Früh-chen
Themenstarter
Hallöchen zusammen,
es ist ewig her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe...
Nach genau zehn treuen und ereignisreichen Jahren habe mich kürzlich von meiner treuen GS getrennt.
Warum? Es gab keinen rationalen Grund dafür. Sie war, abgesehen von einer fälligen Wartung, nem fälligen Vorderreifen und neuen Belägen hinten so gut wie neu. Zwei optische Mängel hätte ich noch für 250 Euro behoben. Dann hätte sie wie am ersten Tag da gestanden.
Aber ich habe sie, so glaube ich, in gute und weiterhin pflegende Hände gegeben.
Was habe ich getan? Ganz einfach: Ich habe mir ne S 1000 XR gegönnt!
Wie geht es mir jetzt damit? Naja, es gibt ja viele Meinungen zur XR, die alle ihre Daseinsberechtigung haben. Ich selbst bin ein touristischer Durch-die-Gegend-gucker, der ab und zu die flotte Gangart geniesst, dabei aber eine lebensbejahende und materialschonende Fahrweise behält. Genau hier ist der Haken...
Sie ist ein gaaaaanz böses Mädchen. Eines von der Sorte, die Dich in Ihrem niedlichen Sommerblümchenkleid und mit ihren süssen blonden Zöpfen entzückt (zur Erklärung: die XR ist weiss), Dir dann aber wie Hulk eine verpasst, dass Dir hören und sehen vergeht. Genau das kann sie für mich perfekt. Untenrum den braven Inlinefour geben, der etwas ruckelt, um beim kleinsten Dreh zornig bellend und kreischend die fiese 600'er Drehorgel zu sein. Dazu ein super stabiles, zugegeben straffes, Fahrwerk gepaart mit einer für meine 180 cm angenehmen Sitzposition und tollem Windschutz.
Kurz um: ich bin von der 1150 runter und auf eine XR zur Probefahrt drauf. Genau die o.g. Allüren und alle bekannten Eigenarten waren es dann, die mich gefesselt und zum Wechsel bewegt haben. Mir gefällt, abgesehen vom Kennzeichenhalter, Ihr Desgn sehr gut. Ausserdem hatte ich schon lange richtig Bock auf einen leistungsstarken Vierzylinder, da ich sowas noch nie besessen habe. Aber ich liebe die gerade Sitzposition einer Reiseenduro, da eine gebückte Haltung a la S 1000 RR meiner 42-jährigen und arthrosegeplagten Halswirbelsäule wenig zuträglich ist.
Daher ist die XR wie gerufen gekommen!!!
Ich habe sie aufgrund der Witterung bisher über keine längere Distanz genutzt. Aber die bisherigen kürzeren Ausflüge waren recht unterhaltsam und die Sitzposition nebst Windschutz haben mich bisher überzeugt.
In der nächsten Saison stehen grössere Ausflüge und eine mehrtägige Tour entlang der Alpen an. Mal sehen, wie wir beide das gemeinsam meistern...
Was bleibt zu sagen? Nun ja, meine alte GS war ein gemütliches Tourenbike, ohne irgendwelche Besonderheiten. Sie konnte, aufgrund des alten Konzepts und ihrer Ergonomie, von allem etwas ein wenig. Sie funktionierte einfach. Aber was mir im Laufe der Jahre abhanden gekommen ist, ist tatsächlich der Fahrspass. Das hört sich böse und pervers an, das weiss ich. Ich bin bis zum letzten Tag gerne mit ihr unterwegs gewesen und habe viel erlebt. Aber das Gefühl von "Spass am fahren" ist erst mit der kleinen bösen Blondine zurück gekehrt. Dieses diebische Vergnügen ab und zu mal flott zu beschleunigen, sie durch Kurven zu pinseln... Ich weiss, dass die GS das kann, aber die XR macht mich schlichtweg an.
Fazit? Die XR belebt und inspiriert mich und hat mir den Spass am zügigen, führerscheinkonformen fahren (NICHT RASEN!!!) zurück gebracht. Sie hat meine Lust am Reisen neu belebt. Und das werde ich in der nächsten Saison wieder vermehrt tun. REISEN
Ich Befürchte aber, dass dies keine langfristige Liaison wird, wie mit der GS. Dazu ist sie zu krawallig, glaube ich.
Aber ich habe da eine Vision: in vier Jahren kommt wieder ne GS. Ne 12 LC :-)
Gruss Früh-chen
es ist ewig her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe...
