ADV-Koffer: Ausbau der Schliesszylinder

Diskutiere ADV-Koffer: Ausbau der Schliesszylinder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Bekomme ich aus den Adventure-Koffern die Schliesszylinder ohne den Schlüssel ausgebaut? Wenn ja: wie? Ich hab' jetzt einen schicken...
G

Gast34655

Gast
Moin.

Bekomme ich aus den Adventure-Koffern die Schliesszylinder ohne den Schlüssel ausgebaut?
Wenn ja: wie?

Ich hab' jetzt einen schicken kompletten Satz, alle offen, aber eben ohne Schlüssel. Um sie passend zu meinem Zündschlüssel zu codieren, muss ich sie ausbauen - auch klar. Ist es jetzt zwingend erforderlich, dass ich mir den Schlüssel des Vorbesitzers besorge oder komme ich ohne klar?

Danke + Grüsse.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin.

Bekomme ich aus den Adventure-Koffern die Schliesszylinder ohne den Schlüssel ausgebaut?
garnicht,

mit den passenden Schlüsseln enstperrst Du den Sicherungsstift im Schlieszylinder...

Geh zu einem BMW Händler, der passt Dir Deine Schlüssel an.
 
G

Gast34655

Gast
OK - und wie bekomme ich die Schliesszylinder MIT dem Schlüssel raus?
Da ist kein Loch, wo ich etwas reinstecken könnte, um ihn zu entsichern.
 
G

Gast34655

Gast
Weiss wirklich niemand (und mag es mir auch verraten), wie die Schliesszylinder aus den 1150-Adventure-Dosen herauszubekommen sind?

:)
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem und habe mir ein Schloßpick-Set bestellt. Wenn das nicht klappt, kommt die Bohrmaschine.
 
G

Gast34655

Gast
ich stehe vor dem gleichen Problem
Willkommen im Club :) .

Ich verstehe das auch gar nicht so wirklich. Man kann den Schliesszylinder in dieser Lasche des Klappschlosses ja sogar sehen, wenn man von hinten/unten hinsieht. Man kann ihn sogar anfassen, während man ihn mit dem Schlüssel dreht. Man kann ihn sehen, aber nicht ausbauen. Eigentlich muss der Ausbau einfach gehen, denn es gibt die Schliesszylinder ja auch einzeln zu kaufen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
:cool: Suchfunktion benutzt ? :cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... und jetzt folgt hoffentlich eine bebilderte Anleitung - von Dir :)
 
G

Gast34655

Gast
Ich komme tatsächlich aus der Garage zurück und kann VOLLZUG melden.
Fotos habe ich auch 2 oder 3 machen können, damit Kollege Boxerrockser seine Bohrmaschine im Keller lassen kann.

Bei den beiden Detailfotos ist es WICHTIG zu wissen, dass man das mit blossem Auge nur SEHR SCHWER BZW. GAR NICHT zu sehen bekommt. Denn nur mit dem schlanken Telefon kommt man so dicht an den Koffer und so nah dran. Wenn man aber weiss, wonach man suchen muss, dann geht es tatsächlich sehr einfach. Werkzeug musste ich keines zurecht biegen.

Ausprobiert habe ich es am Deckelverschluss des linken Koffers. Beim Koffer auf der linken Seite, bei den unteren Schlössern und am Topcase sollte es aber ganz genauso funktionieren (möglicherweise spiegelverkehrt - das würde aber auch nicht wirklich Sinn ergeben :rolleyes: ).

