ADV windshield auf normaler GS biegt sich im Wind

Diskutiere ADV windshield auf normaler GS biegt sich im Wind im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab eine ADV Scheibe an meiner standard GS. Die Scheibe war schon dran als ich die GS gekauft hab und scheint auch funktionell sehr gut zu...
P

phattomatic

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Ich hab eine ADV Scheibe an meiner standard GS. Die Scheibe war schon dran als ich die GS gekauft hab und scheint auch funktionell sehr gut zu sein.

Ich würd nur gern wissen, ob´s normal ist, dass der ADV Wintergarten sich bei Tempo >120 und/oder Turbulenzen durch Seitenwind oder Lkw, sagen wir mal etwas flexibel verhält ? Man kann ja an der Scheibe auch direkt im Stand etwas rumbiegen, die Scheibe scheint insgesamt recht "weich" zu sein. Ist das so richtig ?

Klar ist die Scheibe groß und der Winddruck entsprechend. Ich hatte auf meiner Bandit aber auch eine MRA Scheibe die zwar nicht so groß war, aber selbst bei knapp 200 noch starr im Wind stand.

Ich glaub ich würd gern auch mal eine andere Scheibe probieren, z. B. eine MRA, weil die auf meiner Bandit echt gut funktioniert hatte. Kann ich denn eine MRA Scheibe kaufen und dranbauen, obwohl jetzt die ADV Scheibe drauf ist ?
Soweit ich das verstanden habe ist die ADV Scheibe nur mit einem entsprechendem Anbausatz an einer standard GS anzubringen, dieser Anbausatz dürfte dann ja auch an meiner GS verbaut sein. Ich frage mich jetzt, wenn ich eine andere Scheibe mal probieren will, kann ich dann eine R1150GS nehmen ? Oder muss ich nach einer R1150GSA Scheibe gucken ?

Und....flattern andere Scheiben dann nicht mehr so im Wind rum....die 1200er hat doch glaub ich sogar so eine Abstützung für die Gewächshäuser dran ?


Und wieder Scheiben Fragen....öfter mal wat Neues :think:

Gruß
Tom
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
ich habe auch die ADV-Scheibe mit Zusatzbügel an der GS. Bei mir flattert selbst bei 210km/h nichts. Ist aber auch eine 1200´er.

Gruß,
maxquer
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Hi Tom,
also ich glaube mit dem Problem der flatternden ADV. Scheibe bist Du nicht alleine. Hatte ich übrigens auch, und deswegen kam die Scheibe auch ab.
Wenn Du eine ADV. Scheibe an Deiner normalen GS verbaut hast, hast Du ja die ADV. und die GS Halterungen für die jeweilige Scheibe, dann kannst Du praktisch alle ADV. und GS Scheiben verbauen.
Die Adventure Halterungen haben ein art Abstandshalter, die von der GS haben die nicht, sind dafür aber höhenverstellbar.
Ich selber fahre ein ADV. mit abgeschittenem GS Schild, schwarz lackiert.
Einen Zusatzbügel wie an der 1200GS habe ich für die 1150GS noch nicht gesehen.

grüße
frank
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Da müsste zwischen dem Silbernen Schild un der Scheibe ein oder zwei Türstopper passen ;) gibts auch in durchsichtig.
 
fogl

fogl

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
49
Ort
Fröndenberg
Modell
R1200GS,R1200GS LC
Hallo phattomatic,

ich habe auch eine "normale" 1150er GS mit ADV-Befestigung und MRA Scheibe verstellbar. Das Ding ist einfach instabil , hab auch schon darüber nachgedacht sie abzustützen, aber wo ? Ich denke ein verkeilen gegen das Cockpitschildchen wäre ne Möglichkeit, obgleich sicherlich nicht sehr schön......
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ganz egal, on normale GS oder Adv., wenn die Adv.-Scheibe verbaut ist, wackelt diese. Ist wahrscheinlich von BMW auch so gewollt.

CU
Jonni
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Hallo,
ich habe die ADV Scheibe einfach ohne Abstandshalter (also mit den GS TEilen) an der GS montiert. Dadurch wird sie mehr zusammengedrückt und hat eine höhere Steifigkeit. Da wackelt nix.

Grüße
Winni
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Hallo,
ich habe die ADV Scheibe einfach ohne Abstandshalter (also mit den GS TEilen) an der GS montiert. Dadurch wird sie mehr zusammengedrückt und hat eine höhere Steifigkeit. Da wackelt nix.

