Und -sorry- wie kann man Angst vor einer Vollbremsung haben!? Mit dieser Angst gehört man m.E. nicht aufs Moped. Stellt euch vor: ein Trecker nimmt die Vorfahrt. Wenn man jetzt anfängt über die Vollbremsung nachzudenken ist es zu spät bevor man mit Denken fertig ist.
Beim Auto verlässt das Fahrzeug bei einer Vollbremsung ohne ABS mit blockierten Rädern die Fahrspur, vielleicht fängt es auch an sich zu drehen. Das ist unschön und sollte laut Lehrmeinung der Fahrlehrerschaft eher vermieden werden, aber in 9 von 10 Fällen kriegt man es ganz gut hin. Beim Motorrad ohne ABS ist ein blockierendes Vorderrad in 9 von 10 Fällen gleichbedeutend mit einem Abgang. Als mir das das letzte Mal passiert ist, lag ich schneller auf dem Maul als ich auch nuch "Shyce" denken konnte, von schreien ganz zu schweigen.
Eigentlich komisch: ich habe Vollbremsungen auf einem ABS-Motorrad gelernt. Geradeaus, Tempo 50, Kupplung und Bremse gleichzeitig bis zum Anschlag ziehen, warten bis die Fuhre steht, Füße runternehmen und gut. Dann bin ich vier Jahre lang ein Mopped ohne ABS gefahren und habe den Blockierbereich gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Dann bin ich auf die GS mit ABS II umgestiegen, und es hat lange gebraucht, bis ich Zutrauen zu dem System gefunden habe. Erstaunlich ist, wie viel man mit halbwegs tauglichen Reifen noch bei Regen weggebremst bekommt, ebenso erstaunlich ist, wie sehr die Maschine bockt und stampft, wenn vorne das ABS regelt.
Und ebenso komisch: Den Reflex, im Notfall voll zu ankern, habe ich mir auch in vier Jahren ohne ABS nicht ganz abgewöhnt. Jetzt ist er wieder nützlich.
Für den Themenstarter: das Einfachste zum absichtlichen Ansprechenlassen des ABS ist eine Vollbremsung mit dem Hinterrad, zum Beispiel beim Zurollen auf eine Ampel. Das Vorderrad kriegt man auf Schotter oder Sand jederzeit ohne großes Theater zum Regeln, da reicht eine Geschwindigkeit von 35 km/h völlig aus. Du solltest aber wenigstes in der Lage sein, einmal bewusst aus 50 km/h auf gerader, trockener Strecke in den ABS-Regelbereich zu bremsen. Da ist es ganz hilfreich, wenn du zuvor schon mal auf rutschiger Bahn ein paarmal ausprobiert hast, wie sich das anfühlt.