Wichtig auch: man benötigt den bestmöglichen Zugang zu den Verschlüssen. Also Koffer ab, auf den Kopf stellen und irgendwie so hindrehen, dass man möglichst viel vom freiliegenden Teil des Schliesszylinders zu sehen bekommt. Den Verschluss so weit es geht öffnen, evtl sogar etwas überdehnen, damit man den versteckten PIDEL überhaupt erst einmal mit den Augen zu Gesicht bekommt. Bei mir war es der Fall, dass man den PIDEL eigentlich gar nicht gesehen hat. Ich habe ihn nur zufällig unter dem Dreck entdeckt, und auch nur einen klitzekleinen Teil davon Teil sehen können. Der Schliesszylinder ist gefettet und liegt im Dreckbereich des Mopeds frei. Geile Konstruktion.
Also: Schloss so weit es geht öffnen, den Schlüssel wieder in ZU-Position (auch so weit es geht - sonst findet man den PIDEL nie). Beim auf den Kopf gestellten Koffer ist der PIDEL des Deckelschlosses auf der rechten Seite. Auf der linken Seite sieht man nur eine tiefe Kerbe/Spalt, was mit der ganzen Sache aber gar nichts zu tun hat. Es geht einzig und allein darum, den PIDEL reinzudrücken, währenddessen den Schlüssel wieder um ca 10-20° in die AUF-Position zu drehen und dabei am Schlüssel ziehen. Im richtigen Moment fliegt einem der Schliesszylinder widerstandslos entgegen.

Viel Text - hatte ich aber gerade Bock drauf :D . Im Grunde geht es genau wie allen anderen Schliesszylindern auch, man muss mit steckendem Schlüssel am PIDEL entriegeln und einfach nur den Zylinder rausziehen.
Das Gemeine im Fall der 1150-ADV-Keksdosen ist aber, dass man nicht wirklich etwas sieht. Benötigen tut man nur den passenden Schlüssel, eine kleine superhelle Taschenlampe und etwas zum PIDELDRÜCKEN (Mini-Schraubendreher, grosse Sicherheitsnadel, 1,5 mm-Inbus-Schlüssel oder so). Der PIDEL selber ist super leichtgängig, wenn man ihn nur gefunden hat.

Kurzfassung: PIDEL suchen, drauf drücken, Zylinder raus.

Auf dem einen Bild sieht man nur den gestürzten Koffer, der sollte gar nicht hochgeladen werden. Egal.
Auf einem weiteren Bild sieht man die Kerbe, welche man mit blossen Auge besser sieht. Der PIDEL kommt zum Vorschein, wenn man den Schlüssel weiter ganz nach ZU dreht.
Auf dem dritten Bild sieht man EL PIDEL deutlich, allerdings nur auf dem Foto. In echt sieht man den erst, wenn man den Schliesszylinder in der Hand hält. Den müsst Ihr also suchen.


IMG_0066.JPGIMG_0068.jpg
 

Anhänge

Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo Zeckenbock, Danke für den ausführlichen Bericht. Wenn ich richtig gelesen habe, hattest Du den originalen Schlüssel. Der fehlt mir leider, ich muss also doch mein Glück mit dem Schloßpick oder der Bohrmaschine versuchen ;-)

Was ist eigentlich ein PIDEL? Ist das ein regionaler Ausdruck so wie Pin, Pinöppel, Gedöns usw?
 
Thema:

ADV-Koffer: Ausbau der Schliesszylinder

ADV-Koffer: Ausbau der Schliesszylinder - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

    Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Erledigt Lackschutzfolien Set Koffer + Kofferdeckel für BMW 1200GS LC ADV / 1250GS Adventure

    Lackschutzfolien Set Koffer + Kofferdeckel für BMW 1200GS LC ADV / 1250GS Adventure: Hallo, biete hier einen Satz Lackschutzfolien Set für die Koffer und Deckel für Original BMW Alukoffer für die R1200GS LC ADV / R1250GS Adventure...
  • Lackschutzfolien Set Koffer + Kofferdeckel für BMW 1200GS LC ADV / 1250GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

    Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Erledigt Lackschutzfolien Set Koffer + Kofferdeckel für BMW 1200GS LC ADV / 1250GS Adventure

    Lackschutzfolien Set Koffer + Kofferdeckel für BMW 1200GS LC ADV / 1250GS Adventure: Hallo, biete hier einen Satz Lackschutzfolien Set für die Koffer und Deckel für Original BMW Alukoffer für die R1200GS LC ADV / R1250GS Adventure...
  • Oben