Abspecken, Gewichtserleichterung der 1150GS

Diskutiere Abspecken, Gewichtserleichterung der 1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich suche Ideen, was an der GS alles abgespeckt werden kann..... habe mich schon mit dem ReVamp Umbau von TT schonmal beschäftigt...
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Hallo zusammen,
ich suche Ideen, was an der GS alles abgespeckt werden kann..... habe mich schon mit dem ReVamp Umbau von TT schonmal beschäftigt aber das ist mir einfach zu teuer :( im Verhältnis zum Alter und zu den KM meiner Kuh.

Hoffe auf eine große Ideensammlung :rolleyes:

Danke und Grüsse aus dem Süden:D
Moni

PS: habe jetzt bewusst nicht recherchiert, weil ich hoffe, daß ich dadurch ein schönes Sammelsurium erhalte ;):o
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Moni,

da war doch mal ... such, wühl, kram --> R1150GS
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hab mal vor dem örtlichen :) eine schicke 1150GSA gesehen. Die sah nicht übermäßig anders aus, insgesamt aber sportlicher und schlanker. Die Veränderungen waren:
- kleiner Tank (nicht die 30l, auch wenn´s schön ist)
- schmalere, kurze Sitzbank
- Keine Sturzbügel sondern Touratech-Schützer
- Cockpit durch GPS und Fahrradtacho ersetzt, kleiner Kunststoff-Windabweiser
- andere Abgasanlage inkl. ESD

Wenn ich meine dicke Serien-GSA daneben sah, schien die andere sicher 40kg leichter zu sein. Rahmen, Gabel und Vorbau waren allerdings original und die Silouette blieb weitgehend (bis auf die Scheibe) erhalten.

Besagte Q hatte eine Kölner Zulassung und war in rot/schwarz lackiert... vllt. kennt sie jemand?!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Also mir würden die 10 kg weniger an mir weniger kosten als die 10 kg weniger an meiner Adv.......:p
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Den ReVamp-Umbau hat doch jemand aus dem Forum realisiert......wo ist denn die große Gewichtseinsparung?

Kleinere Sitzbank, kleinerer Tank, Cockpitumbau.......das bringt die vielen Kilos?

Weniger Sprit kann ich auch in mein jetziges Faß füllen...;)

LHzG
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Hehe, da wird das teuer zugekaufte ABS wieder rausgeschmissen... :rolleyes:
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
weiß jemand wiewiel kg unterschied zwischen metall- und kunstofftank sind?
kunstofftanktank könnt ich wiegen.... da hab ich einen im keller....aber der eisentank....hm, den mach ich nicht runter nur um zu "wiegen" :eek::D

Batim,
danke für deine anregungen....nur das mit dem ABS....das würd ich nicht tun....wie mikey schon sagte...erst bestellen, dann rausschmeissen...hm......die anderen tipps sind auf jedenfall ne gute anregung....;)

oh menno...wieder ne frage: wie ist das mit der AU, wenn ich den Kat rausschmeisse? als dreckschleuder wollte ich eigentlich nicht unbedingt rumfahren....

danke vorab mal ;):rolleyes::o
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rupert.w

