ABS-Wechselblinken

Diskutiere ABS-Wechselblinken im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; NEIN! Keine Kupferpaste.
Woidl

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NEIN! Keine Kupferpaste.
 
ellerbeker52

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Moin, Moin, hatte gestern Wechselblinken und nachdem ich das ABS nach der Gerdschen Anleitung resetet hatte war es auch weg. Heute leider wieder da. War dann in einer Werkstatt die auch BMWs macht, dort konnte man den fehlerspeicher trotz Gerät nicht auslesen, vermutet wurde ein defektes Steuergerät. Werde aber nochmal zum freundlichen fahren und eine zweite Meinung einholen

Gruß uli
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wobei ist der Fehler aufgetreten?
 
ellerbeker52

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Moin, habe möppi gestartet, bin losgefahren und der Fehler war da.
Gruß
uli
 
Woidl

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Nun, aktueller Stand nach 14 Monaten bei meinem ABS: Es hat sich nix geändert. Es war lange Zeit Ruhe aber jetzt vor ein paar Wochen ging´s wieder los. Gelegentliches Wechselblinken, dann wieder nix...für Minuten, Stunden, Tage, auch Wochen. Fehlerauslesen....wie schon Larsi sagte, Radsensor hinten. Jetzt werde ich doch einen neuen Sensor einbauen. Wäre es sinnvoll, diese diversen Distanzscheiben gleich mit zu bestellen. Kosten ja nicht die Welt.
 
raphael

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Nur ein Hinweis,
bei meiner Q war es der Kontakt vom hinteren Radsensor. Liegt unter rechts unter der Sozius Bank. War nicht ganz dicht und voller Grünspan. Daher das Fehlerbild: mal ok für 300 Km, dann wieder Reset und nach 50 Km alles im A...
Bin jetzt 4TKM ohne weitere ABS Blinken gefahren, und das ABS klappert immer mal wieder beim Anfahren.
 
Woidl

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Na dann mal danke für den Hinweis!!!
Überprüfen kann ja nicht schaden und kostet nix.
 
2VRaini

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Servus Walter,

hatte dieses Problem diese Woche auch.

Bei mir hat sich herausgestellt, dass der Magnet vom Fahrradtacho ( ist genauer ) sich zerlegt hat, und dann Magnetbruchstücke am Sensor den Fehler provoziert haben.

Sensor geputzt, ABS Ring gereinigt ( alle Magnetteile entfernt ) und alles wieder toll und wollig.

Vergiss nicht, ab und an das ABS zu quälen. Wer rastet der rostet gilt auch hier

Rainer
 
Woidl

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Schon letztes Jahr habe ich auf Anraten der Werkstatt den Sensor ausgebaut und gereinigt, obwohl da nix zu reinigen war. Fehlanzeige!
Trotzdem danke!
 
Woidl

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Nur ein Hinweis,
bei meiner Q war es der Kontakt vom hinteren Radsensor. Liegt unter rechts unter der Sozius Bank. War nicht ganz dicht und voller Grünspan. Daher das Fehlerbild: mal ok für 300 Km, dann wieder Reset und nach 50 Km alles im A...
Nach jetzt wochenlanger problemloser Fahrt ging´s gestern wieder mit Wechselblinken los. Habe heute diesen Stecker kontrolliert, aber der ist absolut sauber.
Ich werde mir jetzt doch einen neuen Sensor bestellen.
 
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mr.blues

mr.blues

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Hallo Allerseits!
Ich möchte auch noch etwas zum Thema beitragen;

ich hatte vor ca. 4 Monaten (6000KM) das gleiche Problem.
Wechselblinken des ABS und natürlich ohne Funktion des Selbigen.

Erste Aktion nach genauer Prüfung der Sensorabstände (ich fahre
hin und wieder auch mal offroad...), die in Ordnung waren, mal die
Batterie abklemmen und das ganze System "auf Null fahren".
Im gleichen Atemzug Gel-Batterie geprüft...war in Ordnung.

