ADV Geräusch

Diskutiere ADV Geräusch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und Guten Tag (Hab das Thema jetzt im richtigen Forumsteil nchmal eröffnet) Habe Heute Morgen die Kuh (1150 ADV, 10. 2002er Bj.), ein...
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Hallo und Guten Tag

(Hab das Thema jetzt im richtigen Forumsteil nchmal eröffnet)

Habe Heute Morgen die Kuh (1150 ADV, 10. 2002er Bj.), ein wenig ausgeführt und bei 140 kmh plötzlich ein heulendes Pfeiffen. Es tritt wiederholt auf aber nicht ständig. Wenn ich den Speed runtefahre auf 20-30 kmh geht das Geräusch weg, kommt aber unregelmässig so ab 60 aufwärts zurück und bleibt bis ca 160, ab dann wirds weniger. Es ist nicht Drehzahlabhängig, d h ich kann das Gas wegnehmen aber es bleibt. Nur wenn ich langsamer bis unter 20-30 werde dann hört es rasselnd auf. Es tritt allerdings nicht ständig auf, eher so alle 3 km. Dann werde ich langsamer, es geht weg um dann unregelmässig wiederzukommen. D h machmal heults und machmal nicht. Dazu sollte ich erwähnen das mein Tacho ab 140 schonmal auf 120 aber auch bis 180 springt. Ich dachte schon an eine Tankentlüftung die sich Bahn bricht aber hab den Deckel auch offen gehabt und keine Änderung.

Falls einer von Euch Rat weiss hier schon mal vielen Dank.

Roland
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Poly-V Riehmen

Hi,

klingt für mich als wäre eines der beiden folgenden Dinge am verrecken:

Tachoantrieb
Hier geht entweder die Antriebswelle oder das Antriebsgetriebe für die Welle auf der Radnabe kaputt. Wobei das bei mir kein pfeifendes Geräusch verursacht hat. Ist sehr einfach zum selber wechseln. Wenn Du den Antrieb von Hand drehst, schaut es oft so aus als wäre er intakt, leider braucht es die hohe Drehzahl des Reifens, damit die Zähne übersprungen werden. Lasst sich im Stand leider nur sehr schlecht testen. Bei mir war der Antrieb auf der Radnabe damals kaputt.

Poly-V Riehmen
Bei diesem hab ich es schon mehr als einmal erlebt, dass dieser ab und zu ein pfeifendes Geräusch verursacht und sich nicht unwesentlich später durch komplett Reißen verabschiedet (Ladeleuchte leuchtet in dem Moment auf). Wie lange der Riemen schon drin ist spiel leider keine Rolle, bei mir hat sich einer schon einmal so früh nach der Erneuerung verabschiedet, dass dieser ohne Diskussion auf Kulanz getauscht wurde.

Liebe Grüße,

Jakob
 
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Hi Jakob
Danke dir sehr für die Hilfe. Werd das von meinem Schrauber tauschen lassen.

Gruss Roland
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Roland.
Mein Tip in Richtung gebrochener Tachowelle hast du ja schon kontrolliert, wobei ich mir da auch nicht wirklich das heulende Geräusch erklären könnte.
... Werd das von meinem Schrauber tauschen lassen. ...
Ich hab diese Woche ab Mittwoch Urlaub. Ruf kurz an und wir tauschen den Antrieb.
Wenn du magst, besorge in einem einen neuen Poly-Riemen und wir wechseln den direkt mit.
 
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Wenn ich von meinem Schrauber spreche ist er nicht weit. Danke Dir, bis Mittwoch.

( Der Mann ist NUR zu empfehlen.)
 
Thema:

ADV Geräusch

ADV Geräusch - Ähnliche Themen

  • Zwitscher Geräusche beim R1250GS ADV

    Zwitscher Geräusche beim R1250GS ADV: Hallo Zusammen, Seit Februar 2019 bin ich stolzer Besitzer einer R1250GS ADV. Vorher hatte ich eine R1200GS ADV (Jg. 2016), welche auch super...
  • R1150GS ADV - Kratzendes Geräusch beim Kaltstart

    R1150GS ADV - Kratzendes Geräusch beim Kaltstart: Hallo allerseits Seit einiger Zeit macht meine GSe beim Kaltstart ein kurzes, sehr kratzendes Geräusch dass es fast in den Ohren schmerzt. Ich...
  • 2015er ADV geht mit lautem Geräusch aus

    2015er ADV geht mit lautem Geräusch aus: Hi, hatte jetzt mehrmals das Problem das bei Neutral an der Ampel sich der Motor mit nem ziehmlich lauten Geräusch ziehmlick Ruckartig...
  • ADV 1150 Geräusch

    ADV 1150 Geräusch: Hallo und Guten Tag Habe Heute Morgen die Kuh (1150 ADV, 10. 2002er Bj.), ein wenig ausgeführt und bei 140 kmh plötzlich ein heulendes Pfeiffen...
  • Probefahrt 2002er ADV mit abschreckenden Geräuschen beim Anfahren

    Probefahrt 2002er ADV mit abschreckenden Geräuschen beim Anfahren: Moin zusammen! Kurz zur Vorgeschichte. Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer schönen 2002er R1150GS ADV für Langstrecke und Soziusbetrieb...
  • Probefahrt 2002er ADV mit abschreckenden Geräuschen beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • Zwitscher Geräusche beim R1250GS ADV

    Zwitscher Geräusche beim R1250GS ADV: Hallo Zusammen, Seit Februar 2019 bin ich stolzer Besitzer einer R1250GS ADV. Vorher hatte ich eine R1200GS ADV (Jg. 2016), welche auch super...
  • R1150GS ADV - Kratzendes Geräusch beim Kaltstart

    R1150GS ADV - Kratzendes Geräusch beim Kaltstart: Hallo allerseits Seit einiger Zeit macht meine GSe beim Kaltstart ein kurzes, sehr kratzendes Geräusch dass es fast in den Ohren schmerzt. Ich...
  • 2015er ADV geht mit lautem Geräusch aus

    2015er ADV geht mit lautem Geräusch aus: Hi, hatte jetzt mehrmals das Problem das bei Neutral an der Ampel sich der Motor mit nem ziehmlich lauten Geräusch ziehmlick Ruckartig...
  • ADV 1150 Geräusch

    ADV 1150 Geräusch: Hallo und Guten Tag Habe Heute Morgen die Kuh (1150 ADV, 10. 2002er Bj.), ein wenig ausgeführt und bei 140 kmh plötzlich ein heulendes Pfeiffen...
  • Probefahrt 2002er ADV mit abschreckenden Geräuschen beim Anfahren

    Probefahrt 2002er ADV mit abschreckenden Geräuschen beim Anfahren: Moin zusammen! Kurz zur Vorgeschichte. Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer schönen 2002er R1150GS ADV für Langstrecke und Soziusbetrieb...
  • Oben