Grüße
Winni
Kannst Du davon mal bitte ein Foto einstellen?
Danke
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Die Scheibe meiner jetztigen ADV wackelte, die Scheibe meiner umgerüsteten GS auf ADV Scheibe wackelte, die nachgerüstete WRS Scheibe aus Italien wackelt ab 120 K/mh ebenfalls.
Ich trage es wie ein Mann und seh darüber hinweg da außer "Wackeln" nichts weiter passierte bisher.

Grüße aus dem Elsass
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
die physik, insbesondere die hebel,
erklären hier einiges...

schaut´s euch doch mal in natura an...
unten eine befestigung... oben der windangriff...das kann
nicht gut gehen - in bezug auf "nicht wackeln"...

so denn - greetz!

wall:e
 
Thema:

ADV windshield auf normaler GS biegt sich im Wind

ADV windshield auf normaler GS biegt sich im Wind - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windshield Rallye ( kurz ) mgl. dunkel, für BMW R1200 GS LC ADV (2017)

    Windshield Rallye ( kurz ) mgl. dunkel, für BMW R1200 GS LC ADV (2017): Suche für meine BMW R 1200 GSA ADV (2017) die kurze Rallye Scheibe, möglichst in dunkel
  • Erledigt Tourenscheibe BMW 1200 GS/A

    Tourenscheibe BMW 1200 GS/A: R1200GS / ADVENTURE 14- - Tourenscheibe "TM" 2014- MRA Tourenscheibe, klar, etwas breiter als die Originalscheibe, um den Fahrer besser vor Wind...
  • Suche Befestigung Windshild R1150GS Adv

    Befestigung Windshild R1150GS Adv: Hallo, ich suche 1x Distanzstück links 46 63 7664395 1x Distanzstück rechts 46 63 7664396 1x Halteplatte links 46 63 7664397 1x Halteplatte...
  • Tausche Tausche neues 1150GS Windshield gegen gut erhaltenes ADV Windshield

    Tausche neues 1150GS Windshield gegen gut erhaltenes ADV Windshield: Hi, habe ein neues Ermax Windshield - neu, noch nie montiert, hoch (50cm), leicht getönt, mit ABE abzugeben. Suche im Gegenzug ein wirklich gut...
  • Suche seitliche Verstellschrauben f. Windschild R1200 GS ADV

    seitliche Verstellschrauben f. Windschild R1200 GS ADV: Hallo, ich fahre eine R1200GS Adventure MÜ (Bj. 2008) und benötige die großen seitlichen Klemmschrauben der Windschildbefestigung samt Hülsen und...
  • seitliche Verstellschrauben f. Windschild R1200 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windshield Rallye ( kurz ) mgl. dunkel, für BMW R1200 GS LC ADV (2017)

    Windshield Rallye ( kurz ) mgl. dunkel, für BMW R1200 GS LC ADV (2017): Suche für meine BMW R 1200 GSA ADV (2017) die kurze Rallye Scheibe, möglichst in dunkel
  • Erledigt Tourenscheibe BMW 1200 GS/A

    Tourenscheibe BMW 1200 GS/A: R1200GS / ADVENTURE 14- - Tourenscheibe "TM" 2014- MRA Tourenscheibe, klar, etwas breiter als die Originalscheibe, um den Fahrer besser vor Wind...
  • Suche Befestigung Windshild R1150GS Adv

    Befestigung Windshild R1150GS Adv: Hallo, ich suche 1x Distanzstück links 46 63 7664395 1x Distanzstück rechts 46 63 7664396 1x Halteplatte links 46 63 7664397 1x Halteplatte...
  • Tausche Tausche neues 1150GS Windshield gegen gut erhaltenes ADV Windshield

    Tausche neues 1150GS Windshield gegen gut erhaltenes ADV Windshield: Hi, habe ein neues Ermax Windshield - neu, noch nie montiert, hoch (50cm), leicht getönt, mit ABE abzugeben. Suche im Gegenzug ein wirklich gut...
  • Suche seitliche Verstellschrauben f. Windschild R1200 GS ADV

    seitliche Verstellschrauben f. Windschild R1200 GS ADV: Hallo, ich fahre eine R1200GS Adventure MÜ (Bj. 2008) und benötige die großen seitlichen Klemmschrauben der Windschildbefestigung samt Hülsen und...
  • Oben