 
juekl

juekl

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Bei dem Asphalt hier in Athen, passiert mir das ständig.
So lange Du einigermaßen gerade bis passiert da niGS. Dafür ist das ABS ja da.
Ehrlich gesagt, mach ich mir Sorgen weil ich mich so daran gewöhnt habe.
Falls ich mal ein Mopet ohne ABS fahren würde, muß ich höllisch aufpassen.
Hallo
ich kann da auch Catania auf Sizilien im Regen anpreisen, da brauchste noch nicht
einmal bremsen um zu rutschen.
Gruß
 
gerd_

gerd_

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Hi
Mach's bei Nässe oder auf sandigem Grund. Da regelt das Ding bei wesentlich geringeren Geschwindigkeiten. Unter ca.8 km/h regelt allerding nix mehr. Wenn Du es noch nie gemacht hast brauchst Du einige Versuche bis Du hart genug zulangst und merkst bei der Gelegenheit, dass die Bremsleistung auch bei Nässe ganz ordentlich ist.
gerd
 
GSWinni

GSWinni

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Bei bisher allen Fahrsicherheitstrainings wurde gesagt, daß 90% der (Auto-)Fahrer nicht richtig bremsen können. Scheint sich zu bestätigen.
Ich meine - solange ich wissen will, was passiert bei Vollgas muß ich mir doch Gedanken machen wie ich die maximale negative Beschleunigung hinkriege. Und -sorry- wie kann man Angst vor einer Vollbremsung haben!? Mit dieser Angst gehört man m.E. nicht aufs Moped. Stellt euch vor: ein Trecker nimmt die Vorfahrt. Wenn man jetzt anfängt über die Vollbremsung nachzudenken ist es zu spät bevor man mit Denken fertig ist.
Also an den TE: ab auf den nächsten Supermarktparkplatz am Sonntag und Vollbremsen üben. Erst hinten (ist einfach) dann vorne. Wenn man das einmal gerafft verliert man die Angst davor. Der eigene Sicherheitsgewinn ist enorm.
Ich würde gerne wissen, wieviele leichtere Auffahrunfälle vermieden werden könnten, wenn die (Auto-)Fahrer richtig in die Eisen gehen würden. Denn: ein im ABS Regelbereich bremsendes Fahrzeug ist lenkbar, ein rutschendes nicht. Wobei das beim Moped deutlich schwieiger ist, wenn vorne der Anker geworfen wird. Da hat man genug damit zu tun, sein Körpergewicht zu halten.

Grüße
Winni

an den TE: bitte NICHT persönlich nehmen. Wie gesagt: 90%...
 
Woidl

Woidl

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Vor einigen Monaten machten wir ein Sicherheitstraining, bei dem wir laufend Vollbremsungen machen mussten.
Da hat aber nix geregelt(auf Asphalt)! Erst eine Woche später bei dem heraufgewehten Saharasand hat das ABS geregelt. Allerdings bei Schritttempo. Momentan dachte ich, die Bremsen sind im A....!
 
Grandy

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Hi
Mach's bei Nässe oder auf sandigem Grund. Da regelt das Ding bei wesentlich geringeren Geschwindigkeiten. Unter ca.8 km/h regelt allerding nix mehr. Wenn Du es noch nie gemacht hast brauchst Du einige Versuche bis Du hart genug zulangst und merkst bei der Gelegenheit, dass die Bremsleistung auch bei Nässe ganz ordentlich ist.
gerd
Hallo Leute,

So wie meine Vorredner würde ich dir auch raten das schleunigst zu testen.
Ich würde immernoch die trockene normale Straße bevorzugen, aber das ist wohl wies so vieles Geschmackssache.
Was mich viel eher interessiert, woher nimmst du die Information dass unter 8km/h nicht geregelt wird? Zu Beginn meiner G Laufbahn hatte ich oft das Problem, dass ich, beim zügigen anbremsen auf eine Ampel (hab aus Gewohnheit von früher auf den letzten 20-30cm die Bremse komplett zu gemacht, damit die Fuhre so einnickt) das Problem, dass das ABS kurz aufgemacht hat und ich einen Satz (etwa 10-15cm) nach vorne gemacht habe. Sah dann immer sehr beschissen aus, weil ich nicht drauf vorbereitet war.