Nach genau zehn treuen und ereignisreichen Jahren habe mich kürzlich von meiner treuen GS getrennt.
Warum? Es gab keinen rationalen Grund dafür. Sie war, abgesehen von einer fälligen Wartung, nem fälligen Vorderreifen und neuen Belägen hinten so gut wie neu. Zwei optische Mängel hätte ich noch für 250 Euro behoben. Dann hätte sie wie am ersten Tag da gestanden.
Aber ich habe sie, so glaube ich, in gute und weiterhin pflegende Hände gegeben.
Was habe ich getan? Ganz einfach: Ich habe mir ne S 1000 XR gegönnt!
Wie geht es mir jetzt damit? Naja, es gibt ja viele Meinungen zur XR, die alle ihre Daseinsberechtigung haben. Ich selbst bin ein touristischer Durch-die-Gegend-gucker, der ab und zu die flotte Gangart geniesst, dabei aber eine lebensbejahende und materialschonende Fahrweise behält. Genau hier ist der Haken...
Sie ist ein gaaaaanz böses Mädchen. Eines von der Sorte, die Dich in Ihrem niedlichen Sommerblümchenkleid und mit ihren süssen blonden Zöpfen entzückt (zur Erklärung: die XR ist weiss), Dir dann aber wie Hulk eine verpasst, dass Dir hören und sehen vergeht. Genau das kann sie für mich perfekt. Untenrum den braven Inlinefour geben, der etwas ruckelt, um beim kleinsten Dreh zornig bellend und kreischend die fiese 600'er Drehorgel zu sein. Dazu ein super stabiles, zugegeben straffes, Fahrwerk gepaart mit einer für meine 180 cm angenehmen Sitzposition und tollem Windschutz.
Kurz um: ich bin von der 1150 runter und auf eine XR zur Probefahrt drauf. Genau die o.g. Allüren und alle bekannten Eigenarten waren es dann, die mich gefesselt und zum Wechsel bewegt haben. Mir gefällt, abgesehen vom Kennzeichenhalter, Ihr Desgn sehr gut. Ausserdem hatte ich schon lange richtig Bock auf einen leistungsstarken Vierzylinder, da ich sowas noch nie besessen habe. Aber ich liebe die gerade Sitzposition einer Reiseenduro, da eine gebückte Haltung a la S 1000 RR meiner 42-jährigen und arthrosegeplagten Halswirbelsäule wenig zuträglich ist.
Daher ist die XR wie gerufen gekommen!!!
Ich habe sie aufgrund der Witterung bisher über keine längere Distanz genutzt. Aber die bisherigen kürzeren Ausflüge waren recht unterhaltsam und die Sitzposition nebst Windschutz haben mich bisher überzeugt.
In der nächsten Saison stehen grössere Ausflüge und eine mehrtägige Tour entlang der Alpen an. Mal sehen, wie wir beide das gemeinsam meistern...
Was bleibt zu sagen? Nun ja, meine alte GS war ein gemütliches Tourenbike, ohne irgendwelche Besonderheiten. Sie konnte, aufgrund des alten Konzepts und ihrer Ergonomie, von allem etwas ein wenig. Sie funktionierte einfach. Aber was mir im Laufe der Jahre abhanden gekommen ist, ist tatsächlich der Fahrspass. Das hört sich böse und pervers an, das weiss ich. Ich bin bis zum letzten Tag gerne mit ihr unterwegs gewesen und habe viel erlebt. Aber das Gefühl von "Spass am fahren" ist erst mit der kleinen bösen Blondine zurück gekehrt. Dieses diebische Vergnügen ab und zu mal flott zu beschleunigen, sie durch Kurven zu pinseln... Ich weiss, dass die GS das kann, aber die XR macht mich schlichtweg an.
Fazit? Die XR belebt und inspiriert mich und hat mir den Spass am zügigen, führerscheinkonformen fahren (NICHT RASEN!!!) zurück gebracht. Sie hat meine Lust am Reisen neu belebt. Und das werde ich in der nächsten Saison wieder vermehrt tun. REISEN
Ich Befürchte aber, dass dies keine langfristige Liaison wird, wie mit der GS. Dazu ist sie zu krawallig, glaube ich.
Aber ich habe da eine Vision: in vier Jahren kommt wieder ne GS. Ne 12 LC :-)
Gruss Früh-chen