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
21
Ort
AAlen
Modell
TB 1150
hallo moni, die Sache mit dem Kat ist einfach:deine 1150GS schafft die EU2 auch ohne Kat. Austragen geht bis zu einem gewissen BJ,ich glaube für alle EU2 Modelle und bis 2003 incl. Die TÜVies bei uns in der Gegend sind da aber nicht so firm drin... Alternative: EG BE Auspuff mit Abgasgutachten, die sparen auch fünf bis sechs kg ein und sind nicht so laut wie die meist illegalen Y-Rohre oder Sportsammler. Ausnahme mW der Remus von TT, aber Krachtüten waren noch nie so mein Terrain... Wenn ich die Geschichte mit meinem Revampumbau so richtig in Erinnerung habe wiegt der Blechtank um die 8-9kg. Dafür kriegst du dann auch die große Variante von TT mit 41l brutto. Die hat aber halb voll getankt einen wesentlichen besseren Schwerpunkt und das ist das eigentliche Ding an der Revamp. Also alles schwere Glump oben weg, Cockpit, Scheibe etc. Allein der Lenker wiegt in Alu zwei kg weniger, die Sitzbank ist eh Müll wie auch der Gepäckträger... Man könnte Seiten schreiben, die 40kg sind mit Originalfahrwerk aber illusorisch... lg klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Überflüssiges weg:
Soziussitz, Werkzeugkasten, Haltebügel, Beifahrerfussrasten, Helmschloss, Heizgriffe, Kofferhalter mit Teilen der Fussrasten, unterer Kotflügel (GS), Motorschutz, Scheibe, einen der Ständer, Kerzenabdeckungen, Spritzschutz für’s Federbein, Sitzbankschloss, Blende unter Tank rechts, Spritzschutz am Hinterrad.
Härter:
Kotflügel vorn / hinten durch Carbonteile ersetzen, kleinere Blinker (gibt’s hoffentlich in weiss), kleinere Spiegel, kleinere Batterie, Tacho incl Welle und Geber durch Sigma ersetzen, Drehzahlmesser durch Schaltblitz, unbedingt nötige Kontrolleuchten durch LEDs, riesigen Tank gegen Konservenbüchse tauschen, Stahlflex statt Serienleitungen, Auspuff, kleinere Räder,
Hart
ABS raus, Luftfilterkasten weg, kleinere Lichtmaschine, Kondensator statt Batterie, Enduro(pseudo)lämpchen statt Scheinwerfer, beide Ständer weg, wo möglich alle Schrauben/Muttern aus Al, sonst Titan, sinnlose Kabel aus dem Kabelbaum entfernen, anderen Ölkühler, Ventildeckel aus Carbon, etliche Abdeckungen absägen (Finetunig genannt)
erleichern: Pleuel, Ventile, V-Federn, V-Stössel, Kipphebel, K-Böcke, Kolben, Kurbelwelle, Kupplung, Schwungrad, Ölpumpe, Polyriemenscheiben,.
???
Gebrauchte Bremsscheiben kurz vor der Verschleissgrenze, fast abgefahrene Bremsbeläge, abgelatschte Reifen, nur 3 statt 4 Radschrauben hinten

Und dann wäre da der BMI (BodyMassIndex), besser bekannt als Biotuning. Erfahrungsgemäss können viele Q-treiber ihr Gewicht um lockere 15 % reduzieren ohne gleich als schlank zu gelten (Bei Wolfgang und Christian wäre es hart, aber Donnerquack, Jojo, Michael, etc. und ich hätten hier sicherlich Reserven)
Dann ist Platz, Raum und Restgewicht frei für GPS, Alukisten, Motorschutzbügel, Kühlerschutzgitter, Lampengitter, Al-Abdeckungen für alle möglichen Öffnungen, heizbare Sitzbank, Hardparts, Seitendeckel,

gerd
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Hi
Und dann wäre da der BMI (BodyMassIndex), besser bekannt als Biotuning. Erfahrungsgemäss können viele Q-treiber ihr Gewicht um lockere 15 % reduzieren
gerd
wenn ich das auch noch mache hüpfe ich noch mehr vom Sattel, wenn ich über ne Bodenwelle fahre (passiert mir immer auf ner ganz bestimmten Strecke) :eek: inzwischen hab ich Spaß dran :D

ausserdem: bei meinen 64kg ist an mir jeder Gramm wert, der Kraft gibt, um die Masse zu rangieren oder aufzuheben. Das ist mir neulich vor der Garage passiert - ganz klassisch :o
Ich dachte der Seitenständer sei draussen und wollte absteigen. Ja, dann kam sie....langsam aber sicher legt sich die Kuh auf die Seite mit samt beladenen Koffern.
Da hat sie mir mal wieder gezeigt, wie schwer sie ist - hab sie mit ach und krach und 1000 Venen im Gesicht- und Halsbereich hochgehievt....:eek::cool:

Gerd, danke für Deine Tipps ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi Moni
Es sind ja auch nur "viele" (z.B. ich), nicht alle.
Meine andere, sogenannte bessere Hälfte (ich muss das jetzt so schreiben, sie sieht zu:D) wiegt genauso nix wie Du, fährt aber manchmal meine GSA. Allerdings hat sie akzeptiert, dass sie das dann eben quasi ungefedert tut.
gerd
 
R

rupert.w

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
21
Ort
AAlen
Modell
TB 1150
Hallo, das Gehoppel kam bei uns von der zu stark vorgespannten Feder am vorderen Stoßdämpfer. Hinten wars durch die Dämpfung einfach in den Griff zu kriegen. Bei den gelegentlichen Ausfahrten meiner Frau auf meiner Dicken gibts jetzt keine Klagen mehr. Dafür darf ich dann R fahren grrr.... Allerdings hat die um 12kg abgespeckte GS ja kein WAD Beinchen hinten und va vorne durch den Umbau wesentlich mehr Gewicht verloren als hinten... gruß klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Der Kunststofftank ist entweder gleich schwer oder sogar schwerer. Genau weiss ich es nicht mehr. Jedenfalls wiegt der Blechtank 7.5 Kg
gerd
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Hallo
Kommt auch drauf an, wo Du mit der GS fahren willst.

Das eine oder andere kann man schon abschrauben, auch wenns nur ein paar gramm sind, die Summe machst;)

Bsp.
-anderer Endtopf
-Soziusfussrasten ab
-Soziussitz weg
-Bordwerkzeug raus
-Unterbodenschutz ab
-Kofferhalter und Gepäckbrücke entfernen
-einen Radsatz mit Aluräder
-Hauptständer weg
-andere Rückspiegel

Ich habe einiges schon gemacht und werde mich über den Winter weiter mit einer Gewichtsreduzierung beschäftigen:rolleyes:

Und dann im Frühjahr mit meiner Q weiter die Supermotos und Reisbrenner jagen:D

Gruß
Stefan
 
Thema:

Abspecken, Gewichtserleichterung der 1150GS

Abspecken, Gewichtserleichterung der 1150GS - Ähnliche Themen

  • Gewichtserleichterung Honda CRF 250 Rally

    Gewichtserleichterung Honda CRF 250 Rally: Hab die Rally nun um knapp 3 Kilo erleichtert. Von Anfang an fehlte mir irgendwie ein wenig Sound. Der Einzylinder war erst einigermaßen gut zu...
  • Abspecken statt Motortuning

    Abspecken statt Motortuning: Hallo, ich habe mal eine vielleicht blöde Frage. Ich frage dennoch mal: Wenn das Fahrzeug oder besser der Fahrer um z.B. 10 oder 20 Kg abspecken...
  • Abspecken R 1200 GS ADV

    Abspecken R 1200 GS ADV: Moin, dises ist sicher eine ungewöhnliche Frage.Aber mir ist die ADV einfach zu fett im vorderen Bereich.Ich hätte da gern den großen Tank gegen...
  • Abspecken R 1200 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Gewichtserleichterung Honda CRF 250 Rally

    Gewichtserleichterung Honda CRF 250 Rally: Hab die Rally nun um knapp 3 Kilo erleichtert. Von Anfang an fehlte mir irgendwie ein wenig Sound. Der Einzylinder war erst einigermaßen gut zu...
  • Abspecken statt Motortuning

    Abspecken statt Motortuning: Hallo, ich habe mal eine vielleicht blöde Frage. Ich frage dennoch mal: Wenn das Fahrzeug oder besser der Fahrer um z.B. 10 oder 20 Kg abspecken...
  • Abspecken R 1200 GS ADV

    Abspecken R 1200 GS ADV: Moin, dises ist sicher eine ungewöhnliche Frage.Aber mir ist die ADV einfach zu fett im vorderen Bereich.Ich hätte da gern den großen Tank gegen...
  • Oben