ADV tanken...

Diskutiere ADV tanken... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, seit einiger Zeit bekomme ich den Tank meiner 1150er ADV nicht mehr vollgetankt! :confused: Ich habe es nun schon mit ganz...
Psycho

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Hallo Leute,

seit einiger Zeit bekomme ich den Tank meiner 1150er ADV nicht mehr vollgetankt! :confused:

Ich habe es nun schon mit ganz langsamen Betanken, auf dem Hauptständer mal Vorder- und mal Hinterrad belasten und mit gutem Zureden versucht. Nix zu machen! Der Tank scheint randvoll zu sein, in der Anzeige fehlt aber immer der letzte Balken. Reichweite war bei vollem Tank immer so um 460 km! Jetzt leuchtets schon bei 420 km!
Das Merkwürdige ist, das dieses Phänomen erst seit einiger Zeit auftritt. Vorher war es nie ein Problem vollzutanken.....also bin ich schonmal nicht zu blöd zum Tanken! ;)

Kennt jemand das Problem und weiß die Lösung?

Dankegruß
Uwe
 
GS Peter

GS Peter

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Hallo Uwe,

rechts unter dem Tank die Plastikabdeckung abnehmen, den Stecker darunter trennen, mit Kontaktspray einsprühen, wieder alles zusammenstecken. Nun müsste die Tankanzeige wieder voll anzeigen.

Ist meist ein Kontaktproblem, war zumindest an meiner 1150er immer so.
 
Psycho

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Hallo Uwe,

rechts unter dem Tank die Plastikabdeckung abnehmen, den Stecker darunter trennen, mit Kontaktspray einsprühen, wieder alles zusammenstecken. Nun müsste die Tankanzeige wieder voll anzeigen.

Ist meist ein Kontaktproblem, war zumindest an meiner 1150er immer so.
Hi Peter,
das werde ich ausprobieren! Danke!
Aber es erklärt nicht die permanent geringere Reichweite.

Gruß Uwe
 
Donaldi

Donaldi

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Spritverbrauch haengt von vielen Dingen ab.

Kennt jemand das Problem und weiß die Lösung?
Kennen ja, Loesung nicht.
Auf die Tankanzeige wuerde ich nichts geben, seit diesem Jahr fehlen bei meiner (trotz Kontaktreinigung) die oberen zwei Balken. Und ich tanke, bis der Sprit im Hals (vom Tank) steht.
Kontrollier am besten mit dem Tageskilometerzaehler und der Spritmenge, die Du reinschuettest.
Meine verbraucht im Sommer 6-6,5 (Pilot Road), jetzt 7 bis 7,5 Liter (Karoo T)

Der Boxer verbraucht halt jetzt mehr Sprit, und schon ein halber Liter mehr kann (30L Tank) bedeuten, dass die Reserverlampe nicht bei 440km, sondern schon bei 400km angeht.

Es kann z.B. ein anderer Reifen sein (Karoo zu Pilot Road macht bei mir fast einen dreiviertel Liter aus), der Luftdruck ist auch entscheidend,
evtl. transportierst Du mehr Gepaeck oder hast flatternde Klamotten (Textil statt kuehlem Leder) an.
Dann koennen nagelneue Reifen einen groesseren Durchmesser als die alten haben, und taeuschem dem Streckenzaehler weniger gefahrene Kilometer (Umdrehungen) vor, als Du in Wirklichkeit gefahren bist.

Koffer (gerade die Original Adv) machen einiges aus, vor allem auf der Autobahn. Und wenn die immer gepackt sind, kommt schon wieder etwas Gewicht dazu. Soziusbetrieb dito.
Dann kurze Autobahnheizerei statt Landstrasse bei kaltem Wetter.
Oder viel Gelaende, Schlamm, Sand, Steigungen.
Stopp and Go Verkehr auf dem Weg zur Arbeit, mit eingeschalteten Heizgriffen und kaltem Motor.

Gruss; Dirk
 
Jens#17

Jens#17

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Hallo Uwe,
sollte das mit dem Kontaktspray nicht gehen könnte es auch sein das im FID der letzte Balken nicht mehr geht.

Grüße

#17
 
Nick

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Bei mir ist das, wenn ich den Tank randvoll tanke, ist der oberste Balken auch erst wieder nach etlichen Km sichtbar. Meine Restanzeige leuchtet immer so um die 230km auf, die Restkilometer stimmen nicht , fahr nur noch nach Tageskilometerzähler und das bei Bj. 2007.
 