Abklemmen hat nichts gebracht...dann habe ich das System mal
von BMW prüfen lassen. Nach Austausch der (ca.1,5 Jahre alten)
Bremsflüssigkeit und Rücksetzen der Fehlermeldung klappte das
System wieder einwandfrei...
Aussage vom Meister: "Es könnten sich kleine Wasserpartikel
im Kreislauf befunden haben...das System reagiert sehr sensibel darauf...)

OK...jetzt wie gesagt ca. 6000 KM gefahren und der Fehler ist wieder da.

Ich habe leider keine weitere Kenntnis über das ABS System als solches -
deshalb lasse ich es nochmal in der Werkstatt checken...

Achso - noch zur Beruhigung - Bremsen geht wie früher ohne ABS...
ich war mittlerweile im Harz, Thüringen...und Ostwestfalen unterwegs.

cu
Stefan
 
Woidl

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Bei mir sollte es mit Sicherheit der hintere Sensor sein. Hat die Werkstatt behauptet und habe ich mehrfach selbst ausgelesen.
Die € 150,00(incl. Versand) für einen Neuen nehme ich jetzt mal in Kauf. Sollte aber in Zukunft ein größerer, teuerer Schaden auftreten, dann raus mit dem ABS und dann wird ohne gefahren.
 
elfer-schwob

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hallo woidl,

also ich glaub inzwischen den fehlercodes rein garnix mehr!
bei mir wars immer die verflixte-7, heißt angebl. "elektronik hinüber".

wenn du sicher bist, daß du den angezeigten fehler= sensor, wegen neuteil u. guter verbindung ausschließen kannst, nimm den block raus, wanne ab, schmirgel rein und laufen lassen.
zusätzlich manuell den plungertest auslösen, alles rückwärts, fertig!

in 2 std. inclusive siegerbier ist alles wieder gut!

such mal nach "ABS...!!!"

grüße vom elfer-schwob
 
mr.blues

mr.blues

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wenn du sicher bist, daß du den angezeigten fehler= sensor, wegen neuteil u. guter verbindung ausschließen kannst, nimm den block raus, wanne ab, schmirgel rein und laufen lassen.
zusätzlich manuell den plungertest auslösen, alles rückwärts, fertig!
Häää?:confused:

Kannste mal den Link zu "ABS...!!!" schicken? Ich find da nix.
Was ist ein "Plungertest". Bin ich zu doof?
cu
Stefan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi stefan,
ich kann momentan per iphone keine links setzen, sorry, da bin ich zu doof...
dieser überaus umfangreiche und informative fred
"Abs...!!!!" hat leider zum suchen auch einen völlig ungeeigneten titel.

was ich meine, findest du bei zb auch bei timmi.org o. powerboxer.

der plungertest, das elektro-mechanische herabreißen der steuerkolben, kann bei ausgebautem abs-modul
einfach per 12v-kabel ausgelöst werden. dank "pius" weiß ich das seit kurzem und habs dann auch gleich erfolgreich umgesetzt.
der unfreundliche kanns wohl auch per diagnosegerät.

die hauptursache für abs-fehler liegt jedoch sehr oft in den oxidierten/korrodierten schleifscheiben des abs-blocks.
und dagegen hilft schmirgel.
 
Woidl

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wenn du sicher bist, daß du den angezeigten fehler= sensor, wegen neuteil u. guter verbindung ausschließen kannst,........
Ich kann noch garnix ausschließen. Ich habe lediglich die Steckverbindung überprüft. Sensor ist noch der 14 Jahre alte drinnen.
 
WMF

WMF

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Hallo
Bei mir hat das Wechselblinken letztes Jahr bei 151tkm , Bj 2002 angefangen. Bin zu einer Motorradwerkstatt gefahren, die haben Fehler gelöscht (65€), es kam wieder. Dann war ich bei BMW, Fehler gelöscht (kaffeekasse). Der Fehler kam wieder, nun habe ich ich nach Pawerboxer Anweisung selbst gelöscht, bis Heute noch alles in Ordnung.
 
Thema:

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