Gruß Grandy
 
GSWinni

GSWinni

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Was mich viel eher interessiert, woher nimmst du die Information dass unter 8km/h nicht geregelt wird?
Bin mir nicht sicher, aber das dürfte sogar in der Bediehnungsanleitung stehen. Ob 8 oder 4km/h irgendwo um Schrittgeschwindigkeit rum.
 
Woidl

Woidl

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Ganz einfach: dann hast du nicht richtig gebremst!
Die Instruktoren haben es für richtig befunden, aber kann ja sein, dass die sich nicht auskennen.
Ich lasse mich aber gerne von dir aufklären, wie ich´s richtig machen muss. Ich dachte halt, mehr
als mit aller Kraft voll "reinlangen" geht nicht. Aber das dürfte ja dann falsch gewesen sein.
:eekek:
 
sampleman

sampleman

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Und -sorry- wie kann man Angst vor einer Vollbremsung haben!? Mit dieser Angst gehört man m.E. nicht aufs Moped. Stellt euch vor: ein Trecker nimmt die Vorfahrt. Wenn man jetzt anfängt über die Vollbremsung nachzudenken ist es zu spät bevor man mit Denken fertig ist.
Beim Auto verlässt das Fahrzeug bei einer Vollbremsung ohne ABS mit blockierten Rädern die Fahrspur, vielleicht fängt es auch an sich zu drehen. Das ist unschön und sollte laut Lehrmeinung der Fahrlehrerschaft eher vermieden werden, aber in 9 von 10 Fällen kriegt man es ganz gut hin. Beim Motorrad ohne ABS ist ein blockierendes Vorderrad in 9 von 10 Fällen gleichbedeutend mit einem Abgang. Als mir das das letzte Mal passiert ist, lag ich schneller auf dem Maul als ich auch nuch "Shyce" denken konnte, von schreien ganz zu schweigen.

Eigentlich komisch: ich habe Vollbremsungen auf einem ABS-Motorrad gelernt. Geradeaus, Tempo 50, Kupplung und Bremse gleichzeitig bis zum Anschlag ziehen, warten bis die Fuhre steht, Füße runternehmen und gut. Dann bin ich vier Jahre lang ein Mopped ohne ABS gefahren und habe den Blockierbereich gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Dann bin ich auf die GS mit ABS II umgestiegen, und es hat lange gebraucht, bis ich Zutrauen zu dem System gefunden habe. Erstaunlich ist, wie viel man mit halbwegs tauglichen Reifen noch bei Regen weggebremst bekommt, ebenso erstaunlich ist, wie sehr die Maschine bockt und stampft, wenn vorne das ABS regelt.

Und ebenso komisch: Den Reflex, im Notfall voll zu ankern, habe ich mir auch in vier Jahren ohne ABS nicht ganz abgewöhnt. Jetzt ist er wieder nützlich.

Für den Themenstarter: das Einfachste zum absichtlichen Ansprechenlassen des ABS ist eine Vollbremsung mit dem Hinterrad, zum Beispiel beim Zurollen auf eine Ampel. Das Vorderrad kriegt man auf Schotter oder Sand jederzeit ohne großes Theater zum Regeln, da reicht eine Geschwindigkeit von 35 km/h völlig aus. Du solltest aber wenigstes in der Lage sein, einmal bewusst aus 50 km/h auf gerader, trockener Strecke in den ABS-Regelbereich zu bremsen. Da ist es ganz hilfreich, wenn du zuvor schon mal auf rutschiger Bahn ein paarmal ausprobiert hast, wie sich das anfühlt.
 
sampleman

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Bin mir nicht sicher, aber das dürfte sogar in der Bediehnungsanleitung stehen. Ob 8 oder 4km/h irgendwo um Schrittgeschwindigkeit rum.
Jedes ABS muss zwangsläufig bei irgendeiner Mindestgeschwindigkeit mit dem Regeln aufhören, weil Stehenbleiben im Grunde auch nichts anderes ist als die Räder zu blockieren - und würde ein ABS das nicht berücksichtigen, würde es im Stand die Bremsen aufmachen und das Fahrzeug würde nie stehen bleiben. Man merkt das auch beim Losfahren: Nach dem Start muss sich das ABS erst einmal initialisieren, und das tut es nur, wenn man eine gewisse Mindestgeschwindigkeit fährt. Ich weiß nicht, wie das bei den neueren GSen ist, aber bei der alten R11x kann man das ganz gut verfolgen.
 
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