RatinGSer

RatinGSer

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letzter Balken fehlt

bei mir fehlt seit einiger Zeit auch der letzte Balken... Werde auch mal den Stecker checken, oder das Displa im FID ist an der Stelle einfach im Eimer
 
Psycho

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Also das mit dem Stecker hat bei mir leider nicht funktioniert. :(

Muß ich wohl damit leben das ich meine Q jetzt nach Kilometerstand betanken muß.....naja, was will man auch für schlappe 13000 Euronen erwarten! :mad:

Aber sonst hab ich sie ja auch lieb! ;)
 
AMGaida

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rechts unter dem Tank die Plastikabdeckung abnehmen, den Stecker darunter trennen, mit Kontaktspray einsprühen, wieder alles zusammenstecken. Nun müsste die Tankanzeige wieder voll anzeigen.
Danke für den Tipp, hat mir heute auch geholfen! :)
 
G

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alevuz hat recht.
Einfach ein zusätzliches Massekabel legen dann funzt das wieder mit dem Display.
Auf den Verbrauch hat das natürlich keinen Einfluss.:mad:
 
AMGaida

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Ich will/muss das Thema noch mal aufgreifen... ich hatte ja vor ein paar Wochen schon mal den Stecker gesprayt und danach war es erstmal ok. Nun hab ich heute wieder vollgetankt und der oberste Balken blieb aus. Dann ging er an, wieder aus, wieder an... und so weiter und so fort. Der Tank wurde defintiv VOLL getankt.

Kann es noch etwas anderes als ein Kontaktproblem an dem Stecker sein? Hilfe. :)
 
Wolfgang

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Kann es noch etwas anderes als ein Kontaktproblem an dem Stecker sein? Hilfe. :)
Hallo Andreas.

Ich tippe stark auf den Geber im Tank. Bei meiner RS war das genauso. Mal ging der erste Balken, mal nicht. Ich verlasse mich da lieber auf den Tageskilometerzähler oder ab diesem Jahr dann auf den Zumo :D.

Dem FID würde ich jetzt nur wegen diesem einen Balken nicht nachweinen. Btw - das FID kann es natürlich auch noch sein.
 
Wolfgang

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Hast Du schon mal den Benzinfilter wechseln lassen, bzw. gewechselt? Genau hinter der Platte im Tank, wo Filter und Pumpe sitzt, ist dieser Geber. Die Mechanik macht nicht gerade den stabilsten Eindruck. Der Poti, meine ich noch dunkel zu erinnern, liegt offen. Das ist aber schon lange her und es war eben eine RS. Damals hatte ich noch keine Digitalkamera.

Ich schätze, da wird nicht viel anderes übrigbleiben, als blind zu tauschen. Ist die Frage, ob einem die Sache das wert ist.

Bei den 1200er GSn hat man an dem System wohl was geändert, funzt aber auch nicht so prall.
 
Wolfgang

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Hi Andreas.

Das liegt sehr nahe. Es kann ja schon reichen, wenn der Schwimmer oder der Arm, an dem dieser dran ist, in der Bewegung behindert wird. Zum Beispiel durch einen Schlauch. Trotz vollem Tank kann dieser dann nicht ganz nach oben und gibt dadurch falsches Signal.



Viel Platz ist da nicht und das ganze Gebilde mit Filter, Pumpe und Geschläuch - ne echte Friemelarbeit für Leute, die echt was schlimmes angestellt haben. Ich freu mich auf alle Fälle schon. Sind aber noch 16000 Km bis zum 40.000er KD.
 
AMGaida

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Danke Wolfgang, das wird es sein. Sie hatte bei 40.800 die 40Tkm-Inspektion, nun bin ich bei 42, hab seitdem 2 Mal vollgetankt und beide Male hatte ich das Problem. Dadurch dass der letzte Balken mal angeht und mal nicht, dachte ich zuletzt auch, dass das Kontaktspray geholfen hätte... :)
 
AMGaida

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@ Wolfgang:
Heute haben wir den Akt vollbracht... Tank ab, Sprit abgelassen, Geber raus, geprüft und wieder eingebaut... Tankanzeige ist seitdem wieder normal. Nehme an der Schwimmer hat sich irgendwo verklemmt oder lief nicht freigängig nach dem letzten Einbau. Danke noch mal für den Tipp! :)
 
Wolfgang

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Hallo Andreas.

Freut mich, wenn es wieder funktioniert. Hast Du den Fehler beim :) reklamiert, oder bist Du die Sache selber angegangen?

Man muss die Inspektionen ja schon recht teuer bezahlen. Da hat man verständlicher Weise den Anspruch, daß anschließend auch wieder alles tip top in Ordnung ist. Sind ja schließlich auch Profis (hoffentlich) am Werk.

Wenn einem selbst so ein kleines "Mißgeschick" passiert, überlegt man sich vielleicht deswegen den Tank noch ein weiteres mal zu zerlegen. Ich sag mir dann immer - ist ja nicht zu Strafe - nur zur Übung. :D
 
AMGaida

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Hab´s reklamiert und glücklicherweise einen Schrauber der sehr hilfsbereit ist. :)
 
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